CeBIT 2011: Stiftung Universität Hildesheim präsentiert sich mit zwei Projekten

Donnerstag, 24. Februar 2011 um 08:00 Uhr

Die Stiftung Universität Hildesheim wird in diesem Jahr gleich zweimal auf der CeBIT in Hannover vertreten sein. Auf dem Gemeinschaftsstand der niedersächsischen Hochschulen präsentieren sich vom 1. bis zum 5. März 2011 die Projekte usability-toolkit.de und MyMedia.

Das Projekt MyMedia – dynamische Multimedia-Personalisierung – entwickelt Empfehlungssysteme für Multimedia-Anwendungen wie internetbasiertes Fernsehen (IPTV), Web-Fernsehen und -Radio sowie Online-Shopping. Empfehlungssysteme schlagen ihren Benutzern anhand ihres früheren Verhaltens neue und interessante Inhalte vor. Die Vorschläge sind hierbei individuell auf die Interessen der jeweiligen Benutzer angepasst. Die Arbeitsgruppe Wirtschaftsinformatik und Maschinelles Lernen unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Lars Schmidt-Thieme von der Stiftung Universität Hildesheim arbeitet in diesem Projekt mit sechs weiteren Partnern aus vier europäischen Ländern.

Das Projekt usability-toolkit.de hilft, Erfahrungen mit der Usability-Optimierung von Websites zu sammeln und den Bedarf an weiteren Maßnahmen einzuschätzen. Usability, die Gebrauchstauglichkeit oder Nutzerfreundlichkeit von Websites, ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Einsteiger werden auf usability-toolkit.de mit Online-Tools und Hintergrundwissen zum Thema unterstützt. Die Plattform wurde am Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie in Zusammenarbeit mit usability.de, einem Dienstleister für Usability und User Experience Design aus Hannover, entwickelt

Die Projektverantwortlichen regen zum Besuch der Stiftungsuniversität auf dem Gemeinschaftsstand niedersächsischer Hochschulen auf der CeBIT (Halle 9, B24) an, um neueste Forschungsergebnisse aus der Informations- und Kommunikationstechnologie zu erleben. Das Projekt usability-toolkit.de wird gefördert durch den EFRE-Strukturfonds der Europäischen Union. Das Projekt MyMedia wird gefördert durch das 7. Rahmenprogramm der Europäischen Kommission.