Tagung - Förderung von Informationskompetenz in (hoch)schulbezogenen Lernkontexten

Freitag, 04. Mai 2018  / Alter: 223 Tage

Aspekte des Nutzerverhaltens und technisch-strukturelle Faktoren von Informationsmärkten

Wo? Bühlercampus, Raum L 066 (Lübecker Str. 3, 31141 Hildesheim)

Thema: Förderung von Informationskompetenz in (hoch)schulbezogenen Lernkontexten: Aspekte des Nutzerverhaltens und technisch-strukturelle Faktoren von Informationsmärkten

Info: Die Veranstaltung ist nicht öffentlich 

Programm
11:30 Uhr – Ankunft der Teilnehmer/innen, kleiner Imbiss
12:00 Uhr –  Begrüßung und Vorstellung
12:30 Uhr –  Anne-Kathrin Mayer: Vom "Wollen" und "Können" in fachbezogenen Informationswelten: Psychologische Perspektiven auf die Förderung von Informationskompetenzen.
13:30 – 14:45 Uhr  – Session 1: Verhaltensbezogene Grenzen und motivationale Aspekte informationskompetenten Verhaltens
15:15 – 16:30 Uhr  – Session 2: Kompetenzbedarfe von Lehrern und Wege der Vermittlung von fachbezogener Informationskompetenz an Lehrkräfte und Schüler
16:45 – 18.00 Uhr –  Session 3: Suchverhalten und die Grenzen von Suchdiensten
18:00 – 18:15 Uhr –  Reflexion des Workshop-Ergebnisses und Verabschiedung
19:00 Uhr  – Gemeinsames Abendessen

Veranstalter:
Stiftung Universität Hildesheim:
Institut für Informationswissenschaft & Sprachtechnologie, Prof. Dr. Joachim Griesbaum
Institut für deutsche Sprache und Literatur, Prof. Dr. Elke Montanari
HAW Hamburg: Department Information, Prof. Dr. Dirk Lewandowski