Dekobild im Seitenkopf Forschungsschwerpunkte
 

Multilingualität + Interkulturalität in Informationssystemen

Multilingualität + Interkulturalität spielen in IT-Systemen im Zuge von Globalisierung + Lokalisierung eine immer wichtigere Rolle. Dabei sind Objekt- und Interaktionsebene einzubeziehen, d.h. es geht darum, Lösungen zu entwickeln, um einerseits die Wissensobjekte sprachlich zu adaptieren (evtl. durch Einsatz von Werkzeugen der Maschinellen Übersetzung), zum anderen, um über eine sprachliche und kulturelle Lokalisierung dafür Sorge zu tragen, dass Benutzern aus verschiedenen Kulturkreisen und Sprachgemeinschaften der Zugang zum Wissen auf natürliche Art und Weise gewährt wird. Die meisten intelligenten Werkzeuge für die Erschließung textueller Wissensobjekte sind in starkem Maße sprachabhängig, d. h. die Qualität von Systemen wird durch die Art der Sprachverarbeitung besonders entscheidend beeinflusst.

Dazu cf. Mandl/Carvalho/Gey/Di Nunzio/Larson/Santos/Womser-Hacker (2009), Mandl/Womser-Hacker/Di Nunzio/Ferro (2008), Gey/Larson/Sanderson/Bischoff/Mandl/Womser-Hacker/Santos/Rocha/Di Nunzio/Ferro (2007), Mandl/Hackl/Womser-Hacker (2007), Hackl/Mandl/Womser-Hacker (2006), Artemenko/Mandl/Shramko/Womser-Hacker (2006), Kummer/ Womser-Hacker/ Kando 2005, Mandl/Womser-Hacker (2004b), Schneider/Mandl/Womser-Hacker (2004a)

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Evaluierung von Information-Retrieval-Systemen

Die Evaluierung von Information-Retrieval-Systemen begleitet die IR-Forschung seit jeher. Es existiert seit langem ein Grundmuster, das auf statistischen Standard-Maßzahlen (recall und precision) basiert. Diese Maße sind jedoch nicht mehr mächtig genug, um die derzeitige Komplexität von IR-Systeme (z.B. deren Interaktivität, Multimedialität, Multilingualität) abzubilden. Das Design aussagekräftiger Experimente bzw. Untersuchungen befindet sich im wissenschaftlichen Diskurs. Auf der Grundlage der amerikanischen TREC-Studie wurden in CLEF und NTCIR entscheidende Kritikpunkte herausgearbeitet und neue Evaluationsverfahren entwickelt.
Dazu cf. Mandl/Carvalho/Gey/Di Nunzio/Larson/Santos/Womser-Hacker (2009), Kölle/Heuwing/Mandl/Womser-Hacker (2007); Gey/Larson/Sanderson/Bischoff/Mandl/Womser-Hacker/Santos/Rocha/Di Nunzio/Ferro (2007a)/(2007b), Mandl/Hackl/Womser-Hacker (2007), Bischoff/Mandl/Womser-Hacker (2007), Hackl/Mandl/Womser-Hacker (2006), Gey/Larson/Sanderson/Bishoff/Mandl/Womser-Hacker/Santos/Rocha/Di Nunzio/Ferro (2006), Mandl/Hackl/Womser-Hacker (2006), Bischoff/Mandl/Womser-Hacker (2006), Kummer/Womser-Hacker/Kando (2005c), Mandl/Schneider/Schnetzler/Womser-Hacker (2005), Mandl/Womser-Hacker (2005a), Schneider/Mandl/Womser-Hacker (2004b), Mandl/Womser-Hacker (2004a), Kluck/Womser-Hacker (2002), Kluck/Mandl/Womser-Hacker (2002), Käter, T., Rittberger, M., Womser-Hacker, Ch. (1999), Bayraktar/Womser-Hacker (1998), Womser-Hacker (1997), Womser-Hacker (1996) , Womser-Hacker (1989) .

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Usability/User Experience - Mensch-Maschine-Interaktion

Bei der Mensch-Maschine-Interaktion ist das Ziel, eine möglichst "natürliche" und benutzergerechte Interaktion und positive Benutzungserlebnisse zu ermöglichen.


Dazu cf. Schüßler/Mandl/Womser-Hacker (2009), Görtz/Mandl/Arévalo/Womser-Hacker (2007), Maier/Mandl/Röse/Womser-Hacker/Yetim (2005), Hellmer et al. (2004), Mandl/Womser-Hacker (2002a) , Womser-Hacker (1999), Krause/Womser-Hacker (1997), Schudnagis/Womser-Hacker (1995)

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IIM News Blog

News zum Studiengang Internationales Informationsmanagement gibts im IIM News Blog

 

IIM Podcast

Die dritte Folge des IIM Podcasts ist produziert. Inhaltlich beschäftigen sich Stefanie Elbeshausen und Ralph Kölle mit dem Schwerpunkt IKK und bekommen Unterstützung von zwei IKK-Experten.
IIM Podcast Episode 3

 

Master-Studiengang

Der Master IIM/IW verbindet IT und Globalisierung (Foto: Martin Hochrein/Quelle: PHOTOCASE)

Der Masterstudiengang Internationales Informationsmanagement / Informationswissenschaft vermittelt vertiefte Kenntnisse und Fähigkeiten für informationswissenschaftliche und sprachtechnologische Tätigkeiten in einem mehrsprachigen Umfeld. Er spricht Absolventen des Hildesheimer Studiengangs IIM aber auch externe Bewerber v.a. aus informationswissenschaftlichen Studiengängen an. 

Internationales Informationsmanagement / Informationswissenschaft

 
 
Letzte Änderung: 21.11.2015