Joachim Griesbaum

Professor Dr. Joachim Griesbaum

Foto Joachim Griesbaum

Kontakt:

Telefon: +49 5121 883-30308
Fax: +49 5121 883-30301
E-Mail Kontaktformular
Raum: L 115 - Altbau Bühler-Campus
Sprechzeit: Dienstag 14:00 Uhr -15:30 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb3/institute/iwist/mitglieder/griesbaum/ Homepage

Tätigkeitsbereiche:

Anmeldung Sprechstunden

Hinweis: Die Sprechstunden finden bis auf weiteres online statt. Damit die zeitliche Koordination funktioniert und wir uns in der richtigen Videokonferenz zusammen finden, bitte ich Sie um folgendes.

1) Bitte tragen Sie sich zunächst wie gehabt in den Terminplaner (unten) ein. Bitte tragen Sie sich in einen Zeitslot und nehmen Sie diesen Termin dann auch wahr. 

2) Die Sprechstunde findet vor Ort in meinem Büro (L115) oder virtuell via BBB statt. Wenn Sie die Vor-Ort Option wahrnehmen möchten, schreiben Sie mir bitte vorab (mindestens zwei Tage vorher) eine Mail. Für die Videokonferenzoption in BBB gilt: Finden Sie sich zur eingetragenen Zeit im vorgesehenen Sprechstundenraum ein. Sie werden zunächst in einen Wartemodus versetzt. Sobald die vorhergehende Besprechung zu Ende ist, schalte ich sie frei.  Die URL des Sprechstundenraums in BBB ist https://bbb.uni-hildesheim.de/b/joa-czr-tgg 

27.02.-23.04.2024 https://terminplaner6.dfn.de/de/p/db0671ae1d88311ac7cc78bcfea11d9a-566074

Veröffentlichungen

Monographie

Griesbaum, J. (2007). Mehrwerte des Kollaborativen Wissensmanagements in der Hochschullehre - Integration asynchroner netzwerkbasierter Szenarien des CSCL in der Ausbildung der Informationswissenschaft im Rahmen des K3-Projekts. Dissertation, Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft, Universität Konstanz, Konstanz.

Herausgeberschaft

2020

Çetta, D., Griesbaum, J., Mandl, T., & Montanari, E. G. (Eds.). (2020). Zukunftsdiskurs Informationskompetenz und Demokratie (IDE): Bürger, Suchverfahren und Analyse-Algorithmen in der politischen Meinungsbildung. Positionspapiere zur Informationskompetenz und Informationskompetenzvermittlung: Aktueller Stand und Perspektiven. Universitätsverlag Hildesheim. doi.org/10.18442/095

2015

Elbeshausen, S., Faaß, G., Griesbaum, J., Heuwing, B., & Jürgens, J. (Eds.). (2015). HIER 2015, Proceedings des 9. Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop. Hildesheim.  (PDF)

2013

Griesbaum, J., Heuwing, B., Ruppenhofer, J., & Werner, K. (Eds.). (2013). HIER 2013 - Proceedings des 8. Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshops. Hildesheim. (PDF)

2011

Griesbaum, J., Mandl, T., & Womser-Hacker, C. (Eds.). (2011). Information und Wissen: global, sozial und frei? ISI 2011 − 12. Internationales Symposium für Informationswissenschaft, Universität Hildesheim, 9. -11. März 2011.

2010

Griesbaum, J., & Mandl, T. (Eds.). (2010). Information: Wissenschaft und Praxis (IWP), 6-7/2010.

Aufsätze

2024

Dreisiebner, S., Franke, F., Griesbaum, J., Heck, T., Henkel, M., Schönbeck, O. & Weisel, L. (2024). Mis-, Des-, Fake-, et al. – Wo sieht die Bibliotheks- und Informationswissenschaft Herausforderungen und Lösungen?: Eine zusammenfassende Bilanz des gleichnamigen Panels beim Jubiläumssymposium 75-Jahre DGI am 15. September 2023. Information – Wissenschaft & Praxis75(1), 50-53. https://doi.org/10.1515/iwp-2023-2049

2023

Griesbaum, J., Dreisiebner, S., Mackey, T. P., Jacobson, T. E., Thadathil, T., Bhattacharya, S., & Adilović, E. (2023). Teaching Internationally, Learning Collaboratively: Intercultural Perspectives on Information Literacy and Metaliteracy (IPILM). Communications in Information Literacy, 17(1), 260–278. Retrieved from pdxscholar.library.pdx.edu/comminfolit/vol17/iss1/4

Çetta-Hassenstein, D., & Griesbaum, J. (2023). Informationskompetenz und Demokratie. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Demokratie, 3(70), 158-165.

Griesbaum, J. (2023). Informationskompetenz. In R. Kuhlen, D. Lewandowski, W. Semar, & C. Womser-Hacker (Eds.), Grundlagen der Informationswissenschaft. Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi.org/10.1515/9783110769043

Griesbaum, J. (2023). Online Marketing. In R. Kuhlen, D. Lewandowski, W. Semar, & C. Womser-Hacker (Eds.), Grundlagen der Informationswissenschaft. Berlin, Boston: De Gruyter Saur. doi.org/10.1515/9783110769043

Oldenburg, L., & Griesbaum, J. (2023). Informationsversorgung und -verhalten auf dem Land. Ergebnisse des DILRA-Projekts. Die Niedersächsische Gemeinde, 1/23, 20-21.

Oldenburg, L., & Griesbaum, J. (2023). Daseinsbezogene Informationskompetenz in ländlichen Räumen. Ansätze aus der Forschungspraxis. b.i.t.online – Bibliothek, Information, Technologie, 1/23, 21-29. Retrieved from www.b-i-t-online.de/heft/2023-01-fachbeitrag-oldenburg.pdf

Oldenburg, L., Stooß, A., & Griesbaum, J. (2023). Welche Informationen sind seriös? LandInForm, 1/2023, 46-47. Retrieved from www.netzwerk-laendlicher-raum.de/fileadmin/Redaktion/Seiten/Service/Publikationen/LandInForm/2023/LandInForm_2023_01.pdf

2022

Tappenbeck, I., Michel, A., Wittich, A., Werr, N., Gäde, M., Spree, U., Gläser, C., Griesbaum, J., Mandl, T., Keller-Loibl, K., & Stang, R. (2022). Framework Informationskompetenz: Ein gemeinsamer Standard für die Qualifikation in den bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland. O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB, 9(1), 1–18. https://doi.org/10.5282/o-bib/5794

Oldenburg,L., & Griesbaum, J. (2022). Everyday Information Literacy in Rural Areas. In Proceedings of 2022 Information Behavior Conference (ISIC). Humboldt Universität zu Berlin. dx.doi.org/10.18452/25213

Symolka, L., Dreisiebner, S., Griesbaum, J. (2022). How to Measure Information Literacy? An Evaluation Based on Expert Interviews. In: Kurbanoğlu, S., Špiranec, S., Ünal, Y., Boustany, J., Kos, D. (eds) Information Literacy in a Post-Truth Era. ECIL 2021. Communications in Computer and Information Science, vol 1533. Springer, Cham. doi.org/10.1007/978-3-030-99885-1_43

Çetta, D., Messner, L., Griesbaum, J. (2022). Informationskompetenz als Basiskompetenz und Grundlage politischer Meinungsbildung. BPJM Aktuell 01/2022

Messner, L., Griesbaum, J. & Stooß, A. (2022). Daseinsbezogene Informationskompetenz in ländlichen Räumen (DILRA): Projektvorstellung und erste Ergebnisse. Information - Wissenschaft & Praxis, 73(1), 12-18.  https://doi.org/10.1515/iwp-2021-2193

Messner, L., Griesbaum, J. (2022) Informationsversorgung und Digitalisierung auf Landkreisebene: eine Bestandsaufnahme aus Niedersachsen. Der Landkreis. Zeitschrift für Kommunale Selbstverwaltung. 92. Jahrgang. Deutscher Landkreistag, Berlin, 4/2022, 143-145.

Griesbaum, J. (2022). Informationskompetenz, in: Knackstedt, R., Sander, J., Kolomitchouk, J. (Hg) (2022). Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel. Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele, Springer, Berlin, Heidelberg.  https://doi.org/10.1007/978-3-662-63673-2 (PDF)

2021

Griesbaum, J., Çetta, D., Mandl, T., & Montanari, E. G. (2021). What Is Information Literacy and How to Improve It? In: Information between Data and Knowledge. Schriften zur Informationswissenschaft, 74. Werner Hülsbusch, Glückstadt, S. 24-43. ISBN 978-3-86488-172-5. https://doi.org/10.5283/epub.44935 

Çetta, D., Griesbaum, J., Montanari, E., Mandl Thomas (2021): Selbstbestimmt durch Informationskompetenz. In: Hessische Jugend 1/2021, 16-17.

Woltermann, T., März, S. & Griesbaum, J. (2021). Interkulturelle Perspektiven auf Informationskompetenz. Information - Wissenschaft & Praxis, 72(2-3), 144-146. https://doi.org/10.1515/iwp-2021-2147

2020

Çetta, D., Griesbaum, J,; Mandl, T. & Montanari, E. G. (2020). Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz. SchVw NI 7/8-2020, 209-211.

Hubert, M., Griesbaum, J., & Womser-Hacker, C. (2020). Usability von Browsererweiterungen zum Schutz vor Tracking, Information - Wissenschaft & Praxis, 71(2-3), 95-106. doi: doi.org/10.1515/iwp-2020-2075

Çetta, D., & Griesbaum, J. (2020). Informationskompetenz und Demokratie (IDE): Bürger, Suchverfahren und Analyse-Algorithmen in der politischen Meinungsbildung. Information-Wissenschaft & Praxis71(1), 59-61. https://doi.org/10.1515/iwp-2019-2064

Zellmer, J., Mitera, H., Çetta, D, Griesbaum, J. (2020). Informationsverhalten zum Coronavirus, https://informationskompetenz.blog.uni-hildesheim.de/informationsverhalten-zum-coronavirus/

Griesbaum, J., Thadathil, T. März, S. (2020). Learning intercultural aspects of information literacy: A Report of a joint learning endeavour of students from Hildesheim and Pune, Symbiosis eXpress IntlEd, Oktober 2020

 

2019

Griesbaum, J., Thadathil, T., & März, S. (2019). Learning related device usage of German and Indian students. In M. G. Nunes & P. Isaias (Eds.), Proceedings of the International Conference e-Learning 2019, part of the Multi conference on computer science and information systems 2019 (pp. 57-64). Porto, Portugal, July 17-19, 2019.

Griesbaum, J. (2019). Online Marketing: Ein Lehr- und Forschungsfeld der Informationswissenschaft? In W. Bredemeier (Ed.), Zukunft der Informationswissenschaft. Hat die Informationswissenschaft eine Zukunft? (pp. 285-315). Simon Verlag, Berlin.

Griesbaum, J. (2019). (Social) Display Advertising. In F. Schade & U. Georgy (Eds.), Praxishandbuch Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte (pp. 537-549). De Gruyter Saur.

2018

Mantei, V., Griesbaum, J., & Mandl, T. (2018). Fostering Information Literacy on the Web: Results of a Game-based Learning Scenario. International Journal of Information and Education Technology, 8(12), 861-867. Invited paper.

Griesbaum, J. (2018). Internet und Informationskompetenz. In U. Giesel & C. Kilian (Eds.), 10 Minuten Reformation (pp. 37-42). Georg Olms Verlag, Hildesheim.

Rockahr, P., Griesbaum, J., & Mandl, T. (2018). Mobile e-Learning App Economy. International Journal of Information and Education Technology, 8(4), 267-27. Invited paper.

2017

Griesbaum, J. (2017). Trends in e-Learning: Impacts of Social Mobile Technologies on Information Behavior, Formal Learning and the Educational Market. International Journal of Information and Education Technology, 7(2), 123-129. Invited paper.

Griesbaum, J. (2017). Feedback in Learning: screencasts as tools to support instructor feedback to students and the issue of learning from feedback given to other learners. International Journal of Information and Education Technology, 7(9), 694-699. Invited paper.

2016

Domachowski, A., Griesbaum, J., & Heuwing, B. H. (2016). Perception and effectiveness of search advertising on smartphones. In Proceedings of the Annual Meeting of the Association for Information Science and Technology, Copenhagen. Paper 49. Retrieved from www.asist.org/events/annual-meeting/annual-meeting-2016/conference-proceedings/

Griesbaum, J., & Görtz, M. (2016). MOOCs as a teaching method and tool to connect higher education and professional experience? A Case study. In J. Domenech, J. LLoret, M. C. Vincent Vela, E. De La Poza, & E. Zuriaga (Eds.), Advances in Higher Education (pp. 265-278).

Sedler, O., Griesbaum, J., & Mandl, T. (2016). Web-analysing tools for e-commerce. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik.

Wendt, L. M., Griesbaum, J., & Kölle, R. (2016). Product Advertising and Viral Stealth Marketing in Online Videos: A description and comparison of comments on YouTube. Aslib Journal of Information Management, 68(3).

2015

Griesbaum, J. (2015). Digitalisierung und schulisches Lehren und Lernen. In S. Elbeshausen, G. Faaß, J. Griesbaum, B. Heuwing, & J. Jürgens (Eds.), HIER 2015, Proceedings des 9. Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop (pp. 89-101).

Domachowski, A., Griesbaum, J., & Heuwing, B. (2015). Wahrnehmung und Effektivität suchbezogener Werbung auf Smartphones. In S. Elbeshausen, G. Faaß, J. Griesbaum, B. Heuwing, & J. Jürgens (Eds.), HIER 2015, Proceedings des 9. Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop (pp. 117-128).

Griesbaum, J., & Görtz, M. (2015). MOOCs as a tool to connect higher education and professional experience? Experiences from a student made MOOC on E-Learning. In Proceedings of HEAd´15, 1st International Conference on Higher Education Advances (pp. 111-120). Valencia, Spain, June 24-26, 2015.

Thode, W., Griesbaum, J., & Mandl, T. (2015). “I would have never allowed it”: User Perception of Third-party Tracking and Implications for Display Advertising. In F. Pehar, C. Schlögl, & C. Wolff (Eds.), Re: inventing Information Science in the Networked Society, Proceedings of the 14th International Symposium on Information Science (pp. 445-456). Zadar, Croatia, May 19-21, 2015.

Berisha, A., Kölle, R., & Griesbaum, J. (2015). Acceptance of Telepresence Robots During Group Work. An Experimental Study. In F. Pehar, C. Schlögl, & C. Wolff (Eds.), Re: inventing Information Science in the Networked Society, Proceedings of the 14th International Symposium on Information Science (pp. 350-356). Zadar, Croatia, May 19-21, 2015.

von Löwe Kiedrowski, K., Mahrholz, N., Griesbaum, J., & Rittberger, M. (2015). Social Media Usage in Education Related Web Search. An Analysis of the Information Behavior of Students of Education Related Study Paths in Germany. In F. Pehar, C. Schlögl, & C. Wolff (Eds.), Re: inventing Information Science in the Networked Society, Proceedings of the 14th International Symposium on Information Science (pp. 264-277). Zadar, Croatia, May 19-21, 2015.

Griesbaum, J., Mahrholz, N., von Löwe Kiedrowski, K., & Rittberger, M. (2015). Knowledge generation in online forums: a case study in the German educational domain. Aslib Journal of Information Management, 67, 2-26. doi.org/10.1108/AJIM-09-2014-0112.

2014

Griesbaum, J., Mahrholz, N., Bertram, J., Pietras, N., & Rittberger, M. (2014). Information Behavior in the Social Web: An Overview of the German Educational Domain. In iConference 2014 Proceedings (pp. 356-371). Berlin, March 4-7, 2014.

Griesbaum, J. (2014). Internet und Lernen - Auswirkungen des Social und Mobile Web auf Lernprozesse und Lerninfrastrukturen. Der Bürger im Staat, Politik und Internet, 4, 276-283.

Griesbaum, J. (2013). Students as teachers in MOOCs? The double gain of MOOCs as an in-class teaching method. Experiences from a student-made MOOC "Online data privacy." In Proceedings of the ICDLE 2013, Paris, October 12-13 (pp. 29-34). International Journal of Information and Education Technology, 4(1).

 

2013

Maifarth, M., Griesbaum, J., & Kölle, R. (2013). Mobile device usage in higher education. In C. Bremer & D. Krömker (Eds.), E-Learning zwischen Vision und Alltag (pp. 332-337). Medien in der Wissenschaft, Band 64, Waxmann.

Müller, L., Griesbaum, J., & Mandl, T. (2013). Social Media relations in the German automotive market. In P. Kommers & C. Gauzente (Eds.), Proceedings of the IADIS International conference ICT, Society and Human Beings 2013 and IADIS International conference e-Commerce 2013, Section II (pp. 19-26).

Roth, C., Griesbaum, J., & Kölle, R. (2013). Was bedeutet 11.882 Bearbeitungen? In J. Griesbaum, B. Heuwing, J. Ruppenhofer, & K. Werner (Eds.), HIER 2013 - Proceedings des 8. Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshops.

Pietras, N., Kölle, R., & Griesbaum, J. (2013). Accessibility. Informationsverhalten und Nutzungsbarrieren blinder Internetnutzer. In H.-C. Hobohm (Ed.), Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten, ISI 2013 − 13. Internationales Symposium für Informationswissenschaft (pp. 165-178).

Weigel, M., Griesbaum, J., & Womser-Hacker, C. (2013). Publikumsverlage im Social Web. In H.-C. Hobohm (Ed.), Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten, ISI 2013 − 13. Internationales Symposium für Informationswissenschaft (pp. 235-250).

Beheshti-Kashi, S., Griesbaum, J., & Mandl, T. (2013). Glaubwürdigkeit von traditionellen und sozialen Medien. In H.-C. Hobohm (Ed.), Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten, ISI 2013 − 13. Internationales Symposium für Informationswissenschaft (pp. 146-164).

Griesbaum, J., Mahrholz, N., & Bertram, J. (2013). Analyzing Social Information Behavior in the Educational Domain. In H.-C. Hobohm (Ed.), Informationswissenschaft zwischen virtueller Infrastruktur und materiellen Lebenswelten, ISI 2013 − 13. Internationales Symposium für Informationswissenschaft (pp. 465-467).

Griesbaum, J. (2013). Social Web. In R. Kuhlen, W. Semar, & D. Strauch (Eds.), Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation, 6. Ausgabe (pp. 562-574). de Gruyter.

Griesbaum, J. (2013). Online-Marketing. In R. Kuhlen, W. Semar, & D. Strauch (Eds.), Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation, 6. Ausgabe (pp. 411-423). Walter de Gruyter.

2012

Elbeshausen, S., Griesbaum, J., & Kölle, R. (2012). Effekte von Learning Adventures im Kontext betrieblicher Weiterbildung. In U. Lucke (Ed.), E-Learning Symposium 2012: aktuelle Anwendungen, innovative Prozesse und neueste Ergebnisse aus der E-Learning-Praxis (pp. 27-38).http://opus.kobv.de/ubp/volltexte/2013/6266/

Kohrn, A., Griesbaum, J., & Mandl, T. (2012). Social-Media-Marketing an Hochschulen. Eine vergleichende Analyse zu Potenzialen und dem aktuellen Stand der Nutzung am Beispiel niedersächsischer Hochschulen. In G. Csanyi, F. Reichl, & A. Steiner (Eds.), Digitale Medien. Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre, Tagungsband der GMW Tagung 2012 (pp. 335-350). Münster, New York, München, Berlin: Waxmann.

Geist, K., Griesbaum, J., & Mahrholz, N. (2012). User-generated content in web search: relevance and quality aspects of search results for education-related information needs. In LWA 2012, IR-2012, September 12-14, Dortmund.

Mahrholz, N., Griesbaum, J., & Mandl, T. (2012). Anfrageverhalten auf allgemeinen und spezialisierten Suchdiensten – Eine Analyse im Kontext der bildungsbezogenen Informationssuche. In LWA 2012, IR-2012, September 12-14, Dortmund.

Mahrholz, N., Griesbaum, J., & Böhm, P. (2012). Evaluation der Nutzungsweisen von Universalsuchmaschinen und Fachinformationsdiensten im Bereich der bildungsbezogenen Informationssuche. In Social Media und Web Science - Das Web als Lebensraum auf der 2. DGI-Konferenz, 22. und 23. März 2012, Düsseldorf (pp. 439-440).

Elbeshausen, S., Griesbaum, J., & Kölle, R. (2012). Mehrwerte von Adventure-based Learning in der betrieblichen Weiterbildung. In Social Media und Web Science - Das Web als Lebensraum auf der 2. DGI-Konferenz, 22. und 23. März 2012, Düsseldorf (pp. 409-411).

Griesbaum, J. (2012). Using Social Information and communication tools to foster intercultural exchange and learning. In F. Jarman (Ed.), Intercultural Communication in Action (pp. 61-76). Rockville, MD: Borgo Press.

Möstl, M., Womser-Hacker, C., & Griesbaum, J. (2012). Self-expression in Online Networks – an intercultural comparison. In F. Jarman (Ed.), Intercultural Communication in Action (pp. 87-97). Rockville, MD: Borgo Press.

2011

Werner, K., Griesbaum, J., & Mandl, T. (2011). Internetkommunikation in KMU – eine empirische Studie zum State of the Art. In transfer Werbeforschung & Praxis, 04/2011, 46-52.

Pauls, N., Griesbaum, J., & Mandl, T. (2011). Erfolgsfaktoren kirchlicher Community-Angebote im Social Web: Eine Analyse des Wikis „Evangelisch in Niedersachsen“. In Information: Wissenschaft und Praxis (IWP), 1/2011, 19-27.

Mahrholz, N., Mandl, T., & Griesbaum, J. (2011). Analyse und Evaluierung der Nutzung von Sitelinks. In J. Griesbaum, T. Mandl, & C. Womser-Hacker (Eds.), Information und Wissen: global, sozial und frei? ISI 2011 − 12. Internationales Symposium für Informationswissenschaft, Universität Hildesheim, 9. -11. März 2011, 357-368.

Griesbaum, J., & Kölle, R. (2011). Screencasts as a tool for presenting students' group work results and for instructor-given feedback. In Delfi 2011, 05.-08. September 2011, Dresden.

2010

Hellmann, R., Griesbaum, J., & Mandl, T. (2010). Quality in Blogs: How to find the best User Generated Content. In W. Abramowicz & R. Tolksdorf (Eds.), 13th International Conference on Business Information Systems (BIS 2010), 3.-5. May, Berlin (pp. 47-58). Berlin et al.: Springer [Lecture Notes in Business Information Processing 47].

Georgy, U., & Griesbaum, J. (2010). Kollaborative hochschulübergreifende Bildungs-, Wissens- und Forschungsinfrastrukturen der Zukunft: Konzept eines fach- und Kompetenzzentrums Informationswissenschaft. In Information: Wissenschaft und Praxis (IWP), 3/2010, 197-201.

Griesbaum, J., & Kepp, S.-J. (2010). Facilitating Collaborative Knowledge Management and Self-directed Learning in Higher Education with the Help of Social Software. Concept and Implementation of CollabUni – a Social Information and Communication Infrastructure. In K. Tochtermann & H. Maurer (Eds.), Proceedings of I-KNOW 2010, 10 International Conference on Knowledge Management and Knowledge Technologies, Graz, Austria, September 1 – 3, 2010 (pp. 415-426).

Griesbaum, J. (2010). Social Web: Überblick, Einordnung, informationswissenschaftliche Perspektiven. In Information: Wissenschaft und Praxis (IWP), 6-7/2010, 349-360.

Kepp, S.-J., Rösler, A., & Griesbaum, J. (2010). CollabUni – Social Software zur Unterstützung kollaborativen Wissensmanagements und selbstgesteuerten Lernens. In Information: Wissenschaft und Praxis (IWP), 6-7 2010, 413-414.

Tawileh, W., Mandl, T., & Griesbaum, J. (2010a). Evaluation of five web search engines in Arabic language. In Proceedings of the Workshop "Information Retrieval 2010" (WIR 2010), 4.-6. October 2010, Kassel.

Tawileh, W., Mandl, T., & Griesbaum, J. (2010b). Search results presentation and interface design, A comparative evaluation study of five web search engines in Arabic language. In Proceedings of the International Conference on Intelligent Systems Design and Applications, 29. Nov. – 1. Dec. 2010, Cairo.

Griesbaum, J., & Görtz, M. (2010). Using feedback to enhance collaborative learning: an exploratory study concerning the added value of self- and peer-assessment by first-year students in a blended learning lecture. In International Journal on E-Learning, 9(4), 481-503.

Griesbaum, J., Mandl, T., & Werner, K. (2010). Bedarfsstudie Weiterbildungsangebot: Effektive Internetkommunikation und Suchmaschinenoptimierung für KMU. Arbeitsbericht, Universität Hildesheim, Fachbereich III - Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie. www.uni-hildesheim.de/index.php

2009

Griesbaum, J., Bekavac, B., & Rittberger, M. (2009). Typologie der Suchdienste im Internet. In D. Lewandowski (Ed.), Handbuch Internet Suchmaschinen. Nutzerorientierung in Wissenschaft und Praxis (pp. 18-52). Akademische Verlagsgesellschaft AKA GmbH.

Griesbaum, J., Semar, W., & Koelle, R. (2009). E-Learning 2.0? - Diskussionspunkte auf dem Weg zu einer neuen Informations- und Kommunikationsinfrastruktur in der Hochschulausbildung. In R. Kuhlen (Ed.), Information: Droge, Ware oder Commons? Wertschöpfungs- und Transformationsprozesse auf den Informationsmärkten. ISI 2009 - 11. Internationales Symposium für Informationswissenschaft, Universität Konstanz, 1. - 3. April 2009 (pp. 429-444).

Griesbaum, J. (2009). Entwicklungstrends des Online-Marketings, Suchmaschinen- und Social Media Marketing. In M. Ockenfeld (Ed.), Generation International - die Zukunft von Information, Wissenschaft und Profession. Proceedings der 31. Online Tagung der DGI, Frankfurt a.M. 15.-17. Oktober 2009 (pp. 157-170).

Schäuble, T., Griesbaum, J., & Mandl, T. (2009). Mehrwertpotenziale von Online-Social-Business-Netzwerken für die Personalbeschaffung von Fach- und Führungskräften. In S. Fischer, E. Maehle, & R. Reischuk (Eds.), Informatik 2009 - Im Focus das Leben, Beiträge der 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) 28.9. - 2.10.2009 in Lübeck, Proceedings, Volume P-154 of GI-Edition - Lecture Notes in Informatics (LNI), Bonn, Germany, September 2009 (pp. 2166-2180).

2008

Griesbaum, J., Semar, W., Jiang, T., & Kuhlen, R. (2008). K3 – Konzepte und Technologien für netzwerkbasiertes Wissensmanagement in der Hochschulausbildung. Information: Wissenschaft und Praxis (IWP), 1(2008), 7-11.

Griesbaum, J. (2008). Curriculare Integration und didaktisches Design netzbasierter kooperativer Lernszenarien – Ansätze und Ergebnisse im K3-Projekt. Information: Wissenschaft und Praxis (IWP), 1(2008), 13-20.

2007

Griesbaum, J. (2007). Entwicklungstrends im Web Information Retrieval: Neue Potentiale für die Webrecherche durch Personalisierung & Web 2.0-Technologien. In M. Ockenfeld (Ed.), Information in Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft. Proceedings der 29. Online-Tagung der DGI, Frankfurt a.M. 10.-12. Oktober 2007 (pp. 91-111).

Griesbaum, J., Semar, W., Jiang, T., & Kuhlen, R. (2007). Feedback zur Beförderung netzbasierter Wissenskommunikation in K3. In A. Oßwald, M. Stempfhuber, & C. Wolff (Eds.), Open Innovation. Neue Perspektiven im Kontext von Information und Wissen. Proceedings des 10. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2007), Köln, 30.05-01.06.2007 (pp. 255-269).

Griesbaum, J. (2007). Partizipative Kooperation in und durch Web 2.0: Potenziale für Wissensmanagement und Fach-Informationsdienste und die Frage nach den Auswirkungen auf die Arbeitswelt von Information Professionals. Arbido, 4/2007, 40-46.

Semar, W., Griesbaum, J., Jiang, T., & Kuhlen, R. (2007). K3 – Ein kollaboratives Wissensmanagementsystem zur Beförderung von Kommunikations- und Informationskompetenz. In A. Oßwald, M. Stempfhuber, & C. Wolff (Eds.), Open Innovation. Neue Perspektiven im Kontext von Information und Wissen. Proceedings des 10. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2007), Köln, 30.05-01.06.2007 (pp. 317-319).

2006

Griesbaum, J. (2006). Methodische Aspekte der Evaluation kooperativer E-Learning-Szenarien. In C. Womser-Hacker & T. Mandl (Eds.), Effektive Information Retrieval Verfahren in Theorie und Praxis: Proceedings Fünfter Hildesheimer Evaluierungs- und Retrieval (HIER) Workshop (pp. 11-10-2006). Universität Hildesheim.

Griesbaum, J. (2006). Zur Rolle von Websuchdiensten und Fachinformation im Suchverhalten von Studierenden. Befunde einer explorativen Studie. In H. Weigel (Ed.), Wa(h)re Information, 29. Österreichischer Bibliothekartag, Bregenz, 19.-23. September 2006 (pp. 174-182). Graz-Feldkirch: Neugebauer Verlag, 2007.

2005

Griesbaum, J., & Rittberger, M. (2005). A Collaborative Lecture in Information Retrieval for Students at Universities in Germany and Switzerland. In Proceedings of the World Library and Information Congress: 71st IFLA General Conference and Council. "Libraries - A voyage of discovery" (pp. 14-18). Oslo, Norway.

2004

Griesbaum, J. (2004). Curriculare Vermittlung von Informationskompetenz: Konzepte, Ziele, Erfahrungen eines experimentellen Retrievalkurses (Projekt K3). In B. Bekavac, J. Herget, & M. Rittberger (Eds.), Information zwischen Kultur und Marktwirtschaft. Proceedings des 9. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2004) (pp. 23-37). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.

Griesbaum, J., & Bekavac, B. (2004). Web-Suche im Umbruch? Entwicklungstendenzen bei Web-Suchdiensten. In B. Bekavac, J. Herget, & M. Rittberger (Eds.), Information zwischen Kultur und Marktwirtschaft. Proceedings des 9. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2004) (pp. 283-299). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.

Griesbaum, J. (2004). Evaluation of three German search engines: Altavista.de, Google.de and Lycos.de. Information Research, 9(4), paper 189. [Available at InformationR.net/ir/9-4/paper189.html]

Griesbaum, J., & Bekavac, B. (2004). Von der Kommerzialisierung bis zum Deep Web: Problemfelder der Internetsuche. In R. Hammwöhner, M. Rittberger, & W. Semar (Eds.), Wissen in Aktion - Der Primat der Pragmatik als Motto der Konstanzer Informationswissenschaft (pp. 35-50). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.

Semar, W., Griesbaum, J., König-Mistric, J., Lenich, A., & Schütz, T. (2004). K3 – Wissensmanagement über kooperative verteilte Formen der Produktion und der Aneignung von Wissen zur Bildung von konzeptueller Informationskompetenz durch Nutzung heterogener Informationsressourcen - Stand und Aussichten. In R. Hammwöhner, M. Rittberger, & W. Semar (Eds.), Wissen in Aktion - Der Primat der Pragmatik als Motto der Konstanzer Informationswissenschaft (pp. 329-347). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.

2003

Bürger, M., Griesbaum, J., & Kuhlen, R. (2003). Building information and communication competence in a collaborative learning environment (K3). In SINN03 eProceedings, Proceedings of the conference on Worldwide Coherent Workforce, Satisfied Users - New Services For Scientific Information, September 17-19, 2003, Oldenburg, Germany.

Griesbaum, J. (2003). Unbeschränkter Zugang zu Wissen? Leistungsfähigkeit und Grenzen von Suchdiensten im Web. Zwischen informationeller Absicherung und manipulierter Information. In R. Schmidt (Ed.), Competence in Content, Proceedings 25. Online-Tagung der DGI, Frankfurt M. 2003 (pp. 37-50).

2002

Griesbaum, J., Rittberger, M., & Bekavac, B. (2002). Deutsche Suchmaschinen im Vergleich: AltaVista.de, Fireball.de, Google.de und Lycos.de. In R. Hammwöhner, C. Wolff, & C. Womser-Hacker (Eds.), Information und Mobilität - Optimierung und Vermeidung von Mobilität durch Information. Proceedings des 8. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2002) (pp. 201-223). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.

Kuhlen, R., Bekavac, B., Griesbaum, J., Schütz, T., & Semar, W. (2002). Kollaborativ erarbeitetes Wissen ist mehr als die Summe des Wissens vieler Einzelautoren – ENFORUM, ein Instrument des Wissensmanagements in Forschung und Ausbildung im Informationsgebiet. ZfBB, 49(4), 195-206.

Semar, W., Bekavac, B., Griesbaum, J., Kuhlen, R., & Schütz, T. (2002). ENFORUM – konzeptorientiertes Wissensmanagement für den Informationsbereich. In R. Schmidt (Ed.), Content in Context, Perspektiven der Informationsdienstleistung. Proceedings - 24. Online-Tagung der DGI (pp. 87-98). Frankfurt: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis.

Semar, W., Bekavac, B., Griesbaum, J., Kuhlen, R., Lenich, A., & Schütz, T. (2002). ENFORUM - Stand und Aussichten. In R. Hammwöhner, C. Wolff, & C. Womser-Hacker (Eds.), Information und Mobilität - Optimierung und Vermeidung von Mobilität durch Information. Proceedings des 8. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2002) (pp. 303-321). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.

Kuhlen, R., Werner, S., & Griesbaum, J. (2002). NETHICS e.V. - Informationsethik im Internet. Forum Wirtschaftsethik, 1(2002), 4-7.