- Universität Hildesheim ›
- Sprach- und Informationswiss. ›
- Institute ›
- Institut für Informationswiss. & Sprachtechnologie ›
- Mitglieder ›
- Çetta-Hassenstein
Çetta-Hassenstein
Weiterführende Informationenen
2023
Çetta-Hassenstein, D. & Griesbaum, J. (2023). Informationskompetenz und Demokratie. In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, 70(3), S. 158-164.
2022
Çetta, D.; Messner, L. & Griesbaum, J. (2022). Informationskompetenz als Basiskompetenz und Grundlage politischer Meinungsbildung. In: BPJMAKTUELL 01/2022, S. 8-13. https://www.bzkj.de/bzkj/service/publikationen/bpjm-aktuell/informationskompetenz-als-basiskompetenz-und-grundlage-politischer-meinungsbildung-193336
2021
Griesbaum, J.; Çetta, D.; Mandl, T.; Montanari, E. G. (2021). What Is Information Literacy and How to Improve It? In: Information between Data and Knowledge. Schriften zur Informationswissenschaft, 74. Werner Hülsbusch, Glückstadt, S. 24-43. ISBN 978-3-86488-172-5. https://doi.org/10.5283/epub.44935
Çetta, D., Griesbaum, J., Mandl, T., Montanari, E. (2021). Zukuftsdiskurs. Informationskompetenz und Demokratie (IDE): Bürger, Suchverfahren und Analyse-Algorithmen in der politischen Meinungsbildung. Impulspapier. https://informationskompetenz.blog.uni-hildesheim.de/impulspapier-ide-projekt/
Çetta, D., Griesbaum, J., Montanari, E., Mandl Thomas (2021). Selbstbestimmt durch Informationskompetenz. In: Hessische Jugend 1/2021, S. 16-17.
2020
Çetta, D.; Griesbaum, J.; Mandl, T.; Montanari, E. (2020). Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz. In: SchulVerwaltung 7-8.2020, S. 209-211.
Zellmer, J.; Mitera, H.; Çetta, D.; Griesbaum, J. (2020): Informationsverhalten zum Coronavirus, https://informationskompetenz.blog.uni-hildesheim.de/informationsverhalten-zum-coronavirus/
Çetta, D.; Griesbaum, J.; Mandl, T. & Montanari, E. G. (Hrsg.) (2020). Zukunftsdiskurs Informationskompetenz und Demokratie (IDE): Bürger, Suchverfahren und Analyse-Algorithmen in der politischen Meinungsbildung. Positionspapiere zur Informationskompetenz und Informationskompetenzvermittlung: Aktueller Stand und Perspektiven. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim [elektronische Version]. https://doi.org/10.18442/095
Çetta, D.; Griesbaum, J. (2020). Informationskompetenz und Demokratie (IDE): Bürger, Suchverfahren und Analyse-Algorithmen in der politischen Meinungsbildung, Information - Wissenschaft & Praxis, 71(1), S. 59-61. doi: https://doi.org/10.1515/iwp-2019-2064
2023
»Wie lehrt man Informationsbewertung? Leichtgewichtige Ansätze zur Informationsbewertung und Integration in Lernangebote« - gemeinsam mit Laurine Oldenburg, Abschlussveranstaltung des Projekts "Daseinsbezogene Informationskompetenz in ländlichen Räumen (DILRA)", 28.02.2023 (Weitere Informationen unter: https://www.uni-hildesheim.de/fb3/institute/iwist/forschung/forschungsprojekte/aktuelle-forschungsprojekte/daseinsbezogene-informationskompetenz-in-laendlichen-raeumen-dilra/)
2022
»Informationsbewertung im Internet« - Business4School: BusinessCollege Hildesheim zum Thema "Wirtschaft als Verbraucher - Medien & Daten", 10.10.2022
2021
»Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation« - Informationsveranstaltung des Niedersächsischen Verfassungsschutzes zum Thema "Desinformation ist falsch!", 16.11.2021
»Fakten Check! - Informationsbewertung im Internet« - gemeinsam mit Lara Hallbrock, Barcamp Recherche - Universität Hildesheim, online am 25.-26.06.2021
»What is information literacy and how to improve it?« - gemeinsam mit Joachim Griesbaum, ISI 2021. 16th International Symposium for Information Science, online am 08.03.2021
2020
»Manipulation und Meinungsmache - Massenmedien in Zeiten der Coronakrise« - gemeinsam mit Joachim Griesbaum, Jürgen Menthe & Tina Otten, Hildesheimer Pädagogische Tage 2020, online am 30.09.2020 (Materialien unter: informationskompetenz.blog.uni-hildesheim.de/massenmedien-in-zeiten-der-coronakrise/)
»Informationskompetenz im Handlungsfeld Schule in der digitalen Welt. Ein interdisziplinärer Ansatz aus Sicht der Informationswissenschaft« - gemeinsam mit Joachim Griesbaum, Elke G. Montanari und Thomas Mandl, 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung 2020, online am 04.12.2020 (Materialien unter: informationskompetenz.blog.uni-hildesheim.de/informationskompetenz-im-handlungsfeld-schule-in-der-digitalen-welt/)
Projekt »Informationskompetenz und Demokratie (IDE): Bürger, Suchverfahren und Analyse-Algorithmen in der politischen Meinungsbildung«
- Verantwortlich für Projektkoordination und Durchführung
- Erstellung von inhaltlichen Beiträgen zum Thema
- Planung und Durchfühung von live und online Konferenzen innerhalb des Projekts
- Betreuung der Projekt Webseite: https://informationskompetenz.blog.uni-hildesheim.de/
Das Projekt wurde durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen der Ausschreibung „Zukunftsdiskurse“ aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab gefördert (07/2019-04/2021).
Projekt »Das Phänomen Hate Speech und seine Erkennung durch KI: interdisziplinär – international – erklärbar? (HASeKI)«
- Planung und Durchfühung von live und online Konferenzen innerhalb des Projekts
- Erstellung und Betreuung der Webpräsenz des Projekts: https://www.uni-hildesheim.de/fb3/institute/iwist/forschung/forschungsprojekte/aktuelle-forschungsprojekte/haseki/
Das Projekt wurde durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur im Rahmen der Ausschreibung „Zukunftsdiskurse“ aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab gefördert (2021).
2021
Mitwirkung in einem Videobeitrag für die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung von Tina Otten (Autorin) & Stefan Steiger (Autor) zum Thema »Desinformation im Internet. Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die politische Bildung.« u. a. mit Beiträgen von Daphné Çetta, Sylvia Jaki, Jürgen Menthe, Marc Partetzke und Wolf Schünemann. Link zum Videobeitrag: www.politische-medienkompetenz.de/debatte/desinformation-im-internet/
Lehrtätigkeit
- Einfühung in die Informationswissenschaft/Introduction to Information Science
- Grundlagen der computervermittelten Kommunikation
- Methoden der Informationswissenschaft
- Informationsmanagement