Aktuelle Projekte
PortApp: Entwicklung einer automatischen Bilderkennung für frühneuzeitliche Porträtgrafik, bereitgestellt als App für mobile Geräte
Hate Speech und seine Erkennung durch KI (HASEKI)
Information Literacy and Democracy: Cooperation with Bosnia and Herzegowina
Informationskompetenz und Demokratie (IDE): Bürger, Suchverfahren und Analyse-Algorithmen in der politischen Meinungsbildung
Distant Viewing (Entwicklung der Bildikonographie in Wissen vermittelnder Kinder- und Jugendliteratur und Schullehrbüchern des 19. Jahrhunderts)
Energie-Bewusstsein durch Transparenz, motivationale Systeme und Gamification (EnerVation)
SOLDISK: Solidaritätsdiskurse in Krisen – Analyse und Erklärung von Solidaritätsvorstellungen in Migrationskontexten
Rez@Kultur. Digitalisierung kultureller Rezensionsprozesse
Von der Bedarfsanalyse zur Kompetenzentwicklung für den digitalen Wandel: Daseinsbezogene Informationskompetenz in ländlichen Räumen (DILRA)
Abgeschlossene Projekte
e-Identity
Information Literacy Online - Developing Multilingual Open Educational Resources Reflecting Multicultural Aspects (ILO)
Welt der Kinder
T4P
Visualisierung im Patent-Retrieval (VisPaR)
RIMDIM
SeLA
Bildungsbezogene Informationssuche im Internet und beim Deutschen Bildungsserver II (BISIBS II)
Portal für Mobile Usability (MUP)
Personas für internationale Anwendungskontexte (PIA)
Bildungsbezogene Informationssuche im Internet und beim Deutschen Bildungsserver (BISIBS)
Barrierefreiheit - Usability - Internationalisierung (BUI)
Effektive Internetkommunikation und Suchmaschinenoptimierung (EFISU)
Content-Entwicklung für die Lehrerbildung im Bereich Englische Kultur und Fachdidaktik (CELEB)
LogCLEF
Transparentes Retrieval aus Patentdatenbanken (PatentAid)
Praxisstudie: Evaluation der Suchfunktion deutscher Unternehmens-Websites
Cross Language Evaluation Forum (CLEF)
Modulentwicklung Übersetzungsmanagement (MEUM)
Virtuelles Bibliotheksregal (MyShelf)
Einbaukonfigurationssystem für Car Multimedia Zubehör (EIKON)
Automatische Qualitätsabschätzung für Internet Ressourcen (AQUAINT)
Software Ergonomie und Lernen im Multimedialen Kontext (SELiM)
Virtueller Campus
Virtuelle Teams: Analyse und Modellierung in netzbasierten Lernumgebungen (VitaminL)
Usability-Optimierung durch Log-File-Analysen und Web-Monitoring (ULoFA)
Begriffliche Optimierung von Patentanfragen (BOP)