Wann? 10. Juni 2021, 14.00 Uhr

Wo? Die Veranstaltung wird mit dem Webkonferenzsystem BigBlueButton (BBB) durchgeführt:

Über die Online-Tagung

Im Rahmen der zweiten Projojekttagung am 10. Juni 2021 soll sich dem Thema Hate Speech und ihrer Erkennung angenommen werden.

Hassrede bzw. Hate Speech stellt insbesondere in Online-Medien ein erhebliches Problem dar und wird zunehmend als gesellschaftliche Bedrohung wahrgenommen. Hasserfüllte Botschaften erschweren einen sachlichen öffentlichen Diskurs und gefährden so die demokratische Meinungsbildung. Die öffentliche Debatte zu den Themen Hate Speech und künstlichen Intelligenz beschränken sich meist auf eine verknappte Darstellung wissenschaftlicher Erkenntnisse oder Forschungsprozesse. Unsicherheiten oder die Darstellung wissenschaftlicher Gegenpositionen zum Thema werden meist vermieden. Auch werden wissenschaftliche Prozesse zur automatischen Erkennung von Hate Speech oftmals als abgeschlossen dargestellt. Die Berichterstattungen zum Thema reflektieren Lösungsansätze zur Erkennung von Hate Speech recht unkritisch und stehen im Gegensatz zu den deutlich vorsichtigeren Haltungen derjenigen, die an solchen Systemen arbeiten.

Ziel der Veranstaltung ist es, mit interessierten Bügerinnen und Bürgern in den Dialog zugehen sowie bestehendes Wissen zum Thema transparent zu kommunizieren und die Chancen und Einschränkungen von Detektionssystemen differenziert zu beleuchtet.

10. Juni 2021, »KI gegen Online Hass«

14.00 Uhr

Eröffnung der Veranstaltung

Themenblock I: »Einfühung in das Thema Hate Speech und ihre Erkennung durch KI«

14.15 Uhr

Kurzverträge zu den Themen

• Was ist Hate Speech?
  • Wie kann die automatisierte Erkennung von Hate Speech erfolgen?
  • Wie kann Hate Speech reguliert werden?
  • Welche Herausforderungen ergeben Sie aus der automatischen Erkennung und der Regulierung von Hate Speech?

u. a. mit Prof. Ulrich Heid, Dr. Sylvia Jaki, apl. Prof. Thomas Mandl, Dr. Stefan Steiger, Johannes Schäfer und Prof. Wolf Schünemann

Themenblock II: »Künstliche Intelligenz - Systeme, Normung und Ethik«

16.15 Uhr

»KI-Systeme zur Erkennung von Hate Speech«

apl. Prof. Thomas Mandl & Dr. Sylvia Jaki
Stiftung Universität Hildesheim

16.45 Uhr  »Normung von KI«
Dr. Claudia Reinel
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.

17.00 Uhr

»Ethische Prinzipien in der KI«

Tobias Krafft
Technische Universität Kaiserslautern

Podiumsdiskussion: »Fluchtpunkt KI - Chancen und Risiken einer Inhaltsmoderation von morgen«

17.30 Uhr

u. a. mit Susanne Günther (Fraktionsvorsitzende und Kulturreferentin B90/Die Grünen Freising),
Fabian Hadiji (The Jodel Venture GmbH),
Dr. Christoph Hebbecker (Staatsanwaltschaft Köln) und
Sina Laubenstein (Neue deutsche Medienmacher*innen e.V.)
moderiert von Prof. Wolf Schünemann (Stiftung Universität Hildesheim)

18.45 Uhr Abschluss der Veranstaltung

*Änderungen im Programm vorbehalten

Hier geht's zu den Glossaren!

Programm »KI gegen Online-Hass«

Live-Blog »KI gegen Online-Hate«

Anmeldung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gern über nachfolgendes Kontaktformular mit dem Betreff „KI gegen Online-Hass“ für die Tagung am 10. Juni 2021 an und erhalten Sie weitere Informationen zum Programm sowie Zugangsinformationen zum Konferenztool ganz bequem per E-Mail.

Kontaktformular zur Anmeldung

Der Zugang zum Konferenztool wird zudem zeitnah zur Veranstaltung auf dieser Seite veröffentlicht.