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Team
apl. Prof. Dr. Thomas Mandl
1990 bis 1994 |
Studium der Informationswissenschaft an der Universität Regensburg |
1992 bis 1993 |
Studium der Informatik und Linguistik an der Universität of Illinois in Urbana-Champaign, IL, USA |
1994 |
Magister Artium in Informationswissenschaft, Allgemeiner Sprachwissenschaft und Germanistik an der Universität Regensburg |
1995 bis 1998 |
Wissenschaftlicher Angestellter am InformationsZentrum Sozialwissenschaften (IZ) in Bonn (GESIS) |
seit 1998 |
Wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Hildesheim, Informationswissenschaft |
2000 |
Promotion an der Universität Hildesheim in Informationswissenschaft |
2006 |
Habilitation am Fachbereich III Informations- und Kommunikationswissenschaften der Universität Hildesheim |
2010 |
Ruf auf W3-Professur für Informationsmanagement am Fachbereich Informatik der Hochschule Anhalt (abgelehnt) |
2010 |
Ernennung zum außerplanmäßigen Professor |
Forschungsschwerpunkte: Text Mining, Information Retrieval, Information Behavior, Mensch-Maschine-Interaktion, benutzerorientierte Gestaltung von Software-Systemen
Dr. Sebastian Schmideler
1999 bis 2006 |
Doppelstudium der Germanistik und der Mittleren und Neueren Geschichte (Abschluss: Magister Artium 2005) sowie der Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien (Erstes Staatsexamen 2006) an der Universität Leipzig |
2005 bis 2012 |
2005–2012 Wiss. Hilfskraft (2005–2007) / wiss. Mitarbeiter (2007–2012) des DFG-Projekts „Edition sämtlicher Briefe des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy“ |
2011 |
Promotion an der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig |
2012 bis 2014 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld (Professur Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft und Deutschdidaktik) |
2014 bis 2016 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung an der TU Chemnitz im Bereich Kinder- und Jugendliteraturforschung |
seit Okt. 2016 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig (Professur Grundschuldidaktik Deutsch); Schwerpunkt Kinderliteraturforschung |
Forschungsschwerpunkte: historische Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft, kulturhistorische Text-Bild-Analyse
Wiebke Helm, M.A.
1997 bis 2003 |
Studium der Germanistischen Literaturwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
2004 bis 2008 |
Lektorin in Leipziger Universitätsverlag |
2008 bis 2011 |
Stipendiatin im Graduiertenkolleg „Aufklärung – Religion – Wissen“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
2011 bis 2015 |
wissenschaftliche Redakteurin am GWZO an der Universität Leipzig |
2011 bis 2017 |
freiberufliche Lektorin |
seit Aug. 2017 |
wissenschaftliche Mitarbeiterin im Thyssen-Projekt „Entwicklung der Bildikonographie in Wissen vermittelnder Kinder- und Jugendliteratur und Schullehrbüchern des 19. Jahrhunderts. Ein Distant Viewing Ansatz“ an der Universität Leipzig |
Forschungsschwerpunkte: historische Kinder- und Jugendliteratur (besonders 18. und 19. Jahrhundert sowie 1945-1990), Gattungstypologie, Intertextualitäts- und Intermedialitätsforschung
Chan Jong Im
2009 bis 2010 |
Universität Pai Chai in Daejeon (südkorea), Studiengang: Globalwirtschaft |
2013 bis 2014 |
Fortsetzung des Bachelorstudiums Globalwirtschaft; Bachelor in International Business and East Asian Culture |
2014 bis 2015 |
Masterstudium für Informations- und Nachrichtentechnik an der Universität Pai Chai in Daejeon (Südkorea) und Teilnahme am europäisch-koreanischen Studienaustauschprogramm „Global Studies on Management and Information Science“ (GLOMIS) |
2015 bis 2016 |
Fortsetzung von GLOMIS an der Universität Hildesheim |
Juli 2016 |
Master an der Universität Hildesheim |
seit März 2017 |
Doktorand am Institut für INformationswissenschaften und Sprachtechnologie der Universität Hildesheim |
seit März 2018 |
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Thyssen-Projekt „Entwicklung der Bildikonographie in Wissen vermittelnder Kinder- und Jugendliteratur und Schullehrbüchern des 19. Jahrhunderts. Ein Distant Viewing Ansatz“ an der Universität Hildesheim |
Forschungsschwerpunkte: Semantic Web, Deep Learning, Image Processing, Patent Trend Mining
Publikationen (Auswahl)
Chan Jong Im, Do Wan Kim: Semi-Automatic Ontology Construction from HTML Documents, in: International JOURNAL OF CONTENTS, 12.2 (2016.6), 24–30. Online: https://doi.org/10.5392/IJoC.2017.13.2.066
Chan Jong Im: Text Classification for Patents: Experiments with unigrams, bigrams and different weighting methods (master thesis).