Team

apl. Prof. Dr. Thomas Mandl

1990 bis 1994

Studium der Informationswissenschaft an der Universität Regensburg

1992 bis 1993

Studium der Informatik und Linguistik an der Universität of Illinois in Urbana-Champaign, IL, USA

1994

Magister Artium in Informationswissenschaft, Allgemeiner Sprachwissenschaft und Germanistik an der Universität Regensburg

1995 bis 1998

Wissenschaftlicher Angestellter am InformationsZentrum Sozialwissenschaften (IZ) in Bonn (GESIS)

seit 1998

Wissenschaftlicher Angestellter an der Universität Hildesheim, Informationswissenschaft

2000

Promotion an der Universität Hildesheim in Informationswissenschaft

2006

Habilitation am Fachbereich III Informations- und Kommunikationswissenschaften der Universität Hildesheim

2010

Ruf auf W3-Professur für Informationsmanagement am Fachbereich Informatik der Hochschule Anhalt (abgelehnt)

2010

Ernennung zum außerplanmäßigen Professor

   

Forschungsschwerpunkte: Text Mining, Information Retrieval, Information Behavior, Mensch-Maschine-Interaktion, benutzerorientierte Gestaltung von Software-Systemen

Publikationen

 

 

Dr. Sebastian Schmideler

1999 bis 2006

Doppelstudium der Germanistik und der Mittleren und Neueren Geschichte (Abschluss: Magister Artium 2005) sowie der Fächer Deutsch und Geschichte für das Lehramt an Gymnasien (Erstes Staatsexamen 2006) an der Universität Leipzig

2005 bis 2012

2005–2012 Wiss. Hilfskraft (2005–2007) / wiss. Mitarbeiter (2007–2012) des DFG-Projekts „Edition sämtlicher Briefe des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy“

2011

Promotion an der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig

2012 bis 2014

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bielefeld (Professur Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft und Deutschdidaktik)

2014 bis 2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Lehrerbildung an der TU Chemnitz im Bereich Kinder- und Jugendliteraturforschung

seit Okt. 2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Leipzig (Professur Grundschuldidaktik Deutsch); Schwerpunkt Kinderliteraturforschung

   
   

Forschungsschwerpunkte: historische Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft, kulturhistorische Text-Bild-Analyse

Publikationen

Wiebke Helm, M.A.

1997 bis 2003

Studium der Germanistischen Literaturwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

2004 bis 2008

Lektorin in Leipziger Universitätsverlag

2008 bis 2011

Stipendiatin im Graduiertenkolleg „Aufklärung – Religion – Wissen“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2011 bis 2015

wissenschaftliche Redakteurin am GWZO an der Universität Leipzig

2011 bis 2017

freiberufliche Lektorin

seit Aug. 2017

wissenschaftliche Mitarbeiterin im Thyssen-Projekt „Entwicklung der Bildikonographie in Wissen vermittelnder Kinder- und Jugendliteratur und Schullehrbüchern des 19. Jahrhunderts. Ein Distant Viewing Ansatz“ an der Universität Leipzig

Forschungsschwerpunkte: historische Kinder- und Jugendliteratur (besonders 18. und 19. Jahrhundert sowie 1945-1990), Gattungstypologie, Intertextualitäts- und Intermedialitätsforschung

Publikationen

Chan Jong Im

2009 bis 2010

Universität Pai Chai in Daejeon (südkorea), Studiengang: Globalwirtschaft

2013 bis 2014

Fortsetzung des Bachelorstudiums Globalwirtschaft; Bachelor in International Business and East Asian Culture

2014 bis 2015

Masterstudium für Informations- und Nachrichtentechnik an der Universität Pai Chai in Daejeon (Südkorea) und Teilnahme am europäisch-koreanischen Studienaustauschprogramm „Global Studies on Management and Information Science“ (GLOMIS)

2015 bis 2016

Fortsetzung von GLOMIS an der Universität Hildesheim

Juli 2016

Master an der Universität Hildesheim

seit März 2017

Doktorand am Institut für INformationswissenschaften und Sprachtechnologie der Universität Hildesheim

seit März 2018

wissenschaftlicher Mitarbeiter im Thyssen-Projekt „Entwicklung der Bildikonographie in Wissen vermittelnder Kinder- und Jugendliteratur und Schullehrbüchern des 19. Jahrhunderts. Ein Distant Viewing Ansatz“ an der Universität Hildesheim

Forschungsschwerpunkte: Semantic Web, Deep Learning, Image Processing, Patent Trend Mining

Publikationen (Auswahl)

Chan Jong Im, Do Wan Kim: Semi-Automatic Ontology Construction from HTML Documents, in: International JOURNAL OF CONTENTS, 12.2 (2016.6), 24–30. Online: https://doi.org/10.5392/IJoC.2017.13.2.066

Chan Jong Im: Text Classification for Patents: Experiments with unigrams, bigrams and different weighting methods (master thesis).