Handlungsempfehlungen für Bildungsanbieter
Die Handlungsempfehlungen für die Bildungsanbieter basieren auf den im Laufe des Projektes erhobenen Daten. Eine Übersicht über das methodische Vorgehen findet sich hier.
Der Leitfaden: Wie lassen sich Lernangebote zur Informationskompetenzförderung gestalten?
Hier können Sie den Leitfaden für die Bildungsanbieter herunterladen.
Abschlussveranstaltung und Workshop
Hier finden Sie die Folien der Abschlussveranstaltung:
Publikationen
2023
- Fachzeitschrift b.i.t.online
- Oldenburg, L. & Griesbaum, J. (2023). Daseinsbezogene Informationskompetenz in ländlichen Räumen. Ansätze aus der Forschungspraxis. b.i.t.online. – Bibliothek, Information, Technologie. Berufsverband Information Bibliothek e.V. 1/23. 21-29. Online verfügbar unter: https://www.b-i-t-online.de/heft/2023-01-fachbeitrag-oldenburg.pdf
2022
- Konferenzbeiträge Information Behvaior Conference (ISIC)
- Oldenburg,L. & Griesbaum, J. (2022). Everyday Information Literacy in Rural Areas. In Proceedings of 2022 Information Behavior Conference (ISIC). Humboldt Universität zu Berlin. http://dx.doi.org/10.18452/25213
Eine vollständige Liste aller Publikationen finden Sie auf der Unterseite "Weiterführende Materialien".
Unsere Personas
Da die Menschen und ihre grundsätzliche und situativen Lernpräferenzen so vielfältig sind, bedarf es ebenso heterogenen Lernangeboten. Personas sind fiktive Personen und basieren auf den im Forschungsprojekt erhobenen Daten. Sie konkretisieren typische Bedürfnisse und Bedarfe der Nutzenden und unterstützen als Veranschaulichung und Hilfsmittel die Zielgruppenansprachen.
Behalten Sie IhreZielgruppen im Kopf und nutzen Sie dazu gerne unsere Personas als Gedankenstütze. Hier gibt es diese auch als pdf zum Download.
Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie
Universität Hildesheim
Lübecker Str. 3
31141 Hildesheim
Weitere Informationen zur Anreise
Sekretariat
Amelie Müller
Raum: L 102 - Altbau Bühler Campus
Tel.: +49(0)5121/883-30 300
Fax.: +49(0)5121/883-30 301
E-Mail: iwist@uni-hildesheim.de
Geschäftsführender Direktor
Prof. Dr. Joachim Griesbaum
Raum: L 115 - Altbau Bühler Campus
Tel.: +49(0)5121/883-30 308
Fax.: +49(0)5121/883-30 301
E-Mail-Kontaktformular
Vorstand
Prof. Dr. Joachim Griesbaum
Prof. Dr. Ulrich Heid
Prof. Dr. Thomas Mandl
Dr. Ralph Kölle
IIM Blog
Neuigkeiten rund um den Studiengang Internationales Informationsmanagement im IIM-Blog
DiSo
Informationen zur Studienvariante DiSo.