Systemaufbau und -beschreibung

Systemaufbau und -beschreibung

Das Gesamtsystem besteht aus einer relationalen Datenbank, einer Eingabeschnittstelle, sowie mehrere Ausgabeoberflächen für verschiedene Benutzergruppen. In einer Datenbank werden zum einen Produktdaten gespeichert, die die über die Ausgabeoberflächen erfragten Konfigurationsergebnisse je nach Nutzergruppe sinnvoll ergänzen (z.B. Detailansichten eines Produkts). Zum anderen werden in der Datenbank die für die Konfiguration relevanten Fahrzeugdaten gespeichert. Hierzu gehören unter anderem Angaben über Einbauort-Maße sowie die eigentlichen Produktempfehlungen.
Während die Produktdaten zum großen Teil über einen XML-Export aus einer bestehenden Produktdatenbank in die EIKON-Datenbank importiert werden, kann die zweite Gruppe von Daten über eine benutzerfreundliche Eingabeoberfläche in die Datenbank eingegeben werden. Diese fahrzeugspezifischen Daten werden bei einer regelmäßig stattfindenden Fahrzeuguntersuchung in der Blaupunkt-Einbaugarage erfasst.
Die im Rahmen des EIKON-Projekts iterativ zu entwickelnden Ausgabeoberflächen umfassen eine Oberfläche für Endkunden im Internet, eine Oberfläche für Blaupunkt-Händler im Extranet, sowie eine voraussichtlich benutzeradaptive und personalisierbare Oberfläche für Support-Mitarbeiter im Intranet. Diese wird derzeit im Rahmen einer Magisterarbeit entwickelt. Eine weitere Arbeit beschäftigt sich mit der automatischen Erstellung eines Glossars für die Fachdomäne "Einbauuntersuchung". Eine Übersicht über das EIKON-Gesamtsystem gibt die folgende Abbildung.