EFISU

Effektive Internetkommunikation und Suchmaschinenoptimierung

Aufbau eines Weiterbildungsangebots: Effektive Internetkommunikation und Suchmaschinenoptimierung für KMU

Laufzeit

2010

Förderung

EFRE (Europäischer Fond für regionale Entwicklung)

Projektleitung

Prof. Dr. Thomas Mandl, Prof. Dr. Joachim Griesbaum

Mitarbeiter

Katrin Werner

 

 

Projektbeschreibung

Eine erfolgreiche Kundenkommunikation im Internet, d.h. die Sichtbarkeit in Suchdiensten wie Google, die Präsenz in Portalen und sozialen Netzwerken und die Benutzerfreundlichkeit und Interaktivität der eigenen Webseiten, stellt für Unternehmen einen immer wichtigeren Wettbewerbsfaktor dar. Ziel der EFISU-Bedarfserhebung war es den aktuellen Stand und Entwicklungstrends des elektronischen Dienstleistungsangebots kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Niedersachsen aufzuzeigen, auf dieser Grundlage den Bedarf eines Weiterbildungsangebots im Bereich Online-Marketing zu klären und fundierte Schlüsse für die Ausgestaltung eines solchen zu gewinnen. In einer umfangreichen, niedersachsenweiten Online-Umfrage wurden im April 2010 zunächst 205 Marketingleiter und Unternehmer zu ihren Erfahrungen mit Online-Marketing befragt. Daran schlossen sich im Juni 2010 sechs Interviews mit ausgewählten Praxisakteuren zur Ergänzung der Befragung an. Durch die Synthese der beiden Ansätze kann ein umfassendes Bild zur Bekanntheit und Nutzung von Online-Marketing in der Zielgruppe KMU in Niedersachsen gezeichnet werden.

Arbeitsbericht

Griesbaum, J.; Mandl, T.; Werner, K. (2010): Projekt Bedarfsstudie Weiterbildungsangebot: Effektive Internetkommunikation und Suchmaschinenoptimierung für KMU. Arbeitsbericht, Universität Hildesheim, Fachbereich III - Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie Bericht, Anhang-1, Anhang-2, Anhang-3, Anhang-4