- Universität Hildesheim ›
- Sprach- und Informationswiss. ›
- Institute ›
- Institut für Informationswiss. & Sprachtechnologie ›
- Forschung ›
- Forschungsprojekte
Forschungsprojekte
Aktuelle Projekte
- PortApp: Entwicklung einer automatischen Bilderkennung für frühneuzeitliche Porträtgrafik, bereitgestellt als App für mobile Geräte
- Automatische Bildverarbeitung für Pflanzen in historischen Drucken
- AI Tools for Writing
- Schreiben durch KI: Automatische Textproduktion und die gesellschaftlichen Folgen
- Zukunftsdiskurs GenDisS Genderbezogene Diskriminierung: Sensibilisieren und Vorbeugen
- Daseinsbezogene Informationskompetenz in ländlichen Räumen (DILRA)
- INformation Behavior and Media DIScourse during the COrona Crisis: An interdisciplinary Analysis (InDisCo)
Abgeschlossene Projekte
- Information Literacy and Democracy: Cooperation with Bosnia and Herzegowina
- Open Educational Resources für Informationsethik (OpERIE)
- Rez@Kultur. Digitalisierung kultureller Rezensionsprozesse
- KI-unterstütztes Textfeedback in englischsprachigen Lehrveranstaltungen
- Digital Education for Crisis Situations: Times when there is no alternative (DECriS)
- Informationskompetenz und Demokratie (IDE): Bürger, Suchverfahren und Analyse-Algorithmen in der politischen Meinungsbildung
- SOLDISK: Solidaritätsdiskurse in Krisen – Analyse und Erklärung von Solidaritätsvorstellungen in Migrationskontexten
- Energie-Bewusstsein durch Transparenz, motivationale Systeme und Gamification (EnerVation)
- Wissenschaftsvermittlung in der Informationskrise um die COVID-19-Pandemie (WinCO)
- Distant Viewing (Entwicklung der Bildikonographie in Wissen vermittelnder Kinder- und Jugendliteratur und Schullehrbüchern des 19. Jahrhunderts)
- Hate Speech und seine Erkennung durch KI (HASEKI)
- e-Identity
- Information Literacy Online - Developing Multilingual Open Educational Resources Reflecting Multicultural Aspects (ILO)
- Welt der Kinder
- T4P
- Visualisierung im Patent-Retrieval (VisPaR)
- RIMDIM
- SeLA
- Bildungsbezogene Informationssuche im Internet und beim Deutschen Bildungsserver II (BISIBS II)
- Portal für Mobile Usability (MUP)
- Personas für internationale Anwendungskontexte (PIA)
- Bildungsbezogene Informationssuche im Internet und beim Deutschen Bildungsserver (BISIBS)
- Barrierefreiheit - Usability - Internationalisierung (BUI)
- Effektive Internetkommunikation und Suchmaschinenoptimierung (EFISU)
- Content-Entwicklung für die Lehrerbildung im Bereich Englische Kultur und Fachdidaktik (CELEB)
- LogCLEF
- Transparentes Retrieval aus Patentdatenbanken (PatentAid)
- Praxisstudie: Evaluation der Suchfunktion deutscher Unternehmens-Websites
- Cross Language Evaluation Forum (CLEF)
- Modulentwicklung Übersetzungsmanagement (MEUM)
- Virtuelles Bibliotheksregal (MyShelf)
- Einbaukonfigurationssystem für Car Multimedia Zubehör (EIKON)
- Automatische Qualitätsabschätzung für Internet Ressourcen (AQUAINT)
- Software Ergonomie und Lernen im Multimedialen Kontext (SELiM)
- Virtueller Campus
- Virtuelle Teams: Analyse und Modellierung in netzbasierten Lernumgebungen (VitaminL)
- Usability-Optimierung durch Log-File-Analysen und Web-Monitoring (ULoFA)
- Begriffliche Optimierung von Patentanfragen (BOP)