Alina Wegner

Alina Wegner

Foto

Kontakt:

Telefon: +49512188330534
E-Mail Kontaktformular
Raum: LN 108 - Neubau Bühler-Campus
Sprechzeit: During semester break: 16.Feb (12-14); 8.Mar (10-12); 23.Mar (10-12)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb3/institute/institut-fuer-englische-sprache-und-literatur/mitglieder/alina-wegner/ Homepage

 

 

Forschungsfeld

Bilingual Education, Content and Language Integrated Learning, TEFL (Teaching English as a Foreign Language)

 

Forschungsprojekte

  • BiLLiE (Bilinguales Lehren und Lernen in Entwicklung)

Die Implementierung von CLIL (Content and Language Integrated Learning) in Niedersachsen: Entwicklungsperspektiven (2014-2017), Förderprogramm PRO*Niedersachsen: www.uni-hildesheim.de/clil-in-niedersachsen

  •  FLINK (Fremdsprachenlernen in inklusiven Kontexten)

Forschungsverbund "Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit" (2017-2020): https://www.uni-hildesheim.de/flink/

 

Veröffentlichungen, Tagungen und Workshops

  • Bildungsmesse didacta, Fachtag "Frühe Mehrsprachigkeit" (fmks), Hannover 22.02.2018

Workshop: Wie kommt bilingualer Unterricht an eine Grundschule?

  • 2. Kooperatives Symposium der Universität Hildesheim und der Freien Universität Bozen: Bi-/Multilingualität: Sprachliches und literarisches Lehren und Lernen, 2017

Vortragstitel: Bilinguales Lehren und Lernen - Erste Befunde aus dem BiLLiE-Projekt

  •  Language in Focus Conference: Multiple Perceptual Frames on ELT and SLA (Famagusta, North Cyprus), 2017

Vortragstitel: Factors affecting the implementation of bilingual programmes. A mixed-method study on (pre)conditions, facilitating aspects and possible obstacles of CLIL implementation at primary level

  • Summer School: Multilingualism and Diversity Education, Universität Hildesheim, 2016

Vortragstitel: Bilingual Teaching and Learning - Interdisciplinary Perspectives

  •  Young Language Learners Conference, Oxford University (UK), 2016

Vortragstitel: The Implementation of Bilingual Programmes. Identifying influential factors and conditions for CLIL (Content and Language Integrated Learning) at primary level

  • 26. Kongress für Fremdsprachenforschung der DGFF (Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2015

Posterpräsentation: BiLLiE - Bilinguales Lehren und Lernen in Entwicklung

 

Lehrveranstaltungen

  • SoSe 2018: Begleit-und Nachbereitungsseminar, Praxisphase 2018 (Master Lehramt GHR300)
  • WiSe 2017/18: TEFL Methodology (Grundschule)

  • WiSe 2016/17: Introduction to CLIL/Immersion

  • SoSe 2016: Introduction to CLIL/Immersion

  • WiSe 2015/16: TEFL Methodology (Grundschule), Introduction to CLIL/Immersion

  • SoSe 2015: Introduction to CLIL/Immersion

     

Sonstige Tätigkeitsbereiche