Dekobild im Seitenkopf Prof. Dr. Kristin Kersten
 

Professorin Dr. Kristin Kersten

Foto Kristin Kersten

Kontakt:

+49 5121 883-30506
+49 5121 883-30501
E-Mail Kontaktformular
LN 122
25.8., 30.8. 11:00; nach Vereinb. per email
http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=6730 Homepage

Kontaktdaten

Tätigkeitsbereiche:

 

Research Interests

Psycholinguistics, Multilingualism, Young Learners, Language Acquisition, Instructed Second Language Acquisition, Bilingual Education (Immersion, CLIL - Content and Language Integrated Learning)

 

Certificate of Biligual Learning and Teaching
Materials and download

 

Fachtagungen Bilinguales Lehren und Lernen: Vertiefende Perspektiven
I: Leistungsbeurteilung, Literacy, Entwicklungsstufen, bilinguale Kitas (19. Januar 2013, Flyer)
II: Inklusion, Diagnostik, Differenzierung, Schriftspracherwerb (20. Juni 2015, Flyer)

Nach oben

 

Research Projects

ELIAS - Early Language & Intercultural Acquisition Studies (2008-2010) Multilateral EU Comenius Project

BiLLiE - Bilinguales Lehren und Lernen in Entwicklung (2014-2017) PRO*Niedersachsen

SMILE - Studies on Multilingualism in Language Education (2014-2017) Niedersächsisches Vorab, VW Stiftung

 

Wissenschaftlicher Werdegang (Short CV)

Seit April 2014
Professur für Didaktik des Englischen und Spracherwerb am Institut für englische Sprache und Literatur, Universität Hildesheim

Dezember 2013-2015
Vorstandsmitglied (stellv. Vorsitz) im Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB) der Universität Hildesheim
Leitung der Abteilung 2 Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs des CeLeB

Okt. 2010-März 2014
Juniorprofessorin für Fremdsprachenunterricht und Zweitspracherwerb, Institut für englische Sprache und Literatur, Universität Hildesheim

Juli 2009
Promotion (Englische Philologie, Universität zu Köln)

2008-2010
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für fremdsprachliche Philologien / Anglistik, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Projektkoordination des multilateralen EU-Comenius-Projekts ELIAS (Early Language and Intercultural Acquisition Studies)

2005-2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar, Universität zu Köln

2003-2005
Promotionsprojekt: Verbal inflections in L2 child narratives: A study of lexical aspect and grounding

2001-2003
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar, Christian-Albrechts-Universität Kiel

2001/2002
1. Staatsexamen und Magister Artium (Englisch / Biologie), Christian-Albrechts-Universität Kiel

Nach oben

 

List of Publications

Kersten, K., Greve, W., Ponto, K., Hagenfeld, K., Hemme, S., Schilder, L., Werkmeister, N. (forthc.). Cognitive variables and other influencing factors in early second language acquisition. In T. Piske, A.K. Steinlen (eds.), Cognition and Second Language Acquisition. Tübingen: Narr. (peer reviewed)

Invited Article:

Kersten (in press). "Early Language and Intercultural Acquisition Studies: Forschungsergebnisse des ELIAS-Projekts in bilingualen Kitas." In T. Piske, A.K. Steinlen (Hrsg.), Bilinguale Programme in Kindertageseinrichtungen: Umsetzungsbeispiele und Forschungsergebnisse. Tübingen: Narr. (peer reviewed)

Maier, E., Neubauer, L., Ponto, K., Couve de Murville, S., Kersten, K. (2016). "Assessing linguistic levels of L2 English in primary programs." In J.-U. Keßler, A. Lenzing, M. Liebner (eds), Developing, Modelling and Assessing Second Languages. Amsterdam: John Benjamins, 163-192. (peer reviewed)

Couve de Murville, S., Kersten, K., Maier, E., Ponto, K., Weitz, M. (2016). "Rezeptives Vokabelverständnis immersiver Grundschüler." In T. Piske, A. Steinlen (eds.), Bilinguales Lernen in Kindergarten und Schule: Erkenntnisse zur Entwicklung des L1- und L2-Wortschatzes bei Lernern in bilingualen Einrichtungen. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang. (peer reviewed)

Invited article:

Kersten, K., Rohde, A. (2015). "Immersion teaching in English with young learners." In J. Bland (ed.), Teaching English Language to Young Learners:Critical Issues in Language Teaching with 3-12 Year Olds. London: Bloomsbury, 71-89. (peer reviewed)

Invited article:

Kersten, K. (2014). "Bilingual pre-primary schools: language acquisition, intercultural encounters and environmental learning." In S. Mourão, M. Lourenço (eds.), Early Years Second Language Education: International Perspectives on Theories and Practice. London: Routledge, 29-45. (peer reviewed)

Kersten, K. and Rohde, A. (2013) "Teaching English to young learners." in A. Flyman Mattsson and C. Norrby (eds.), Language Acquisition and Use in Multilingual Contexts: Theory and Practice. Lund: Media-tryck, 107–121.

Kersten, K., Rohde, A. (2013). "On the road to nowhere: The transition problem of bilingual teaching programmes." In D. Elsner, J.-U. Keßler (eds.), Bilingual Learning and CLIL in Primary School. Tübingen: Narr, 93-117. (peer reviewed)

Steinlen, A.K., Kersten, K., Tiefenthal, C., Wippermann, I., Flyman Mattsson, A. (2013). "Empfehlungen für die Verwendung der Fremdsprache in bilingualen Kindergärten." In A.K. Steinlen, A. Rohde (Hg.), Mehrsprachigkeit in bilingualen Kindertagesstätten und Schulen: Voraussetzungen - Methoden - Erfolge. Berlin: dVb.

Kersten, K. (2012). "Fremdsprachenerwerb im Kindesalter: Forschungsergebnisse aus bilingualen Kitas." In F. Lenz (Hg.), Bilinguales Lernen - Unterrichtskonzepte zur Förderung sachbezogener und interkultureller Kompetenz. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 25-56.

Kersten K. (2012). "Forschungsergebnisse in Bilingualen Kindertagesstätten: ELIAS-Projekt 2008-2010." In Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen e.V. (ed.), Ich kann zwei Sprachen: Spielend Sprachen lernen mit Immersion im Kinderalter. Kiel: FMKS.

Kersten, K. (2012). "Frühes Fremdsprachenlernen in bilingualen Kindertagesstätten." News & Science: Begabtenförderung und Begabtenforschung 30 (1), 12-17.

Kersten, K. (ed., 2010). ELIAS: Early Language and Intercultural Acquisition Studies. Final Report: Public Part. Magdeburg: ELIAS. (pdf)

Kersten, K., Rohde, A., Schelletter, C., Steinlen, A.K. (eds., 2010). Bilingual Preschools. Vol. I: Learning and Development. Vol II: Best Practices. Trier: WVT.

Kersten, K., Rohde, A., Schelletter, C., Steinlen, A.K. (2010). "Introduction." In K. Kersten, A. Rohde, C. Schelletter, A.K. Steinlen (eds.), Bilingual Preschools. Vol. I: Learning and Development. Trier: WVT, 1-4.

Gerlich, L., Kersten, H., Kersten, K., Massler, U., Wippermann, I. "Intercultural Encounters in Bilingual Preschools." In K. Kersten, A. Rohde, C. Schelletter, A.K. Steinlen (eds.),  Bilingual Preschools. Vol. I: Learning and Development. Trier: WVT, 137-176.

Thomas, S., Burmeister, P., Ewig, M., Kersten, K., Akerman, A. (2010). "Green Immersion." In K. Kersten, A. Rohde, C. Schelletter, A.K. Steinlen (eds.),  Bilingual Preschools. Vol. I: Learning and Development. Trier: WVT, 177-212.

Steinlen, A.K., Massler, U., Schelletter, C., Thomas, S., Akerman, S., Burmeister, P., Buyl, A., Ewig, M., Flyman Mattsson, A., Gerlich, L., Håkansson, G., Housen, A., Kalbe, E., Kersten, H., Kersten, K., Neils, K., Pahl, K., Piske, T., Ramsey, R., Rohde, A., Weitz, M., Wippermann, I. (2010). "Results of the ELIAS Research Studies: A Summary." In K. Kersten, A. Rohde, C. Schelletter, A.K. Steinlen (eds.), Bilingual Preschools. Vol. II: Best Practices. Trier: WVT, 35-76.

Kersten, K., Drewing, K., Granados, J., Leloux, B., Lommel, A., Schneider, A., Taylor, S. (2010). "How to Start a Bilingual Preschool: Practical Guidelines." In K. Kersten, A. Rohde, C. Schelletter, A.K. Steinlen (eds.), Bilingual Preschools. Vol. II: Best Practices. Trier: WVT, 77-101. (pdf)

Kersten, K., Steinlen, A.K., Tiefenthal, C., Wippermann, I., Flyman Mattsson, A. (2010). "Guidelines for Language Use in Bilingual Preschools." In K. Kersten, A. Rohde, C. Schelletter, A.K. Steinlen (eds.), Bilingual Preschools. Vol. II: Best Practices. Trier: WVT, 103-116. (pdf)

Festman, J., Kersten, K. (2010). "Kognitive Auswirkungen von Zweisprachigkeit." In U. Massler, P. Burmeister (eds.), CLIL und Immersion: Erfolgsbedingungen für fremdsprachlichen Sachfachunterricht in der Grundschule. Braunschweig: Westermann, 38-52.

Kersten, K. (2010). "DOs and DONT's bei der Einrichtung immersiver Schulprogramme." In C.M. Bongartz, J. Rymarczyk (eds.), Languages Across the Curriculum: Ein Multiperspektivischer Zugang. Frankfurt a.M.: Peter Lang, 71-92.

Kersten, K., Fischer, U., Burmeister, P., Lommel, A., Schelletter, C., Steinlen, A.K., Thomas, S. (2010). Immersion in Primary School: A Guide. Kiel: FMKS. (pdf)

Burmeister, P., Zehe, J., Kersten, K. (2010). Immersion in Preschools and Primary Schools: Brochure for Parents. Magdeburg: ELIAS. www.elias.bilikita.org

Kersten, K. (2009). Verbal Inflections in L2 Child Narratives: A Study of Lexical Aspect & Grounding. Trier: WVT. (pdf)

Invited article:

Kersten, K. (2009). "Humor and interlanguage in a bilingual elementary school setting." In N. Norrick, D. Chiaro (eds.), Humor in Interaction. Amsterdam: John Benjamins, 187-210. (peer reviewed)

Kersten, K. (2009). "Profiling child ESL acquisition: practical and methodological issues." In J.-U. Keßler, D. Keatinge (eds.), Research in Second Language Acquisition: Empirical Evidence Across Languages. Cambridge: Cambridge Scholars Press, 267-293. (peer reviewed)

Kersten, K., Fischer, U., Burmeister, P., Lommel, A. (2009). Leitfaden für die Einrichtung von Immersionsangeboten in Grundschulen. Kiel: FMKS. (pdf)

Kersten, K., Frey, E., Hähnert, A. (eds.) (2009). Early Language and Intercultural Acquisition Studies: Progress Report. Magdeburg: ELIAS. www.elias.bilikita.org

Burmeister, P., Zehe, J., Kersten, K. (2009). Immersion in Kindergarten und Grundschule: Informationen für Eltern. Magdeburg: ELIAS. www.elias.bilikita.org

Kersten, K., Perret, K. (2008). "Erster deutsch-englischsprachiger Zoo-Kindergarten in Magdeburg eröffnet." Begegnung Zoo: Zoopädagogik Aktuell, 4-5.

Kersten, K. (2005). "Bilinguale Kindergärten und Grundschulen: Wissenschaft und Praxis im Kieler Immersionsprojekt." In P. Baron (ed.), Bilingualität im Kindergarten und in der Primarstufe. Bessere Zukunftschancen für unsere Kinder. Opole: Niemieckie Towarzystwo Oswiatowe, 22-33.

Kersten, K. (2004). "Lauterwerb in bilingualen Kindertagesstätten." Datenbank ProKiTa: Projekte Kindertagesstätten und Tagespflege: Praxisforschung und Modellprojekte in den Bereichen Kindertagesstätten und Tagespflege. www.dji.de/prokita

Kersten, K., Imhoff, C., Sauer, B. (2002). "The acquisition of English verbs in an elementary school immersion program in Germany." In P. Burmeister, T. Piske, A. Rohde (eds.), An Integrated View of Language Development: Papers in Honor of Henning Wode. Trier: WVT, 473-497. (peer reviewed)

Kersten, K. (2002). Äquivalenzklassifizierungen im Zweitspracherwerb in bilingualen Kindertagesstätten. Magisterarbeit, Kiel: Englisches Seminar.

Lauer, K., Hansen, N. (2001). "Second language English verb morphology with German Students in a grade 1 immersion class: Some preliminary findings." In S. Björklund (ed.), Language as a Tool – Immersion Research and Practices. University of Vaasa: Proceedings of the University of Vaasa, Reports, 272-285.

Nach oben

 

List of Presentations

2015

Invited proposal (accepted):
"Factors affecting the acquisition of English as a second and third foreign language"
(Anglistentag, German Association for the Study of English, Section English in Multilingual Individuals and Societies, Paderborn University)

"Variables influencing the acquisition of English by young L2 learners"
(mit Katharina Schwirz, Sebastian Hemme, Werner Greve)
EUROSLA (Aix-en-Provence)

"Variables of Multilingualism" - Die Qualität fremdsprachlichen Inputs in der Grundschule
(mit Katharina Schwirz, Sebastian Hemme, Werner Greve)
Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (Universität Paderborn

"Die Umsetzung von CLIL in der Grundschule - Perspektiven"
Abschlusstagung DaZNet, Auftakt zu Gründung von 15 Sprachbildungszentren in Niedersachsen, Hannover

"Eine neue Sprache lernen - interdisziplinäre Perspektiven"
(mit Werner Greve)
1. Kooperatives Symposium Freie Universität Bozen - Universität Hildesheim, 15.-16. Juli 2015, Brixen

"Prinzipien bilingualen Lehrens und Lernen"
(DIDAKTA, Fachtagung FMKS, Mehrsprachigkeit stärken in Krippen, Kitas und Schulen, Hannover)

2014

"Bilinguale Kitas – Chancen und Herausforderungen des bilingualen Fremdsprachenerwerbs im Kindesalter"
(Veranstaltung Mehrere Sprachen – Mehrere Möglichkeiten: Bilinguale Bildung von Beginn an, IHK Magdeburg)

"Entwicklungshilfe: Betrachtungen aus psychologischer und fachdidaktischer Perspektive"
(mit Werner Greve, Ringvorlesung Kind - Kinder - Kindheiten, Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen, Universität Hildesheim)

"Frühes Bilinguales Lernen in Kita und Schule"
(Ringvorlesung Mehrsprachigkeit, Universität Hildesheim)

"Immersion in der Grundschule" (mit Julia Becker)
(Dreisprachige Internationale Grundschule Magdeburg)

2013

"Einführung in die Immersion" (mit Andreas Rohde)
"Immersion in bilingualen Kitas" (mit Martina Weitz)
(Trilinguale Kita und Dreisprachige Internationale Grundschule Magdeburg)

Vortrag: "Prinzipien bilingualer und mehrsprachiger Kitas"
Workshop: "Die Rolle der Erzieherin in bilingualen Einrichtungen"
(DIDAKTA, Fachtagung FMKS, Köln)

"Immersion in der Grundschule: Didaktische Prinzipien"
(GS Waldschule Eichelkamp, Wolfsburg)

"Feedback: Mündliche Fehlerkorrektur"
(Fachtagung Bilinguales Lehren und Lernen: Vertiefende Perspektiven, Universität Hildesheim)

2012

"SLA in bilingual preschools: Evidence from a international research project"
(FLiPP Research Meeting, University of Amersfoort)

"Wortschatzerwerb im frühen Fremdsprachenlernen in bilingualen Kindergärten"
(GAL-Kongress Wörter - Wissen - Wörterbücher, Universität Erlangen)

"ELIAS - Eine Longitudinalstudie in bilingualen Kindergärten"
(Gastvortrag, Pädagogische Hochschule Weingarten)

"Prinzipien bilingualer Kitas: Funktionsweise, Sprache und Beispiele aus deutsch-englischen und deutsch-französischen Kitas"
Workshop: "Immersion in bilingualen Kitas"
(DIDAKTA, Vortrag im Rahmen eines Fachtages des FMKS)

"The Early Bird Gets the Worm. Früher bilingualer Fremdsprachenerwerb durch Immersion"
(Kämmer International Bilingual School, Hannover)

2011

"Don't make so long, we waiting! Forschung und Praxis in bilingualem
frühen Fremdsprachenerwerb"
(Antrittsvorlesung, Universität Hildesheim)

"Das ELIAS-Projekt: Eine Longitudinalstudie in bilingualen Kindergärten"
(mit Andreas Rohde, DGFF, Hamburg)

"The ELIAS Project: A longitudinal study in bilingual preschools"
(mit Petra Burmeister, FFF, Eichstätt)

2010

"SLA in Bilingual Preschools: Evidence from an International Research Project"
(LANSPAN, University of Groningen, Netherlands)

"Fremdsprachenerwerb im Kindesalter Forschungsergebnisse aus bilingualen Kitas"
(Niedersächsisches Forschungskolloquium, Universität Hildesheim)

"Second language acquisition in bilingual preschools: Evidence from an international research project"
(EUROSLA 2010, Panel Chair "Preschool L2 Learning" mit A. Rohde, Reggio Emilia)

"Bilinguales Lernen in immersiven Grundschulen"
(Fachvortrag Dreisprachige Internationale Grundschule, Magdeburg)

"Praxis und Forschungsergebnisse: Das Forschungsprojekt ELIAS"
(Konferenz und Fortbildung "Bilinguale Kindergärten: Praxis trifft Forschung",
Magdeburg)

"Frühes Fremdsprachenlernen durch Immersion"
(Fachreferat Privatschulen Altmark, Stendal)

2009

"Bilinguale Umwelterziehung im Zookindergarten Magdeburg"
(56. MNU-Tagung - Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht, Bremerhaven, Lehrerfortbildung)

"Spracherwerb, interkulturelle Kommunikation und bilinguale Umweltbildung in zweisprachigen Kitas"
(Fachtagung Goethe Institut / FMKS, München, Lehrerfortbildung: "Mehr Sprachen für Kinder: Konzepte für Kindergärten und für den Übergang in die Grundschule")

"Bilinguale Umweltbildung im Zookindergarten - ein EU-Projekt zur frühkindlichen Bildung in zweisprachigen Kitas: Forschung und Ergebnisse"
(mit Anja Steinlen, DGFF, Leipzig)

"Bilinguales Lernen: Chancen und Herausforderungen"
(Vortrag und Podiumsdiskussion im Rahmen der FRANCO.FOLIE! Magdeburg)

"Faktoren für die Einrichtung immersiver Schulprogramme"
(Konferenz "Erfolgsbedingungen für CLIL in der Grundschule", Weingarten)

"Frühe Mehrsprachigkeit: Wie kann die Praxis aussehen?"
(Fachtag FRÖBEL-Gruppen, Berlin, Lehrerfortbildung)

"Green Immersion: The concept of bilingual environmental education."
(EZE - EAZA Zoo Educators Conference, Cologne)

"EU-Projekt ELIAS: Early Language and Intercultural Acquisition Studies"
(mit K. Perret, Symposium zum Bilingualen Lehren und Lernen, Magdeburg)

2008

"The Bilingual Zoo-Preschool in Magdeburg"
(Guest Lecture, Pädagogische Hochschule Weingarten)

"The Early Bird gets the Worm: Immersion Programs in Preschools and Primary Schools in Germany"
(Guest Lecture, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

"Bilinguale Umweltbildung: EU-Projekt ELIAS"
(mit K. Perret, Tag der UN-Dekade-Projekte, Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Sachsen-Anhalt, Magdeburg)

"The Early Bird Gets the Worm: Bilingual Zoo-Education for Preschoolers"
(25th EAZA Annual Conference (European Association of Zoos and Aquaria), Antwerpen)

"Fremdsprachenerwerb in bilingualen Kindertagesstätten"
(43. Linguistisches Kolloquium, Magdeburg)

"German learners' L2 proficiency in an English and French immersion program"
(mit A. Rohde, AILA 2008, Essen)

"Der frühe Erwerb von Verbflexionen: L2 Bildergeschichten aus einer immersiven Grundschule"
(5. Arbeitstagung für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Fremdsprachenforschung, Hannover)

2007

"DOs and DON'Ts: Best practices in immersiven Schulprogrammen"
(Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Gießen)

"The Interaction of Lexical Aspect and Discourse in Learner Language"
(EUROSLA 17, Newcastle)

"The distribution of verbal morphology in L2 child narrations"
(International Symposium of Bilingualism 6, Hamburg)

"Narrative Structures in Child L2 Picture Story Narrations"
(ELLIPSES, Universität zu Köln)

2006

"Sprachstandserhebungen in bilingualen Kindertagesstätten"
(mit A. Steinlen, P. Burmeister, Symposium zum Spracherwerb und zur Sprachdidaktik, Universität Leipzig / Universität Paderborn)

"Bilinguale Kindergärten und Grundschulen: Wissenschaft und Praxis"
(Elternakademie der Dreisprachigen Internationalen Grundschule Magdeburg)

2005

"Bilinguale Kindergärten und Grundschulen: Wissenschaft und Praxis im Kieler Immersionsprojekt"
(Konferenz zu Bilingualität im Kindergarten und in der Primarstufe, Deutsche Bildungsgesellschaft, Opole / Institut für Auslandsbeziehungen, Stuttgart)

2004

Invited presentation:
"Interlanguage – and what's so funny about it?"
(International Society of Humor Studies, Dijon)

"Profiling child ESL acquisition: Practical and methodological issues"
(Fourth International Symposium on Processability, Second Language Acquisition and Bilingualism, University of Sassari)

2002

"Äquivalenzklassifizierungen im Zweitspracherwerb in bilingualen Kindertagesstätten"
(Workshop zum Spracherwerb, Universität Kiel – Universität Paderborn)

2000

"The Frog Story: L2 acquisition in a bilingual elementary class"
(5th European Conference on Immersion Programmes: Next Door to Multilingualism, Vaasa)

1999

"Preschool foreign language learning: Phonology"
(Euroconference III – The Teaching of Foreign Languages in European Primary Schools, San Sebastian)

1998

"The Kiel bilingual pre-school: A pilot study"
(Euroconference II – The Teaching of Foreign Languages in European Primary Schools, Paris)

Nach oben

 

Academic Monitoring and Cooperation

LBS (Leineberg Schule Göttingen)

KIBS (Kämmer International School Hannover)

Grundschule Bockenem

Platanus Schule Berlin

Evangelische Grundschule Waldschule Eichelkamp

Grundschule am Storchennest (Hänigsen)

DIG (Dreisprachige Internationale Grundschule Magdeburg)

Trilinguale Kita Magdeburg

Kita Au Clair de la Lune Magdeburg

Zookindergarten Magdeburg

Zoologischer Garten Magdeburg

Nach oben

 
 
 
 
 
 
Letzte Änderung: 27.08.2016