Dr. Karsten Senkbeil

Foto Karsten Senkbeil

Kontakt:

Telefon: +49 5121 30722
E-Mail Kontaktformular
Raum: L 114 - Altbau Bühler-Campus
Sprechzeit: bis auf weiteres digital (BBB); Anmeldung bitte per Email
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb3/institute/ikk/mitglieder/senkbeil/ Homepage

Tätigkeitsbereiche:

Die Übersicht aktueller Lehrveranstaltungen finden Sie im LSF (Vorlesungsverzeichnis) der Universität Hildesheim / For details about currently offered seminars and lectures, please consult the LSF system of the University of Hildesheim:

https://lsf.uni-hildesheim.de

 

Wissenschaftlicher Werdegang (English version: click here)

2000-2006: Studium der Fächer Anglistik/Amerikanistik und Physik an der Universität Osnabrück und der City University of New York, NY, USA.

2006: M.A. in den Fächern Anglistik/Amerikanistik und Physik, Universität Osnabrück

2006-2010: Doktorand im "PhD Program" des "Heidelberg Center for American Studies", Universität Heidelberg, gefördert durch ein Stipendium der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg. Forschungsaufenthalte in den USA (George Mason Univ., Fairfax) und Japan (Doshisha Univ., Kyoto)

2010: Promotion zum Dr.phil. an der Universität Heidelberg.

seit 2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Interkulturelle Kommunikation der Universität Hildesheim

2013-2016 & 2019-20: Mitglied der erweiterten Institutsleitung (Mittelbauvertreter) des Instituts für Interkulturelle Kommunikation

seit Januar 2021: Leiter des Forschungsprojekts „The Humanities in Virtual Reality (HumaniVR): Methodenentwicklung und Anwendungspotenziale der Virtual Reality für die Geisteswissenschaften“ (Förderlinie PRO*Niedersachsen, Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen)

 

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

 

Publikationen (Auswahl)

Buch:

Senkbeil, Karsten. 2011. Ideology in American sports: a corpus-assisted discourse study. Heidelberg: Winter.

 

Kapitel in Sammelbänden & online:

Senkbeil, Karsten. 2012. Methodologische Ansätze in ‘The Language of American Sports – A corpus-assisted discourse study.’ In Ekkehard Felder, Marcus Müller & Friedemann Vogel (Hrsg.), Korpuspragmatik: thematische Korpora als Basis diskurslinguistischer Analysen (Linguistik, Impulse & Tendenzen 44), 387–412. Berlin; Boston: De Gruyter.

Senkbeil, Karsten. 2016. Unpopular Sport Teams and the Social Psychology of ‘Anti-Fans’. In Martin Lüthe & Sascha Pöhlmann (eds.), Unpopular culture. Amsterdam: Amsterdam University Press.

Senkbeil, Karsten 2017. “Blood Warriors” and “Polite Siegfrieds”: Militarism and Neo-Nationalism in German Media Discourse after the 2014 World Cup. In Michael L. Butterworth (ed.), Sport and militarism: contemporary global perspectives, 163–177. London; New York: Routledge, Taylor & Francis Group.

Senkbeil, Karsten & Vasco da Silva. 2017. Widerspruch und Widerstand: Konfliktäres sprachliches Handeln in interkulturellen Arbeitsgruppen. Eine linguistisch-kulturwissenschaftliche Perspektive. In Kristin Bührig & Stephan Schlickau (Hrsg.), Argumentieren und diskutieren, 105–144. Frankfurt: Peter Lang.

Senkbeil, Karsten 2021. Developing Methodology and Applications for Virtual Reality in the Humanities. Stiftung Universität Hildesheim. HilDok-Server.

Senkbeil, Karsten. 2021. Sports and the Media in Germany: Lessons in Nationhood and Multiculturalism. In Michael L. Butterworth (Hrsg.), Handbook of Communication and Sport. Berlin, Boston: De Gruyter.

Senkbeil, Karsten & Nicola Hoppe. 2022. Of wars and vengeance goddesses: metaphorical conceptualizations of Sars-CoV-2. In Ulrike Schröder, Milene Mendes de Oliveira & Adriana Maria Tenuta (Hrsg.), Metaphorical Conceptualizations - (Inter)Cultural Perspectives [Applications of Cognitive Linguistics ACL, 45]. Berlin, Boston: De Gruyter.

Senkbeil, Karsten, Gillian Martin & Breffni O'Rourke. 2022. SpEakWise VR: exploring the use of social virtual reality in telecollaborative foreign language learning between learners of English and German. In Birna Arnbjörnsdóttir, Branislav Bédi, Linda Bradley, Kolbrún Friðriksdóttir, Hólmfríður Garðarsdóttir, Sylvie Thouësny & Matthew James Whelpton (Hrsg.), Intelligent CALL, granular systems and learner data: short papers from EUROCALL 2022. 1st edn. Research-publishing.net. 352–357.

Senkbeil, Karsten. 2023. Mutual knowledge and the ‘hidden common ground’: An interdisciplinary perspective on mutual understanding in intercultural communication. In: Kecskés, Istvan (Hrsg.), Common Ground in First Language and Intercultural Interaction [Mouton Series in Pragmatics 26]. Berlin, Boston: De Gruyter

 

Artikel in peer-reviewed journals:

Senkbeil, Karsten & Simona Engbers. 2011. Sprachmittlung als interkulturelle Kompetenz – Interkulturelle Kompetenz durch Sprachmittlung. ForumSprache 3(2). 41–57.

Senkbeil, Karsten & Simona Engbers 2011. Materialien zur Schulung interkultureller Kompetenz durch Sprachmittlungsaktivitäten. Eine Unterrichtsreihe für die 8. Klasse. ForumSprache 3(2). 90–106.

Senkbeil, Karsten & Nicola Hoppe. 2016. “The sickness stands at your shoulder ...”: Embodiment and cognitive metaphor in Hornbacher’s Wasted: A Memoir of Anorexia and Bulimia. Language and Literature 25(1). 3–17.

Senkbeil, Karsten & Michael L. Butterworth. 2017. Cross-cultural comparisons of religion as “character”: Football and soccer in the United States and Germany. International Review for the Sociology of Sport 52(2). 129–145.

Senkbeil, Karsten. 2017. Image schemas across modes and across cultures: communicating horror in Philip Roth’s Nemesis and Ridley Scott’s Alien. Language and Literature 26(4). 323–339.

Senkbeil, Karsten. 2017. Figurative language in intercultural communication – a case study of German-Southern African international academic discourse. Intercultural Pragmatics 14(4). 465–491.

Senkbeil, Karsten. 2020. Idioms in intercultural communication: A cognitive and pragmatic perspective. International Journal of Language and Culture 7(1). 38–62.

Senkbeil, Karsten, Timo Ahlers, Milica Lazovic & Kathrin Schweiger. 2020. Tandemlernen in Social-Virtual-Reality: Immersiv-spielebasierter DaF-Erwerb von mündlichen Sprachkompetenzen. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht. 25(2). 237-26.