Katsiaryna Roeder

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Forschungsinteressen

Publikationen

Roeder, Katsiaryna & Kreß, Beatrix (2023): Begriffsaneignung und Begriffsarbeit im russischen herkunftssprachlichen Unterricht. In: Hack-Cengizalp, Esra, David-Erb, Melanie & Corvacho del Toro, Irene (Hg.) (2023). Mehrsprachigkeit und Bildungspraxis. Bielefeld: wbv Publikation, 83-101. https://doi.org/10.3278/9783763973033

Kreß, Beatrix & Roeder, Katsiaryna (2022b): Zu den Einflussfaktoren auf Sprache, Identität und Lernen: Was bringen Schüler*innen mit Herkunftssprache mit? In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 6, 2/2022, 14-39. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.2.2 

Kreß, Beatrix & Roeder, Katsiaryna (2022a): Die Samstagsschule als außerschulische Bildungsinstitution: Formen der herkunftssprachlichen Förderung bei Kindern und Jugendlichen mit russischsprachigem Migrationshintergrund. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2), 145-163. https://doi.org/10.48694/zif.3515

Kreß, Beatrix & Roeder, Katsiaryna & Schweiger, Kathrin & Vossmiller, Ksenija (2021): Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kommunikation, Sprachvermittlung: Internationale Perspektiven auf DaF und Herkunftssprachen. Frankfurt: Peter Lang. 

 

wissenschaftlicher Werdegang

seit September 2023 aktive wissenschaftliche Teilnehmerin am vom BMBF gefördeten Verbundprojekt „HSU-Interregio: Herkunftssprachlichen Unterricht interdisziplinär und interregional erforschen, entwickeln, vernetzen“.  Projekt-Flyer gibt es hier.

seit Oktober 2022 wissenschaftliche Mitarbeiterin im vom BMBF geförderten interdisziplinären Projekt "Adaptive Sprachförderarchitektur am Beispiel der Konnektierung in Klima- und Energiediskursen (arche)" an der Universität Hildesheim. Die Webseite der Förderlinie

seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Interkulturelle Kommunikation, Universität Hildesheim 

seit 2017 Promotion zum Thema "kommunikative Strukturen der Wissensvermittlung im russischen herkunftssprachlichen Unterricht" (mehr Informationen)

2015 - 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "HerMes: Herkunftssprache und mehrsprachige Identitäten" am Institut für Interkulturelle Kommunikation, Universität Hildesheim 

2009 - 2011 Masterstudium des Fachs Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum 

2004 - 2009 Studium der Fächer Germanistik und Deutsch als Fremdsprache mit Lehrbefähigung an der Belarussischen Staatlichen Universität Minsk