Dr. phil. Milica Lazović

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Telefon: +49 5121 883 30728
Fax: +49 5121 883 30701
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Raum: LN 305 - Neubau Bühler-Campus
Sprechzeit: Dienstag, 9.30 - 10.30 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb3/institute/ikk/mitglieder/dr-phil-milica-lazovic/ Homepage

Tätigkeitsbereiche:

Aktuelle wissenschaftliche Studien

Studie SprachLeBen 

  • Sprach(lern)beratung im Kontext des Deutschen als Fremdsprache
  • Longitudinale Studie zu Sprachlernberatung im universitären Kontext

  • Mehrsprachige Ressourcen in der Sprachlernberatung
  • Sprachlernberatungskompetenzen angehender DaF-Lehrender (Professionalisierung und Ausbildung von SprachlernberaterInnen mit dem Schwerpunkt DaF)

Hololingo

  • Interdisziplinäre Forschungsgruppe zu Sprachlernen in VR an der Universität Hildesheim (Mehr Informationen)

Mitarbeit am Projekt ENTEP (Mehr Informationen)

Lehre

  • Kommunikationsanalyse 1: Grundlagen
  • Kommunikationsanalyse 2: Empirische Unterrichtsforschung
  • Sprachverarbeitung und Textrezeption
  • Deutsche Grammatik und Lexik
  • Orthographie für Deutsch als Fremdsprache
  • Sprachstandsdiagnostik
  • Spracherwerb
  • Methoden für Deutsch als Fremdsprache
  • Landeskunde interkulturell
  • Lehrwerksanalyse und Mediendidaktik
  • Anwendungsorientierter Sprachkurs: Serbisch
  • Kontrastiver Sprachkurs
  • Methoden der angewandten Sprachwissenschaften
  • Einführung in die Analyse des sprachlichen Handelns: Text und Diskurs
  • Analyse sprachlichen Handelns in Texten
  • Sprachliches Handeln in und mit Texten vor dem Hintergrund der Diversität
  • Analyse authentischer Kommunikation innerhalb der Institution Hochschule
  • Beschreibende Grammatik 
  • Phraseologie in Theorie, Text und Diskurs
  • Phraseologie in Theorie, Diskurs und Fremdsprachendidaktik
  • Übung zur Vorlesung "Institutionen, Text & Diskurs, Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Kommunikation"
  • Deutsch als Fremdsprache: Mittelstufe C und Oberstufe

Betreute Abschlussarbeiten

Liste betreuter Arbeiten

Forschungsinteressen 

  • Kommunikationsanalyse
  • Medienlinguistik
  • Migration und Mehrsprachigkeit
  • Grammatik der gesprochenen Sprache
  • Orthographie und Phraseologie
  • Sprachstandsdiagnostik, Spracherwerb und -verarbeitung
  • Fremdsprachendidaktik und Motivationsforschung

Publikationen

  • (2017): Radiointerviews zur Vermittlung der rezeptiven Grammatik der gesprochenen Sprache. Eine qualitative Studie zur Rezeption von Radiointerviews bei Lernern des Deutschen als Fremdsprache, mit dem Fokus auf äußerungsinitialen und äußerungsfinalen Konstrukten sowie Parenthesen. Dissertation, Universität Regensburg. (Mehr Informationen finden Sie hier)

  • (2018): Aber habe ich jetzt RICHtig verstanden, sie können also: !FÜNF! sprachen? Mehrsprachigkeit im Kontext von Ad-hoc-Sprach(lern)beratungsgesprächen angehender DaF-/DaZ-Lehrenden mit Erasmus-Studierenden. In: Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Bildungsbiografie. Hrsg. von Kreß, B. / Grigorieva, I. / Silva, V. da. Frankfurt am Main, Bern, Bruxelles, New York, Oxford: Peter Lang. S. 145-175. (Mehr Informationen finden Sie hier)

  • (2019) zusammen mit Beatrix Kreß, Kathrin Schweiger, Vasco da Silva: Linguistic Approaches to Diversity in Higher Education. In: Казанский педагогический журнал (Mehr Informationen)

  • (i. E. 2019): „Es scheint sie doch zu geben (.) diese: (.) SPRACHE,“ – Funktionales Spektrum von äußerungsfinalen Konstrukten und Möglichkeiten ihrer didaktischen Modellierung im Kontext des Deutschen als Fremdsprache. In: Günthner / Schopf / Weidner (Hrsg.)

  • (2019) zusammen mit Beatrix Kreß: Formen der Interkulturalität im DaF-Unterricht. Von der Landeskunde zu einem funktional-pragmatischen Verständnis interkulturellen Handelns. In: Сборник научньих трудов по материалам международнои научно/практическои конференции «Лингводидактика в неязыковом вузе: традиционные и инновационные подходы». Ярославский государственный технический университет. Jaroslawl. S. 221-231. 

Vorträge 

  • (angenommen) "Interaktive Dynamiken und sprachliches Handeln in der Sprachlernberatung aus longitudinaler Sicht", am 13.9.2019, im Rahmen der Arbeitstagung "Beratung und Coaching in Sprachlernprozessen" an der Universität Hamburg
  • (angenommen) "Dynamics of „multilingual spaces“ reflected by multilingual languaging in second language learning advising", am 25. Juli 2019, im Rahmen der Summer School Multilingualism and Diversity Education an der Universität Hildesheim
  • "Formen der Interkulturalität im DaF-Unterricht: Von der Landeskunde zu einem funktional-pragmatischen Verständnis interkulturellen Handelns", 17. Mai 2019, im Rahmen der internationalen Konferenz "Language Education in Non-Linguistic University: Classic and Novel Approaches" an der technischen Universität in Jaroslawl, Russland
  • "Innovative Methods in Higher Education Teaching", 6. 9. 2018, im Rahmen des Workshops "Enhancing Teaching Practice in Higher Education in RUSSIA and СHINA" an der Universität Hildesheim

  • "Consulting with students in higher education settings", 7.9.2018,  Enhancing Teaching Practice in Higher Education in RUSSIA and СHINA
  • Tagung "Gesprochene Sprache in der kommunikativen Praxis. Analysen authentischer Alltagssprache und ihr Einsatz im DaF-Unterricht" an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, vom 20. bis 22. Juni 2018, zum Thema "Radiointerviews in der Vermittlung der rezeptiven Grammatik der gesprochenen Sprache"  

  • Innsbrucker Winterschool "Potenziale der Angewandten Linguistik" zum Thema "Akkommodation. Regional - Sozial - Medial" vom 23. - 25. 11.2017 mit einem Postervortrag zum Thema "Akkommodation und ihre Potenziale in Sprachlernberatungsgesprächen angehender DaF-Lehrer"

  • Arbeitstagung "Beratung & Coaching in Sprachlernprozessen" an der Universität Potsdam vom 21. - 23. 09.2017 mit einem Vortrag zum Thema "Interkulturalität und ihre Wahrnehmung in Sprachlernberatungsgesprächen angehender DaF-Lehrer"

Mitgliedschaften

  • Gesprächsforschung e.V.

  • AG Kasuistik

  • AG Sprachlernberatung und Coaching

  • Netzwerk punc.space (Mehr Informationen)

Wissenschaftlicher Werdegang

3 / 2019             Kurzzeitdozentur an der Universität Bologna, Alma Mater Studiorum - Erasmus+ Staff Moblity for Teaching

30. 05. / 2016    Disputatio, Universität Regensburg, Deutsche Philologie     

seit 09 / 2015    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Interkulturelle Kommunikation

2014 - 2016       Lehrbeauftragte der Universität Regensburg

2013 - 2015       Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Interkulturelle Kommunikation

bis 2010             Magisterstudium, Germanistik und Deutsch als Fremdsprachenphilologie