Aktuelle Sprechstundenzeiten finden Sie auf der jeweiligen Website der Betreuerin/des Betreuers (verlinkt in der Tabelle).

Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten und FAQ zu den Abschlussarbeiten finden sie hier.

Name der Betreuerin / des Betreuers

Themenfelder

Voraussetzungen

Dr. Ulrike Bohle-Jurok

Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik:

- Gesprächsforschung / Unterrichts­kommunikation / Sprechen und Zuhören

- Schreibforschung / Schreibdidaktik / Schreiben – Texte verfassen

- sprachwissenschaft­liche Geschlechter­forschung

 

- Interesse am Thema und grobe Fragestellung oder Ideen für Schwerpunkt­setzung, konkretere Eingrenzung gerne in Sprechstunde

- Besuch einer Lehrveranstaltung zum Themenbereich empfohlen (aber nicht zwingend)

- zurzeit keine freien Kapazitäten

Prof. Dr. Ursula Bredel

Themen aus der Sprachwissenschaft und aus der Sprachdidaktik

Voraussetzung: Brennendes Interesse am gewählten Thema

 

keine Kapazitäten bis Ende 2021

Dr. Jennifer Clare

Literaturwissenschaft, vor allem:

- Literatursoziologie / Literatur und Gesellschaft

- Autobiographische Texte

- Literarische Schreibprozesse

- Literatur und Geschlechtlichkeit

 

als Zweitgutachterin auch:

- Kinder- und Jugendliteratur / -medien

- Literaturdidaktik

Anfrage bitte mit erster konkreter Themenidee und grobem Zeitplan

 

Bereitschaft zur eigenständigen Auseinander­setzung mit literatur­theoretischen Texten

 

keine Kapazitäten mehr bis Ende 2022

Dr. Yasemin Dayioglu-Yücel

Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik

keine freien Kapazitäten mehr bis Ende 2021

Simone Depner

Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik:

- Kinder- und Jugendliteratur

- Rezensionsarbeit von KJL

- Lesesozialisation

- Leseförderung

- Fachliches Lernen im DU

- rekonstruktive Unterrichtsanalyse

freie Kapazitäten ab SoSe 2022

Mark Döring

Sprachwissenschaft, insbesondere:

- Textlinguistik und Textsortenanalyse

- Medienlinguistik

- Sprache in digitalen / sozialen Medien

- Sprache im öffentlichen Raum

 

Als Zweitgutachter auch sprachdidaktische Themen

Anfrage per E-Mail mit erster konkreter Themenidee

 

keine Kapazitäten mehr im SoSe 2021

Julia Goldlust

- Literaturwissenschaft und -didaktik

- Medienästhetisches Lernen, literarästhetisches Lernen

- Medienwissenschaft und -theorie,

- Mediendidaktik, Filmdidaktik

- Stoffe, Themen, Motive in der Fantastik

- Kinder- und Jugendliteratur/ Kinder- und Jugendmedien

keine freien Kapazitäten mehr bis Ende 2021

Laura Guse

Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, insbesondere zu Sprache und Norm, Grammatik, kognitive Linguistik

keine freien Kapazitäten mehr bis Ende 2021

Dr. Hendrick Heimböckel

Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik:

- Kinder- und Jugendliteratur

- deutschsprachige Literatur seit 1700

- literarisches Lernen, literarisches Verstehen

- Mediendidaktik

- Literatur- und Mediendidaktik unter den Bedingungen der Digitalisierung

- interkulturelle Literaturdidaktik

⇒ es sind auch Abschlussarbeiten in alternativen Themen der Literaturwissenschaft und -didaktik möglich

Anmeldung via E-Mail

 

Kapazitäten ab SoSe 2022

Dr. Jochen Heins

- Aufgabenstellungen / Aufgabenforschung (im Literaturunterricht)

- Didaktik des Textverstehens / Verstehensprozesse

- Leseförderung

- Kinder- und Jugendliteratur

- Lehrerprofessionali­sierungs­forschung

- Lesesozialisation

- Gespräche im Literaturunterricht

keine Kapazitäten mehr im SoSe 2021

Iryna Honcharyuk

Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, insbesondere:

- Schriftspracherwerb

- Graphematik und Orthographie

- Orthographiedidaktik

- Mündlichkeit und Schriftlichkeit

- Lehrerprofessionalität

Anfrage per E-Mail mit erster konkreter Themenidee und grobem Zeitplan

 

Kapazitäten im WiSe 2021/2022 vorhanden

Frauke Janzen

- Literaturwissenschaft und -didaktik

- Literarturtheorie

- Medienwissenschaft und -theorie,

- Gedächtnis- und Erinnerungsdiskurse

- Literatur nach 1945

- KJL (im Medienverbund)

keine freien Kapazitäten mehr bis Ende 2021

Tanja Jeschke

Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik:

- Digitale Medien in der Sprachdidaktik

- Digitalisierung im Deutschunterricht

- Aufgabenanalyse & Analyse von Lehr- und Lernmaterialien

- Mehrsprachigkeit & Deutsch als Zweitsprache

Alle weiteren Informationen (z. B. aktuelle Kapazitäten, Anforderungen) können dem Learnwebkurs Sprechstunde Jeschke entnommen werden.

Anne Junghans

Sprachwissenschaft und Deutsch als Zweitsprache:

- Sprachkontakt

- Mehrsprachigkeit

- Erst- und Zweitspracherwerb

- Spracherwerbs­diagnostik

Bitte vorherige Absprache in Sprechstunde

(mit Themenidee, ggf. Fragestellungen)

 

Betreuung von Abschlussarbeiten ab Oktober 2021 möglich

Kathrin Kazmaier

Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik, insbesondere:

- Literaturtheorie

- Gegenwartsliteratur

- Erinnerungsdiskurs(e)

- Medienwissenschaft / -theorie (Comic, Film, bildende Kunst)

- Kinder- und Jugendliteratur

- literarästhetisches Lernen

Anfrage bitte mit erster konkreter Themenidee und grobem Zeitplan

 

Bereitschaft zur eigenständigen Auseinander­setzung mit literatur­theoretischen Texten

 

keine Kapazitäten mehr bis Ende 2021

Johannes Kozinowski

Orthographiedidaktik, Schriftspracherwerb; wissenschaftliches / akademisches Schreiben (Schreiben im Studium)

Sprechstunden­besuch mit Themenidee / -richtung / -feld und Interesse am zu bearbeitenden Thema

 

Kapazitäten für das WiSe 2021/22 vorhanden, nicht mehr für SoSe 2021

Louisa-Kristin Maiwald

Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, insbesondere:

- Grammatik und Grammatikdidaktik

- Erzählen und Erzähldidaktik

- Spracherwerb in Erst- und Zweitsprache

- Kontrastive Linguistik

 

Anfrage per Mail mit erster konkreter Themenidee

 

Kapazitäten ab SoSe 2022

Prof. Dr. Burkhard Moennighoff

Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik, bes.:

- Formen der Literatur

- Lyrik

- Satire und Parodie

keine Kapazitäten mehr bis Ende 2022

Prof. Dr. Elke Montanari

Mehrsprachigkeit (auch als Kombination von Lautsprache und DGS), Literalitäten, Deutsch als Zweitsprache, Lexikalische Diversität, Spracherwerb, Sprachenvergleich

 

„Hate Speech“ in der Schule in Kooperation mit Dr. S. Jaki im Projekt HASeKI >>> weitere Informationen

 

Masterarbeiten aus M.Ed. und MA DaZ/DaF

Besuch von mindestens zwei Lehrveranstaltungen zum Themenfeld Mehrsprachigkeit und/oder DaZ/DaF

Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte

Prof. Dr. Sören Ohlhus

Themen aus der Sprachwissenschaft, insbesondere aus den Bereichen

- Gesprächsforschung

- Textlinguistik

- Mündliche und schriftliche Sprache

- Spracherwerb, Diskurserwerb

- Schreibentwicklung

 

Themen aus der Sprachdidaktik, insbesondere aus den Bereichen

- Didaktik des Texteschreibens

- Didaktik der Mündlichkeit

- Unterrichts­kommunikation

- Digitalisierung / Medialität in der Deutschdidaktik

- Sprachliches und fachliches Lernen

Soweit Kapazitäten frei sind, Anfragen bitte mit erster konkreter Themenidee und einer groben Zeitplanung

Dr. Tilo Reißig

Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, insbesondere:

- Schriftlinguistische Fragestellungen

- Orthographie und Orthographiedidaktik

- Grammatik und Grammatikdidaktik

keine Kapazitäten mehr bis Ende 2021

Anna Salgo

- Deutsch als Zweit- und Fremdsprache

- Mehrsprachigkeit

- Sprachwissenschaft, insb. Phonetik und Phonologie

- Sprachdidaktik

 

auch Masterarbeiten aus MA DaZ/DaF

Anfrage bitte mit erster Themenidee und grobem Zeitplan

 

keine Kapazitäten mehr bis Ende 2021

Prof. Dr. Toni Tholen

Themen aus der Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik

keine freien Kapazitäten mehr bis Ende 2021

Dr. Wiebke von Bernstorff

Literaturwissenschaft und -didaktik, bes.:

- interkulturelle Literaturwiss. und -didaktik

- KJL des Exils

- Gender und Literatur

- Literatursoziologie

- Gegenwartsliteratur

- Theaterpädagogik, Darstellendes Spiel

Anfrage bitte mit erster konkreter Themenidee und grobem Zeitplan

 

Bereitschaft zur eigenständigen Auseinander­setzung mit literatur­theoretischen Texten

 

keine Kapazitäten mehr bis Ende 2021

Dorothee Wielenberg

Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik:

- Schriftlinguistik, Schriftspracherwerb, (insbesondere Interpunktion und Interpunktions­didaktik), dabei auch Lesen und Schreiben

- Grammatik und Grammatikdidaktik

- Sprachbetrachtung

- Textschreibdidaktik

- Sprachliches Lernen

Anfrage bitte mit erster konkreter Themenidee und grobem Zeitplan

 

keine Kapazitäten mehr bis Ende 2021