Dr. Wiebke von Bernstorff

Foto Wiebke von Bernstorff

Kontakt:

Telefon: +49 5121 883 30120
E-Mail Kontaktformular
Raum: LN 207 - Neubau Bühler-Campus
Sprechzeit: Termine nach Vereinbarung
Homepage: http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=vonbernstorff Homepage

Tätigkeitsbereiche:

Laufbahn

Wissenschaftliche Laufbahn

  • seit 2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim
  • 06/2002-07/2005: Promotion: „Der Ort der Frauen in den mexikanischen und karibischen Erzählungen von Anna Seghers“. Betreuer: Prof. Dr. D.  Burdorf (Leipzig), Prof. Dr. I. von der Lühe (Berlin). Stipendien der Universitäten Vechta und Hildesheim.
  • seit 10/2005: Trainerin für Interkulturelle Kompetenz; (u.a. im Rahmen von EU-Projekten des Gleichstellungsbüros der Universität Göttingen, MitarbeiterInnenfortbildungen)
  • 09/1996-12/1999: Pädagogische Mitarbeiterin und Leitung des Internationalen Bereichs des Bildungshauses Zeppelin, Goslar.
  • 05/1996-09/1996: Lehrtätigkeit am Lektorat für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Göttingen.
  • 01/1992-10/1994:  Lehrtätigkeit im Bereich Deutsch als Fremdsprache an der Volkshochschule Hildesheim.
  • 10/1990-09/1991: Lehrtätigkeit und Fortbildung „Seminar DaF“ am Goethe-Institut Tokyo und am Enderle German Language Center in Tokyo.
  • 10/1988-01/1995: Studium der Diplom Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim (Hauptfach Theater- und Literaturwissenschaft, Nebenfach Musikwissenschaft), Diplomarbeit: Möglichkeiten und Grenzen interkultureller Theaterarbeit am Beispiel der afrikanisch-deutschen Theatergruppe Rangi Moja (iko Verlag Frankfurt 1997).  

Forschungsschwerpunkte und -themen

  • Interkulturelle Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik
  • Theaterpädagogik und Darstellendes Spiel
  • Intermedialität (Musikalische Begriffe in der Ästhetiktheorie)
  • Exilliteratur (besonders: Kinder- und Jugendliteratur des Exils)
  • Gegenwartsliteratur und literarischer Markt

Aktuelle Projekte

  • „Von, mit und für Geflüchtete?“ – Historische und aktuelle Kulturprojekte unter gendertheoretischer und praxeologischer Perspektive.“ Tagung in Hildesheim 22.-23.11.2019, in Zusammenarbeit mit der AG „Frauen im Exil“ der Gesellschaft für Exilforschung.
  • Grenzüberschreitungen Migrantinnen und Migranten als Akteure im 20. Jahrhundert. Tagung in Bern 1. -2. Februar 2018, Dozentur für Migrationsgeschichte / Forschungsplattform „Migration“ am Walter-Benjamin-Kolleg der Universität Bern / AG „Frauen im Exil“ der Gesellschaft für Exilforschung e.V.
  • Inszenierungsprojekt „Armer Ritter“ (P. Hacks) für Schulklassen (April 2018)
  • Inszenierungsprojekt „Schattenperformance“ (Februar 2019)
  • Mentorin für das Mentoring Programm des Gleichstellungsbüros der Universität Hildesheim
  • Pangea -  One world one future: Flüchtlings(theater)project
  • Lehre hoch N – Kolleg (https://lehrehochn.de/community-of-professionals/)
  • Lese- und Schreibzentrum der Universität Hildesheim
  • Literarischer Salon
  • Brecht für Schüler_innen (Okt. 2011- Nov. 2012)

Lehrtätigkeiten (Auswahl)

  • Universitäten Göttingen und Hildesheim (Auswahl):

    • Theater mit Menschen mit und ohne Fluchterfahrung (Übung)
    • Weibliche Erzählstrategien bei Anna Seghers, Christa Wolf und Irmtraud Morgner.
    • Lyrik, Prosa und ein Drama 1900-1933.
    • Einführung in die Literaturwissenschaft. (BM)
    • Erzähltextanalyse. (AM)
    • E.T.A. Hoffmann. (AM)
    • Kindertheater. (AM)
    • Theater in der Schule (Master)
    • Historische Kinderliteratur in der Schule. (Master)
    • Der Georg-Büchner-Preis als kulturelle Institution. (VM)
    • Dorfromane (VM)
    • Literaturströmungen von 1900-1933. (VM)
    • Traditionen weiblichen Erzählens. (AM)
    • Die Literatur der Weimarer Republik.
    • Sprachspiele, Sprachgesellschaften und Salongespräche vom Barock bis zur Aufklärung. (VM)
    • Gegenwartsdramatikerinnen. (AM)
    • Kinder- und Jugendliteratur des Exils. (VM)
    • Simplicissimus und Felix Krull (AM)
    • Gegenwartsprosa und literarischer Markt (VM)
    • Interkulturelle Literatur (VM)

  • Lehrtätigkeiten in der Erwachsenenbildung (Auswahl):
    FiMINT-Projekt der TU Braunschweig und Clausthal-Zellerfeld und der Leibniz Universität Hannover: Interkulturelle Kompetenztrainings.
  • Frauengleichstellungsbüro der Universität Göttingen:
    Interkulturelles Kompetenztraining im Rahmen des EU-Projektes: compete4practise.
  • Fakultät für Geowissenschaften der Universität Göttingen:
    Interkulturelles Kompetenztraining im Rahmen des EU-Projektes: Dr.FAB!  
  • Bildungshaus Zeppelin Goslar (Auswahl):
    • Fortbildungen für finnische und englische Deutschlehrer und –lehrerinnen.
    • Team- und Kommunikationstraining für Auszubildende von VW und Siemens.
    • Rhetoriktraining und Konfliktlösungsstrategien für Führungskräfte.
    • Interkulturelle Workcamps für katholische und protestantische Jugendliche aus Nordirland.
    • Deutsch für Ausländer.
    • „Gruppen führen“: Pädagogische Grundlagen für Gruppenleiter aus Werkstätten für Behinderte.

Mitgliedschaften in Institutionen, Gremien und Netzwerken

Publikationen

Selbstständige Publikationen

  • Fluchtorte. Die mexikanischen und karibischen Erzählungen von Anna Seghers. Göttingen 2006.
  • Zusammen mit Uta Plate, Fremd Bleiben. Möglichkeiten und Grenzen interkultureller Theaterarbeit. iko Verlag Frankfurt 1997.

Herausgaben

  • Kristina Schulz, Wiebke von Bernstorff, Heike Klapdor (Hg.): Grenzüberschreitungen. Migrantinnen und Migranten als Akteure im 20. Jahrhundert, München: edition text & kritik 2019.
  • Toni Tholen, Wiebke von Bernstorff, Burkhard Moennighoff (Hg.): Große Gefühle – in der Literatur. Hildesheim 2017.
  • Wiebke von Bernstorff, Toni Tholen, Burkhard Moennighoff (Hg.): Literatur und die anderen Künste. Hildesheim 2014.
  • Burkhard Moennighoff, Toni Tholen, Wiebke von Bernstorff (Hg.): Literatur und Reisen. Hildesheim 2013.
  • Toni Tholen, Burkhard Moennighoff, Wiebke von Bernstorff (Hg.): Literatur und Religion. Hildesheim 2012.
  • Argonautenschiff: Jahrbuch der Anna-Seghers-Gesellschaft, Aufbau Verlag, Berlin.
  • Bleton, Pierre, Das Leben ist schön. Herausgegeben und eingeleitet zusammen mit: D. Böke, G. Bothe, H. Hermening, H. Hielscher, Antje Hilpert, S. Kölling, St. Könnecke, P. Schuhmacher, Bielefeld 1987.

Aufsätze und Artikel

  • Jenseits identitärer Diskurse? Performativität von ästhetischer Arbeit im öffentlichen Raum. In: dies., Kristina Schulz, Heike Klapdor (Hg.): Grenzüberschreitungen. Migrantinnen und Migranten als Akteure im 20. Jahrhundert, München: edition text&kritik 2018, S. 153-168.
  • Grenzüberschreitungen. Eine Einleitung. Zusammen mit Kristina Schulz, Heike Klapdor. In: dies. (Hg.): Grenzüberschreitungen. Migrantinnen und Migranten als Akteure im 20. Jahrhundert, München: edition text&kritik 2018, S. 11-22.
  • „Irgendwie Anders“ – Literarisches und interkulturelles Lernen: Drei Fallbeispiele aus deutschen Schulen. In: Paradigmenwechsel in der Fremdsprachendidaktik. Konzeptionen und Perspektiven des DaF-Unterrichts und Germanistikstudiums im afrikanischen Kontext, hg. von Bertin Nyemb u.a., erscheint 2019, S. 111-130.
  • LitPoP: Literaturportfolio zur Professionalisierung. Literaturdidaktisch inspiriertes Aufgabendesign an der Schnittstelle von Berufsorientierung und Wissenschaft. Zusammen mit Kerstin Böhm in: KONTROVERS. Literaturwissenschaft meets Literaturdidaktik, hg. von Andreas Grünwald, Meike Hethey, Karen Struve, erschient 2019.
  • Juli Zehs Die Stille ist ein Geräusch im Kontext der Debatte um den Jugoslawienkrieg. Eingereicht für: Literatur im Unterricht (2018).
  • Von der Historizität zur Aktualität der Kinder- und Jugendliteratur des Exils. In: Susanne Blumesberger, Jörg Thunecke (Hg.): Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur während der Zwischenkriegszeit und im Exil, Frankfurt am Main 2017, S. 13-32.
  • Ville Tietäväinen: Unsichtbare Hände. Illegale Migration nach Europa: Fluchtursachen und -verlauf exemplarisch erzählt im Medium der Graphic Novel. In: Dieter Wrobel, Jana Mikota (Hg.): Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht, Band 2, Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler 2017.
  • „Freiheit!“ Eine Betrachtung von Schiller zu Dickinson. In: Toni Tholen, Wiebke von Bernstorff, Burkhard Moennighoff (Hg.): Große Gefühle – in der Literatur, Hildesheim 2017, S. 185-204.
  • „[...] vom Kinde aus“: Der spanische Bürgerkrieg in der Kinderliteratur des deutschen Exils: Rewald und Brecht. Erscheint in: Argonautenschiff 25 (2016), 17.
  • Von der Historizität zur Aktualität der Kinder- und Jugendliteratur des Exils. In: Susanne Blumesberger, Jörg Thunecke (Hg.): Deutschsprachige Kinder- und Jugendliteratur während der Zwischenkriegszeit und im Exil. (Erscheint 2016)
  • „Freiheit!“ In: Große Gefühle in der Literatur, hrsg. von Toni Tholen, Wiebke von Bernstorff, Burkhard Moennighoff, Hildesheim (erscheint 2016).
  • Zusammen mit Kerstin Böhm: LitPoP – Literaturportfolio zur Professionalisierung. Handlungsfähigkeit in der Literaturwissenschaft entwickeln. In: Leseräume 3 (2016) Professionalisierungskonzepte in der Deutschdidaktik.
  • Kultur – Literatur – Lernen. Aspekte einer Verbindung Interkultureller Literatur(-wissenschaft) und Pädagogik in der Hochschuldidaktik. In: Mont Cameroun. Afrikanische Zeitschrift für interkulturelle Studien zum deutschsprachigen Raum (Juni 2016), S. 11-24.
  • Daniela Danz: V. Gedichte – Eingang, Struktur und Form. In: Neue Formen des Poetischen. Didaktische Potenziale von Gegenwartsliteratur, hrsg. von Irene Pieper, Tobias Stark, Frankfurt am Main 2016, S. 221-238.
  • Un-/Doing Gender in Exile Children’s Literature: for example Lisa Tetzners Children’s Odyssee. In: Yearbook of the Research Centre for German and Austrian Exile Studies Nr. 17, University of London, 2016, p. 207-219.
  • Geschichte(n) lesen – die Exilautorin Erika Mann im Literaturunterricht. In: Flüchtige Geschichte und geistiges Erbe - Reflexionen zum Stand der Frauenexilforschung und zur Frage der Vermittlung, hg. von Gabriele Knapp, Adriene Feustel, Inge Hansen-Schaberg, München 2015, S. 117-128.
  • Ricarda Huch, Ina Seidel, Gertrud von Le Fort, Lisa Tetzner: Schriftstellerinnen in und über Hildesheim. In: 1200 Jahre literarisches Hildesheim, hg. von Hanns-Josef Ortheil, Paul Klambauer, Springe 2015, S. 230-258.
  • Die musikalische Poetik Elfriede Jelineks. In: Wiebke von Bernstorff, Toni Tholen, Burkhard Moennighoff (Hg.): Literatur und die anderen Künste. Hildesheim 2014, S. 190-223.
  • Johann Matthesons Gegengift. Literarisierungsstrategien in der Musikpublizistik der Frühaufklärung. In: Euphorion. Zeitschrift für Literaturgeschichte. 107. Band, Heft 3, 2013, S. 325-368 (blind review).
  • Reisen ins jugoslawische Kriegsgebiet: Peter Handke, Juli Zeh und Sasa Stanisic. In: Burkhard Moennighoff, Toni Tholen, Wiebke von Bernstorff (Hg.): Literatur und Reisen. Hildesheim 2013, S. 194-227.
  • Erika Mann: A Gang of Ten (1942), deutsch; Zehn jagen Mr. X (1990). In: Handbuch der deutschsprachigen Exilliteratur. Von Heinrich Heine bis Herta Müller. Hrsg. von Bettina Bannasch und Gerhild Rochus. Berlin/Boston 2013, S. 421-427.
  • Neue Perspektiven für die Exilforschung: die Kinder- und Jugendliteratur des Exils. In: Marta Fernandez Buenos, Miriam Lamas Ubieto, Paloma Sanchez Hernandez (Hrsg.): Rückblicke und Perspektiven - Miradas Retrospectivas y nuevas Orientaciones. Bern, Berlin u.a. 2013, S. 279-288.
  • Im Zeichen des Messianismus. Jüdische Erzähltraditionen bei Walter Benjamin und Anna Seghers. In: Toni Tholen, Burkhard Moennighoff, Wiebke von Bernstorff (Hg.): Literatur und Religion. Hildesheim 2012, S. 47-74.
  • Geschichte(n) machen: für eine Wiederaufnahme der historisch-politischen Perspektive in der Exil(literatur)- und Genderforschung, in: Exilforschungen im historischen Prozess / hrsg. im Auftr. der Gesellschaft für Exilforschung ... von Claus-Dieter Krohn und Lutz Winckler in Verbindung mit Erwin Rotermund. - München : Ed. Text + Kritik, ISBN 3-86916-211-2 , ISBN 978-3-86916-211-9, 2012, S. 304-326. Auch in: Sprachliche, mediale und literarische Konstruktionen von Geschlecht, hrsg. von Ulrike Bohle, Stefani Brusberg-Kiermeier, Berlin 2015, S. 1-32.
  • Die Macht der Bilder. Terror statt Toleranz. Theaterstücke von Kathrin Röggla, Elfriede Jelinek, und Ali Jalaly. In: Aufgeklärte Zeiten? Religiöse Toleranz und Literatur, hrsg. v. Nina Gülcher, Romana Weiershausen, Insa Wilke, Berlin 2011, S. 157-174.
  • Virginia Woolf. In: Hanns-Josef Ortheil u.a. (Hg.): Weltliteratur IV, Hildesheim 2011, S. 146-171.
  • Deutschsprachige Theaterautorinnen (frz.). In: Dictionnaire des femmes créatrices, Edition des Femmes, Paris 2010.
  • Anna Seghers (frz.). In: Dictionnaire des femmes créatrices, Edition des Femmes, Paris 2010.
  • Christa Wolf (frz.). In: Dictionnaire des femmes créatrices, Edition des Femmes, Paris 2010.
  • Fjodor Dostojewskij: Verbrechen und Strafe. In: Hanns-Josef Ortheil u.a. (Hg.): Weltliteratur III: Von Goethe bis Fontane, Hildesheim 2010, S. 230-252.
  • Henry Fieldings Tom Jones: ein Festmahl in 18 Büchern. In: Hanns-Josef Ortheil u.a. (Hg.): Weltliteratur II. Vom Mittelalter zur Aufklärung, Hildesheim 2009, S. 221-241.
  • Der mexikanische Revolutionsmythos und seine Rezeption durch Seghers und andere deutsche Exilanten. In: Argonautenschiff 14 (2005), S. 154-174.
  • Erträumte und erschriebene Orte der Kommunikation. Das „Traumcafé einer Pragerin“ von Lenka Reinerová und „Die Reisebegegnung“ von Anna Seghers. In: Argonautenschiff 14 (2005), S. 216-225.
  • Zusammen mit Uta Plate,: Theater in interkulturellen Kontexten. In: Gemeinsam (er)leben - Handreichungen für die interkulturelle Bildungsarbeit. Hrsg. vom Institut für Bildung und Kultur, Remscheid 1997, S. 217-240.

Lexikonartikel

  • Lemmata im Metzler Lexikon der literarischen Symbole: Fluss, Rhein, Straße (Weg), Stuttgart 2008.
  • Lemmata im Metzler Literatur Lexikon, Stuttgart 2007: Aneignung, Bunraku, Chor, Chorlied, Cross-reading, Dialog, Dialogisierung, Dialogismus, Distribution, Erbetheorie, Gesprächsspiel, Grand Guignol, Guignol, Hanswurst, Kabuki, Literaturpsychologie, Narratologie, Schriftstellerverband, Tendenzdichtung, Überbau, Verfremdung, Vorschein.

Rezensionen

  • Literaturverfilmung. Sammelrez. zu: Literatur im Film. Beispiele einer Medienbeziehung, herausgegeben von Stefan Neuhaus, Würzburg 2008 und Literaturverfilmung. Perspektiven und Analysen, herausgegeben von Eugenio Spedicato und Sven Hanuschek, Würzburg 2008. In: Argonautenschiff 17 (2008), S. 359-362.
  • Von der Frage nach dem Beginn der modernen Sprachkrise. Rez. von Bartl, Andrea, Im Anfang war der Zweifel. In: Kleist- Jahrbuch 2007, S. 348-352.
  • Rez. des Lexikons deutschsprachiger Epik und Dramatik von Autorinnen, hrsg. von G. Loster-Schneider und G. Pailer, Tübingen 2006. In: Konsens 2007,2.
  • Rez. von Kathrin Röggla, wir schlafen nicht.  In: Argonautenschiff 15 (2006), S. 314-316.
  • Rez. von Alexandra Kollontai: Mein Leben in der Diplomatie. In: Argonautenschiff 13 (2004), S. 329-335.