Volker Pietsch

Foto

Kontakt:

Telefon: +49 5121 883 30136
E-Mail Kontaktformular
Raum: LN 216 - Neubau Bühler-Campus
Sprechzeit: Mi, 15-16 Uhr
Homepage: http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=pietsch Homepage

Tätigkeitsbereiche:

 

geboren 1979 

Wissenschaftlicher Lebenslauf

Studium bis 2007
Lehramtsstudium der Deutschen Philologie und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Freien Universität Berlin.

Staatsexamen 2007
Erstes Staatsexamen an der Freien Universität Berlin. 

Akademische Laufbahn seit Okt. 2008   
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Hildesheim im Bereich Literaturwissenschaft, Mediensozialisation und Mediendidaktik.  

2010/11
Organisation der interdisziplinären Ringvorlesung Schule im Film (Universität Hildesheim, Leitung: Prof. Dr. Irene Pieper).  

2009-2013
Mitarbeit an dem Comenius-Projekt der EU, LIFT2 – Literature Framework for Teachers in Secondary Education (Leitung: Prof. Dr. Irene Pieper, Dr. Theo Witte).   

Promotion 2014
Promotion zum Dr. phil. (summa cum laude) mit der Arbeit Verfolgungsjagden. Die Bestimmung des Films in Forschung und Lehre durch den Vergleich mit der Literatur. 

seit 2014  
Mitorganisation der interdisziplinären Summer School Filmbildung an der Universität Hildesheim.  

Forschungsschwerpunkte  
Mediensozialisation und –didaktik (des Deutschunterrichts)
Trans- und Intermedialität
Trans- und Intertextualität
Genre- und Motivforschung
Phantastik in den Künsten
Filmtheorie und -geschichte  

Publikationen

Monographien

Verfolgungsjagden. Zur Diskursgeschichte der Medienkonkurrenz zwischen Literatur und Film. Bielefeld: Transcript 2018

Persönlichkeitsspaltung in Literatur und Film – Zur Konstruktion dissoziierter Identitäten in den Werken E. T. A. Hoffmanns und David Lynchs. Frankfurt am Main/Berlin u.a.: Peter Lang, 2008. 

 

Aufsätze

In Vorbereitung: Kratzer und Lichtspiele – Zu den scheinbar widersprüchlichen Verfahren der Simulation von Authentizität im spanischen Film. In: Fakten, Fiktionen und Fact-Fictions. Hg. von Toni Tholen, Patricia Cifre Wibrow und Arno Gimber. Hildesheim: Universitätsverlag/Olms 2017.  

In Vorbereitung (zusammen mit Toni Tholen): Postheroismus. In: FaustHandbuch. Hg. von Carsten Rohde, Thorsten Valk und Mathias Mayer. Stuttgart: J. B. Metzler 2017.  

In Vorbereitung: Hoffnung in Großaufnahme – Film und Sprache in der Theorie von Béla Balász. In: Literatur der Gegenwart und der medialen Moderne. Hg. von Renate Stauf. Heidelberg: Universitätsverlag 2017. 

Batmobil, Batboat, Batcave… Batlektüreschlüssel? – Zum didaktischen Potenzial eines Media Franchise. In: Serien im Deutschunterricht. Bd. 1: Narration – Rezeption – Mediensozialisation. Hg. von Petra Anders und Michael Staiger. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2016. S. 177 - 187. 

…Frankenstein schuf ein Weib schuf Frankenstein… Transgender im Korsett des Genrekinos. In: Sprachliche, mediale und literarische Konstruktionen von Geschlecht. Hg. von Stefani Brusberg-Kiermeier und Ulrike Bohle. Berlin/ Münster u.a.: Lit-Verlag 2015. S. 125 - 156.  

Die dunkle Seite der Literatur. Schriftsteller und verbotene Bücher im Film. In: Literatur und die anderen Künste. Hg. von Wiebke von Bernstorff, Toni Tholen und Burkhard Moennighoff. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim 2014. S.162 - 189.  

Director’s Cut. In: Making-of. Ein Lexikon. Online-Publikation 2014 mit der Unterstützung der Studienstiftung des Deutschen Volkes abrufbar unter making-of-lexikon.de [verifiziert 28.04.2017, 18:45 MEZ] Redaktion: Amelie Buchinger, Jannis Funk, Laura Hindelang, Felxi Lempp, Stephan Porombka, Jens Roselt, Wieland Schwanebeck, Lukas Stopczynski.   

Joker vs. Batman. Bildende vs. erzählende Kunst im Comic. In: Batman Elektronik. Hg. von Fritz Bornstück und Ernst Markus Stein. Berlin: PW-Verlag, 2013. S. 29.-32.

Die Metamorphose im Animationsfilm als integrative und segregative Dynamik. Wolfgang Reitherman: Das Dschungelbuch (1967). In: Was lehrt das Kino? 24 Filme und Antworten. Hg. von Stefan Keppler-Tasaki und Elisabeth K. Paefgen. München: edition text + kritik, 2012. S. 349-369.

Das Fenster zum Nichts/ The Window to Nothingness. In: Es gibt.../ There is... Reflexionen aus einem beschädigten Leben?/Reflections from a damaged life? Hrsg. von Christian Malycha. Bielefeld/New York: Kerber Art, 2012. o. P.

Sekunde der Wahrheiten. Über das Potenzial filmischer Simultaneität für den Deutschunterricht. In: Der Deutschunterricht. 6/2011. S. 86-91.

Die deutsche Twilight Zone. Richard Oswalds Unheimliche Geschichten 1919 und 1932. In: Grauzonen. Positionen zwischen Literatur und Film 1910-1960. Hg. von Stefan Keppler-Tasaki und Fabienne Liptay. München: edition text + kritik, 2010. S. 143-159.

Scherben. Zur Subjektivität in Lynchs Filmen am Beispiel von BLUE VELVET, WILD AT HEART und LOST HIGHWAY. In: Im Dialog: Psychoanalyse und Filmtheorie. Schriftenreihe Band 6: David Lynch. Hg. von Cinema Quadrat e.V., Institut für Psychoanalyse und Psychotherapie Heidelberg-Mannheim u.a. Mannheim: Cinema Quadrat, 2009. S. 42-55.

Body Snatchers. Recycling in Hollywood. In: Hollywood. Recent Developments. Hg. von Christian W. Thomsen und Angela Krewani. Stuttgart/London: Edition Axel Menges 2005. S. 85 - 90.   

Website

Mitarbeit an dem Comenius-Projekt der EU, LIFT2 – Literature Framework for Teachers in Secondary Education, 2009 -2013: http://www.literaryframework.eu

Vorträge

28.03.2009
Die deutsche „Twilight Zone“. Richard Oswalds „Unheimliche Geschichten“ nach Poe und Stevenson. Vortrag im Rahmen der Konferenz Literatur und Film – Konzentrierte Dialoge. Freie Universität Berlin.

06.07.2009
Werther feat. My Chemical Romance. Simultanwirkungen von Musik und Epik. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Literatur und Musik – Annäherungen, Berührungen, Parallelen. Universität Hildesheim.

13.01.2010
„Das Dschungelbuch“. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Film und Schule – Was lehrt das Kino? Freie Universität Berlin.

08.11.2010
„...mehr, als unsere Schulweisheit sich träumen lässt“ – Donnie Darko und die Schule im Multiversum. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Schule im Film – Eine Einführung. Universität Hildesheim.

26.10.2011
Sneakers, Hackers, Borg. Die digitale Welt im Film der 1990er Jahre. Vortrag im Rahmen der Tagung Musik 3.0 – 12 Berichte. Let’s Believe in Hyve. Über Bevölkerung. Folge 0. Münchner Kammerspiele.

28.06.2013
Jean-Luc Godards „Passion“. Teilnahme an einer Roundtable-Diskussion im Rahmen der Konferenz Making of. Beobachtung und Inszenierung ästhetischer Produktionsprozesse.

08.01.2014
Die dunkle Seite der Literatur. Schriftsteller und verbotene Bücher im Film. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Literatur und die anderen Künste. Universität Hildesheim.  

17.05.2014  
Der unfassbare Mr. Franco: Krise der Parallelwelten. Vortrag im Rahmen der Ausstellung James Franco. The Dark Knight Series. Vitamin Gallery Reutlingen in Kooperation mit dem Kunstverein Reutlingen.

09.09.2014  
„Batman Begins, Returns, Rises … Forever“. Zum didaktischen Potential von Media Franchises am Beispiel von „Batman“. Vortrag auf dem 20. Symposion Deutschdidaktik 2014 in Basel.  

9.10.2014
Auf der Jagd – Strategien der narrativen Domestizierung filmischer Simultaneität und Transgressivität. Vortrag im Rahmen der 54. Literaturtagung der Reihe Mittelpunkt Literatur: Wir sind Geschichte.!? Die Gegenwart der Veragangenheit der Gegenwart in St. Pölten.   

8.11.2014  
„Deep Space Nine“ – Durch das Wurmloch zum Goldenen Zeitalter des Fernsehens. Vortrag im Rahmen der Komparatistischen Tagung Quality TV – Zwischen Laudatio und In Memoriam. Universität des Saarlandes.  

11.11.2014
Hoffnung in Großaufnahme. Film und Sprache in der Theorie von Béla Balázs. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Literatur der Gegenwart und der medialen Moderne. Technische Universität Braunschweig. 

1.9.2016 
Das Känguru im Wintergarten. Filme im Deutschunterricht. Vortrag im Rahmen der Eröffnung des Besonderen edukativen Masters Deutsch an der Universiteit Leiden.

5.10.2016  
Kratzer und Lichtspiele – Zu den scheinbar widersprüchlichen Verfahren der Simulation von Authentizität im spanischen Film. Vortrag im Rahmen der binationalen Tagung Fakten, Fiktionen und Fact-Fictions. Universidad de Salamanca.  

11.1.2017  
„The Rains of Castamere“: Zuschauer als Verräter, Komplizen und Opfer. Vortrag im Rahmen des Seminars Markante Episoden: Neue Formen seriellen Erzählens. Freie Universität Berlin.  

Workshop-Leitung

21.04.2012
Das didaktische Potential narrativer Texte ermitteln – Kriterien der Analyse und Auswahl von Lektüren. Workshop im Rahmen des 16. Landesfachtags Deutsch: Textvielfalt im kompetenzorientierten Deutschunterricht 2012. Christian-Albrechts-Universität Kiel.

Poster-Präsentationen

05-09.09.2010
Das Projekt „LIFT2: Literature Framework for Teachers in Secondary Education“. Im Rahmen des 18. Symposions Deutschdidaktik an der Universität Bremen: Fachliches Lernen: Gegenstände klären – Kompetenzen entwickeln.

03.11.2010
Das Projekt „LIFT2: Literature Framework for Teachers in Secondary Education“. Im Rahmen der Info-Börse des Centrums für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBu), Universität Hildesheim.

15-17.06.2011
Das Projekt „Towards a Literary Framework for European Teachers in Secondary Education“. Im Rahmen der 8. Internationalen Konferenz der International Association for the Improvement of Mother Tongue Education (IAIMTE), Universität Hildesheim.

09.11.2011
Das Dissertationsprojekt: „Filmische Simultaneität als Gegenstand intermedialer Literaturdidaktik“. Im Rahmen der Info-Börse des Centrums für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBu), Universität Hildesheim.

16.01.2013
Das Dissertationsprojekt: „Filmische Simultaneität als Gegenstand intermedialer Literaturdidaktik“. Im Rahmen der Info-Börse des Centrums für Bildungs- und Unterrichtsforschung (CeBu), Universität Hildesheim. 

13.10.2015
Institut für deutsche Sprache und Literatur: Beispiele aus dem 1. Projektband. Im Rahmen der Projektbörse der Koordinierungsstelle Lehramt der Universität Hildesheim.

13.10.2016  
Institut für deutsche Sprache und Literatur: Beispiele aus dem 1. Projektband. Im Rahmen der Projektbörse der Koordinierungsstelle Lehramt der Universität Hildesheim.  

Lehrveranstaltungen

SoSe 17  
Seminar (MM): Summer School Filmbildung 2017 – Filmkindheiten
Seminar (MM): Filmdidaktik für den Deutschunterricht
Seminar (VM): Weißes Rauschen – Intermedialität und Intertextualität in Marcel Beyers „Flughunde“ und Christian Krachts „Die Toten“
Seminar (BM): Einführung in die Sprach und Literaturdidaktik
Seminar (BM): Einführung in die Sprach und Literaturdidaktik
Übung (IuK/AM): Medienverbünde im Deutschunterricht  

WiSe 16/17
Seminar (MM): Projektband Filmdidaktik
Seminar (MM): Projektband Filmdidaktik
Seminar (AM): Literaturkritik von Lessing bis zum „Shitstorm“
Seminar (VM): „Ach, wenn’s mir nur gruselte“ – Die Darstellung von Furcht, Angst und Schaudern in der Literatur
Übung (IuK/AM): Literatur im Medienverbund  

SoSe 16 
Seminar (MM): Projektband Filmdidaktik
Seminar (AM): 24 Bilder/Sekunde: Sequenzanalysen im Deutschunterricht
Seminar (VM): Verfolgungsjagden – Die Konkurrenz zwischen Literatur und Film
Seminar (BM): Einführung in die Literaturdidaktik
Übung (IuK/AM): Literatur im Medienverbund
Vorlesung zusammen mit Prof. Dr. Ursula Bredel und Prof. Dr. Irene Pieper: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch  

WiSe 15/16
Seminar (MM): Projektband Filmdidaktik
Seminar (AM): Tee und Laudanum – Literarische Zirkel des frühen 19. Jahrhunderts
Seminar (VM): Untote Autoren – Die Literaturadaptionen der „Autorenfilmer“
Übung (IuK/AM): Einführung in die Mediendidaktik
Übung (AM): Bonusmaterial für den Deutschunterricht  

SoSe 15
Seminar (MM): Summer School Filmbildung 2015: Gesichter des Films
Seminar (MM): Projektband Filmdidaktik
Seminar (BM): Einführung in die Literaturdidaktik
Seminar (AM): Kanones der Mediendidaktik
Übung (Iuk/AM): Mediendidaktik Deutsch
Vorlesung zusammen mit Prof. Dr. Ursula Bredel und Prof. Dr. Irene Pieper: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch.  

WiSe 14/15  
Seminar (AM): Vampirismus in der Literatur – Eine Motivgeschichte
Seminar (VM): „ …und raus bist DU!“: Böse Kinder in Literatur und Film
Seminar (AM): Filmanalyse im Deutschunterricht
Übung (IuK/AM): Medienverbünde im Deutschunterricht
Seminar (AM): Filmdidaktik Deutsch

SoSe 14  
Seminar (MM): Summer School Filmbildung 2014: Sehen und gesehen werden
Seminar (BM): Einführung in die Literaturdidaktik
Seminar (AM): Ava Gardners Zehe – Literatur und Filme im Deutschunterricht
Übung (Iuk/AM): Medienkompetenz im Deutschunterricht  

WiSe 13/14
Seminar (VM): Literatur und Film: Die Textsorte Audiokommentar
Seminar (AM): Literatur und Film: Filmanalyse im Deutschunterricht
Übung (IUK/AM): Franchises im Deutschunterricht  

SoSe 13  
Seminar (AM): Filmanalyse im Deutschunterricht
Übung (IUK/AM): Der symmediale Deutschunterricht

WiSe 12/13
Seminar (AM): Film und Literatur
Übung (IUK/AM): Medienverbünde im Deutschunterricht

SoSe 12
Seminar (AM): Filmanalyse im Deutschunterricht
Übung (IUK/AM): Der Deutschunterricht und die Unterhaltungsindustrie

WiSe 11/12
Seminar (AM): Schwarze Romantik – Ein roter Faden durch Literatur und Film
Seminar (VM): Tim Burton und der deutsche Expressionismus
Übung (IUK/AM): Deutschunterricht und Merchandising

SoSe 11
Seminar (AM): Literatur, Film und Deutsch – Remix
Übung (IUK/AM): Deuts Posteingang (1) -chunterr- …hat an deine Pinnwand… –icht – lol
Übung/Projekt (AM): Visual Literacy

WiSe 10/11
Seminar (VM): Schule im Film
Übung (IUK/AM): Deutschunterricht Post-Gutenberg
Ringvorlesung (Organisation): Schule im Film

SoSe 10
Seminar (VM): Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett: Genres des populären Films
Seminar (AM): Filme für den Deutschunterricht
Übung (IUK/AM): Deutsch als Medienfach
AG Filmgeschichte: Klassiker des deutschen Films seit 1945

WiSe 09/10
Seminar (AM): „ …meine Filme sind ein Stück Kuchen.“ Eine Einführung in Filmgeschichte und -analyse am Werk Alfred Hitchcocks
Übung (IUK/AM): Deutschunterricht intermedial
AG Filmgeschichte: Alfred Hitchcock

SoSe 09
Seminar (VM): Literatur und Film – Vampirismus intermedial
Seminar (AM): Der Filmkanon für DeutschlehrerInnen
Übung (IUK/AM): Mythen, Medien, Marketing – Der Deutschunterricht und die Unterhaltungsindustrie
AG Filmgeschichte: Vampirfilme

WiSe 08/09
Seminar (AM): Literatur und Film – Intermedialität jenseits der Literaturverfilmungen
Übung (IUK/AM): Medienverbünde im Deutschunterricht