Gefördert vom Kultusministerium Niedersachsen
Leitung: Prof. Dr. Elke Montanari
Die Studie ist eine Pilotstudie, mit der Erkenntnisse aus der schulischen Praxis dazu gewonnen werden sollen, welche Beschulungsform für Quereinsteigende besonders geeignet ist. Insbesondere soll die Studie einen Beitrag dazuliefern, Handlungsempfehlungen und Diskussionsansätze für die Beschulung von Quereinsteigern für die Bildungspolitik zu liefern.
Insbesondere folgende Themen stehen im Mittelpunkt:
Am Beispiel einer begrenzten Anzahl (5-8) von allgemein bildenden Schulen des Sekundarbereichs (Klassenstufe 5 bis 8) mit mehrjähriger und umfangreicher Erfahrung mit der Schülergruppe der Quereinsteigenden, d.h. Schülerinnen und Schüler, die im Verlauf ihrer Bildungsbiographie nach Deutschland einreisen, werden Bildungs- und Sprachaneignungsbiographien erfasst mit dem Ziel, Bildungsbiographiecluster der Sprachaneignung herauszuarbeiten.
Um das Ziel zu erreichen, werden die separierende Beschulung in Sprachlernklassen (SLK) und die inkludierende Beschulung in Regelklassen (RK) mit ihren Spezifika gegenüber gestellt.
Zugehörige Publikationen:
Montanari, E., Akıncı, M.-A., & Abel, R. (acc). Balance and dominance in the vocabulary of German-Turkish primary schoolchildren. European Journal of Applied Linguistics.
Universität Hildesheim
Institut für deutsche Sprache und Literatur
Postanschrift:
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Besucheranschrift und Paketzustellung:
Bühler-Campus
Lübecker Straße 3 (Zugang über Lüneburger Straße)
31141 Hildesheim
Geschäftszimmer:
Sylvia Schlenker (Raum LN 223)
Tel.: +49 (0) 51 21 - 883 30150
Fax: +49 (0) 51 21 - 883 30151
sylvia.schlenker(at)uni-hildesheim.de
Gesa Reitze (Raum LN 223)
Tel.: +49 (0) 51 21 - 883 30100
Fax: +49 (0) 51 21 - 883 30101
reitze(at)uni-hildesheim.de
Institutsgeschäftsführung
Dr. Ulrike Behrens
Tel.: +49 (0) 51 21 - 883 30140
Raum LN 215
idsl(at)uni-hildesheim.de
Geschäftsführender Direktor
Prof. Dr. Jochen Heins
Tel.: +49 (0) 51 21 - 883 30110
Raum LN 211
heinsj(at)uni-hildesheim.de