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- Prof. Dr. phil. Elke Montanari
Prof. Dr. phil. Elke Montanari
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883 30108E-Mail Kontaktformular
Raum: BC.LN.2.22
Sprechzeit: Do, 17-17.45 Uhr, Entfällt am 14.11. und 21.11., Ersatztermin: 20.11.2024, 12-13 Uhr im BBB: meet.gwdg.de/b/elk-cd7-ha6
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb3/institute/idsl/mitglieder/montanari/ Homepage
Kurzvorstellung
Studierende der Universität Hildesheim helfen ukrainischen Geflüchteten, Deutsch zu lernen
Die Stadt, Flux, die Uni und der Rotary Club kooperieren im Willkommenscafé
Kehrwieder am Sonntag, 16./17.07.2022, Seite 6
Vortrag: Kleinkindern vorlesen: Warum? Wie?
Prof. Dr. Claudine Kirsch und Prof. Dr. Elke Montanari
08.07.2022, 19:30 bis 20:30 Uhr, Universität Luxemburg
Willkommenscafé „zusammenHalt“ in der Arneken Galerie in Hildesheim
Interview zum Sprachkurs im Willkommenscafé
Radio Tonkuhle, Juli 2022
Link zum Interview bei SoundCloud
Informationskompetenz und Demokratie. Eröffnungstagung des Projekts, Oktober 2019
Habilitationsprüfung von Dr. Kais Ben Slama
Habilitationsprüfung von Dr. Kais Ben Slama, Universität Medenine, Tunesien, durchgeführt von der Universität Rouen, Frankreich, Leitung: Prof. Foued Laroussi
Am 7.3.2023 konnte das Habilitationsverfahren von Dr. Kais Ben Slama erfolgreich durchgeführt werden. Dr. Ben Slama hat in Rouen sein Studium der Germanistik absolviert und ist an der Universität Medenin in Tunesien tätig. Neben Übersetzungen interessiert er sich u.a. für Gewerkschaftsbewegungen im internationalen Vergleich zwischen Tunesien, Frankreich und Deutschland. Wir hoffen, dass er bald eine der vakanten Germanistikprofessuren in Tunesien besetzen kann und wünschen ihm alles Gute!
Foto: Kais Ben Slama
English:
Defense of Habilitation of Dr. Kais Ben Slama, University of Medenine, Tunisia, held at the University of Rouen, France, 2023–03–07, Chair: Prof. Foued Laroussi
Bildungsforschungstagung des BMBF 2023 in Berlin
Link https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/BMBF-Bildungsforschungstagung-1719.html
Intensive Diskussionen gab es u.a. zum Transfer von der Forschung in die Praxis und in der AG 11 mit Beiträgen zur Mehrsprachigkeit aus dem Projekt SpraBiPiKs, das Tanja Salem und Elke Montanari vorstellten, weitere Beiträge von Tanja Betz, Yvonne Anders und Stefan Spieker.
3. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik: Interaktion – Beziehung – Bindung
3. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik: Interaktion – Beziehung – Bindung, Freitag, 22.09. und Samstag, 23.09.2023, Universität Innsbruck / PH Innsbruck, Symposium: (Mehr-)Sprachliche Bildung in Kindertagesstätten: Konstellationen und Interaktionen aus Beobachtungsstudien in Deutschland, Italien und Luxemburg, mit Argyro Panagiotopoulou (U Köln), Claudine Kirsch (U Luxemburg), Drorit Lengyel (U Hamburg), Renata Zanin, Marjan Asgari (FU Bozen), Elke Montanari.
Foto: Panagiotopoulou
- Deutsch als Zweitsprache
- Mehrsprachigkeit
- Spracherwerb
- Authentizität
- Anne Junghans, M.A.
- NN
- Kristina Förster (TRANSLANG)
- ForM – Forschungsmethoden zur Mehrsprachigkeit
- Informationskompetenz und Demokratie (IDE): Bürger, Suchverfahren und Analyse-Algorithmen in der politischen Meinungsbildung
Artikel hessische jugend: „Selbstbestimmt durch Informationskompetenz“ - SprabiPiKs – Sprachbildungsprofis in mehrsprachigen Kitas
Heft: ,,Beste Bildung von Anfang an. Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit - Ergebnisse aus der Forschung für die Praxis" - Mehrsprachiger Lexikonerwerb
- Cups and Glasses: Bezeichnung alltäglicher Objekte
- Projekt „Umbrüche gestalten”: Sprachenförderung und -bildung als integrale Bestandteile innovativer Lehrerbildung in Niedersachsen, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen. Für weitere Informationen, hier klicken: www.sprachen-bilden-niedersachsen.de
- Sprachlernprojekt für geflüchtete Kinder und Jugendliche
- Beschulung Quereinsteiger: Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern ohne ausreichende Deutschkenntnisse, inkludierende und separierende Beschulung von Quereinsteigenden in das niedersächsische Bildungssystem in der Sekundarstufe
- Forschendes Lernen. Studierende testen mehrsprachige Schülerinnen und Schüler. Wintersemester 2012/2013, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Niedersachsen.
- WindH: Weiterbildung in der Hochschullehre. Dozentenweiterbildung. Seit Sommersemester 2012.
TTC 2021, 2022, 2023, 2024 mehr hier: https://www.uni-hildesheim.de/translang/veranstaltungen/teacher-translanguaging-camp/
Summer School Multilingualism and Diversity Education 2019
with Elena Nicoladis, Tanja Kupisch, Henrik Gyllstad
The Multilingualism and Diversity Lectures 2017
with Ofelia Garcia, Ricardo Otheguy, Jeanine Treffers-Daller, Michael Daller, Harald Clahsen
Summer School Multilingualism and Diversity Education 2016
with Aneta Pavlenko, Rita Franceschini, Konrad Ehlich, Viola Georgi, Kristin Kersten
Englisch
- Salem, T., Lengyel, D., Graßer, B., & Montanari, E. (2020). Language education professionals in multilingual ECEC institutions–Sprach-bildungsprofis in mehrsprachigen Kitas. European Journal of Applied Linguistics, 8(1), 127-142.
- Montanari, E. G., & Abel, R. (2020). Schooling for Newcomers in Germany. In J. D. ten Thije, S. Sudhoff, E. Besamusca, & T. van Charldorp (Eds.), Multilingualism in Academic and Educational Constellations. Leiden: Brill.
- Montanari, E. G., Abel, R., Tschudinovski, L., & Graßer, B. (2020). Vocabulary development in the heritage languages Russian and Turkish between ages 6 and 10: How do parental input and socio-economic status account for differences within and between the cohorts? In B. Brehmer & J. Treffers-Daller (Eds.), Lost in Transmission: The Role of Attrition and Input in Heritage Language. (pp. 152–170). Amsterdam a.o.: Benjamins.
- Montanari Elke, G., & Abel, R. (2017). Vocabulary Development in German-Turkish Language contact. In M. A. Akıncı & K. Yağmur (Eds.), The Rouen Meeting. Studies on Turkic Structures and Language Contacts (pp. 253–266). Heidelberg: Harrassowitz.
- Salem, T., Lengyel, D., Graßer, B., & Montanari, E. (2020). Language education professionals in multilingual ECEC institutions – Sprachbildungsprofis in mehrsprachigen Kitas. European Journal of Applied Linguistics, 8(1), 127-142
- Montanari, E., Akıncı, M.-A., & Abel, R. (2019). Balance and dominance in the vocabulary of German-Turkish primary schoolchildren. European Journal of Applied Linguistics. doi: https://www.degruyter.com/view/j/eujal.2019.7.issue-1/eujal-2018-0003/eujal-2018-0003.xml
- Montanari, E., Abel, R., Graßer, B., & Tschudinovski, L. (2018). Do bilinguals create two different sets of vocabulary for two domains? Vocabulary development and overlap in the first years of schooling. Linguistic Approaches to Bilingualism. doi: http://doi.org/10.1075/lab.16021.mon
- Montanari, E. (2014). Grammatical gender in discourse in child multilingual acquisition of German. Linguistics Online, Language Convergence in Bi- and Multilinguals, 64(2), 57-68.
- Cutrim Schmid, E., & Montanari, E. (2012). Language classroom research – Fremdsprachenunterrichtsforschung. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), WSK Sprachdidaktik. Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Ein Lern- und Konsultationswörterbuch mit systematischer Einleitung und englischen Übersetzungen. Berlin: de Gruyter.
Deutsch
Monographien und Herausgaben
- Scherger, A.-L., Lütke, B., Montanari, E. G., Müller, A., & Ricart Brede, J. (Hgg). (2021). Deutsch als Zweitsprache – Forschungsfelder und Ergebnisse. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- (2019) (mit Julie A. Panagiotopoulou): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen: Eine Einführung. Tübingen: Narr. (Leseprobe)
- Ekinci, Y., Montanari, E., & Selmani, L. (Eds.). (2017). Grammatik und Variation. Festschrift für Ludger Hoffmann. Heidelberg: Synchron.
- Koch, K., Montanari, E. G., Noack, C., & Wittstruck, W. (Eds.). (2017). Sprachbewusst unterrichten. Eine Handreichung für die Grund-, Haupt- und Realschule. Hannover: Niedersächsisches Landesinstitut für Qualitätsentwicklung.
- Montanari, E. (2017). Beschulung von neu in das niedersächsische Bildungssystem zugewanderten Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I. Hildesheim: Stiftung Universität Hildesheim.
- (2011) (mit Otto Filtzinger und Giovanni Cicero Catanese) (Hgg.): Europäisches Sprachenportfolio in der frühen Bildung. Köln: Bildungsverlag Eins.
- (2010): Kindliche Mehrsprachigkeit: Determination und Genus. Dissertation. Münster: Waxmann. Download hier
- (2006): Spiel mit Deutsch. Kinder als Sprachforscher und Entdecker. Freiburg: Herder. Download hier
- (2002): Mit zwei Sprachen groß werden. Mehrsprachige Erziehung in Familie, Kindergarten und Schule. Mit einem Vorwort von Jürgen M. Meisel und einem Nachwort von Rosemarie Tracy. München: Kösel.
- (2001) (mit Mauro Montanari) (Hgg.): Als ich nach Deutschland kam. Italiener berichten. Freiburg Brsg.: Lambertus.
- Burkhardt Montanari, Elke (2000): Wie Kinder mehrsprachig aufwachsen. Hrsg.: Verband binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V. Frankfurt M.: Brandes & Apsel.
Studien
- (2007): Begleitstudie zu den Sprachfördermaßnahmen in Rheinland-Pfalz 2005–2006. Mainz: Ministerium für Wissenschaft, Bildung, Frauen und Kultur. http://kita.bildung-rp.de/fileadmin/downloads/ZusammenfassungStudieSprachf_rderung.pdf
- (2007) (mit Konrad Ehlich und Anna Hila): InDaZ - Recherche und Dokumentation hinsichtlich der Sprachbedarfe von Teilnehmenden an Integrationskursen. München: Goethe-Institut e.V. http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/InDaZ_Recherche.pdf
Artikel (Auswahl)
- Montanari, Elke G. (2022): Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen. In Erinnerung an Hans H. Reich. In: Ekinci, Y. & Hoffmann, L.: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Konflikt. München: Iudicium.S. 137-145.
- Montanari, E. G., & Nagi, A. (2021). Über Antworten, die keine Antworten auf Testfragen sind und trotzdem etwas über das Wissen sagen können. Zielsprache Deutsch(1), 3–18.
- Çetta, D. Griesbaum, J., Mandl, T, Montanari, E. (2020). Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz, in: SchulVerwaltung 7–8.2020, 209–211.
- (2019): Wortwissen testen. In S. Jeuk & J. Settinieri (Eds.), Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Berlin: De Gruyter Mouton. ISBN: 9783110418712. Berlin: De Gruyter Mouton.
- (2018): Diagnostik der Schriftsprachaneignung in unterschiedlichen Altersstufen. In W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer–Eibinger, & K. Schramm (Eds.), Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Berlin u.a.: De Gruyter.
- Montanari, E., Abel, R., Graßer, B., & Tschudinovski, L. (2018). Die Herkunftssprache Russisch im bilingualen Erwerb im Grundschulalter. In B. Brehmer & G. Mehlhorn (Eds.), Potenziale von Herkunftssprachen: Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren. Tübingen: Stauffenburg.
- Montanari, E., Abel, R., Graßer, B., & Tschudinovski, L. (2018). Faktoren und mehrsprachiger Wortschatz. In B. Kreß, V. da Silva, & I. Gregorieva (Eds.), Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Bildungsbiografie. Bern: Lang.
- Montanari, E. G., Graßer, B., Tschudinovski, L., & Abel, R. (2018). Diversität in der Wortschatzentwicklung bilingualer Schülerinnen und Schüler. In J. Ricart Brede, D. Maak, & E. Pliska (Eds.), Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit – vielfältige Perspektiven. Stuttgart: Klett Fillibach.
- Schammann, H., & Montanari, E. (2018). Integrationskurs. In I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, & Sandfuchs (Eds.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (pp. 270). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Goschler, Juliana und Montanari, Elke: Deutsch als Zweitsprache in der Lehramtsausbildung: ein integratives Modell, M. Michael Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder, et al., Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung, Münster u. a.: Waxmann, 2016.
- (2016): Das Deutsche Sprachdiplom für neu zugewanderte Jugendliche im Handlungsmuster des Prüfungsgesprächs. In: Benholz, C., Frank, M., Niederhaus, C. (Hgg.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Sprach-Vermittlungen, Band 16. Münster: Waxmann, 285–298.
- Montanari, Elke / Abel, Roman / Graßer, Barbara / Tschudinovski, Lilia (2015) Unterwegs im bilingualen Symbolfeld: russisch-deutschsprachige Schülerinnen und Schüler. In: Heidi Rösch / Julia Webersik (Hrsg.) Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik. Beiträge aus dem 10. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2014. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 73–90.
- (2015): Sprachliche Handlungsbedarfe von Lernenden in Integrationskursen. In: Zielsprache Deutsch, 1/2015, 25–41.
- (2014): Zwischen Frosch und Kaulquappe: Genus als Kongruenzproblem mehrsprachiger Kinder in der Sprachdidaktik. In: Bredel, U., Schlickau, S., Ezhova-Heer, I. (Hgg.), FADAF.
- Montanari, E., Petersen, I. (2014) Sektionsbericht: Methoden im DaF-/DaZ-Untericht im Spannungsfeld von Kreativität, Ganzheitlichkeit und Effektivität. In: Bredel, U., Schlickau, S., Ezhova-Heer, I. (Hgg.), FADAF.
- (2013a): Sprach(en)diagnostik in Elementar- und Primarstufe. In: Fay, J. (Hgg.), (Schrift-)Sprachdiagnostik heute. Theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich. Hohengehren: Schneider.
- (2013b): Gewalterfahrungen in kindlichen Erzählungen. In: Kühndel, D., Naglo, K., Rink, E. (Hgg.), Sieben Säulen DaF. Aspekte einer transnationalen Germanistik. Heidelberg: Synchron.
- (2012): Beobachtung, Befragung, Fragetechnik, Videoaufnahme, Audioaufnahme. In: Kilian, J., Rymarczyk, J. (Hgg.), Sprachdidaktik. Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Ein Lern- und Konsultationswörterbuch mit systematischer Einleitung und englischer Übersetzung. Berlin: de Gruyter.
- (2012): Das Europäische Sprachenportfolio in der frühen Bildung - die hundert Sprachen eines Kindes. In: Förster, C., Hammes-Die Bernardo, E., Wünsche, M. (Hgg.), Dialog gestalten. Kommunikation im pädagogischen Kontext. Jahrbuch des PFV. Berlin: Verlag das Netz, 66–74.
- (2012): Determination im mehrsprachigen Deutscherwerb. In: Hoffmann, L. (Hg.), Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Tübingen: Stauffenburg, 345–359.
- (2012): Genuserwerb im Diskurs in der zweiten Sprache Deutsch. In: Ahrenholz, B., Knapp, W. (Hgg.), Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Beitrag aus dem 6. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Klett, 17–34.
- (2011b): Das Europäische Sprachenportfolio in der frühen Bildung. In: Filtzinger, O., Montanari, E. et al. (2011).
- (2011a) (mit Margret Junkert, Patricia Nachit): Mehrsprachigkeit in der frühpädagogischen Praxis. In: Filtzinger, Montanari et al. (Hgg.) (2011)
Videos
- Montanari / Vernal Schmidt / Böckmann (2022, 2023): Videos zu Forschungsmethoden zur Mehrsprachigkeit. https://iversity.org/de/courses/forschungsmethoden-zur-mehrsprachigkeit
Andere Sprachen
- Montanari, E. (2016). Apprendimento di lingue per tutta la vita in situazioni di fuga: infanzia ed età giovanile. Paper presented at the SIPED, Bressanone, Italien.
- Montanari, E. (2007). Crecer en una familia bilingüe - la educaciòn plurilingüe en casa y en la escuela. Madrid: CEAC.
Korpora
- MEKI Mehrsprachige Kinder im Vorschulalter
- Texte von Seiteneinsteigern in der IRIS Database
Erstbetreuung
A. Junghans
B. Roshanipor: Learner strategies for German as L2
L. Leopold: Konzepte im mehrsprachigen Lexikon (Arbeitstitel)
O. Bichel: Zweisprachigkeit
Zweitbetreuung
K. Glaubitz: Genus (Erstbetreuung: U. Bredel)
A. Salgo: Suprasegmentalia im DaF-Erwerb (Erstbetreuung: U. Hirschfeld, U Halle)
M. Herh: Linguistic Landscape as a Source of Authentic Input for Promoting Second Language Learner’s Competence
Cotutelle, oral exams
Ertek, B., U Rouen, France/Marmara U Istanbul, Turkey (Supervisor: Akinci, M.-A., U Rouen): Multilingual Lexicon Acquisition, 2017
Squillante, L., U Roma, Italien (Supervisors: U. Heid, SUH; F. Casadei, U Roma): Syntax and Semantics vs. Statistics for Italian Multiword Expressions: Empirical Prototypes and Extraction Strategies, 2015
- Ruf auf eine W3-Professur an die Europa-Universität Flensburg (abgelehnt)
- Universität Hildesheim, Institut für Deutsche Sprache und Literatur: Professur für Deutsch als Zweitsprache
- Pädagogische Hochschule Heidelberg, Institut für deutsche Sprache und Literatur: Juniorprofessur DaF/Mehrsprachigkeit
- Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Institut für deutsche Sprache und Literatur: Akademische Mitarbeit im BA-Studiengang „Sprachförderung und Bewegungserziehung“
- Wissenschaftliche Beiratstätigkeit: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur in Rheinland-Pfalz, Mainz: Qualifizierung von Sprachförderkräften; Landesjugendamt Rheinland-Pfalz, Mainz: Curriculum für die Lehrerfortbildung DaZ; Kultus- und Bildungsministerium Baden-Württemberg, Stuttgart: Interministerielle Arbeitsgruppe IMA zur Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen; Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz: Weiterbildungscurriculum Europäische Migration EUROMIR
- Empirische Bildungsforschung: Goethe-Institut e. V., Ludwig-Maximilians-Universität - Institut für Deutsch als Fremdsprache/ Transnationale Germanistik, München: "InDaZ": Sprachbedarfe von Teilnehmenden an Integrationskursen zum Erwerb des Deutschen als Fremdsprache; Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur in Rheinland-Pfalz, Mainz: Erfolg von Sprachfördermaßnahmen in Rheinland-Pfalz
- Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München, International Doctoral Programme in Linguistics „Language Theory and Applied Linguistics“: Genus und Determination in der mehrsprachigen Aneignung des Deutschen
- Verband binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V.
- Studium der Germanistik / Linguistik, Publizistik, Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin
Wissenschaftliche Gesellschaften
- Gesellschaft für Angewandte Linguistik GAL
- Fachverband Deutsch als Fremdsprache FADAF e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft DGfS
Gutachtertätigkeiten
- AQAS
- DAAD
- European Journal of Applied Linguistics, Hamburg/Utrecht
- Fonds Nationale de la Recherche du Luxembourg
- “Hamburg Studies on Linguistic Diversity”, John Benjamins, Amsterdam
- International Conference of Turkish Linguistics ICTL, 2014
- International Journal of Bilingualism
- International Journal of Multilingualism
- Journal of Applied Linguistics
- National Research Foundation, South Africa
- Supreme Council of Universities, Permanent Committee for Promotion of Professors and Associate Professors of Classics, Italian, Spanish, German and Russian Languages, Egypt (2019/2022)
Publikationen
- Salem, T., Lengyel, D., Graßer, B., & Montanari, E. (2020). Language education professionals in multilingual ECEC institutions–Sprach-bildungsprofis in mehrsprachigen Kitas. European Journal of Applied Linguistics, 8(1), 127-142.
- Montanari, E. G., & Abel, R. (2020). Schooling for Newcomers in Germany. In J. D. ten Thije, S. Sudhoff, E. Besamusca, & T. van Charldorp (Eds.), Multilingualism in Academic and Educational Constellations. Leiden: Brill.
- Montanari, E. G., Abel, R., Tschudinovski, L., & Graßer, B. (2020). Vocabulary development in the heritage languages Russian and Turkish between ages 6 and 10: How do parental input and socio-economic status account for differences within and between the cohorts? In B. Brehmer & J. Treffers-Daller (Eds.), Lost in Transmission: The Role of Attrition and Input in Heritage Language. (pp. 152–170). Amsterdam a.o.: Benjamins.
- Montanari Elke, G., & Abel, R. (2017). Vocabulary Development in German-Turkish Language contact. In M. A. Akıncı & K. Yağmur (Eds.), The Rouen Meeting. Studies on Turkic Structures and Language Contacts (pp. 253–266). Heidelberg: Harrassowitz.
- Salem, T., Lengyel, D., Graßer, B., & Montanari, E. (2020). Language education professionals in multilingual ECEC institutions – Sprachbildungsprofis in mehrsprachigen Kitas. European Journal of Applied Linguistics, 8(1), 127-142
- Montanari, E., Akıncı, M.-A., & Abel, R. (2019). Balance and dominance in the vocabulary of German-Turkish primary schoolchildren. European Journal of Applied Linguistics. doi: https://www.degruyter.com/view/j/eujal.2019.7.issue-1/eujal-2018-0003/eujal-2018-0003.xml
- Montanari, E., Abel, R., Graßer, B., & Tschudinovski, L. (2018). Do bilinguals create two different sets of vocabulary for two domains? Vocabulary development and overlap in the first years of schooling. Linguistic Approaches to Bilingualism. doi: http://doi.org/10.1075/lab.16021.mon
- Montanari, E. (2014). Grammatical gender in discourse in child multilingual acquisition of German. Linguistics Online, Language Convergence in Bi- and Multilinguals, 64(2), 57-68.
- Cutrim Schmid, E., & Montanari, E. (2012). Language classroom research – Fremdsprachenunterrichtsforschung. In J. Kilian & J. Rymarczyk (Eds.), WSK Sprachdidaktik. Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Ein Lern- und Konsultationswörterbuch mit systematischer Einleitung und englischen Übersetzungen. Berlin: de Gruyter.
Monographien und Herausgaben
- Scherger, A.-L., Lütke, B., Montanari, E. G., Müller, A., & Ricart Brede, J. (Hgg). (2021). Deutsch als Zweitsprache – Forschungsfelder und Ergebnisse. Stuttgart: Fillibach bei Klett.
- (2019) (mit Julie A. Panagiotopoulou): Mehrsprachigkeit und Bildung in Kitas und Schulen: Eine Einführung. Tübingen: Narr. (Leseprobe)
- Ekinci, Y., Montanari, E., & Selmani, L. (Eds.). (2017). Grammatik und Variation. Festschrift für Ludger Hoffmann. Heidelberg: Synchron.
- Koch, K., Montanari, E. G., Noack, C., & Wittstruck, W. (Eds.). (2017). Sprachbewusst unterrichten. Eine Handreichung für die Grund-, Haupt- und Realschule. Hannover: Niedersächsisches Landesinstitut für Qualitätsentwicklung.
- Montanari, E. (2017). Beschulung von neu in das niedersächsische Bildungssystem zugewanderten Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I. Hildesheim: Stiftung Universität Hildesheim.
- (2011) (mit Otto Filtzinger und Giovanni Cicero Catanese) (Hgg.): Europäisches Sprachenportfolio in der frühen Bildung. Köln: Bildungsverlag Eins.
- (2010): Kindliche Mehrsprachigkeit: Determination und Genus. Dissertation. Münster: Waxmann. Download hier
- (2006): Spiel mit Deutsch. Kinder als Sprachforscher und Entdecker. Freiburg: Herder. Download hier
- (2002): Mit zwei Sprachen groß werden. Mehrsprachige Erziehung in Familie, Kindergarten und Schule. Mit einem Vorwort von Jürgen M. Meisel und einem Nachwort von Rosemarie Tracy. München: Kösel.
- (2001) (mit Mauro Montanari) (Hgg.): Als ich nach Deutschland kam. Italiener berichten. Freiburg Brsg.: Lambertus.
- Burkhardt Montanari, Elke (2000): Wie Kinder mehrsprachig aufwachsen. Hrsg.: Verband binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V. Frankfurt M.: Brandes & Apsel.
Studien
- (2007): Begleitstudie zu den Sprachfördermaßnahmen in Rheinland-Pfalz 2005–2006. Mainz: Ministerium für Wissenschaft, Bildung, Frauen und Kultur. http://kita.bildung-rp.de/fileadmin/downloads/ZusammenfassungStudieSprachf_rderung.pdf
- (2007) (mit Konrad Ehlich und Anna Hila): InDaZ - Recherche und Dokumentation hinsichtlich der Sprachbedarfe von Teilnehmenden an Integrationskursen. München: Goethe-Institut e.V. http://www.goethe.de/lhr/prj/daz/pro/InDaZ_Recherche.pdf
Artikel (Auswahl)
- Montanari, Elke G. (2022): Mehrsprachigkeit in Bildungsinstitutionen. In Erinnerung an Hans H. Reich. In: Ekinci, Y. & Hoffmann, L.: Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität im Konflikt. München: Iudicium.S. 137-145.
- Montanari, E. G., & Nagi, A. (2021). Über Antworten, die keine Antworten auf Testfragen sind und trotzdem etwas über das Wissen sagen können. Zielsprache Deutsch(1), 3–18.
- Çetta, D. Griesbaum, J., Mandl, T, Montanari, E. (2020). Informationskompetenz als Schlüsselkompetenz, in: SchulVerwaltung 7–8.2020, 209–211.
- (2019): Wortwissen testen. In S. Jeuk & J. Settinieri (Eds.), Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch. Berlin: De Gruyter Mouton. ISBN: 9783110418712. Berlin: De Gruyter Mouton.
- (2018): Diagnostik der Schriftsprachaneignung in unterschiedlichen Altersstufen. In W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer–Eibinger, & K. Schramm (Eds.), Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Berlin u.a.: De Gruyter.
- Montanari, E., Abel, R., Graßer, B., & Tschudinovski, L. (2018). Die Herkunftssprache Russisch im bilingualen Erwerb im Grundschulalter. In B. Brehmer & G. Mehlhorn (Eds.), Potenziale von Herkunftssprachen: Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren. Tübingen: Stauffenburg.
- Montanari, E., Abel, R., Graßer, B., & Tschudinovski, L. (2018). Faktoren und mehrsprachiger Wortschatz. In B. Kreß, V. da Silva, & I. Gregorieva (Eds.), Mehrsprachigkeit, Sprachkontakt und Bildungsbiografie. Bern: Lang.
- Montanari, E. G., Graßer, B., Tschudinovski, L., & Abel, R. (2018). Diversität in der Wortschatzentwicklung bilingualer Schülerinnen und Schüler. In J. Ricart Brede, D. Maak, & E. Pliska (Eds.), Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit – vielfältige Perspektiven. Stuttgart: Klett Fillibach.
- Schammann, H., & Montanari, E. (2018). Integrationskurs. In I. Gogolin, V. Georgi, M. Krüger-Potratz, D. Lengyel, & Sandfuchs (Eds.), Handbuch Interkulturelle Pädagogik (pp. 270). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Goschler, Juliana und Montanari, Elke: Deutsch als Zweitsprache in der Lehramtsausbildung: ein integratives Modell, M. Michael Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder, et al., Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung, Münster u. a.: Waxmann, 2016.
- (2016): Das Deutsche Sprachdiplom für neu zugewanderte Jugendliche im Handlungsmuster des Prüfungsgesprächs. In: Benholz, C., Frank, M., Niederhaus, C. (Hgg.), Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler – eine Gruppe mit besonderen Potentialen. Beiträge aus Forschung und Schulpraxis. Sprach-Vermittlungen, Band 16. Münster: Waxmann, 285–298.
- Montanari, Elke / Abel, Roman / Graßer, Barbara / Tschudinovski, Lilia (2015) Unterwegs im bilingualen Symbolfeld: russisch-deutschsprachige Schülerinnen und Schüler. In: Heidi Rösch / Julia Webersik (Hrsg.) Deutsch als Zweitsprache – Erwerb und Didaktik. Beiträge aus dem 10. Workshop „Kinder mit Migrationshintergrund“, 2014. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 73–90.
- (2015): Sprachliche Handlungsbedarfe von Lernenden in Integrationskursen. In: Zielsprache Deutsch, 1/2015, 25–41.
- (2014): Zwischen Frosch und Kaulquappe: Genus als Kongruenzproblem mehrsprachiger Kinder in der Sprachdidaktik. In: Bredel, U., Schlickau, S., Ezhova-Heer, I. (Hgg.), FADAF.
- Montanari, E., Petersen, I. (2014) Sektionsbericht: Methoden im DaF-/DaZ-Untericht im Spannungsfeld von Kreativität, Ganzheitlichkeit und Effektivität. In: Bredel, U., Schlickau, S., Ezhova-Heer, I. (Hgg.), FADAF.
- (2013a): Sprach(en)diagnostik in Elementar- und Primarstufe. In: Fay, J. (Hgg.), (Schrift-)Sprachdiagnostik heute. Theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich. Hohengehren: Schneider.
- (2013b): Gewalterfahrungen in kindlichen Erzählungen. In: Kühndel, D., Naglo, K., Rink, E. (Hgg.), Sieben Säulen DaF. Aspekte einer transnationalen Germanistik. Heidelberg: Synchron.
- (2012): Beobachtung, Befragung, Fragetechnik, Videoaufnahme, Audioaufnahme. In: Kilian, J., Rymarczyk, J. (Hgg.), Sprachdidaktik. Erstsprache, Zweitsprache, Fremdsprache. Ein Lern- und Konsultationswörterbuch mit systematischer Einleitung und englischer Übersetzung. Berlin: de Gruyter.
- (2012): Das Europäische Sprachenportfolio in der frühen Bildung - die hundert Sprachen eines Kindes. In: Förster, C., Hammes-Die Bernardo, E., Wünsche, M. (Hgg.), Dialog gestalten. Kommunikation im pädagogischen Kontext. Jahrbuch des PFV. Berlin: Verlag das Netz, 66–74.
- (2012): Determination im mehrsprachigen Deutscherwerb. In: Hoffmann, L. (Hg.), Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Tübingen: Stauffenburg, 345–359.
- (2012): Genuserwerb im Diskurs in der zweiten Sprache Deutsch. In: Ahrenholz, B., Knapp, W. (Hgg.), Sprachstand erheben - Spracherwerb erforschen. Beitrag aus dem 6. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Klett, 17–34.
- (2011b): Das Europäische Sprachenportfolio in der frühen Bildung. In: Filtzinger, O., Montanari, E. et al. (2011).
- (2011a) (mit Margret Junkert, Patricia Nachit): Mehrsprachigkeit in der frühpädagogischen Praxis. In: Filtzinger, Montanari et al. (Hgg.) (2011)
Videos
- Montanari / Vernal Schmidt / Böckmann (2022, 2023): Videos zu Forschungsmethoden zur Mehrsprachigkeit. https://iversity.org/de/courses/forschungsmethoden-zur-mehrsprachigkeit
- Montanari, E. (2016). Apprendimento di lingue per tutta la vita in situazioni di fuga: infanzia ed età giovanile. Paper presented at the SIPED, Bressanone, Italien.
- Montanari, E. (2007). Crecer en una familia bilingüe - la educaciòn plurilingüe en casa y en la escuela. Madrid: CEAC.
- MEKI Mehrsprachige Kinder im Vorschulalter
- Texte von Seiteneinsteigern in der IRIS Database