- Universität Hildesheim ›
- Sprach- und Informationswiss. ›
- Institute ›
- Institut für deutsche Sprache und Literatur ›
- Mitglieder ›
- Johannes Kozinowski
Johannes Kozinowski
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883 30154E-Mail Kontaktformular
Raum: BC.LN.2.29
Sprechzeit: n. V. per Mail
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb3/institute/idsl/mitglieder/kozinowski Homepage
Tätigkeitsbereiche:
- Institut für deutsche Sprache und Literatur [Wiss. Angestellter]
Akademischer Werdegang an der Universität Hildesheim
- seit 10/2020: Wissenschaftlicher Angesteller am IdSL: Mitarbeit bei Prof. Dr. Ursula Bredel
- 10/2020–03/2024: Projektmitarbeiter im Lese- und Schreibzentrum: Leitung des studentischen Schreibberaterteams
- 10/2018–09/2020: Projektmitarbeiter im Lese- und Schreibzentrum: Beteiligung an der Entwicklung des Online-Schreibtrainings
- 10/2016–09/2018: Stipendiat des Minerva-Kollegs
- 10/2016–09/2018: Student des Lehramts an Grundschulen: Deutsch, Sachunterricht (Abschluss: Master of Education)
- 04/2015–09/2018: studentischer Schreibberater im Lese- und Schreibzentrum
- 10/2013–09/2016: Student des Polyvalenten 2-Fach-Bachelors mit Lehramtsoption (Abschluss: Bachelor of Arts)
Laufendes Forschungs- und Qualifikationsprojekt
„IgeL: Interpunktionsgespräche in der Lehrerbildung“ (Arbeitstitel)
Erstbetreuung: Prof. Dr. Ursula Bredel; Zweitbetreuung: Prof. Dr. Miriam Langlotz (Universität Kassel)
Einen Einblick darüber, wie ich den Promotionsprozess wahrnehme, gebe ich am Ende dieser Seite. Ein weiterer Einblick in den Prozess und in die inhaltliche Ausrichtung meines Projektes findet sich im UHiversum #UHi_forschung Sommersemester 2024 (S. 28/29).
Forschungsinteressen
- Orthographieerwerb/-didaktik (Schwerpunkt: Interpunktionsdidaktik/-reflexion)
- Orthographiedidaktische Lehrerbildung
- Lesen und Schreiben im Studium
Mitgliedschaften
- Symposium Deutschdidaktik (SDD)
- Punc.Space (Universität Regensburg)
Publikationen
- i.Dr., zus. mit Johanna Ingenerf und Lukas Janzon: Deutungsmuster, Überzeugungen, Perspektiven – Erforschung subjektiver Zugänge von (künftigen) Lehrkräften zur Orthographie(didaktik). In: Zachow, Iryna/Heins, Jochen/ Böse, Sarah/Hauenschild, Katrin/Schütte, Ulrike (Hrsg.): Überzeugungen – Deutungsmuster – Orientierungen – subjektive Theorien - ...?! Konzepte der Profession(alisierung)sforschung im Dialog. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- 2024: Das Interpunktionsgespräch als Werkzeug für die Forschung und den Unterricht in Schule und Hochschule – eine begriffliche Konturierung. In: Langlotz, Miriam/Fürstenberg, Maurice/Romstadt, Jonas (Hrsg.): Theoretische und empirische Perspektiven auf Interpunktion. Fehler, Korrektur, Reflexion. Bielefeld: Schneider bei wbv (= Thema Sprache – Wissenschaft für den Unterricht 39). S. 29-47. Online verfügbar.
- 2021, zus. mit Jakob Labusch: Inwieweit können Online-Aufgaben die Reflexion studentischer wissenschaftlicher Schreibpraxis befördern? Projektvorstellung „Online-Schreibtraining“ (Lese- und Schreibzentrum Hildesheim). In: Bolten-Bühler, Ricarda/Dertinger, Andreas/Ellinger, Dorothea/Thielsch, Angelika/Vanvinkenroye, Jan/Zender, Raphael (Hrsg.) (2021): „Schöne neue (digitale) Welt?!“ Tagungsband des Jungen Forums Medien und Hochschulentwicklung 2019. Zenodo. doi: 10.5281/zenodo.5736489. S. 62-69. Online verfügbar.
- 2019: Wie weit kommt man mit Regeln? Schülerinnen und Schüler beim Lösen von Interpunktionsproblemen. In: Der Deutschunterricht 4/19. S. 80–90.
- 2019: Wie kann wissenschaftliches Schreiben online gefördert werden? Werkstattbericht zum Hildesheimer Online-Schreibtraining. In: Hafer, Jörg/Mauch, Martina, Schumann, Marlen (Hrsg.): Teilhabe in der digitalen Bildungswelt. München: Waxmann. S. 242–244. Online verfügbar.
- 2019: Planungsfünfeck. In: Breuer, Esther O./Güngor, Nagihan/Klaasen, Mareike/Riesenweber, Martin/Vinnen, Johanna (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben – gewusst wie! Bielefeld: wbv. S. 151–153 (2. Aufl. 2021).
- 2019: Literaturrecherche. In: Breuer, Esther O./Güngor, Nagihan/Klaasen, Mareike/Riesenweber, Martin/Vinnen, Johanna (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben – gewusst wie! Bielefeld: wbv. S. 43–47 (2. Aufl. 2021).
Daten zu bereits erschienenen Publikationen auch im HilPub einsehbar: https://hilpub.uni-hildesheim.de/handle/ubhi/10314
Weitere wissenschaftliche Beiträge
- 2025: "Hier fehlt ja eigentlich wirklich nur das Komma" - Zum Stellenwert der Satzzeichen in der Sprachwelt angehender Deutschlehrer:innen. Science Slam im Rahmen des 25. Norddeutschen Linguistischen Kolloquiums an der TU Braunschweig.
- 2024: Mehr als nur "richtig" oder "falsch": Zum Sprechen über Interpunktion. Vortrag an der Universität Bonn (Institut für Germanistik, Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft).
- 2024: Sprechen über Interpunktion? Das Interpunktionsgespräch als Werkzeug im (gymnasialen) Orthographieunterricht. Vortrag am Studienseminar Hildesheim für das Lehramt an Gymnasien (Fachseminar Deutsch).
- 2024. Punkt, Punkt, Komma, Strich im Deutschunterricht. Interview im Rahmen des Heftes "UHiversum #UHi_forschung Sommersemester 2024" des Magazins der Universität Hildesheim (Aufzeichung des Interviews: Elisabeth Schimpf, Stabsstelle Kommunikation und Medien). Online abrufbar, S. 28-29.
- 2024: Das Interpunktionsgespräch als Konzept zur Förderung orthographischer Kompetenzen in der frühen Sekundarstufe I. Vortrag im Rahmen des Netzwerktreffens der Fachgruppenleitungen Deutsch im RLSB Hannover "Konzepte zur Förderung der Rechtschreibkompetenz in den Jahrgängen 5 und 6" (Leitung: Marc Liese).
- 2023: „dass ich wahrscheinlich aus Lehrersicht sofort erst mal überlegen würde“ – (methodische) Einblicke in die Erforschung von Perspektiven künftiger Lehrkräfte am Beispiel der Interpunktion. Vortrag im Rahmen eines Panels (s. u.) der 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung.
- 2023, zusammen mit Johanna Ingenerf (Universität Halle-Wittenberg) und Lukas Janzon (Universität Kassel): Subjektive Zugänge von (künftigen) Lehrkräften zur Rechtschreibdidaktik. Panel im Rahmen der 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung (Diskutantin: Miriam Langlotz).
- 2022: Wie künftige Lehrkräfte über die Interpunktion sprechen – Einblicke in die IgeL-Forschung. Vortrag im Rahmen des 3. Interpunktionsworkshops der AG "Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung".
- 2021 und 2022: Punkt, Punkt Komma, Strich – Wie orientieren wir uns in der Zeichensetzung? Vortrag im Rahmen des Projekts "Willkommen in der Wissenschaft" der Zentralen Studienberatung Universität Hildesheim.
- 2021: Interpunktionsgespräche in der Lehrerbildung (IgeL). Zur Transformation fachlicher und fachdidaktischer Orientierungen am Beispiel der Interpunktion. Vortrag im Rahmen der 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung.
- 2019: Wie kann wissenschaftliches Schreiben online gefördert werden? Werkstattbericht zum Hildesheimer Online-Schreibtraining. Poster im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft an der HU Berlin.
- 2019: Wissenschaftliches Schreiben in digitaler Lernumgebung: Das Online-Schreibtraining des Hildesheimer Lese- und Schreibzentrums. Vortrag im Rahmen des Jungen Forum Medien und Hochschulentwicklung an der PH Weingarten.
- 2019: Interpunktionserwerb zwischen Regelfolgen und Problemlösen: Wie erklären Grundschulkinder Punkt und Doppelpunkt als Lesezeichen? Vortrag im Rahmen des 20. Norddeutschen Linguistischen Kolloquiums an der Universität Osnabrück.
- 2018: Lesen, Interpunktion und Problemlösen: Viertklässler/innen (er-)lesen Punkt und Komma. Vortrag im Rahmen der „Studentischen Tagung Sprachwissenschaft“. 50. StuTS an der Georg-August-Universität Göttingen.
- 2018, zusammem mit Wilfried Hehr: Das Online-Schreibtraining des Lese- und Schreibzentrums: Konzeption – Erprobung – Feedback. Workshop im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten des Zentrums für Digitalen Wandel an der Universität Hildesheim.
- 2018: Syntaktische Interpunktionszeichen lesen und verstehen ‒ Erklärungen von Viertklässler/innen zum „Kummerkapitel“ Zeichensetzung. Vortrag im Rahmen der Studentischen Konferenz an der Ruhr-Universität Bochum.
- 2016: Wilde Zeiten im akademischen Dasein? – Lehramt studieren zwischen Glückssache, Forschungsbereitschaft und eigenverantwortlichem Lernen. Audio-Beitrag im Rahmen der Tagung Humboldt ade Bologna, oh je? Lehre gestalten! an der Leibniz-Universität Hannover.
Lehrveranstaltungen
- Einführung in die Sprachwissenschaft
- Interpunktionsdidaktik
- Sprache und Schreiben im Studium
- Besuchsdozent in der Praxisphase (GHR 300-Schulpraktikum)