„Fehlerkonzepte und Korrekturpraktiken Lehrender im Orthographieunterricht“ (Arbeitstitel)
2014-2018: Studium des Bachelors Bildung, Erziehung und Unterricht in Germanistik und Anglistik an der Universität Osnabrück
2016-2017: Studium der Anglistik an der University of Hull
2018-2020: Studium des Masters of Education für das Lehramt an Grundschulen in Germanistik und Anglistik an der Universität Osnabrück
Seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Universität Hildesheim (Mitarbeit bei Prof. Dr. Ursula Bredel)
Seit 2021: Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS)
Seit 2021: Mitglied im Symposion Deutschdidaktik (SDD) und im Nachwuchsnetzwerk des SDD
06/2022: Praxisbericht zur Arbeit mit Geflüchteten im Rahmen der Fortbildung „DaZ-Einführung in Deutsch als Zweitsprache mit Schwerpunkt auf Sprecher*innen mit Ukrainisch als Erstsprache“ an der Universität Hildesheim
2022: Rezension zu Andreas, Renate; Andreas, Michael (2020): Praxis-Fachbuch für den kompetenten Rechtschreibunterricht. Neue Erkenntnisse – neue Wege. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. In: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen 63 (2022), 76.
03/2023: Posterpräsentation „[...] also bei der Rechtschreibung und Grammatik hat er nichts richtig gemacht.“ – Fehlerkonzepte und Korrekturpraktiken Lehrender im Orthographie- und Grammatikunterricht beim 23. Norddeutschen Linguistischen Kolloquium (NLK) in Potsdam
11/2023: Vortrag Fehlerkonzepte und Korrekturpraktiken von Deutschlehrkräften im Orthographieunterricht - Zu Fehlerkonzepten in Korrekturen von Schülertexten und ihrer Bedeutung für die Professionalisierung bei der 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung
04/2024: Vortrag Wie nutzen Lehrkräfte von der Fachdidaktik präferierte Silbenmodelle? bei der LiDi-Tagung in Dortmund (in Vorbereitung)