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Tätigkeitsbereiche:


Akademischer Lebenslauf


Arbeitsschwerpunkte


Publikationen

Monographien

2018: Aufgabentheorie und grammatisches Lernen. Eine Untersuchung zu Merkmalen von Lernaufgaben für den Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren

Sammelbände

(i. V.): Orthographieerwerb im Übergang (zus. m. S. Sahel)

Aufsätze

(i. E.): Artikelschiene Schriftspracherwerb. In: Neef, M./Sahel, S./Weingarten,R. (Egg.): Terminologisches Wörterbuch Schriftlinguistik. Band 5 in der Reihe Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft (WSK)

2019: Die Interpunktion des Deutschen – traditionelle und neue Perspektiven. In: Der Deutschunterricht 5/2019 (zus. mit U. Bredel)

2019: Kognitive Aktivierung beim sprachlichen Lernen. In Didaktik Deutsch 47

2017: Grammar Instruction in Germany. Verfügbar auf der Homepage Teaching Grammar (Betr. v. Geoff Dean & Richard Hudson) unter: teach-grammar.com/wp-content/uploads/2017/06/Grammar-Instruction-in-Germany_062717.pdf

2017: DORA – eine Datenbank für den systematischen Orthographieunterricht. In: Rautenberg, I./Helms, S. (Hgg.): Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunde – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider, 265–275 (zus. mit U. Bredel, W. E. Hehr, U. Heid & R. Jauch)

2015: Kommasetzung im Prozess. In: Praxis Deutsch (254), 36–43 (zus. mit U. Bredel)

2014: A lexical database for systematic orthographical teaching and training of German orthography. In: Faaß, Getrude & Ruppenhofer, Josef (Hgg): Workshop Proceedings of the 12th Edition of the Konvens Conference. Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim (zus. mit W. Hehr & R. Jauch), 95–102, http://www.uni-hildesheim.de/konvens2014/data/konvens2014-workshop-proceedings.pdf

2014: Wie viel Sprachbetrachtung steckt im Sprachbuch? Eine Analyse von Aufgabenstellungen zur Einführung der Wortart Verb in Sprachbüchern für die Grundschule. In: Bredel, U. & Schmellentin, C. (Hrsg.): Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht? Baltmannsweiler: Schneider, 161–182

2013: Wer weiß was? Zum Gebrauch von definitem und nicht-definitem Artikel. In: Praxis Deutsch (242), 24–27

2011: Ressourcen und Probleme der Lehrer im Orthographieunterricht. In: Bredel, U. & Reißig, T. (Hrsg.): Weiterführender Orthographieunterricht (= DTP 5). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (zus. mit T. Bernasconi & T. Reißig), 496–506

2011: Aufgaben im Orthographieunterricht. In: Bredel, U. & Reißig, T. (Hrsg.): Weiterführender Orthographieunterricht (= DTP 5). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 422–440

Praxismaterial 

(i. E.): Im Satz richtig schreiben. In: D Eins – Sprache, Literatur, Medien. Deutsch Gymnasium (Klasse 7). Braunschweig: Westermann

(i. E.): Im Satz richtig schreiben. In: D. Eins. Arbeitsheft. Gymnasium (Klasse 7). Braunschweig: Westermann


Vorträge und Konferenzen


Sonstiges

Institut für deutsche Sprache und Literatur

Universität Hildesheim
Institut für deutsche Sprache und Literatur

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Das Geschäftszimmer ist aufgrund der aktuellen Lage nicht persönlich besetzt.
Anfragen senden Sie bitte per E-Mail an Sylvia Schlenker oder Gesa Reitze.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Das Geschäftszimmer ist am Freitag, 14.5.21 sowie in der Exkursionswoche von Dienstag, 25.5.21 bis Freitag, 28.5.21 nicht erreichbar.

Institutsgeschäftsführung
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Raum LN 215
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Geschäftsführender Direktor
Prof. Dr. Toni Tholen
Raum LN 214
tholen(at)uni-hildesheim.de