Laura Guse

N/A

Kontakt:

Telefon: +49 5121 883 30170
E-Mail Kontaktformular
Raum: LN 230 - Neubau Bühler-Campus
Sprechzeit: Telefonische Sprechstunde, nach vorheriger Anmeldung per E-Mail
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb3/institute/idsl/mitglieder/guse/ Homepage

Tätigkeitsbereiche:

Tätigkeitsbereiche

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Abteilung Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik

  • Stellvertreterin für die Ständige Prüfungskommission des Bachelor of Arts
  • Erasmusbeauftragte des Instituts für deutsche Sprache und Literatur
  • Bibliotheksbeauftragte des Instituts für deutsche Sprache und Literatur für die Abteilung Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik

Akademischer Werdegang

Seit Apr. 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Stiftung Universität Hildesheim

Jan. 2017
Abschluss des Master-Studiums Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Biologie an der Leibniz Universität Hannover und der University of Glasgow

Okt. 2016 bis Feb. 2018
Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache am Niedersächsischen Studienkolleg

Aug. 2016 bis Sept. 2017
Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache am Fachsprachenzentrum Leibniz Universität Hannover

Jan. 2016 bis Mai 2016
Teaching Assistant an der University of Glasgow im Bereich Deutsch als Fremdsprache

Forschungsinteressen

  • gebrauchsbasierte Grammatiktheorien
  • Korpuslinguistik
  • Kognitive Semantik
  • Framesemantik
  • Norm und Varianz
  • Sprachdidaktische Fragestellungen

Aktuelle Forschungsprojekte

  • Die Versprachlichung von Bewegungsereignissen im Deutschen. Eine korpuslinguistische Analyse der semantischen Variabilität von Bewegungskonstruktionen (Dissertationsprojekt, Arbeitstitel)
  • Die Rückkehr des Wolfes nach Deutschland. Eine framesemantische Analyse zur Einstellung betroffener Gruppierungen (Arbeitstitel, in Kooperation mit Dr. Torsten Richter, Institut für Biologie und Chemie)

Vorträge

Aug. 2018
Vortrag „The encoding of factive motion events in German: Towards the productivity of directional constructions” auf dem Symposium Constructional semantics: Cognitive, functional and typological approaches an der University of Helsinki

März 2018
Vortrag „Wir können uns da einfach hingoogeln. Die Versprachlichung von Bewegungsereignissen im konzeptionell/medial mündlichen Deutsch“ auf der 12. STaPs (Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende), Chemnitz

Nov. 2017
Vortrag „Haben oder sein – Zur Wahl des Perfektauxiliars bei Bewegungsverben“ auf der 61. StuTS (Studentischen Tagung Sprachwissenschaft), Nijmegen

Mai 2017
Vortrag „Goal-Source Asymmetry in the German language“ auf der Konferenz Neglected Aspects of Motion-Event Description an der École normale supérieure, Paris

Lehrveranstaltungen

  • Einführung in die Sprachwissenschaft
  • Einführung in die Sprachdidaktik
  • Syntaktische Analyse
  • Norm im Sprachunterricht
  • Sprachliche Zweifelsfälle
  • Grammatische Phänomene in Liedtexten
  • Betreuung der Masterstudierenden im Rahmen des Praxisblocks des GHR 300 Masters

Themen betreuter Abschlussarbeiten

  • Die Einstellung von Gymnasiallehrkräften zum (teil-)integrativen Mathematikunterricht in der gymnasialen Mittelstufe (Bachelor)
  • Der Einsatz des Erzählkreises an Grundschulen aus Perspektive der Lehrkräfte (Bachelor)
  • Kontrastive Analyse der Ausspracheschwierigkeiten arabischer Deutschlernender (Master DaF/DaZ)
  • Wortschatz(erwerb) in DaZ-Integrationskursen – eine exemplarische Analyse am Lehrwerk „Schritte plus neu“ (Master DaF/DaZ)
  • Benotung des Deutschaufsatzes: Auswirkungen des Schülernamens auf die Leistungsbeurteilung