Mark Döring
Kontakt:
Telefon: +49 5121 883 30174E-Mail Kontaktformular
Raum: BC.LN.2.08
Sprechzeit: Mi, 28.8., 13-14 Uhr, Di, 3.9., 13-14 Uhr (Anmeldung per E-Mail)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb3/institute/idsl/mitglieder/doering Homepage
Tätigkeitsbereiche:
- Institut für deutsche Sprache und Literatur [Wiss. Angestellter]
Seit Okt. 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Universität Hildesheim
Okt. 2015 – Feb. 2016: Auslandssemester an der Karls-Universität in Prag
Okt. 2014 – März 2017: Studium der Germanistischen Linguistik (M.A.) an der Universität Hamburg
Okt. 2010 – Sept. 2014: Studium der Deutschen Sprache und Literatur sowie Philosophie (B.A.) an der Universität Hamburg
- Textlinguistik, Textsortenlinguistik
- Diskurslinguistik
- Sprache in neuen Medien, speziell in sozialen Netzwerken
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Dissertationsprojekt: „Hochschulpostings als Textsorte des Hochschulmarketings. Eine textlinguistische Untersuchung der Kommunikation deutscher Universitäten auf Facebook und Twitter“ (eingereicht und verteidigt)
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Situierte Texte: U.a. textlinguistische Beschreibung von Corona-Aushängen im ersten Lockdown
- Döring, Mark (2023): „Schon Pläne für Donnerstag?". Zeitlichkeitshinweise in Social-Media-Postings von Hochschulen. In: Pappert, Steffen/Roth, Kersten (Hg.): Zeitlichkeit in der Textkommunikation. Tübingen: Narr Francke Attempto (Europäische Studien zur Textlinguistik, Band 24), 177–202.
- Döring, Mark (2022): Textsortenvernetzung auf den Social-Media-Seiten von Hochschulen. In: Laura Auteri (Hg.): Wege der Germanistik in transkultureller Perspektive. Akten des XIV. Kongresses der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) (Bd. 6) - Jahrbuch für Internationale Germanistik - Beihefte. Bern: Peter Lang, S. 103–113. Online verfügbar unter https://www.peterlang.com/document/1335352.
- September 2024: „'Das ist ein großer Tag für unsere Universität' – Hochschulpostings als Textsorte des Hochschulmarketings" auf der GAL-Sektionentagung 2024 in Dresden
- Dezember 2023: „‘Post unter der Tür einschieben‘ – Orts- und Zeitbezüge in Corona-Aushängen aus textlinguistischer Perspektive“ beim Österreichischen Linguistentag (ÖLT) in Graz (Österreich).
- September 2023: „‘@UniHannover Bitte ein zeitnahes Statement‘ – Fehlende, versteckte und späte Texte im Hochschulmarketing“ auf der GAL-Sektionentagung 2023 in Mainz.
- September 2022: „'Schon Pläne für Donnerstag?' – Zeitlichkeitshinweise in Social-Media-Postings von Hochschulen“ auf der GAL-Sektionentagung 2022 in Würzburg
- Oktober 2021: „‚Der Wolf gehört nicht mehr zu Deutschland‘ – Ein diskurslinguistischer Vergleich des Wolfs- und Migrationsdiskurses“ auf der Online-Tagung Menschen – Tiere – Kultur. Praktiken der Interspezies-Begegnung
- Juli 2021: „Textsortenvernetzung auf den Social-Media-Seiten von Hochschulen“ auf dem XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG) in Palermo (Italien)
- März 2021: „#ankreiden – Kreide als urbanes Protestmedium im analogen und digitalen Raum“ auf der Online-Tagung #YouthMediaLife 2021 in Wien (mit Laura Guse, IdSL)
- November 2020: „Strategien der Konfliktvermeidung – Hochschulkommunikation im Web 2.0“ auf der 5. Innsbrucker Winterschool „Potenziale der Angewandten Linguistik" zum Thema Sprache und Konflikt. Praktiken – Formate – Normen (online)
- März 2019: „‘Wenn ich hier ein Profil ausfülle, schreibe ich keine SMS‘ – Medienideologien im Online-Dating“ beim Norddeutschen Linguistischen Kolloquium in Osnabrück
- Sept. 2018: Vortrag „Textsortennetze im Wandel“ bei der 13. STaPs (Sprachwissenschaftliche Tagung für Promotionsstudierende) in Hildesheim
- März 2017: Vortrag „‘Rechtschreibung macht sexy‘ – Orthografiediskurse in Datingforen. Eine diskurslinguistische Untersuchung“ bei der 7. PRAGESTT (Prager Germanistischen Studententagung) an der Karls Universität in Prag
- März 2016: Vortrag „Sprachmanagement in sozialen Netzwerken“ bei der 6. PRAGESTT (Prager Germanistischen Studententagung) an der Karls Universität in Prag
Gesellschaft für angewandte Linguistik (GAL)
- Einführung in die Sprachwissenschaft
- Metasprachdiskurse und sprachliche Normen
- Textlinguistik
- Textsortenlinguistik
- Texte schreiben
- Schreibdidaktik
- Politolinguistik
- Digitale Schriftlichkeit
- Eine textlinguistische Beschreibung unautorisiert angebrachter Texte im öffentlichen Raum
- Textkohärenz in Deutschlehrwerken der Grundschule. Eine vergleichende Analyse anhand von verschiedenen Kohäsionsmitteln
- Eine Untersuchung von Emojis als Informalitätsmarker am Beispiel von Facebook-Postings deutscher Hochschulen
- Metaphorik des Klimawandels in Pressetexten
- Kognitive Metaphern in der Werbung – Metaphernanalyse von Werbetexten für Produkte zur körperlichen Selbstoptimierung
- Kognitive Metaphern im Migrationsdiskurs
- Analyse der Verwendung von Emoticons und Emojis im Zusammenhang mit Interpunktionszeichen im Messenger WhatsApp
- Text-Bild-Relationen in Social-Media-Postings am Beispiel von Instagram
- Formen und Funktionen von Hashtags in Werbepostings auf Instagram