Dekobild im Seitenkopf Prof. Dr. Ursula Bredel
 

Professorin Dr. Ursula Bredel

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Do, 14.7., 12 - 13 Uhr; Do, 11.8., 12 - 13 Uhr; Mi, 14.9., 13 - 14 Uhr
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Kontaktdaten

Tätigkeitsbereiche:

 

Promovierende

Katharina Glaubitz: Genus und Leseverstehen

Stefanie Helms: Die Wortgruppe im Grammatikunterricht der Grundschule

Sonja Abend: Reduktionsvarianten des Deutschen. Leichte Sprache - Einfache Sprache - Bürgernahe Verwaltungssprache (Arbeitstitel)

Svenja Völz: Strukturierter Schriftspracherwerb. Eine Langzeituntersuchung (Arbeitstitel)

 

Abgeschlossene Promotionen

Andrea Krauß: Zum Einfluss laut- und silbenbasierter Schreib- und Leselehrgänge auf die Entwicklung orthographischer Kompetenzen in der Primarstufe. Eine empirische Studie. 2013

Anne-Marie Paxa: Erwerb der Fremdwortschreibung. 2013

Tilo Reißig: Typographie und Grammatik. 2013

Gesine Esslinger: Rezeptive Interpunktionskompetenz. Eine empirische Untersuchung zur Verarbeitung syntaktischer Interpunktionszeichen beim Lesen. 2013

Uhl, Benjamin: Tempus, Narration und Medialität. Eine explorative Studie über die Reorganisation des deiktischen Systems bei schriftlichen Schülererzählungen der Primarstufe. 2014

Hrvoje Hlebec: Aufgabentheorie und grammatisches Lernen. 2015

Christiane Hochstadt: Mimetischer Grammatikunterricht. 2015

Sabine Zepnik: Linguistische Leseprofile von Grundschülerinnen und Grundschülern zur Ermittlung basaler Lesestrategien. 2016

 

Qualifikationsarbeiten

 

Akademischer Lebenslauf

  • * 1965
  • 1984-1991 Studium der Germanistik und Lernbereichspädagogik an der FU Berlin
  • 1991 1. Staatsexamen
  • 1991-1993 Ausbildung zur Lehrerin
  • 1993 2. Staatsexamen
  • 1994-1996 Ergänzungsstudium Linguistik, Neuere deutsche Literatur, Erziehungswissenschaften an der FU Berlin
  • 1996 Magister Artium
  • 1997 Dr. phil.
  • 1993-1997, Lehrerin
  • 1995-1998 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FU Berlin
  • 1998-2002 Wissenschaftliche Assistentin an der Universität zu Köln
  • 2002–2005 Professorin für Linguistik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
  • 2005-2010 Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln
  • seit Oktober 2010 Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität Hildesheim
  • seit 1999 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft
  • seit 2000 Mitglied von Symposion Deutschdidaktik
 

Arbeitsschwerpunkte

Grammatik/Grammatikdidaktik
Orthographie/Orthographiedidaktik
Erzählen/Erzähldidaktik

 

Publikationen (Auswahl)

Monographien

  • 1999: Erzählen im Umbruch. Studie zur narrativen Verarbeitung der 'Wende' 1989. Tübingen: Stauffenburg
  • 1999: Die Sprachmauer. Die Verarbeitung der Wende und ihrer Folgen in Gesprächen mit Ost- und WestberlinerInnen. Berlin: Weidler (zus. mit Norbert Dittmar)
  • 2007: Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Reihe "StandardWissen Lehramt". Paderborn: Schöningh (UTB)
  • 2008: Die Interpunktion des Deutschen. Ein kompositionelles System zur Online-Steuerung des Lesens. Tübingen: Niemeyer
  • 2011: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Francke (zus. mit Nanna Fuhrhop und Christina Noack)
  • 2011: Interpunktion. Heidelberg: Winter
  • 2015: Integrative Deutschdidaktik. Paderborn: Schöningh UTB (zus. mit Irene Pieper)
  • 2016: Leichte Sprache. Theoretische Grundlagen – Orientierungen für die Praxis. Berlin: Duden (zus. mit Christiane Maaß)

     

Sammelbände

  • 2000: Frauen antizipieren Zukunft. Interdisziplinäre Beiträge zur Frauenforschung. Annäherungen. Köln: VUB (zus. mit Marita Bombek, Christine Funk, Elke Gaugele, Margret Kaiser-El-Safti, Heidi Lerche-Renn, Kristina Reiss, Brunhilde Sauer-Burghard, Silvia Volckmann)
  • 2002: Almas Kinder - Generationswechsel in der Wissenschaft? Frankfurt/M., New York: Lang Verlag (zus. mit Nicole Hoffmann)
  • 2002: Frauen antizipieren Zukunft. Interdisziplinäre Beiträge zur Frauenforschung. 1. Teilband: Gefühl, 2. Teilband: Mädchenbildung. Köln: VUB (zus. mit Margret Kaiser-El-Safti, Brunhilde Sauer-Burghard, Silvia Volckmann)
  • 2003: Didaktik der deutschen Sprache - Ein Handbuch. Paderbeorn: Schöningh UTB (zus. mit Hartmut Günther, Jakob Ossner, Peter Klotz, Gesa Siebert-Ott). 2 Bde., UTB
  • 2004: Schriftspracherwerb und Orthographie (zus. mit Gesa Siebert-Ott und Tobias Thelen) Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren
  • 2006: Orthographietheorie und Rechtschreibunterricht. Tübingen: Niemeyer (zus. mit Hartmut Günther)
  • 2006: Orthographische Zweifelsfälle. Praxis Deutsch 198.
  • 2008: Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus Soziolinguistik, Gesprochene-Sprache- und Zweitspracherwerbsforschung. Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag. Frankfurt et al.: Peter Lang (zus. mit Bernt Ahrenholz, Wolfgang Klein, Martina Rost-Roth uns Romuald Skiba)
  • 2010: Schriftsystem und Schrifterwerb: linguistisch – didaktisch – empirisch. Berlin et al.: de Gruyter (zus. mit Astrid Müller und Gabriele Hinney).
  • 2011: Weiterführender Orthographieerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (zus. mit Tilo Reißig) (2. Auflage 2015)
  • 2014: Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht? Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (zus. mit Claudia Schmellentin) (2. Auflage 2015)
  • 2014: Zur Sprache.kOm – Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. 39. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Hildesheim 2012. Göttingen: Universitätsverlag (zus. mit Irina Ezhova-Heer und Stephan Schlickau)
  • 2015: Interpunktion. Praxis Deutsch 253 (zus. mit Astrid Müller)

 

Aufsätze

  • 1996: "You can say you to yourself" – Establishing perspectives with personal pronouns. In: Graumann, Carl F. & Kallmeyer, Werner (Hrsg.) (2002): Perspective and Perspectivation in Discourse. Amsterdam, Philadelphia: Benjamins, 167–180
  • 1997: Erzählen im Umbruch. Studie zur narrativen Verarbeitung der "Wende" 1989. In: FU Berlin (Hrsg.) (2002): Germanistische Dissertationen in Kurzfassung. Bern, Berlin et al.: Lang, 19–28
  • 1998: Polyphonic constructions in every day speech. In: Sauer, Christoph/Ensink, Titus (Hrsg.) (2003): Frame and Perspectivity, Amsterdam, Philadelphia: Benjamins, 129147
  • 1998: Über Erdkunde kannste mich nix mehr fragen – Erinnern und Vergessen selbst- und fremdbestimmter Lernprozesse. In: Hoffmann, Nicole/Rein, Antje von (Hrsg.): Selbstorganisiertes Lernen im Spiegel biographischer Reflexion - am Beispiel von Lernerlebnissen deutscher Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner. Heilbrunn: Klinkhardt, 22–44
  • 2000: Erzählen vom Umbruch - Zu einer Form narrativer Konversion. In: Auer, Peter/Hausendorf, Heiko (Hrsg.): Kommunikation in gesellschaftlichen Umbruchsituationen. Mikroanalytische Aspekte des sprachlichen und gesellschaftlichen Wandels in den Neuen Bundesländern. Tübingen: Niemeyer, 177–198
  • 2000: Ach so - Eine Rekonstruktion aus funktionalpragmatischer Perspektive. In: Linguistische Berichte 184/2000, 199–217
  • 2000: Geschlechtsspezifisches Erzählen - Von eigenen und fremden Stimmen. In: Herausgeberinnenkollektiv (Hrsg.): Frauen antizipieren Zukunft. Köln: VUB, 99–114
  • 2000: Quer über Feld das Kopfadjunkt - Bemerkungen zu Peter Gallmanns Aufsatz Wortbegriff und Nomen-Verb-Verbindungen, ZS 19,1/2000, 103–110 (zus. mit Hartmut Günther)
  • 2000: Zur Ableitung von Tempus und Modus im Verbparadigma des Deutschen. In: ZS 20,2/2001, 218–250 (zus. mit Horst Lohnstein)
  • 2000: Die Verankerung von Sprecher und Hörer im verbalen Paradigma des Deutschen. In: Hoffmann, Ludger (Hrsg.) (2003): Funktionale Syntax. Die pragmatische Perspektive. Berlin, New York: de Gruyter, 122–154 (zus. mit Horst Lohnstein)
  • 2000: Zur Analyse und Verwendung der Tempus- und Modusformen im Deutschen. In: Leirbukt, Oddleif (Hrsg.) (2004): Tempus/Temporalität und Modus/Modalität im Sprachvergleich. Tübingen: Stauffenburg, 87–117 (zus. mit Horst Lohnstein)
  • 2000: Ohne Worte - Zum Verhältnis von Grammatik und Textproduktion am Beispiel des Erzählens von Bildergeschichten. In: Didaktik Deutsch 11 (2001), 4–21
  • 2000: Die Sprache der Liebe in Schillers Trauerspiel Kabale und Liebe. In: Bredel, Ursula/Volckmann, Silvia/Sauer-Burghard, Brunhilde/Kaiser-El-Safti, Margret (Hrsg.) (2002): Frauen antizipieren Zukunft II. Interdisziplinäre Beiträge zur Frauenforschung: 1. Teilband Gefühl. Köln: VUB, 81–94
  • 2000: The dash in German. In: Neef, Martin/Neijt, Anneke/Sproad, Richard (Hrsg.) (2002): The Relation of Writing to Spoken Language. Tübingen: Niemeyer, 131–146
  • 2001: Die Orthographiereform als linguistisches und als gesellschaftliches Problem. In: Convivium. Germanistisches Jahrbuch Polen 2002, 99–127
  • 2001: Inflectional Morphology and Sentence Mood Construction in German. In: Lohnstein, Horst/Trissler, Susanne (Hrsg.) (2004): The Syntax and Semantics of the Left Periphery. Berlin, New York: Mouton de Gruyter, 235–265 (zus. mit Horst Lohnstein)
  • 2001: Im Strumelland. Einstellige und zweistellige Prädikate im Aussagesatz. Praxis Deutsch 172 (2002), 23–28; Wiederabdruck in Praxis Deutsch: Wörter und Sätze; Sonderheft 2008, 125–130
  • 2003: Die Didaktik der Gänsefüßchen. In: Bredel, Ursula/Siebert-Ott, Gesa/Thelen, Tobias (Hrsg.) (2004): Schriftspracherwerb und Orthographie. Schneider Hohengehren: Baltmannsweiler, 207–240
  • 2003: Die Misere der Schreibdidaktik in Bezug auf differenzierte Schreibaufgaben. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Propädeutik des wissenschaftlichen Schreibens. Bologna-Folgen. 50, 2-3/2003, 138-159
  • 2004: Spricht wer- Wer spricht? Die Anführungszeichen bei der direkten Rede. In: Praxis Deutsch 191/2005, 20-–7
  • 2004: Warum ein "Künstler" kein Künstler ist. Die unterschiedlichen Funktionen der Anführungszeichen. In: Praxis Deutsch 191/2005, 48–51
  • 2004: Zur Geschichte der Interpunktionskonzeptionen des Deutschen – Dargestellt an der Kodifizierung des Punktes. Peter Eisenberg zum 65. Geburtstag. In: ZGL 2005/33, 179–211
  • 2006: Orthographische Zweifelsfälle – Basisartikel. PD 2006/198, 6–15
  • 2006: Die Herausbildung des syntaktischen Prinzips in der Historio- und in der Ontogenese der Schrift. In: Bredel, Ursula & Günther, Hartmut: Orthographietheorie und Rechtschreibunterricht. Tübingen: Niemeyer, 139–163
  • 2006: Orthographie und Rechtschreibunterricht. In: Bredel, Ursula & Günther, Hartmut: Orthographietheorie und Rechtschreibunterricht. Tübingen: Niemeyer, 197–215 (zus. mit Hartmut Günther)
  • 2007: Komma & Co: Zwiegespräch zwischen Grammatik und Performanz. In: ZS 26, Jubiläumsheft 2007, 81–131 (zus. mit Beatrice Primus)
  • 2007: Interpunktionszeichen: Form - Geschichte - Funktion. In: Boschung, Dieter & Hellenkemper, Hansgerd (2007): Kosmos der Zeichen. Schriftbild und Bildformel in Antike und Mittelalter. Begleitbuch zur Ausstellung des Lehr- und Forschungszentrums für die antiken Kulturen des Mittelmeerraumes der Universität zu Köln und des Römisch-Germanischen Museums der Stadt Köln. Wiesbaden: Reichert, 67–86
  • 2007: Das Verb. In: Hoffmann, Ludger (Hrsg.): Handbuch der Wortarten. Berlin et al.: de Gruyter, 823–901 (zus. mit Cäcilia Töpler)
  • 2008: Deixis in Mündlichkeit und Schriftlichkeit. In: Ahrenholz et al. (Hrsg.): Empirische Forschung und Theoriebildung. Beiträge aus Soziolinguistik, Gesprochene-Sprach- und Zweitspracherwerbsfoschung. Festschrift für Norbert Dittmar zum 65. Geburtstag, Frankfurt a. M. et al.: Peter Lang, 129–138
  • 2008: Sprachsystem – Sprachnorm – Sprachunterricht. In: Härle, Gerhard/Rank, Bernhard (Hrsg.): „Sich bilden, ist nichts anderes, als frei werden.“ Sprachliche und literarische Bildung als Herausforderung für den Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 285–302
  • 2008: Morphologisch-syntaktische Basisqualifikation. In: Ehlich, Konrad/Bredel, Ursula/Reich, Hans H. (2008) (Hrsg.): Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung. Berlin, Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 63–82 (zus. mit Robert F. Kemp, Hans H. Reich)
  • 2008: Literale Basisqualifikationen I und II. In: Ehlich, Konrad/Bredel, Ursula/Reich, Hans H. (2008) (Hrsg.): Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung. Berlin, Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 95–105 (zus. mit Hans H. Reich)
  • 2008: Sprachaneignung – Prozesse und Modelle. In: Ehlich, Konrad/Bredel, Ursula/Reich, Hans H. (2008) (Hrsg.): Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung. Berlin, Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 9–34 (zus. mit Konrad Ehlich, Hans H. Reich)
  • 2008: Phonische Basisqualifikation. In: Ehlich, Konrad/Bredel, Ursula/Reich, Hans H. (2008) (Hrsg.): Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung. Berlin, Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 35–40 (zus. mit Simone Falk, Hans H. Reich)
  • 2008: Morphologisch-syntaktische Basisqualifikation. In: Ehlich, Konrad/Bredel, Ursula/Reich, Hans H. (2008) (Hrsg.): Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung. Forschungsgrundlagen. Berlin, Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 77–102 (zus. mit Robert F. Kemp)
  • 2008: Literale Basisqualifikationen I und II. In: Ehlich, Konrad/Bredel, Ursula/Reich, Hans H. (2008) (Hrsg.): Referenzrahmen zur altersspezifischen Sprachaneignung. Forschungsgrundlagen. Berlin, Bonn: Bundesministerium für Bildung und Forschung, 135–162
  • 2009: Orthographie als System – Orthographieerwerb als Systemerwerb. In: Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik 39/2009, 153, 135–154
  • 2009: Das Interpunktionssystem des Deutschen. In: Linke, Angelika/Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2009): Oberfläche und Performanz. Untersuchungen zur Sprache als dynamischer Gestalt. Tübingen: Niemeyer, 117–136
  • 2010: Die satzinterne Großschreibung – System und Erwerb. In: Bredel, Ursula/Müller, Astrid/Hinney, Gabriele (Hrsg.) (2010): Schriftsystem und Schrifterwerb: linguistisch – didaktisch – empirisch. Berlin et al.: de Gruyter, 217–234
  • 2010: Strukturfunktionale und erwerbstheoretische Aspekte des Interpunktionssystems am Beispiel des Ausrufezeichens. In: Bredel, Ursula/Müller, Astrid/Hinney, Gabriele (Hrsg.) (2010): Schriftsystem und Schrifterwerb: linguistisch – didaktisch – empirisch. Berlin et al.: de Gruyter, 259–275
  • 2010: Sprachbegriffe und Sprachthematisierung – Das Verhältnis von Linguistik, Sprachdidaktik und Schule. In: Noack, Christina/Köpcke, Klaus-Michael (Hrsg.): Sprachliche Strukturen thematisieren. Baltmannsweiler: Schneider Hohngehren, 47–59
  • 2010: Der Schrift vertrauen. In: Praxis Deutsch 221, 2010, 14–21
  • 2011: Wo steht das Verb? Haupt- und Nebensätze erkennen lernen. In: Praxis Deutsch 226, 2011, 30-33
  • 2011: Merksätze. Die Relation zwischen orthographischem Können und orthographischem Wissen. In Bredel, Ursula & Reißig, Tilo (Hrsg.): Weiterführender Orthographieunterricht. Schneider Hohengehren: Baltmannsweiler, 409-421
  • 2011: Die Interpunktion des Deutschen. In: Bredel, Ursula & Reißig, Tilo (Hrsg.): Weiterführender Orthographieunterricht. Schneider Hohengehren: Baltmannsweiler, 129-144
  • 2011: Didaktik der Fremdwortschreibung. In: Bredel, Ursula & Reißig, Tilo (Hrsg.): Weiterführender Orthographieunterricht. Schneider Hohengehren: Baltmannsweiler, 355-373
  • 2012: (Verdeckte) Probleme beim Orthographieerwerb des Deutschen in mehrsprachigen Klassenzimmern. In: Grießhaber, Wilhelm & Kalkavan, Zeynep (2012) (Hrsg.): Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg: Fillibach, 125–142
  • 2013: Von A bis Z. Das Buchstabeninventar des Deutschen und seine Entstehung. In: Boesken, Gesine & Schaffers, Uta (2013) (Hrsg.): Lektüren 'bilden': Lesen – Bildung – Vermittlung. Festschrift für Erich Schön. Lit Verlag Münster, 115–133

  • 2013: Silben und Füße im Deutschen und Türkischen – Orthographieerwerb des Deutschen durch türkischsprachige Lerner/innen. In: Deppermann, Arnulf (2013) (Hrsg.): Das Deutsch der Migranten. Institut für deutsche Sprache. Jahrbuch 2012. Berlin et al.: de Gruyter,  369–390
  • 2013: Morphologie lesen: Stammkonstanzschreibung und Leseverstehen bei starken und schwachen Lesern. In: Neef, Martin & Scherer, Carmen (Hrsg.) (2013): Die Schnittstelle von Morphologie und Geschriebener Sprache. Berlin, New York: de Gruyter, 211–249  (zus. mit Christina Noack und Ingo Plag)

  • 2013: Turbulenzen in Wörtern. In: Deutsch. Unterrichtspraxis für die Klassen 5–10. 3. Quartal 2013, Heft 36: Getrennt oder zusammen?, 18–20 und Materialien.
  • 2014: Grammatik und Literalität. In: Gornik, Hildegard (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 160–173
  • 2014: Sprachreflexion und Orthographie. In: Gornik, Hildegard (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 266–281
  • 2014: Anspruch und Wirklichkeit – Debattenbeitrag zu den Bildungsstandards. In: Didaktik Deutsch 2014/36, 5–8
  • 2015: Das Satzgrenzenkomma und seine Didaktisierung – des Verb als Zentrum kommarelevanter Strukturen. In: Mesch, Birgit & Rothstein, Björn (Hrsg.) Was tun mit dem Verb? Über die Möglichkeit und Notwendigkeit einer didaktischen Neuerschließung des Verbs. Berlin et al.: de Gruyter, 135–149
  • 2015: Topologie und Orthographie. In: Wöllstein, Angelika (Hrsg.): Topologie in der Schule. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 205–217
  • 2015: Der Aufbau von elementarem Wissen über die Systematik der Orthographie deutscher Wörter. In Röber, Christa & Olfert, Helena (Hrsg.): Elementarer Orthographieerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 255-279
  • 2015: Systematischer Schriftspracherwerb – Richtig Lesen und Schreiben von Anfang an. In: Brinkmann; Erika (Hrsg.): Rechtschreiben in der Diskussion. Schriftspracherwerb und Rechtschreibunterricht. Frankfurt/M.: Grundschulverband, 35–43
  • 2015: Interpunktion. In: Interpunktion. Themenheft Praxis Deutsch 254, herausgegeben von Ursula Bredel und Astrid Müller. Basisartikel, 4–13
  • 2015: Kommasetzung im Prozess. In: Praxis Deutsch (254), 36-43 (zus. mit Hrvoje Hlebec)
  • 2016: Interpunktion. System und Erwerb. In: Colombo-Scheffold, Simona, Hochstadt, Christiane & Olsen, Ralph (Hrsg.): Ohne Punkt und Komma – Beiträge zur Theorie, Empirie und Didaktik der Interpunktion. Berlin: RabenStück, 11–44
  • 2016: Schriftspracherwerb. In: Domahs, Ulrike; Primus, Beatrice: Handbuch Laut, Gebärde, Buchstabe. Berlin et al.: de Gruyter (Reihe: Handbücher Sprachwissen)

 

Rezensionen

  • 1999: Barbara Eisenmann: Erzählen in der Therapie. Eine Untersuchung aus handlungstheoretischer und psychoanalytischer Perspektive. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1995; In: Linguistische Berichte 178/1999
  • 2000: Ingwer Paul: Praktische Sprachreflexion. Tübingen: Niemeyer, 1999. In: Linguistische Berichte, 182/2000, 245–249
  • 2003: Zwiespältig. Wolfgang Steinig & Hans-Werner Huneke: Einführung in die Sprachdidaktik. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2002. In: Didaktik Deutsch 15/2003, 92–98
  • 2003: Recht schreiben lernen. Doppelrezension: Christa Röber-Siekmeyer & Doris Tophinke (Hrsg.): Schrifterwerbskonzepte zwischen Sprachwissenschaft und Pädagogik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2002, und: Doris Tophinke & Christa Röber-Siekmeyer (Hrsg.): Schärfungsschreibung im Fokus. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2002
  • 2010: Jochen Geilfuß-Wolfgang: Worttrennung am Zeilenende. Über die deutschen Worttrennungsregeln, ihr Erlernen in der Grundschule und das Lesen getrennter Wörter. Tübingen: Niemeyer. In: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 2/2010, 227–233
 
 

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Letzte Änderung: 16.08.2016