Anna Salgo

N/A

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Raum: LN 206 - Neubau Bühler-Campus
Sprechzeit: zur Zeit in Elternzeit
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb3/institute/idsl/mitglieder/annasalgo/ Homepage

Akademischer Lebenslauf

  • seit 04/2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Deutsch als Zweitsprache Institut für deutsche Sprache und Literatur Stiftung Universität Hildesheim
  • 2012-2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Deutsch als Fremdsprache Institut für Deutsche Philologie Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
  • 2009-2012 Dozentin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Berlin: Technische Universität, Freie Universität, Hochschule für Technik und Wirtschaft, European Business School, Goethe-Institut, Carl Duisberg Centren, VHS u.a. (Schwerpunkte: Wissenschaftssprache, Phonetik, Integrationskurse, Alphabetisierung, Deutsch für den Beruf)
  • 2008-2009 DAAD-Sprachassistentin Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, Universidade de São Paulo Brasilien
  • 2007-2008 Dozentin für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache in Berlin (s.o.)
  • 2005-2006 DAAD-Stipendiatin Universidade Federal do Pará Brasilien
  • 2001-2007 Magister- und Lehramtsstudium Humboldt-Universität zu Berlin und Technische Universität Berlin; Magistra Artium Deutsch als Fremdsprache, Anglistik/Amerikanistik, Portugiesisch und Erstes Staatsexamen für das Lehramt Englisch, Deutsch, Mathematik

Lehrveranstaltungen

Stiftung Universität Hildesheim, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Universidade de São Paulo

  • Deutsch für Geflüchtete
  • Bildungssprache – Sprachbildung
  • DaZ im Flüchtlingsheim
  • Kontrastive Phonetik
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Einführung in die Sprachdidaktik
  • Aspekte von Mehrsprachigkeit in Lehrwerken
  • Sprachliche Fertigkeiten im DaF-Unterricht
  • Lehrwerke und Lehrwerkanalyse
  • Sprachlehrstrategien - Schwerpunkt Grammatikvermittlung
  • Einführung in die Sprachwissenschaft
  • Phonetik und Phonologie
  • Ausgewählte Phänomene der deutschen Grammatik
  • Angewandte Grammatik
  • Probleme der Deutschen Grammatik für DaF-Lernende
  • Interkulturalität in der Sprache
  • Wissenschaftliches Schreiben
  • Cultura e Civilização – Berlim após 1945 (auf Portugiesisch)
  • Sprachbildung und -förderung in allen Fächern
  • Kontrastive Phonetik und Fehleranalyse
  • Zur Rolle der Sprache in der Interkulturellen Kommunikation 
  • u. a.

Vorträge

  • „Integration durch Sprache“ 10.06.2013 Ringvorlesung Integration Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
  • „Tertiärsprachendidaktik dargestellt am Beispiel DaFnE in Brasilien“ 07.05.2009 V. Jornada de Língua Alemã Universidade der São Paulo Brasilien

Publikationen

  • Salgo, A. (2018): Rezension von Hirschfeld, Ursula / Reinke, Kerstin (Hrsg.) (2016): Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik. (Grundlagen Deutsch als Fremd- und Zweitsprache 1). Berlin: Schmidt. In: Zielsprache Deutsch. 45. Jahrgang. Heft 1/2018, 81-86.
  • Salgo, A. (2016): Kontrastive Phonetik: Deutsch – Brasilianisches Portugiesisch. In: Unger, A. (Hrsg.): Doktorandenband des Seminars für Sprechwissenschaft und Phonetik. Halle: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
  • Salgo, A. (2016): Rezension von Imo, Wolfgang / Moraldo, Sandro M. (Hrsg.) (2015): Interaktionale Sprache und ihre Didaktisierung im DaF-Unterricht. In: Zielsprache Deutsch. 43. Jahrgang. Heft 3 /2016, 84-90.
  • Salgo, A. (2013): Rezension von Rug, Wolfgang (2012): 77 Klangbilder gesprochenes Hochdeutsch. Übungen, Spiele, Tipps und Tricks zum phonetischen Training Deutsch als Fremdsprache, Sprachniveau B1 bis C2. In: Zielsprache Deutsch. 40. Jahrgang. Heft 2/2013, 76-82.

Mitgliedschaften

  • Fachverband Deutsch als Fremdsprache
  • Gesellschaft für Angewandte Linguistik
  • Gesellschaft für Deutsche Sprache
  • Symposium Deutschdidaktik