2012–2016
Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik; Professorin Dr. Sanna Pohlmann-Rother, Anja Kürzinger & Professorin Dr. Gabriele Faust (†)
„Narrative Schreibkompetenz in Klasse 1“ (NaSch1)
Das Projekt NaSch1 untersucht die Textqualität in der ersten Jahrgangsstufe und deren Zusammenhänge mit dem Schreibunterricht unter Berücksichtigung individueller und familialer Voraussetzungen.
540 Texte.
Die Daten stammen aus dem BMBF-Projekt PERLE, das die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern analysiert (Lipowsky et al. 2013) (Kürzinger et al. 2015: 61).
Bildungsspezifische Angaben:
Schulform:
Primarstufe
Klassenstufe:
1. Klasse
Schulische Lernbedingungen/Unterrichtsmerkmale:
videografierte unterrichtliche Setting (um Bezüge z. B. zur Qualität der Aufgabenstellung, Art und Inhalte der Lernunterstützung und des Feedbacks während der Schülerarbeitsphase, herstellen zu können)
Untersuchungsdesign:
Querschnitt
Zusätzliche Messinstrumente:
in PERLE: Erfassung der allgemeinen Intelligenz mittels des Culture Fair Test sensu Cattell/Weiß/Osterland (1997)/ Konzentration (MSD: Jäger u.a. 1994) Arbeitsgedächtnis (Eigenentwicklung)/ Vorläuferfähigkeiten im Bereich Sprache: adaptierte Version des LEst (Moser/Berweger/Lüchinger-Hutter 2004)
Schreibthema:
Briefe als Anschlussaufgabe an das rezipierte Bilderbuch Lucy rettet Mama Kroko (Doucet/Wilsdorf 2005). Das Aufgabensetting sah vor, dass die Schüler einen Brief aus der Sicht einer literarischen Figur (Lucy) an eine andere literarische Figur und somit an einen fiktiven Adressaten bzw. Leser (Krokodilsmutter) schreiben sollten. (Kürzinger et al. 2015)
Textsorte:
Brief
Originaltext:
Sind die Originaltexte der Lernenden zugänglich?
ggf. als Scan verfügbar
Glättung der Originaltexte/Fehlerannotation:
Wie wurden die Originaldaten (z.B. für maschinelle Lasbarkeit) manipuliert?
Zwei Verschriftlichungen der Originaltexte: 1. Transkription: Buchstabengetreue Verschriftlichung ohne Korrektur von Grammatik-, Orthografie- und Interpunktionsfehlern, 2. Reinschrift: Verschriftlichung mit Korrektur von Orthografie- und Interpunktionsfehlern unter Beibehaltung von Grammatikfehlern
Eine elektronische, durchsuchbare Abfrageoberfläche ist nicht vorhanden.
Interpunktion
Markierung von Satzgrenzen: Satzabschlusszeichen
Semantik
Angemessenheit der Sprachmittel
Pragmatik
Appellfunktion
Lexik
Wortschatzverwendung (Differenziertheit)
Syntax
Markierung von Satzgrenzen: Großschreibung (unabhängig von Interpunktion)/ syntaktische Fehler/ hypotaktischer Satzbau
Textebene
Kohärenzbezogene Items
Korpusnutzung/Zugang:
Es besteht kein öffentlicher Korpuszugang.