November 2009–Oktober 2012
Humboldt-Universität zu Berlin; Projektleiterin: Prof. Dr. Anke Lüdeling Promovierende: Jasmine Bennöhr
„Ermittlung von Indikatoren für die Kompetenzeinschätzung von Schülertexten mittels computerlinguistischer Methoden und dialogische Entwicklung eines Prototyps für die computergestützte Analyse von Aufsätzen“
Der Einsatz computerlinguistischer Methoden soll Abhilfe bei der Aufsatzbewertung schaffen und belastbare, differenzierte Indikatoren für die Qualität von Schülertexten für die deutsche Sprache ermitteln und untersuchen. Die in diesem Projekt ermittelten Indikatoren, die auf eine besonders gute oder schlechte sprachliche Kompetenz hinweisen, sollen Eingang in eine Analysesoftware finden.
Den Kern der Untersuchung bilden 8000 Aufsätze aus der 4., sowie 1000 Aufsätze aus der 8. Klasse (KESS).
KESS 4/ KESS 7/ KESS 8/ KESS 10
Kein Fokus.
Als Datenbasis standen für dieses Projekt viele Tausend Aufsätze, Testergebnisse und Hintergrundinformationen von Schülern aus der Hamburger Längsschnittuntersuchung "Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern" (KESS) zur Verfügung (BMBF 2019).
Bildungsspezifische Angaben:
Sprachbiographische Angaben:
Familiensprache (Deutsch/andere)/ Muttersprache (Deutsch/andere) in KESS 10/11
Schulform:
Primarstufe/ Haupt- und Realschulen/ Gymnasien/ IGS/ KGS/ Oberstufe
Klassenstufe:
4./ 7./ 8./ 10. Klasse
Schulische Lernbedingungen/Unterrichtsmerkmale:
Maßnahmen zur Leseförderung/ Zusatzangebote für bestimmte Schülergruppen/ Ganztagsangebote/ Fördermaßnahmen/ Lehrerkooperation/ Einstellungen der Schulleitung zu Schulerfolg und -misserfolg/ Nachhilfeunterricht (KESS 7)
Untersuchungsdesign:
Längsschnitt
Zusätzliche Messinstrumente:
in unterschiedlicher Ausprägung in den verschiedenen KESS-Erhebungen: C-/ Grammatik-/ Wortschatztests/ KFT/ Rechtschreibung/ Leseverständnistest
Schreibthema:
Thematische Streuung
Originaltext:
Sind die Originaltexte der Lernenden zugänglich?
k.A. aber digitalisierte Rohdaten als Analysegrundlage
Glättung der Originaltexte/Fehlerannotation:
Wie wurden die Originaldaten (z.B. für maschinelle Lasbarkeit) manipuliert?
Hinweise auf manuelle Digitalisierung der Schülertexte (und Operationsalisierung des Interpretationsspielraums)
Eine elektronische, durchsuchbare Abfrageoberfläche ist nicht vorhanden.
Morphosyntax/Wortarten
Scheinbar automatische Annotation der Wortarten mittels Treetagger
Statische Merkmale
Wortlänge/ Kommata/ Satzlänge/ Großbuchstaben/ Formel (enthält Wortlänge, Satzlänge und einen Konjunktionsquotienten)/ Demonstrativa/ Verwendung verschiedener Affixe
Formate/Downloadmöglichkeiten:
Können Suchergebnisse/Korpusdaten heruntergeladen werden?
Hinweise auf Ablage der Testergebnisse in einer SPSS-Datei
Korpusnutzung/Zugang:
Es besteht kein öffentlicher Korpuszugang.