Informationsverhalten in der Corona-Pandemie: Umfrageteilnehmer*innen gesucht

Freitag, 07. Januar 2022 um 13:57 Uhr

Ein Forschungsteam der Universität Hildesheim um Prof. Dr. Thomas Mandl vom Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie und Dr. Sylvia Jaki vom Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation untersucht, wie sich Menschen in der Corona-Pandemie informiert haben und welche Medien und Formate dafür zum Einsatz kamen.

Für das Projekt mit dem Titel „INformation Behavior and Media DIScourse during the COrona Crisis: Eine interdisziplinäre Analyse (InDisCo)“ werden noch Personen gesucht, die an einer etwa 20-35 minütigen Videobefragung teilnehmen. Benötigt werden dafür nur ein Internetzugang und ein internetfähiges Endgerät inkl. Mikrofon, Lautsprecher und (Front-) Kamera, also beispielsweise ein Laptop.

Die Ergebnisse werden vollständig anonymisiert und nur im Rahmen des Forschungsprojekts verwendet.

Gefragt werden die Teilnehmenden danach, wie sie sich in der Zeit der Corona-Pandemie informieren. Die Interviewer*innen sprechen zum Beispiel einige Medienformate an und erfragen die Vorgehensweisen bei der Nutzung und die Meinung dazu.

Ziel des Projekts ist es, den Zusammenhang zwischen dem Informationsverhalten einzelner Personen und den von ihnen genutzten Medien und Medienformaten (inklusive Social Media) zu analysieren und daraus Erkenntnisse für eine gelungene wissenschaftliche Kommunikation und einen rationalen öffentlichen Diskurs abzuleiten.

Interessierte werden gebeten, sich bis zum 02.02.2022 an Ramona Böcker zu wenden.