Berufsfelder & Chancen

Zurück zum Studienprofil

 

Das Masterstudium Kulturvermittlung qualifiziert für ein breites Spektrum beruflicher Führungstätigkeiten an der Schnittstelle zwischen Kunstproduktion und ihrer gesellschaftlichen und kulturellen Vermittlung sowie für eine wissenschaftliche Laufbahn in den Bereichen Kultur bzw. Kunstwissenschaften.

Typische Arbeitsfelder liegen in folgenden Bereichen:

  •  Kunst vermittelnde Tätigkeiten in Kunst-Institutionen, z.B. in Theatern, Opern, Konzerthäusern, Museen, Galerien, Filmproduktionsfirmen und Tonstudios
  • Kultur- und medienpädagogische Arbeit in Jugendkunst- und Musikschulen, in soziokulturellen Zentren und allgemein bildenden Schulen
  • Kulturverwaltung und Kulturpolitik in Kulturbüros, Ministerien und Fachverbänden
  • Kulturmanagement in Kulturinstitutionen und Agenturen
  • Kulturjournalismus
  • Vermittlung zwischen Kunst und Wirtschaft, Kultursponsoring, Coaching und Unternehmensberatung mit künstlerischen Mitteln
  • Kultur-Tourismus
  • Wissenschaftliche Tätigkeiten an Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen

Absolventenstudien zeigten, dass 97 % der Absolventen des vorangegangenen Diplomstudiengangs eine studiumsadäquate Stelle gefunden haben, über die Hälfte davon bereits innerhalb von drei Monaten nach Beendigung des Studiums. Die Hildesheimer Kulturwissenschaften sind der älteste und größte Studiengang der Kulturvermittlung in Deutschland und konnten sich über die vergangenen 30 Jahre durch überzeugende Absolventen hohe Bekanntheit und Renommee erarbeiten.