KUWIKARRIEREN

Sommersemester 2017

Das Kolloquium beleuchtet verschiedene Facetten des Arbeitsfeldes Kultur & gibt konkrete Hilfestellungen für den Berufseinstieg während des Studiums und nach dem Uniabschluss. 
Die Termine können einzeln und i.d.R. ohne vorherige Anmeldung besucht werden und richten sich an aktuelle Studierende und Absolvent_innen.

Einführung ins Praktikum M.A.
Pflichtnachholtermin 26.04.2017, 15:00-17:00 Uhr c.t., Haus 2/006

Einführung ins Praktikum B.A.
Pflichtnachholtermin 26.04.2017, 17:00-19:00 Uhr c.t., Haus 2/006

Und danach? Karriere als Kuwi, Alumniverein ab.hier.kultur
abhierkultur.de/aktuelles/2-april-2017-und-danach-karriere-als-kuwi/
26.04.2017 19:00-21:00 Uhr, „Wohnzimmer“, Kaiserstraße 41

Außensprechstunde Domäne des International Office
03.05.2017, 11:30-13:30 Uhr, Haus 46/003

How to...Anträge schreiben
Niemand wird Künstler_in um Anträge zu schreiben - und dennoch ist es unumgänglich, auch diese ´Kunst` zu beherrschen. Ohne guten Antrag gibt es kein Geld und damit keine professionelle Kunst. Es gibt zwar kein Patentrezept, aber es existieren formale Grundlagen und einige Kniffe, mit denen sich mögliche Geldgeber überzeugen lassen. Der Landesverband Freier Theater berät sowohl Theatermacher_innen als auch Förderer. Die Essenz dieser Erfahrung soll an diesem Termin geteilt und gemeinsam an der Kunst der Antragstellung gefeilt werden: Der Workshop besteht dafür aus einem theoretischen Input und einem praktischen Teil. Mit Martina von Bargen und Ulrike Seybold, LAFT
10.05.2017, 14:00-19:00 Uhr c.t., Haus 46/006
Verbindliche Anmeldung an julia.speckmann@uni-hildesheim.de

Bei vorheriger Ankündigung kann auch eine individuelle Antragsberatung angeschlossen werden. 

Crowdfunding ´leicht´ gemacht
offene Seminarsitzung "Betriebswirtschaftliche Grundlagen: Finanzierung kultureller Arbeit" (V. Allmanritter)
Gast: Prof. Dr. Stephanie Rabbe, Leitung Bereich Entrepreneurship und Unternehmensgründung an der HAWK
15.05.17, 14:00-16:00 Uhr c.t., Haus 50/402

Rechte und Pflichten von Arbeitgeber_ & Arbeitnehmer_innen
offene Seminarsitzung „Die Debatte um die Castorf-Nachfolge an der Volksbühne Berlin aus kulturmanagerialer Perspektive“ (Thomas Renz)

22.05.2017, 12:00-14:00 Uhr c.t., Haus 50/202

Kuwi abroad: Infos 

_zum Auslandsstudium 14:15-15:00 Uhr (mit M. Breede, I.O.)

_zum Auslandspraktikum 15:00-15:45 Uhr (mit J. Speckmann)

24.05.2017, Haus 46/006

Spende und Sponsoringkonzept ´leicht´ gemacht
offene Seminarsitzung "Betriebswirtschaftliche Grundlagen: Finanzierung kultureller Arbeit" (V. Allmanritter) Gast: Markus F. Langer, Leiter Friendraising & Fundraising, Universität Hildesheim
29.05.17, 14:00-16:00 Uhr c.t., Haus 50/402

Außensprechstunde Domäne des International Office
14.06.2017, 11:30-13:30 Uhr, Hs 46/003

Veranstaltungen der ZSB s. www.uni-hildesheim.de/zsb/zsbveranstaltungen/im-studium/ u.a. mit

Workshop: Life-Work-Planning – Impulstag zur Jobsuche
mit LWP-Trainer Marc Buddensieg
Spätestens am Ende des Studiums stellen sich die klassischen Fragen zum Berufseinstieg: „Was sind eigentlich genau meine Talente?“ „Was will ich beruflich machen?“ und „Wie komme ich dorthin?“. Die gängige Stellensuche reicht oft nicht weit, denn rund zwei Drittel aller Stellen werden niemals öffentlich ausgeschrieben und zahlreiche spannende Jobs bleiben so im Verborgenen. Die Methode Life-Work-Planing nach R. Tolles hilft dabei, berufliche Alternativen zu entwickeln und zeigt eine Strategie auf, mit der eine systematische Marktanalyse durchgeführt werden kann, um über den verborgenen Arbeitsmarkt Unternehmen zu finden.
14.06.2017, 09:00-17:00 Uhr.
Anmeldung im LSF 


Außensprechstunde Domäne des International Office
05.07.2017, 11:30-13:30 Uhr, Hs 46/003

!!Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen (FüSK) in der vorlesungsfreien Zeit!! Gesamtprogramm s. www.uni-hildesheim.de/celeb/fort-und-weiterbildung/schluesselkompetenzen-fachuebergreifend-fuesk/fachuebergreifende-schluesselkompetenzen/programm-und-anmeldung/, u.a. mit

Adobe - Photoshop 
20. & 21.07.2017, jeweils 10:00-18:00 Uhr s.t., Anmeldung s. Link

Adobe - InDesign 25. & 26.07.2017, jeweils 10:00-18:00 Uhr s.t., Anmeldung s. Link