Aufsätze (Rolf Elberfeld)

 

Ort- Derrida und Nishitani, in: Komparative Philosophie. Begegnungen zwischen östlichen und westlichen Denkwegen, hg. v. R. Elberfeld et al., München 1998, 107-118.

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Nishida als Denker der Interkulturalität, in: Begegnung von Religionen und Kulturen, FS für Norbert Klaes, hg. v. D. Lüddeckens, Dettelbach 1998, 95-104.

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Übersetzung der Kultur- am Beispiel der Übertragung buddhistischer Texte vom Sans-krit ins Chinesische, in: Translation und Interpretation, hg. v. R. Elberfeld et al., München 1999, 75-89.

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„Entstehen in Abhängigkeit“ bei Fazang, in: Hōrin (Zeitschrift des Hauses für japanische Kultur in Düsseldorf), 6:1999, 151-169.

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Überlegungen zur Grundlegung „komparativer Philosophie“, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, 2:1999, 128-156.

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Komparative Ästhetik – Eine Hinführung, in: Komparative Ästhetik. Künste und ästhetische Erfahrungen in Asien und Europa, hg. v. R. Elberfeld und G. Wohlfart, Köln 2000, 9-25.

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Laozi-Rezeption in der deutschen Philosophie. Von der Kenntnisnahme zur „Wiederholung“, in: Philosophieren im Dialog mit China, hg. v. H. Schneider, Köln 2001, 141-165.

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Vom Nutzen komparativer Ethik für das Leben der Gegenwart, in: Komparative Ethik. Das „Gute Leben“ in Asien und Europa, hg. v. R. Elberfeld u. G. Wohlfart, Köln 2002, 7-24.

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Japanische Perspektiven auf Europa, in: Europäische Identität: Paradigmen und Methodenfragen, hg. v. Ralf Elm, Baden-Baden 2002, 291-308.

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Heidegger und ostasiatisches Denken. Annäherungen zwischen fremden Welten, in: Heidegger-Handbuch, hg. v. Dieter Thomä, Stuttgart 2003, 469-474.

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Einteilung der Künste in interkultureller Perspektive, in: Polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren, 9:2003, 57-64.

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Aspekte einer philosophischen Grammatik des Altchinesischen, in: Denkformen - Lebensformen, hg. v. Tilman Borsche, Hildesheim 2003, 169-185.

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Phänomen „Menschlichkeit“ zwischen Asien und Europa, in: Zukünftiges Menschsein. Ethik zwischen Ost und West, hg. v. Ralf Elm u. Mamoru Takayama, Baden-Baden 2003, 423-442.

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Sensory Dimensions in intercultural Perspective and the Problem of Modern Media and Technology, in: Technology and Cultural Values. On the Edge of the Third Millenium, ed. by Peter Hershock, Hawaii 2003, 478-492.

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Philosophie in Japan – Japanische Philosophie. Perspektiven der Philosophiegeschichts-schreibung im 20. Jahrhundert, in: Polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren, 10/11:2004, 51-66.

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Zeit und Denken. Dōgens Bedeutung für ein Philosophieren der Gegenwart, in: Zeit – Anfang und Ende, hg. v. W. Schweidler, St. Augustin 2004, 123-144.

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Japanische Philosophie in deutscher Sprache, in: Japanese Philosophy Abroad, hg. v. J. W. Heisig, Nagoya 2004, 155-171.

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Multimodernität. Vielheit der Modernen und die Freiheit der Künste, in: Positionen. Beiträge zur neuen Musik, Themenheft „Migration“, 63:2005, 2-10.

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Wissen und Selbsttransformation im Buddhismus, in:Weisheit – Wissen – Information, hg. v. Karen Gloy u. Rudolf zur Lippe, Göttingen 2005, 265-276.

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Phänomenologie des Lebens als Selbst-Transformation, in: Leben als Phänomen. Die Freiburger Phänomenologie im Ost-West-Dialog, hg. v. H.-R. Sepp u. I. Yamaguchi, Würzburg 2006, 276-284.

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Moderne interkulturell. Tradition und Traditionsbruch im Horizont der europäischen Expansion, in: Tradition und Traditionsbruch zwischen Skepsis und Dogmatik. Interkulturelle philosophische Perspektiven, hg. v. C. Bickmann et al., Amsterdam / New York 2006, 383-392.

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Aspekte philosophischer Textpragmatik in Ostasien und die Idee einer „transformativen Phänomenologie“, in: Polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren, 15:2006, 19-45.

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Auf Bootsfahrt mit Dōgen. Zen und Philosophie, in: Handbuch Spiritualität. Zugänge, Traditionen, Interreligiöse Prozesse, hg. v. K. Baier, Darmstadt 2006, 292-302.

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Kreativität und das Phänomen des „Nichts“, Kreativität. XX. Deutscher Kongreß für Philosophie. Kolloquienbeiträge, hg. v. G. Abel, Hamburg 2006, 520-533.

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Zur Handlungsform der „Muße“. Ostasiatische Perspektiven jenseits von Aktivität und Passivität, in: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, 16:2007, Heft 1, Thema „Muße“, 193-203.

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Bilder und Bedeutung zwischen Sinnlichkeit und Denken – Vexierbilder und chinesische Schrift, in: Weltbild – Bildwelt, hg. v. W. Schweidler, St. Augustin 2007, 337-346.

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Kultur, Kulturen, Interkulturalität – Kulturphilosophische Perspektiven der Gegenwart, in: Orientierungen. Wege im Pluralismus der Gegenwartsmusik, hg. v. J. P. Hiekel, Mainz 2007, 85-99.

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Bewegungskulturen und multimoderne Tanzentwicklung, in: Tanz als Anthropologie, hg. v. G. Brandstetter u. C. Wulf, München 2007, 219-229.

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Transformative Phänomenologie, in: Information Philosophie, Nr. 5, 2007, 26-29.

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Phänomenologie sinnlicher Erfahrung in interkultureller Perspektive. Zur Bedeutung des „Bewegungssinns", in: Zukunft ermöglichen. Denkanstöße aus fünfzehn Jahren Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit, hg. v. R. Schulz, Würzburg 2008, 357-376.

in: Zukunft ermöglichen. Denkanstöße aus fünfzehn Jahren Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit, hg. v. R. Schulz, Würzburg 2008, 357-376.

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Vielfalt der Modernen – Weltgeschichtliche Betrachtungen für eine zukünftige Welt, in: Zukunft ermöglichen. Denkanstöße aus fünfzehn Jahren Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit, hg. v. R. Schulz, Würzburg 2008, 51-81.

, in: Zukunft ermöglichen. Denkanstöße aus fünfzehn Jahren Karl Jaspers Vorlesungen zu Fragen der Zeit, hg. v. R. Schulz, Würzburg 2008, 51-81.

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Forschungsperspektive „Interkulturalität". Transformation der Wissensordnungen in Europa, in: Zeitschrift für Kulturphilosophie, 1:2008, 7-36.

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Durchbruch zum Plural. Der Begriff der „Kulturen" bei Nietzsche, in: Nietzsche-Studien, 38, 2008, 115-142.

, in: Nietzsche-Studien, 38, 2008, 115-142.

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Globale Wege der Philosophie im 20. Jahrhundert. Die Weltkongresse für Philosophie 1900 - 2008, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, 1:2009, 149-169.

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 "Sich selbst erlernen heißt, sich selbst vergessen". Japanisch-buddhistische Persepktiven der Selbstzurücknahme, in: Ökonomien der Zurückhaltung. Kulturelles Handeln zwischen Askese und Restriktion, hg. v. B. Gronau u. A. Lagaay, Bielefeld 2010, 53-72.

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"Das Ich ist kein Ding, sondern ein Ort." Identität im Zwischen, in: Kulturelle Identität(en) in der Musik der Gegenwart, hg. v. M. Demuth und W. Dresden, Saarbrücken 2010, 43-52.

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The Middle Voice of Emptiness: Nishida and Nishitani, in: Japanese and Continental Philosophy. Converstationes with the Kyoto School, hg. v. Bret V. Davis, Brian Schroeder and Jason M. Wirth, Bloomington 2011, 269-285.

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"«Zwischen» Mensch und Mensch." Ostasiatische Perspektiven des Selbstseins, in: Klon statt Person, hg. v. vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zürich, 2011, 29-44.

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Wie von Selbst: Handlungsformen jenseits von Aktiv und Passiv, in: Chaos und Konzept: Proben und Probieren im Theater, hg. v. Melanie Hinz u. Jens Roselt, Berlin: Alexander, 2011, 208-221.

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Interkulturalität, in: Handbuch Kulturphilosophie, hg. v. Ralf Konersmann, Stuttgart/Weimar: Metzler, 2012, 39-45.

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Philosophie ist ein Spiel auf Leben und Tod (Interview), in: Suche Kultur, biete Spiel: Elf Interviews, hg. v. Maria Gebhardt u. Ruben Pfizenmaier, Salzhemmendorf: blumenkamp, 2012, 132-143.

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Kultur - Kulturen - Interkulturalität: Zur Zukunft europäischer Kultur(en) in der Welt, in: Untergang des Abendlandes? Die Zukunft der europäischen Kultur in der Welt, hg. v. Detlef Horster, Göttingen: Velbrück Wissenschaft, 2012, 13-28.

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Von den Nachzüglern, in: Ordnungen im Übergang, hg. v. Katrin u. Peter Seele, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2012, 85-93.

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Buddhistische Betrachtungen aus der Stille - Yoshida Kenkōs Tsurezuregusa, in: Literatur und Religion (Hildesheimer Universitätsschriften 25), hg. v. Toni Tholen, Burkhard Moennighoff u. Wiebke von Bernstorff, Hildesheim: Universitätsverl. Hildesheim, 2012, 274-292.

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Kants Tugendlehre und buddhistische Übung: Auf dem Weg zu einer kulturoffenen und kritischen Kultivierungspraxis, in: Dimensionen der Selbstkultivierung: Beiträge des Forums für Asiatische Philosophie, hg. v. Marcus Schmücker u. Fabian Heubel, Freiburg/München: Alber, 2013, 27-63.

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"Quellende Wolken und fließendes Wasser": 道 (dao) und Heidegger, in: Heidegger und das ostasiatische Denken (Heidegger Jahrbuch 7), hg. v. A. Denker, S. Kadowaki, R. Ōhashi, G. Stenger u. H. Zaborowski, Freiburg/München: Alber, 2013, 138-152.

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Der Körper im japanischen Nō-Theater, in: Wissen wir, was ein Körper vermag? Rhizomatische Körper in Religion, Kunst, Philosophie, hg. v. Arno Böhler, Krassimira Kruschkova u. Susanne Valerie, Bielefeld: transcript, 2014, 103-117.

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Sinnlichkeit unterscheiden, in: Phainomena XXIV/92-93, Juni 2015, "Open Forums/Open Forms", S. 185-216.

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Kann Architektur "Wahrheit" erschließen? Überlegungen im Anschluss an Heideggers Gedanken zum Bauwerk, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie, 2/3: 2015, S. 253-266.

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