Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption , vorher BA GSKS/BSc MNW

Die Philosophie reflektiert Zusammenhänge des Lebens und des Denkens. Ihre Themen sind die nur scheinbar so selbstverständlichen Grundbegriffe und Prinzipien, Normen und Sachverhalte, an denen wir unser Denken und Handeln jederzeit, wenngleich zunächst meist unreflektiert, orientieren. Das Studium der Philosophie soll selbständiges Denken einüben und die Fähigkeit zur Kritik gewohnter Denk- und Verhaltensweisen ausbilden.

Für zukünftige Lehrerinnen und Lehrer bietet das Wahlpflichtfach Philosophie in dieser Hinsicht die Chance, sich neue Perspektiven zu erschließen und die eigene Weltsicht zu reflektieren – eine Fähigkeit, die für das spätere Tätigkeitsfeld im Klassenzimmer sehr hilfreich ist.

Ein geschärfter Blick für Problemstellungen mit der Fähigkeit, begründete Kritik zu denken und zu formulieren, ist gerade für Lehramtsstudierende unabdingbar. Dieser kritische Blick wird in Philosophieveranstaltungen geschult, beispielsweise in Seminaren, die das Verhältnis von Pädagogik und Philosophie thematisieren. In der Philosophie wird versucht, die Zusammenhänge von Kultur, Ethik und Gesellschaft transparent zu machen, immer mit dem Anspruch, dass kulturelle, soziale, ethische und politische Prozesse nicht einfach beschrieben, sondern kritisch auf ihre normativen Grundlagen hin befragt werden. Das Studium der Philosophie ist daher für Menschen, die eine Arbeit mit unmittelbarer Verantwortung für Menschen anstreben, sehr zu empfehlen.

 

Studienanforderungen (2FBA)

gem. Studienordnung für das Nebenfach Philosophie vom 24.09.2014 (StO_2FBA-BES)

Wahlpflichtfach Philosophie (Variante: PhiUW)
Umfang: 15 Leistungspunkte (LP) in drei Modulen (M)
Präsenzstudium: 10 Semesterwochenstunden (SWS)

 

Im Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption B.A./B.Sc. sind im Wahlpflichtfach Philosophie fünf Veranstaltungen (10 SWS) und zwei Modulprüfungen zu absolvieren. Die Leistungspunkte werden in zwei Themenmodulen sowie dem Aufbaumodul „Schlüsselkompetenzen“ erbracht.

Die Themenmodule bestehen jeweils aus zwei Veranstaltungen: einer Vorlesung und einem Seminar oder zwei Seminaren (jeweils 2 SWS). Die Themenmodule werden mit einer Hausarbeit, einer mündlichen Prüfung oder einer Klausur abgeschlossen (zwei Modulprüfungen). Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul werden 6 Leistungspunkte vergeben (jeweils 3 LP für die zugehörigen Veranstaltungen).

Bei der Wahl der Veranstaltungen der Themenmodule ist zu beachten, dass die jeweils zwei Veranstaltungen demselben Modul zugeordnet sind. Hinweise zur Zuordnung der Veranstaltungen finden sich im LSF.  Mit Ausnahme des Moduls „Logik der Sprache“ (M2) können die Themenmodule aus den Philosophie-Modulen des Bachelorbereichs frei ausgewählt werden:

M 1:    Philosophie und Erziehung (PhiUW)

M 3:    Erkennen und Verstehen (PhiUW)

M 4:    Individuum und Gesellschaft (PhiUW)

M 5:    Wahrnehmung und Künste (PhiUW)

M 6:    Kultur und Medien (PhiUW)

M 7:    Texte und Positionen (PhiUW)

Das Modul (M 2) „Logik der Sprache“ kann in dieser Studienvariante nicht belegt werden.

     

    Zusätzlich zu den zwei Themenmodulen (aus M 1, M 3 bis M 7) ist das Aufbaumodul "Schlüsselkompetenzen" (M 8) zu absolvieren. Es besteht aus einer Veranstaltung (2 SWS), die aus dem Angebot des Instituts für Philosophie frei gewählt werden kann.

    M 8: Schlüsselkompetenzen (PhiUW)

    Empfohlen wird der Besuch der Ringvorlesung „Philosophisches Kolloquium“.  Das Aufbaumodul wird mit dem erfolgreichen Besuch dieser Veranstaltung abgeschlossen. Dafür werden 3 Leistungspunkte vergeben.

    Die näheren Regelungen entnehmen Sie bitte der für Sie gültigen Studien- und Prüfungsordnung (siehe „Philosophie als Nebenfach“, Kap. 4).

     

    Ansprechpartner für die Fachstudienberatung: