BA-Studiengang Erziehungswissenschaft

BA-Studiengang Erziehungswissenschaft

Die Philosophie reflektiert Zusammenhänge des Lebens und des Denkens. Ihre Themen sind die nur scheinbar so selbstverständlichen Grundbegriffe und Prinzipien, Normen und Sachverhalte, an denen wir unser Denken und Handeln jederzeit, wenngleich zunächst meist unreflektiert, orientieren. Das Studium der Philosophie soll selbständiges Denken einüben und die Fähigkeit zur Kritik gewohnter Denk- und Verhaltensweisen ausbilden.

Für zukünftige Erziehungswissenschaftler und Erziehungswissenschaftlerinnen bietet das Begleitfach Philosophie in dieser Hinsicht die Chance, sich neue Perspektiven zu erschließen und die eigene Weltsicht zu reflektieren – eine Fähigkeit, die für das spätere Tätigkeitsfeld sehr hilfreich ist.

Ein geschärfter Blick für Problemstellungen mit der Fähigkeit, begründete Kritik zu denken und zu formulieren, ist für Erziehungswissenschaftler/-innen von großem Interesse. Dieser Blick wird in Philosophieveranstaltungen geschult, die zum Beispiel das Verhältnis von Pädagogik und Philosophie thematisieren, um dabei sprachliche und methodische Kompetenzen im kritischen Umgang mit normativen Ansprüchen zu erlernen. Das Studium der Philosophie ist daher für Menschen, die eine Arbeit mit unmittelbarer Verantwortung für Menschen anstreben, zu empfehlen.

 

Studienanforderungen (BES)
gem. Studienordnung für das Nebenfach Philosophie vom 24.09.2014 (StO_2FBA-BES)

Wahlpflichtfach Philosophie (Variante: PhiErz)

Umfang: 27 Leistungspunkte (LP) in fünf Modulen (M)
Präsenzstudium: 18 Semesterwochenstunden (SWS)

Im Bachelorstudiengang Erziehungswissenschaften B.A. kann Philosophie als Begleitfach im Umfang von 27 LP studiert werden. Dabei sind insgesamt neun Veranstaltungen (18 SWS) zu besuchen und vier Modulprüfungen zu absolvieren. Die Leistungspunkte werden in vier Themenmodulen sowie in dem Aufbaumodul (M 8) „Schlüsselkompetenzen“ erbracht.

Die Themenmodule bestehen jeweils aus zwei Veranstaltungen: einer Vorlesung und einem Seminar oder zwei Seminaren (jeweils 2 SWS). Die Themenmodule werden mit einer Hausarbeit, einer mündlichen Prüfung oder einer Klausur abgeschlossen (vier Modulprüfungen). Für ein erfolgreich abgeschlossenes Modul werden 6 Leistungspunkte vergeben (jeweils 3 LP für die zugehörigen Veranstaltungen).

Bei der Wahl der Veranstaltungen der Themenmodule ist zu beachten, dass die jeweils zwei Veranstaltungen demselben Modul zugeordnet sind. Hinweise zur Zuordnung der Veranstaltungen finden sich im LSF.  Die Themenmodule können aus den Philosophie-Modulen des Bachelorbereichs frei ausgewählt werden:

M 1:    Philosophie und Erziehung (PhiErz)

M 2:    Logik der Sprache (PhiErz)

M 3:    Erkennen und Versehen (PhiErz)

M 4:    Individuum und Gesellschaft (PhiErz)

M 5:    Wahrnehmung und Künste (PhiErz)

M 6:    Kultur und Medien (PhiErz)

M 7:    Texte und Positionen (PhiErz)

Zusätzlich zu den vier Themenmodulen (aus M 1 bis M 7) ist das Aufbaumodul (M 8) „Schlüsselkompetenzen“ zu absolvieren. Es besteht aus einer Veranstaltung (2 SWS), die aus dem Angebot des Instituts für Philosophie frei gewählt werden kann.

M 8: Schlüsselkompetenzen (PhiErz)

Empfohlen wird der Besuch der Ringvorlesung „Philosophisches Kolloquium“.  Das Aufbaumodul wird mit dem erfolgreichen Besuch dieser Veranstaltung abgeschlossen. Dafür werden 3 Leistungspunkte vergeben.

 

Philosophie im Rahmen des Studium Generale

Alternativ oder ergänzend zum Begleitfach können Philosophie-Veranstaltungen auch im Rahmen des Studium Generale besucht werden. Die näheren Regelungen entnehmen Sie bitte der für Sie gültigen Studien- und Prüfungsordnung (siehe „Philosophie als Nebenfach“, Kap. 4.1).

 

Ansprechpartner für die Fachstudienberatung: