Herausgegeber: Andreas Hetzel, Eva Schürmann und Harald Schwaetzer.

Wissenschaftlicher Beirat: Georg W. Bertram (Berlin), Tilman Borsche (Hildesheim), Dina Emundts (Konstanz), Rolf Elberfeld (Hildesheim), Petra Gehring (Darmstadt), Michael Hampe (Zürich), Fabian Heubel (Taipei/Frankfurt), Lore Hühn (Freiburg), Andrea Kern (Leipzig), Jochen Krautz (Wuppertal), Stefan Majetschak (Kassel), Jürgen Manemann (Hannover), Dirk Quadflieg (Leipzig), Paul Ziche (Utrecht). 1976 ff. Br.

Seit 1975 fördert die ›Allgemeine Zeitschrift für Philosophie‹ mit jährlich drei Heften den professionellen Gedankenaustausch aller am philosophischen Denken Interessierten. Inhaltlich ist die Zeitschrift offen für alle Richtungen und Meinungen der Philosophie in der ganzen historischen, geographischen und doktrinalen Breite. Diese Offenheit entspricht dem Auftrag, dem die Zeitschrift sich durch ihren Namen verpflichtet weiß. Respekt vor der philosophischen Tradition öffnet die Augen für Neues, Fremdes, Fremdgebliebenes, bislang Vernachlässigtes. Um Themen dieser Art Raum zu geben, wird jeweils ein Heft jedes Jahrgangs einem Schwerpunktthema gewidmet. Ein international besetzter Beirat fördert die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen im weltweiten philosophischen Diskurs. Seit 2004 bürgt ein konsequentes ›Double blind peer review‹-Verfahren für strenge Qualitätsmaßstäbe bei der Auswahl eingereichter Beiträge. Die Publikationssprache ist Deutsch.


»Die AZP wendet sich an ein Fachpublikum, das an der verständlichen Aufbereitung von Fragen der philosophischen Tradition, aber auch an bisher vernachlässigten Themen interessiert ist. [...] Die dreimal im Jahr erscheinende Zeitschrift hat sich dem akademischen ›Dienst an der Wissenschaft‹ verpflichtet und stellt sich bewusst in Opposition gegen die durchgreifende Ökonomisierung des wissenschaftlichen Betriebs.« Franz Siepe, Frankfurter Allgemeine Zeitung


Kontakt:

Allgemeine Zeitschrift für Philosophie
Universität Hildesheim
Institut für Philosophie
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim

Tel.: 0 51 21 / 883-21100 (- 460 Sekretariat)
Fax: 0 51 21 / 883-21101
E-mail: azphil(at)uni-hildesheim.de


Link:

.