ImPuls. Gespräche am Domhof: "Sterbende - Gestorbene - Unsterbliche"

Dienstag, 05. Juni 2018 um 22:00 Uhr

Vortragsreihe, 05.06.18, 20:00 Uhr, Domhof 30, Dombibliothek Hildesheim

Die Fortsetzung der Reihe "ImPuls. Gespräche am Domhof" widmet sich an drei Abenden dem Thema Sterbende - Gestorbene - Unsterbliche. Am nächsten Dienstag (05.06.) steht das Thema "Leben um jeden Preis? "zur Diskussion. Viele Menschen suchen heute nach einer Möglichkeit, den Tod nicht nur aufzuhalten, sondern ihn ganz zu überwinden. Wissenschaft und Technik bieten Mittel und Verfahren zur Erweiterung der physischen und psychischen Grenzen an. An diesem Abend diskutieren wir darüber, welche Folgen dies für unser Selbstverständnis hat.

Die Impulsgeber sind Reinhard Heil (Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse Karlsruhe) und Prof. Dr. Stefan L.Sorgner (John Cabot University, Rom), einer der führenden philosophischen Vertreter des Transhumanismus; PD Dr. Lars Leeten (Philosophie, Uni Hildesheim) moderiert das Gespräch zwischen Impulsgebern und Gästen.

Die Veranstaltung ist öffentlich, kostenlos und beginnt um 20 Uhr s.t.