Stefanie Diekmann nimmt im Wintersemester 2023/24 eine Einladung als Senior Fellow am Internationalen Forschungszentrum Kulturwissenschaften (ifk) in Wien war.
Universitäten
- 2013-2021: Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Medien, Theater und Populäre Kultur, Stiftung Universität Hildesheim (SUH)
- Seit 2012: Professorin für Medienkulturwissenschaft, SUH.
- 2010-2012: Professorin für Medien und Theater, Ludwig-Maximilians-Universität München.
- 2008-2010: Vertretungsprofessuren an der Europa-Universität Viadrina (Kunstwissenschaft, 2009/10), an der FU Berlin (Theaterwissenschaft, 2009) und an der EMW Potsdam (Medienwissenschaft 2008/09).
- 2008: Habilitation mit der Arbeit „Backstage – Konstellationen von Theater und Kino“, Fakultät Kulturwissenschaften, Europa-Universität Viadrina (EUV).
- 1999-2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der EUV, Fakultät Kulturwissenschaften.
- 1999-2003 Koordinatorin des DFG-Graduiertenkollegs „Repräsentation-Rhetorik-Wissen“, EUV.
- 1999: Promotion mit der Arbeit „Mythologien der Fotografie“, EUV.
- 1996-1999: Stipendiatin am DFG-Graduiertenkolleg „Repräsentation-Rhetorik-Wissen“, EUV.
- 1990-1995: Studium am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Gießen.
Fellowships
- WiSe 2023/24: Senior Fellow, Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften (ifk) Wien
- SoS 2018 Senior Fellow, Internationales Käte-Hamburger-Kolleg für Medienphilosophie und Kulturtechnikforschung (IKKM), Bauhaus-Universität Weimar.
- SoS 2016: Senior Fellow, Kulturwissenschaftliches Kolleg und Exzellenzcluster ExC 16, Kulturelle Grundlagen von Integration, Universität Konstanz
Gastprofessuren / Auslandsaufenthalte
- WiSe 2022/23: Erasmus-Professuren an der Université Paris 8, Vincennes – Saint-Denis, Arts plastiques, und an der Aix-Marseille-Université, Laboratoire d‘Études en Sciences des Arts.
- 2017/11: Erasmus-Professur, Université Paris 8, Vincennes – Saint-Denis, Départements Arts plastiques & Cinéma
- SoS 2015, 2017, 2019: Erasmus-Professuren, Université de Louvain, Faculté de philosophie, arts et lettres.
- 2016/10: Gast an der University of Minnesota, Department of German, Nordic and Dutch.
- 2005-2008: Gastdozenturen und -professuren an der Universität Bern (2007/08), an der University of Texas at Austin (2006) und am University College Cork (2005).
- 1998: Visiting Fellow, New York University.
Wissenschaftsevaluation und -vermittlung
- 2024: Mitglied der Kommission zur Evaluation der geistes- und gesellschafts-wissenschaftlichen Forschungszentren in Portugal; Portuguese Science and Technology Foundation.
- Seit 2023: Ständiges Mitglied des Schweizerischen Nationalfonds, Fachpanel „Künste, Design und Architektur“ (2. Phase).
- 2023: Mitglied der Unterkommission des Wissenschaftsrats zur Evaluation der Filmuniversität Konrad Wolf, Potsdam-Babelsberg.
- 2019-2023: Ständiges Mitglied des Schweizerischen Nationalfonds, Fachpanel „Künste, Design und Architektur“ (1. Phase).
- 2019-2021: Leitung (mit Katja Stuke und Oliver Sieber) der Sektion „Geschichte & Archive“, Deutsche Gesellschaft für Photographie.
- Seit 2009: regelmäßige Tätigkeit als Gutachterin und als Kommissionsmitglied u.a. für die Deutsche Forschungsgemeinschaft, die VW Stiftung, die Thyssen Stiftung und das BMBF.
Publikationen 2022-23 (Auswahl)
Herausgabe
- Artist Meets Archive (hg. mit Esther Ruelfs). Fotogeschichte, Heft 167, Marburg 2023.
Aufsätze & Artikel (teils noch im Erscheinen)
- „Illustration“ (Artikel). In. Angelika Oster (Hg.), Roland Barthes Handbuch. Leben, Werk, Wirkung. Berlin: Metzler 2023.
- „Write It Like Kael“. In Mimi Woisnitza. Holger Kuhn et.al. (Hg.), Spielräume der Kunstkritik. Hamburg: de Gruyter 2023.
- „Staunen. Kevin B. Lee: The Spielberg Face”. In: Silke Roesler-Keilholz, Solveig Ottmann, Christiane Heibach (Hg.), Staunen – Rechnen – Rätseln. Explorationen des Medialen. Bielefeld: transcript 2023.
- „Editorial“. In: Stefanie Diekmann, Esther Ruelfs (Hg.), Artist Meets Archive. Fotogeschichte, Heft 167, Marburg 2023.
- „Pictures from a Revolution. Sergej Losnitza filmt den Maidan“. In: Fabienne Liptay (Hg.), PostProduktion. Bildpraktiken zwischen Film und Fotografie. Marburg: Schüren 2023.
- „Topologie der Prostitution. Notizen zu kinematografischen Raumordnungen im Dokumentar- und Spielfilm“. In: Annette Brauerhoch und Heike Klippel (Hg.), Frauen Film Raum. Berlin: AvivA, Sommer 2022.
- „Applause“ und „Ticket of No Return”. In: Heike Paul, Sarah Marak (Hg.), The Lexicon of Global Melodrama. Bielefeld: Transcript, 2022.
- „Kleine Typologie des Institutionen-Films“. In: Alejandro Bachmann, Michelle Koch (Hg.), Österreich REAL. Wien: Verlag des Filmarchivs Austria 2022.
Journalistische Arbeiten
- Kolumne Im Kino. 2023 Filmrezensionen zu Sergej Losnitsa (Luftkrieg; 2023/03), Christoph Hochhäusler (Bis ans Ende der Nacht; 2022/06); 2022 Filmrezensionen zu Vincent Mael Cardona (Les Magnétiques; 2022/08), Bruno Dumont (France; 2022/06), Zaida Bergroth (Tove; 2022/03).
- Düstere Prognosen. Filmbulletin, Jubiläumsheft Nr. 400, Zürich 2022/07.
Vollständiges Publikationsverzeichnis als PDF
„Nebenfiguren“, Theater für Niedersachsen und Kulturcampus Domäne, 28.-30. Oktober 2022, gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), das Herder Kolleg und das Theater für Niedersachsen. Organisation mit Professor Dr. Dennis Göttel (Universität zu Köln).
Tagungsprogramm
Berichterstattung u.a. in Hildesheimer Allgemeine Zeitung, Hannoversche Allgemeine Zeitung und auf Deutschlandfunk, Sendung „Aus Kultur- und Sozialwissenschaften“ (https://www.deutschlandfunk.de/nebenfiguren-film-nebendarsteller-schuendler-psychologie-selbstbild-100.html), sowie DLF Kultur, Sendung „Vollbild“ (https://www.deutschlandfunkkultur.de/oft-uebersehen-aber-unverzichtbar-nebenrollen-im-film-dlf-kultur-9888bb8e-100.html).