Prof. Dr. Stefanie Diekmann

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Telefon: +49 5121 883-20704
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Raum: Hs 51/16 Dom - Hs 51 / Altes Pächterhaus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Sprechzeit: Sprechstunde im WiS 2019/20: Mittwoch, 9h-11h (Anmeldung über das Sekretariat)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/medien-theater-populaerekultur/mitglieder/prof-dr-stefanie-diekmann/ Homepage

Tätigkeitsbereiche:

Forschungsinteressen & -schwerpunkte

  • Intermediale Konstellationen: Film und Fotografie, Kino und Theater, inszenierte Fotografie, Comics
  • Medienreflexion im Film
  • Theoriegeschichte des Films und der Fotografie
  • Dokumentarische Formate
  • Audiovisualität des Interviews

Vita

  • Ab 2020: Mitglied des Begutachtungspanels (der Fachkommission) „Künste, Design und Architektur“, Schweizer Nationalfonds zur Evaluation von Forschungsanträgen.
  • SoS 2018 Fellow des Internationalen Kollegs für Medienphilosophie und Kulturtechnikforschung (IKKM), Bauhaus-Universität Weimar
  • 2017/11: Erasmus-Professur, Université Paris 8, Saint-Denis, Abteilungen Arts plastiques & Cinéma
  • SoS 2016: Fellow des Kulturwissenschaftlichen Kollegs und des Exzellenzclusters ExC 16 der Universität Konstanz
  • Seit 2013: Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Medien, Theater und Populäre Kultur
  • Seit 2012: Professorin für Medienkulturwissenschaft, Universität Hildesheim
  • 2010-2012: Professorin für Medien und Theater, LMU München
  • Seit 2008: Vertretungsprofessuren an der Europa-Universität Viadrina (Kunstwissenschaft, 2009/10), FU Berlin (Theaterwissenschaft, 2009), EMW Potsdam (Medienwissenschaft 2008/09)
  • Seit 2005: Gastdozenturen und -professuren an der Universität Bern (2007/08), an der University of Texas at Austin (2006) und am University College Cork (2005)
  • 2008: Habilitation mit der Arbeit „Backstage – Konstellationen von Theater und Kino“
  • 1999-2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Viadrina; 1999-2003 außerdem Koordinatorin des DFG-Graduiertenkollegs „Repräsentation-Rhetorik-Wissen“.
  • 1999: Promotion mit der Arbeit „Mythologien der Fotografie“
  • 1998/01-07: Visiting Fellow, New York University
  • 1996-1999:  Stipendiatin am DFG-Graduiertenkolleg „Repräsentation-Rhetorik-Wissen“
  • 1990-1995: Studium am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Gießen

Publikationen 2018-19 (Auswahl)

Übersetzung

  • André Gunthert, Das geteilte Bild. Die digitale Fotografie. Konstanz: Konstanz University Press 2019. (Aus dem Französischen. Original: L’Image partagée. La photographie numérique. Paris: Éditions Textuel 2015).

Herausgabe

  • Die Attraktion des Apparativen (hg. mit Volker Wortmann). München: Wilhelm Fink 2019.

Aufsätze & Artikel (teils noch im Erscheinen)

  • „Watch Alien Activities. Zum Verhältnis von professioneller und nicht-professioneller Bildproduktion in Kevin B. Lees Transformers. The Premake“. In: Stefan Krankenhagen, Jens Roselt (Hg.), De/Professionalisierung in den Künsten und Medien. Berlin: Kadmos 2018.
  • „Der lange Blick aufs kleine Leben. Über Barbara Yelins ‚Irmina‘“. In: Graphic Novel. allmende. Zeitschrift für Literatur (Literarische Gesellschaft Karlsruhe). Halle: Mitteldeutscher Verlag 2018.
  • „Die Türen der Backstage“. In: Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban (Hg.): Display und Dispositiv. Ästhetische Ordnungen. München: Wilhelm Fink 2018.
  • „Pragmatischer Optimismus. André Gunthert über die neuen Gebrauchsweisen der Fotografie“ (Vorwort). In: André Gunthert, Das geteilte Bild. Die digitale Fotografie, übersetzt von Stefanie Diekmann, Konstanz: Konstanz University Press 2019.
  • Eintrag „Raum“. In: Malte Hagener, Volker Pantenburg (Hg.), Handbuch Filmanalyse. Berlin: Springer 2019.
  • „Eine prozessuale Fotografie“. In: Sequence as a Dialoge, Katalog zur Ausstellung von Katja Stuke und Oliver Sieber, Kunsthalle Gießen 2019.
  • „Object Lesson: Chris Larson, LandSpeedRecord“. In: Hilde van Gelder, Alex Streitberger (Hg.), Disassembled Images. Art and Collecting after Allan Sekula. Leuven: Leuven UP 2019.
  • „Pictures from a Revolution. Sergej Losnitza filmt den Maidan“. In: Fabienne Liptay (Hg.), Post/Produktion. Bildpraktiken zwischen Film und Fotografie. Marburg: Schüren 2019.
  • „Staging Arendt. TV and the Visual Politics of Interviewing on Zur Person (1964)“. In: Monika Fludernik (Hg.), Faktuales und fiktionales Erzählen II. Diachrone und intermediale Perspektiven. Berlin: de Gruyter 2019.
  • „Ein Kino, das zum Anthologischen neigt“ sowie „Brecht. Fragmente. Inszenieren“ (Gespräch mit Melanie Albrecht, Claudia Bosse und Michael Wehren). In: Matthias Rothe, Astrid Oesmann (Hg.), Brecht und das Fragment. Berlin: Verbrecher Verlag 2019.

Kolumnen & Rezensionen

  • RBG (Filmrezension) und „Schreiben über Film“ (Essay). Zürich: filmbulletin 2019/03 und 2019/07.
  • „Phantoms of Perception“ (Kunstverein Hamburg). Ausstellungskritik, Graz: Camera Austria, 2018/12.
  • Filmkritiken für die Wochenzeitung Der Freitag, Berlin. 2018 u.a. zu Filmen von Jaume Collet-Serra (The Commuter), Sean Baker (The Florida Project), Stéphane Brizé (Une Vie), Juliana Rojas & Marco Dutra (Gute Manieren), Lukas Dont (Girl), zu Serien (National Treasure, The Looming Tower) sowie zum Filmfestival DOK Leipzig. 2019 u.a. zu Roberto Rodriguez (Alita: Battle Angel), Talal Derki (Of Fathers and Sons), Susanne Heinrich (Das melancholische Mädchen).
  • Comic-Kolumne für perlentaucher.de. 2018/02 „Erschöpfte Ligne claire“, 2018/06 „Zeitfenster in die Wirklichkeit“ (Zweitauswertung in deutscher, englischer und französischer Sprache auf der Website des Goethe-Instituts); 2019/04 „Nocturnes“.
  • Filmrezensionen für perlentaucher.de, Kolumne Im Kino, u.a. zu Filmen von Anne Fontaine (Marvin), Andreas Goldstein (Der Funktionär), Jon Watts (Spider-Man: Far From Home), Kôsaka Kitarô (Okko’s Inn).

Vorträge & Gespräche 2018/19 (Auswahl)

  • Panelmoderation & Gespräch mit Matthias Dell, Helene Hegemann, Thomas Heise, Pablo Ben, Filmfestival DOK Leipzig, Symposium „Wem gehört die Wahrheit?“, 01. November 2019.
  • Panelmoderation im Rahmen der Tagung „Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre“. Berlin, Schwules Museum und Freie Universität, 11.-12. Oktober 2019.
  • Gespräch mit Ulrike Ottinger über „Paris Calligrammes“. Filmmuseum Wien, im Rahmen der Konferenz archives installatives: perspectives féministes sur la ville et l’espace. Universität Wien, 26.-28. September 2019.
  • Gespräch mit der Regisseurin Susanne Kennedy im Rahmen des Athens and Epidauros Festival, 02. Juli 2019. Workshop zur Theaterarbeit von Susanne Kennedy am 03. Juli 2019; auf Einladung des Goethe-Instituts Athen.
  • „Objectif Lune: Hergés Mondlandung“. Gastvortrag, Universität Regensburg, 18. Juni 2019.
  • „Les morts au Japon: Pinguet, Yourcenar, Barthes“. Vortrag auf der Tagung Athen-Tokio. Das Japan der Philosophen. IFK Wien, 12.-14. Juni 2019.
  • „Image as Work. On Harun Farocki’s Ein Bild (1983)“. Gastvortrag, Reihe Visual Culture and Art History. Université de Louvain, 10. Mai 2019.
  • Filmgespräch über Johanna Demetrakas, Womanhouse (1974) in der Reihe „Queerfeministisches Kuratieren“, Kunstverein und Stiftung Universität Hildesheim, 30. April 2019.
  • „Der Raum ist kein Problem. (Noch einmal Fred Astaire.)“. Vortrag auf der Tagung Dance in the Expanded Field. Symposium für Gabriele Brandstetter. Künstlerhaus Bethanien, 27. April 2019.
  • Künstlergespräch mit Katja Stuke und Oliver Sieber im Rahmen der Ausstellung „Japanese Lessons“. Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 03. Februar 2019.
  • Gastvortrag anlässlich der Verleihung des Fred Ulfers-Preises an Margarethe von Trotta, New York University, 09. Oktober 2018.
  •  Der Reisende im Reich der Zeichen. Gastvortrag, Workshop „Athen-Tokio: Das Japan der Philosophen“. Institut für Kulturwissenschaft, Humboldt-Universität Berlin, 06. Juli 2018.
  • Working With It. Interview, Interaction and Documentary Film. IKKM Weimar, IKKM Lab, 08. Juni 2018.
  • A Thing that Connects with the Voices that are Talking: Marlene by Maximilian Schell (Germany, 1984). IKKM Lecture, IKKM und Bauhaus-Universität Weimar, 30. Mai 2018. (https://ikkm-weimar.de/en/publications/video-audio/ikkm-lectures/a-thing-that-connects-with-the-voices-that-are-talking-marlene-by-maximilian-schell/)
  • Being Difficult. Interviews and Documentary Film. New York, Columbia University, Department of Germanic Languages, 08. März 2018.
  • Fragmente inszenieren. Panel-Moderation, Brecht-Tage, Berlin, 02. Februar 2018.
  • Program It. Intervention und Podium auf der Konferenz „Into Worlds. Das Handwerk der Entgrenzung“. Berlin, Martin-Gropius-Bau, 19.-21. Januar 2018.