Prof. Dr. Stefanie Diekmann

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Telefon: +49 5121 883-20704
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Raum: Hs 51/16 Dom - Hs 51 / Altes Pächterhaus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Sprechzeit: Feriensprechstunden: 4. August und 22. September, jeweils 14-15:30 Uhr; (Anmeldung über das Sekretariat/Frau Alsleben)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/medien-theater-populaerekultur/mitglieder/prof-dr-stefanie-diekmann/ Homepage

Forschungsinteressen & -schwerpunkte

  • Intermediale Konstellationen
  • Medienreflexion im Film
  • Theoriegeschichte des Films und der Fotografie
  • Dokumentarische Formate
  • Audiovisualität des Interviews

Vita

  • Seit WiS 2019/2020: Mitglied der Fachkommission des Schweizerischen Nationalfonds „Künste, Design und Architektur“.
  • Seit WiS 2019/2020: Leitung (mit Katja Stuke und Oliver Sieber) der Sektion „Geschichte & Archive“, Deutsche Gesellschaft für Photographie.
  • SoS 2018 Senior Fellow des Internationalen Kollegs für Medienphilosophie und Kulturtechnikforschung (IKKM), Bauhaus-Universität Weimar.
  • 2017/11: Erasmus-Professur, Université Paris 8, Saint-Denis, Abteilungen Arts plastiques & Cinéma
  • SoS 2016: Senior Fellow des Kulturwissenschaftlichen Kollegs und des Exzellenzclusters ExC 16 der Universität Konstanz
  • 2015, 2017, 2019: Erasmus-Dozentur, Université de Louvain, Faculté de philosophie, arts et lettres.
  • Seit 2013: Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Medien, Theater und Populäre Kultur
  • Seit 2012: Professorin für Medienkulturwissenschaft, Universität Hildesheim
  • 2010 bis 2012: Professorin für Medien und Theater, LMU München
  • Seit 2008: Vertretungsprofessuren an der Europa-Universität Viadrina (Kunstwissenschaft, 2009/10), FU Berlin (Theaterwissenschaft, 2009), EMW Potsdam (Medienwissenschaft 2008/09)
  • Seit 2005: Gastdozenturen und -professuren an der Universität Bern (2007/08), an der University of Texas at Austin (2006) und am University College Cork (2005)
  • 2008: Habilitation mit der Arbeit „Backstage – Konstellationen von Theater und Kino“
  • 1999 bis 2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Viadrina; 1999 bis 2003 außerdem Koordinatorin des DFG-Graduiertenkollegs „Repräsentation-Rhetorik-Wissen“.
  • 1999: Promotion mit der Arbeit „Mythologien der Fotografie“
  • 1998/01-07: Visiting Fellow, New York University
  • 1996-1999:  Stipendiatin am DFG-Graduiertenkolleg „Repräsentation-Rhetorik-Wissen“
  • 1990-1995: Studium am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Gießen

Publikationen 2020-21 (Auswahl)

Herausgabe

  • Artist Meets Archive (hg. mit Esther Ruelfs). Fotogeschichte, Heft 166, Marburg 2022 (in Vorbereitung).
  • Die Attraktion des Apparativen (hg. mit Volker Wortmann). Paderborn: Wilhelm Fink 2020.

Aufsätze & Artikel (teils noch im Erscheinen)

  • „Pictures from a Revolution. Sergej Losnitza filmt den Maidan“. In: Fabienne Liptay (Hg.), PostProduktion. Bildpraktiken zwischen Film und Fotografie. Marburg: Schüren 2022.
  • Eintrag „Sitzen“. In: Peter Clar, Julia Prager (Hg.), Was bleibt von den Fragmenten einer Sprache der Liebe? Wien: Turia & Kant 2021.
  • „Japan: der Akt, die Geste“. In: Wolfgang Hottner, Henning Trüper (Hg.), Japonismus der Theorie. Reihe IFK Lectures and Translations. Wien: Turia & Kant 2021.
  • „Produktionsszenarien. Notizen zur filmischen Arbeit von Eva Könnemann“. In: Dennis Göttel (Hg.): Filmproduktion. Frauen Arbeit Film, Heft 69, Frankfurt/Main: Stroemfeld 2021.
  • „Die Kombattantinnen“. In: Katja Stuke: Supernatural. Düsseldorf: ANT!FOTO Magazin, Düsseldorf: Böhm Kobayashi Publications 2021.
  • „Kleine Typologie des Institutionen-Films“. In: Alejandro Bachmann, Michelle Koch (Hg.), Österreich REAL. Wien: Verlag des Filmarchivs Austria 2021.
  • „Applause“ und „Bildnis einer Trinkerin“. Beiträge in Heike Paul, Sarah Marak (Hg.), The Lexicon of Global Melodrama. Bielefeld: Transcript, 2021.
  • „Ritornell. Über Alain Resnais, Vous n’avez encore rien vu”. In: Sophie Rudolph (Hg.), Alain Resnais. Zeitschrift Film-Konzept, edition text & kritik 2021.
  • 1964. Fritz Gruber an Marian Schwabik“. Website: 70 Jahre DGPh, 2021. 
  • „Staging Arendt. TV and the Visual Politics of Interviewing on Zur Person (1964)“. In: Monika Fludernik et.al. (Hg.), Faktuales und fiktionales Erzählen II. Diachrone und intermediale Perspektiven. Berlin: de Gruyter 2020.
  • Eintrag „Raum“. In: Malte Hagener, Volker Pantenburg (Hg.), Handbuch Filmanalyse. Berlin: Springer 2020.
  • Interview „Fotografische Archive“. In: Katja Stuke, Oliver Sieber (Hg.), ANT!FOTO Magazin, Düsseldorf: Böhm Kobayashi Publications 2020.
  • „Ein Kino, das zum Anthologischen neigt“ sowie „Brecht. Fragmente. Inszenieren“ (Gespräch mit Melanie Albrecht, Claudia Bosse und Michael Wehren). In: Matthias Rothe, Astrid Oesmann (Hg.), Brecht und das Fragment. Berlin: Verbrecher Verlag 2020.
  • Beiträge „Kunstbibliothek, 1995“ und „Aus dem Archiv“. In: Anton Holzer (Hg.), 40 Jahre Fotogeschichte. Jubiläumsheft. Marburg: Jonas Verlag 2020.

Journalistische Arbeiten

  • Buchrezension: Jan Baetens, „Rebuilding Story Worlds. The Obscure Cities by Schuiten and Peeters (New Brunswick: Rutgers University Press 2020). In: European Comic Art, Dezember 2021.
  • „Hauntologie und Kopie: Die Ausstellung L’Image et son double im Centre Pompidou Paris“. Texte zur Kunst, Website, September 2021.
  • „Das Unbehagen in der Ikonografie. Yael Bartana im Jüdischen Museum Berlin“. Texte zur Kunst, Heft 123, Neid. September 2021.
  • „Körper mit großem K. Die Regel von der Ausnahmefrau.“ Rezension zu Evelyn Schels, “Body of Truth”. Berlin: Texte zur Kunst, Heft 120, The Feminist, Dezember 2020.
  • „Kurze Wege“, Rezension zur Sektion „Forum Expanded“ der Berlinale 2020. Berlin: Texte zur Kunst, Heft 118, You Might also Like, Juni 2020.
  • perlentaucher.de, Comic-Kolumne: „Choreografie gestauter Zeit: Angoulême 2020“ (2020/02), „Kleiner geht immer“ (2020/06), „Am Ende am Strand“ (2021/01).
  • perlentaucher.de, Kolumne Im Kino. 2020 und 2021 Filmrezensionen u.a. zu Anne Fontaine (Police), Christophe Honoré (Les Bien-aimés), Sébastien Lifshitz (Adolescentes), Susanne Biers (The Undoing), Eliza Hittman (Never, Rarely, Sometimes, Always), Hirokazu Kore-Eda (La Vérité), Eric Rohmer (Ma Nuit chez Maud), Carolina Hellsgård (Sunburned).

Medien

  • Videokonferenzen aus Handlungsdruck.“ Radio-Interview zum Thema Videokonferenzen auf WDR 5, 30. Dezember 2020. 
  • „Die endlosen Wortbeiträge entfallen.“ Interview zum Thema Videokonferenzen. Der Tagesspiegel, 31. Dezember 2020.

Vorträge & Gespräche 2020/22 (Auswahl)

  • „Foto-Film: Seitenblicke auf ein Medienverhältnis“, Universität Marburg, Institut für Philosophie, 6. Juli 2021.
  • „Artist Meets Archive: Theorie und Praxis des Archivs“: Symposium und Moderation im Rahmen der Photoszene United 2021, Köln, 21. & 22. Mai 2021.
  •  „Vorbilder / Nachbilder“, Gespräch mit Dr. Ludger Derenthal. Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) und Museum für Fotografie Berlin, 22. April 2021.
  • „Fotografie neu ordnen“, Gespräch mit Dr. Esther Ruelfs. Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) und Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 28. Januar 2021.
  • Podiumsdiskussion „Formen dokumentarischen Theaters nach Brecht“. Tagung Baustelle Brecht III, Brecht-Haus, Berlin, 17. Dezember 2020. 
  • Moderation eines Podiums zum Thema „Fotografie zwischen Kunst und Massenmedium“, European Month of Photography Berlin, Akademie der Künste, 3. Oktober 2020. 
  • Gespräch über Architektur, Karikaturen und Comics mit Prof. Dr. Andri Gerber, ZHAW Winterthur, 21. September 2020.
  •  „Japan-Projektionen: Roland Barthes und Das Reich der Zeichen“. Online-Ringvorlesung Bildkulturen des Anderen, HBK Braunschweig, 23. Juni 2020.

Verschoben:

  • „Empedokles 1896/1989: Fragmente verfilmen“. Tagung: Empedokles / Hölderlin / Sizilien – eine transkulturelle Konstellation. Palermo, SoS 2021.
  • Seminarleitung „Medienbeziehungen der Fotografie“. Studientage für Fotografie, Philipps-Universität Marburg, Juli 2022.