Prof. Dr. Stefanie Diekmann

Foto Stefanie Diekmann

Kontakt:

Telefon: +49 5121 883-20704
E-Mail Kontaktformular
Raum: Hs 51/16 Dom - Hs 51 / Altes Pächterhaus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Sprechzeit: Im SoSe 2018: Fr., 11.05., 13.00 - 15.00 Uhr sowie Mi., 11.07., 14.00 - 16.00 Uhr; Anmeldung über das Sekretariat, Frau Lehrke
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/medien-theater-populaerekultur/mitglieder/prof-dr-stefanie-diekmann/ Homepage

Forschungsinteressen und -schwerpunkte

  • Intermediale Konstellationen: Film und Fotografie, Kino und Theater, inszenierte Fotografie, Comics
  • Medienreflexion im Film
  • Theoriegeschichte des Films und der Fotografie
  • Dokumentarische Formate
  • Audiovisualität des Interviews

Vita

  • SoS 2018 Senior Fellow des Internationalen Kollegs für Medienphilosophie und Kulturtechnikforschung (IKKM), Bauhaus-Universität Weimar
  • 2017/11: Erasmus-Professur, Université Paris 8, Saint-Denis, Abteilungen Arts plastiques & Cinéma
  • SoS 2016: Fellow des Kulturwissenschaftlichen Kollegs und des Exzellenzclusters ExC 16 der Universität Konstanz
  • Seit 2013: Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Medien, Theater und Populäre Kultur
  • Seit 2012: Professorin für Medienkulturwissenschaft, Universität Hildesheim
  • 2010-2012: Professorin für Medien und Theater, LMU München
  • Seit 2008: Vertretungsprofessuren an der Europa-Universität Viadrina (Kunstwissenschaft, 2009/10), FU Berlin (Theaterwissenschaft, 2009), EMW Potsdam (Medienwissenschaft 2008/09)
  • Seit 2005: Gastdozenturen und -professuren an der Universität Bern (2007/08), an der University of Texas at Austin (2006) und am University College Cork (2005)
  • 2008: Habilitation mit der Arbeit „Backstage – Konstellationen von Theater und Kino“
  • 1999-2006: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Viadrina; von 1999 bis 2003 außerdem Koordinatorin des DFG-Graduiertenkollegs „Repräsentation-Rhetorik-Wissen“.
  • 1999: Promotion mit der Arbeit „Mythologien der Fotografie“
  • 1998/01-07: Visiting Fellow, New York University
  • 1996-1999:  Stipendiatin am DFG-Graduiertenkolleg „Repräsentation-Rhetorik-Wissen“
  • 1990-1995: Studium am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft Gießen

Vorträge & Podien 2017/18 (Auswahl)

  • „Im Reich der Zeichen“. Gastvortrag, Kulturwissenschaften HU Berlin, 06. Juli 2018.
  • „Working With It. Interview, Interaction and Documentary Film.“ IKKM Weimar, IKKM Lab, 08. Juni 2018.
  • “A Thing that Connects with the Voices that are Talking”: MARLENE by Maximilian Schell (Germany, 1984). IKKM Weimar, IKKM Wednesday, 30. Mai 2018.
  • „Being Difficult. Interviews and Documentary Film“. New York, Columbia University, Department of Germanic Languages, 08. März 2018.
  • „Fragmente inszenieren“. Panel-Moderation, Brecht-Tage, Berlin, 02. Februar 2018.
  • "Program It", Podium / Fish Bowl auf der Konferenz "Into Worlds. Das Handwerk der Entgrenzung". Berlin, Martin-Gropius-Bau, 19.-21. Januar 2018.
  • „The Scattered Archive“. Tagung „Sampling the Archive“, Central European University Budapest, 18. November 2017.
  • "Les Archives éparpillés", Université Paris 8, Saint Denis, Département Arts plastiques, 14. November 2017.
  • "Les Espaces cachés du théâtre dans le cinéma", Université Paris 8, Département Cinéma, 13. November 2017.
  • „Die Fiktionalität des Dokumentarischen.“ Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des DFG-Graduiertenkollegs „Faktuales und fiktionales Erzählen“, Universität Freiburg, 28. Juni 2017.
  • „L’Arrière-scène dans le cinéma“. Gastvortrag bei der Équipe de recherche ERLIS, Université de Basse-Noemandie, Caen, 17. März 2017.
  • „The Stuff in the Studio: Chris Larson’s Land Speed Record“. Tagung „Disassembled Images“, Contemporary Art Museum Antwerpen, 02.-04. März 2017
  • „Transparent“: Podiumsgespräch mit Michaela Krützen (HFF München) in der Reihe #Episode, Kammerspiele München, 20. Februar 2017.

Publikationen 2017/18 (Auswahl)

Aufsätze & Beiträge

  • Beitrag „Der Reisende im Reich der Zeichen“. Deutschlandfunk, Sendung Essay und Diskurs, 08. Januar 2017. Skript unter: www.deutschlandfunk.de/japan-projektionen-1-3-der-reisende-im-reich-der-zeichen.1184.de.html?dram:article_id=374877
  • Artikel „Architektur / Raumgestaltung“. In: Malte Hagener, Volker Pantenburg (Hg.), Handbuch Filmanalyse. Berlin: Springer VS 2017.
  • „Marthalers Zäsuren“. In: Helga Lutz, Nils Plath, Dietmar Schmidt (Hg.), Satzzeichen. Szenen der Schrift. Berlin: Kadmos 2017.
  • „Report Alien Activity. Zum Verhältnis von professioneller und nicht-professioneller Bildproduktion in Kevin B. Lees Transformers: The Premake“. In: Stefan Krankenhagen, Jens Roselt (Hg.): Deprofessionalisierung in den Künsten und Medien. Berlin: Kadmos 2017.
  • „Die Türen der Backstage“. In: Ursula Frohne, Lilian Haberer, Annette Urban (Hg.): Display / display. München: Wilhelm Fink 2018 (angekündigt).
  • „Pictures from a Revolution. Sergej Losnitza filmt den Maidan“. In: Fabienne Liptay (Hg.), Post/Produktion. Bildpraktiken zwischen Film und Fotografie. Marburg: Schüren 2018 (angekündigt).

Kolumnen und Rezensionen

  • Comic-Kolumne für Cargo – Zeitschrift für Film, Medien Kultur, Berlin. 2017 u.a. zur Ausstellung „Hergé“ im Grand Palais, Paris (Heft 33), zu François Durpaire / Farid Boudjellal, „La Présidente“ (Heft 34) und zu Lucien Castaing-Taylor / Véréna Paravel, „Commensal“, documenta14 (Heft 35).
  • Filmkritiken für die Wochenzeitung DER FREITAG, Berlin; 2017 u.a. zu Filmen von Olivier Assayas, John Madden, Marco Bellocchio, Nicolaus Wackerbarth, Jaume Collet-Serra und Sean Baker.
  • „The Republic of Exception“. Rezensionen zu „Republik Castorf“, Berlin: Alexander Verlag 2016, und „Castorf“, Berlin: Theater der Zeit 2016. In: Brecht Jahrbuch 2017.