Prof. Dr. Stefan Krankenhagen

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Raum: Hs 52/111 Dom
Sprechzeit: im WS 17/18: Montag von 15.00 -16.00 Uhr (ohne Anmeldung). Keine Sprechstunde am 6.11. und am 13.11.
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/medien-theater-populaerekultur/mitglieder/prof-dr-stefan-krankenhagen/ Homepage

Vita

  • ab 2011: Professor für Kulturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Populäre Kultur an der Stiftung Universität Hildesheim.
  • Feb. - März 2010: Research Fellowship am Center for Advanced Studies, Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • 2005-2011: Associate Professor an der NTNU, Universität in Trondheim, Norwegen. Institut für moderne Fremdsprachen, ver­antwortlich für Deutsche und Europäische Kulturstudien.
  • 2002-2005: Lehrbeauftragter am Institut für Kulturwissenschaft sowie dem Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt Universität Berlin.
  • Mai - Nov. 1998: Fellow am German American Academic Council in Washington, D.C., USA.
  • 1998-2001: Gast am Graduiertenkolleg „Authentizität als Darstellung“ an der Universität Hildesheim.
  • 1997-2001: Promotion mit einer Arbeit zu Darstellungs- und Rezeptionsgeschichte des Holocaust. Universität Hildesheim und Georgetown University, Washington, D.C.
  • 1991-1996: Studium Kulturwissenschaft und Ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim.

Bücher

  • „Ästhetische Praxis als Gegenstand und Methode kulturwissenschaftlicher Forschung“. Hrsg. mit Rolf Elberfeld. München (Fink) 2017.
  • „Geschichte kuratieren. Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen der Vergangenheit“. Hrsg. mit Viola Vahrson. Köln/ Weimar/ Wien (Böhlau) 2017.
  • „Exhibiting Europe: Institutions, People, Collections and Narratives in History Museums“. Mit Wolfram Kaiser und Kerstin Poehls. Oxford; New York: Berghan Books 2014. (Engl. Taschenbuchausgabe: Oxford/ New York: Berghan Books 2016)
  • „Europa ausstellen. Das Museum als Praxisfeld der Europäisierung“. Gemeinsam mit Wolfram Kaiser und Kerstin Poehls. Köln/ Weimar/ Wien (Böhlau) 2012.
  • „Exhibiting Europe. The Development of European Narratives in Museums, Collections and Exhibitions“. Hrsg. für Culture Unbound. Journal of Current Cultural Research. Vol. 4/ 2011.
  • „Figuren des Dazwischen. Naivität in Kunst, Pop- und Populärkultur“. Hrsg. mit Hans-Otto Hügel. München/ Kopenhagen (Fink) 2010.
  • „Aus der Halbdistanz. Fußballbiografien und Fußballkulturen heute“. Hrsg. mit Birger Schmidt. Berlin (Lit-Verlag) 2007.
  • „Auschwitz darstellen. Ästhetische Positionen zwischen Adorno, Spielberg und Walser“. Köln/ Weimar/ Wien (Böhlau) 2001.

Aufsätze und Artikel 2016/15

Vollständige Liste zum Download

  • „Von der Kunst, Auschwitz darzustellen“, in: Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken 70. Jg. (2016), Nr. 811 (Dezember), S. 59-66.
  • „Zum Beispiel Hildesheim. Über Populäre Orte“, in: Mittelweg 36. Vol. 25 (2016), H. 4-5, S. 179-197.
  • Der Wille zur Geschichte. Das Gespenst der Historie in der Popkultur“, in: Pop-Zeitschrift Online, Juli 2016.
  • „Arbeiter- und Sportkultur(en) aus der Perspektive der Kulturwissenschaften“, in: Harald Kolbe [u.a.] (Hrsg.): Von der Arbeiterkultur zur Kultur der Arbeit? Celle: HVHS Husted 2016, S. 27-40.
  •  „Der Museumsshop oder: Vom kreativen Wert der Dinge“, in: Dirk Hohnsträter (Hrsg.): Konsum und Kreativität. Bielefeld: Transcript 2016, S. 131-148.
  • „Saturday Night forever“, in: Zeitschrift der Dramaturgischen Gesellschaft (2015), Nr. 1, S. 7f.
  • „Der Engel der Geschichte hat rote Ohren. Über die Kunst von Volker März“, in: Schauspiel Frankfurt (Hrsg.): ÜberLeben, Spielzeitheft 2014/15, S. 49-51.
  • Der Auftritt der Dinge. Zu epistemischen und relationalen Objektbegriffen im Museum“, in: Annemarie Matzke, Ulf Otto und Jens Roselt (Hrsg.): Auftritte. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien. Bielefeld: Transcript Verlag 2015, S. 89-101.

Vorträge 2016/15

  • „Performing Participation“, Universität Jena, Europäisches Kolleg, Oktober 2016.
  • „Migration der Objekte“, Universität Vechta, Kulturwissenschaftliche Gesellschaft, Oktober 2016.
  • „Europeanisation. Panel discussion“, Brüssel, EMEE Forschungsworkshop, September 2016.
  • „Die Inszenierung von Action im Wrestling“, Universität Zürich, Gesellschaft für Volkskunde, Juni 2016.
  • „Transforming the Museum. Panel discussion“, Jüdisches Museum Berlin, Europäisches Kolleg, Mai 2016.
  • „Aus der Pop-Provinz“, Zentrum für Zeithistorische Forschung Berlin, April 2016.
  • „Drei Kurzfilme: Glaube, Liebe, Hoffnung“, Historisches Museum Basel, Juli 2015.
  • „Museum Europa Mixed Media“, MOME Kunstuniversität Budapest, Mai 2015.
  • „Populäre Geschichtszeichen oder wie William Cody 'Cowboys und Indianer' erfand“, Stiftung Universität Hildesheim, Februar 2015.

Konferenzen, Tagungen und Workshops

  • Oktober 2016: Lost and Found. Performance in heimatsuchenden und heimatlosen Museen. Workshop des Herder-Kollegs Hildesheim gemeinsam mit dem Europäischen Kolleg Jena, Universität Jena.
  • Februar 2016: Curriculum Pop. Oder: Der Preis der Institutionalisierung. Jahrestagung der AG Populärkultur und Medien (in der GfM) an der Stiftung Universität Hildeseheim. Gemeinsam mit Barbara Hornberger und Johannes Ismaiel-Wendt.
  • Februar 2015: Geschichte kuratieren. Tagung an der Stiftung Universität Hildesheim. Gemeinsam mit Viola Vahrson im Rahmen des Herder-Kollegs.
  • Dezember 2014: Das de-professionalisierte Museum. Neue Akteure, neue Publika, neue Professionen? Workshop am Museum für Volkskunde Wien. Gemeinsam mit der Museumsakademie des Universalmuseum Joanneum Graz.
  • Juni 2013: Making Of. Beobachtung und Inszenierung ästhetischer Produktionsprozesse. Konferenz an der Stiftung Universität Hildesheim. Gemeinsam mit Stefanie Diekmann im Rahmen des Herder-Kollegs.
  • Oktober 2012: The Poetics, Politics and Methods of Participation. Konferenz und Studierenden Workshop an der Stiftung Universität Hildesheim, Drittmittelprojekt.
  • April 2011: Exhibiting Europe. The Development of European Narratives in Museums, Collections and Exhibitions. Konferenz am Interkulturellen Museum Oslo, Drittmittelprojekt.
  • Dezember 2010: Re-visioning the museal objects between things and signs. Konferenz am Institut für Kulturstudien, Universität Oslo. Gemeinsam mit Saphinaz-Amal Naguib (Institutt for Kulturstudier, Universitet i Oslo), Drittmittelprojekt.
  • März 2010: European Cultural Heritage. Konferenz am Institut für Sozialanthropologie, Universität Manchester. Gemeinsam mit Sharon Macdonald (Institute of Social Anthropology, Manchester University).
  • November 2008: Naivität und Popkultur. Eine deutsch-skandinavische Perspektive. Konferenz am Institut für Moderne Fremdsprachen, NTNU.

Kulturvermittlung und Praxis

  • 2004-2005: Kurator des Stipendienprogramms an der Universität Mannheim für den Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI.
  • 2003-2005: Freier Filmkritiker für den Südkurier Konstanz.
  • 2002-2004: Ausstellungs- und Kataloggestaltung, Erarbeitung pädagogischer Materialien und Programmkonzeption für das Museum für Kommunikation Berlin, die Bundeszentrale für politische Bildung Bonn und das Deutsche Historische Museum Berlin.
  • 1997: Dramaturgieassistent an der „Baracke“ des Deutschen Theaters in Berlin.

Medien

  • „Schmatz! Plopp! Knall! Kaugummi – ein unnützes Lebensmittel und seine Kulturgeschichte“, SWR 2, 26.02.2016.
  • „Wenn Zwei sich finden. Ein Feature über die Begegnung von Naivität und Popkultur“, gesendet auf dem lokalen Radio Hildesheim Tonkuhle, 09.08.2008.
  • Jährliches Fußballfilmfest 11mm im Babylon-Kino Berlin (seit 2004), siehe dazu: „Helden, Verrat, Liebe - alles drin. „Birger Schmidt und Stefan Krankenhagen von Brot & Spiele e.V. über ihr Fußballfilmfest 11mm“, in: Zitty. Zeitschrift für Berlin, 16.02.2005.