Jan T. Claussen

Foto Jan Torge Claussen

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Telefon: +49 5121 883-20706
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Raum: Dom Hs 51/15 - Hs 51 / Altes Pächterhaus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Sprechzeit: Im SoSe 2018: Mo 16:00-17:00, Anmeldung: claussen@uni-hildesheim.de, keine Sprechstunde am 16.04.
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/medien-theater-populaerekultur/mitglieder/jan-t-claussen/ Homepage

Forschungs- und Arbeitsinteressen

  • Technikkultur und Medienästhetik
  • Spieltheorie, Gamestudies, Ludomusicology
  • Interface-Design und User-Experience
  • Auditive Gestaltung

Vita

  • seit 2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur der Universität Hildesheim
  • 2013-2015: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centre for Digital Cultures der Leuphana Universität Lüneburg
  • seit 2014: Teilnahme am hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm Leuphana.Lehre.Lernen
  • 2008-2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Medienkompetenzzentrum der Universität Hamburg im Projekt Lecture2Go
  • seit 2006: Lehraufträge an der Leuphana Universität Lüneburg
  • 2006-2010: Ways of Wondering: Medienproduktion und –beratung im Kultur- und Bildungssektor
  • 2002-2006: Sonic-Fiction: Veranstaltungsorganisation und Musikproduktion
  • 2001-2006: Studium der Angewandten Kulturwissenschaften an der Universität Lüneburg, Studienschwerpunkte: Kulturinformatik, Sprache und Kommunikation, Musik
  • 1999-2001: Studium an der Universität Lüneburg: Lehramt Deutsch, Musik

Lehrveranstaltungen

      SoSe 2018

  • Playable Music: Medienmusik zwischen Performance, Spiel(en) und (Re)Produktion
  • Interactive Composition: Musikproduktion mit Ableton Live und Max4Live

      Vergangene Semester:

  • Serious Games vs. youTube-Tutorials: selbstgesteuertes Lernen mit digitalen Medien
  • Lets Play, Teach and Learn! Produktion "klassischer" youTube-Formate
  • Die Gegenwart der Digitalkultur: Transmediale
  • Was geht? Digitale Mediengestaltung zwischen trivialem Spielzeug und vielschichtiger Produktionsumgebung
  • Gestaltung digitaler Medienmusik-Spielzeuge
  • Gamification of Music
  • E-Gitarre erlernen mit Videospielen – ein Selbstversuch
  • Glitch: Medientechnische Fehlfunktionen und Hardware Hacks in der elektronischen Musik (Projektseminar, gemeinsam mit Alan Fabian)
  • Interface: Die Komplexität des einfachen Zugangs 
  • Experimentelles Interface Design
  • Exkursion ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie) – GLOBALE: Performing Sound, Playing Technology – A Festival on Contemporary Musical Instruments and Interfaces

Projekte

Publikationen (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

  • Medienmusik: (Re)Produzieren, Gestalten, Spielen, Interagieren ... mit Musikmedien. Gemeinsam mit Alan Fabian. Organisation der 4. Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft an der Stiftung Universität Hildesheim 2018
  • Playing guitar while playing video games: An experiment with students learning to play the guitar by playing Rocksmith. Ludomusicology – Sixth Easter Conference on Video Game Music and Sound, Bath Spa University 2017.
  • Schizophone Spielzeuge medienmusikalischer Performance und Gestaltung. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der AG Auditive Kultur und Sound Studies der Gesellschaft für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen 2017.
  • Teilnahme an Experten-Workshop des Grimme Instituts im Rahmen des Forschungsvorhabens Spielend lernen! Computerspiele(n) als Vehikel der Wissensvermittlung im schulischen Unterricht Marl 2016.
  • Audio Hacks (live): apparative Klangästhetik medientechnischer Störungen. Gemeinsame Präsentation mit Projektseminar auf der internationalen Konferenz Die Attraktion des Apparativen am Sprengel Museum Hannover 2016.
  • Instrumentalunterricht in der digitalen Heimat: Musikalische Videospiele und Online-Kurse. Vortrag an der Musikschule Lüneburg 2015.
  • Guitar Gamification: Gerasterte Musikalität zwischen Partitur und Videospiel. Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Musikformulare und Presets. Musikkulturalisierung und Technik/Technologie am Institut für Musikwissenschaft der Universität Hildesheim 2015.
  • Guitar Games: Limits and Possibilities of Instrumental Teaching through Video Games. Vortrag im Rahmen der internationalen Ludomusicology-Konferenz an der Universität Utrecht 2015.
  • Hausmusik, Renaissance im Netz? Moderation zum Thema Sofaconcerts im Rahmen der Veranstaltungsreihe 20 Minutes des Kulturvereins Culturado Lüneburg 2015.
  • Simulation and Audiogames. Kurz-Präsentation von SoundsLike? auf internationalem Workshop, Lüneburg 2014.
  • Kopieren – Verändern – Kombinieren: Von der Collage zum Remix. Vortrag und Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe Videos für Wikipedia-Artikel, Berlin 2014.
  • Medienkompetenz: Individuelle Schlüsselkompetenz zum kritischen und effektiven Umgang mit Medien im digitalen Zeitalter. Vortrag SuMO - Studier- und Medienkompetenz Online, Hamburg 2014.
  • “Kreativ und frei? Welche Rahmenbedingungen brauchen Kreativwirtschaft und Wissensgesellschaft in einer digitalen Welt?” Teilnahme am Podiumsgespräch mit Holm Keller, Leuphana-Vizepräsident, Philipp Otto, iRights.info und Wolfgang Jüttner, Mitglied im Ausschuss Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung Lüneburg 2013.