Das Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur vertritt in Lehre und Forschung ein Programm des Austauschs zwischen Theorie und Praxis. In allen drei Abteilungen wird bei der Vermittlung von Theorie Wert auf den Bezug zur Praxis gelegt und umgekehrt die praktische und künstlerische Arbeit in Auseinandersetzung mit theoretischen Positionen gestaltet.

Das Konzept der Hildesheimer Kulturwissenschaften ist aus der Beobachtung entwickelt, dass der Umgang mit Kultur und Kunst der Gegenwart nicht auf die klassischen Kulturinstitutionen (Kinos, Stadttheater, Museen etc.) reduziert werden kann. Vielmehr geht es darum, kulturelle Praktiken und Techniken in unterschiedlichen Foren, Kontexten und Diskursen und vor allem in ihren konkreten Auftrittsformen zu erforschen. Diesem praxis- und materialorientierten, transdisziplinären Ansatz trägt das Programm des Instituts für Medien, Theater und Populäre Kultur in jeder Hinsicht Rechnung.

Veranstaltungen

08. November 2017 Tagung: Wohin bewegt sich die kulturwissenschaftliche Konsumforschung?

Die Forschungsstelle Konsumkultur lädt am 09. November 2017 zu ihrer Auftakttagung ein.

28. September 2017 CfP: AG-Tagung 2018 Auditive Kultur und Soundstudies

»Medienmusik: (Re)Produzieren, Gestalten, Spielen, Interagieren … mit Musikmedien«