Tagung ART AFFAIRS: KUNSTVERMITTLUNG UND KURATORISCHE PRAXIS

Tagungsort: Domäne Marienburg, 31141 Hildesheim, Hohes Haus, Hs 50/302

Teilnahme: Gebührenfrei und ohne Anmeldung

Veranstalter: Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Hildesheim, Kunstverein Hildesheim und Kunstverein Langenhagen

Kunstvermittlung hat in den letzten Jahren an Interesse und an Profil gewonnen. Die Nachfrage nach Vermittlungsangeboten in Museen und Ausstellungshäusern ist stark gestiegen. Damit einher geht eine kritische Auseinandersetzung über die Bedingungen der Kunstrezeption, über Zielgruppen sowie die Aufgaben und Funktionen der Vermittlung von Kunst. Die Tagung untersucht, welche Formen und Begriffe von Vermittlung sich in Theorie und Praxis herausbilden.

Wovon sprechen wir, wenn wir von „Vermittlung“ reden? Mit welchen Angeboten reagieren die Institutionen, Künstler_innen und Freischaffenden auf die gestiegenen Anforderungen? Hier setzt das zweitägige Symposium Art Affairs: Kunstvermittlung und kuratorische Praxis an, um sich interdisziplinär aus Perspektiven der Bildenden Kunst, Kunstwissenschaft, kuratorischen Praxis und Pädagogik auszutauschen.

Flyer als Download

Programmübersicht/ Handout als Download

PROGRAMM:

FREITAG, 21. NOVEMBER
15–18 UHR | SEKTION 1

Kuratorische Arbeit als Vermittlung – von was? für wen? wie?

MODERATION: Kathrin Meyer, Kunstverein Hildesheim

IMPULSVORTRÄGE VON:

Nicola Lepp, Kuratorin und Gastprofessorin für Kulturvermittlung an der FH Potsdam: "Out of Control. Vermittlung und Kuratieren"

Vanessa Joan Müller, Dramaturgin, Kunsthalle Wien: "Neue Wege. Kuratorische Praxis zwischen Vermittlung und Dramaturgie"

SAMSTAG, 22. NOVEMBER
10–12:30 UHR | SEKTION 2

Kunstvermittlung und künstlerische Praxis

MODERATION: Viola Vahrson, Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft, Universität Hildesheim

IMPULSVORTRÄGE VON:

Katrin von Maltzahn, Künstlerin, Professorin Klasse Zeichnung, Hochschule für Künste Bremen: "Was bedeutet Alles?"

Tilo Schulz, Künstler: "Lust des Ausstellens – Über das Vertrauen ins Kunstwerk"

14–16:30 UHR | SEKTION 3

Kunstvermittlung für Schulen, Bildungsressource Kunst

MODERATION: Ursula Schöndeling, Kunstverein Langenhagen