Maleen Linke

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Telefon: +49 5121-883-20326
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Raum: Hs 1/107 Dom - Hs 1 / Pächterhaus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Sprechzeit: Vorlesungsfreie Zeit: Mi, 24. Jul'19: 15-17 Uhr · Mi, 14. Aug'19: 15-17 Uhr · Di, 8. Okt'19: 10-12 Uhr (Bitte um vorherige Anmeldung)
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/kunst/mitglieder/profile/maleen-linke/ Homepage

Tätigkeitsbereiche:

 

CURRICULUM VITAE

Studium der Bildenden Kunst, Kunst- und Literaturwissenschaft in Vechta, Oldenburg und Göttingen | 2011 Erlangung des Grades B.A. mit einer kunstwissenschaftlichen Arbeit zu der Maschine im Bild | 2015 Erlangung des Grades M.Ed. mit einer kunstwissenschaftlichen Arbeit zu Leerstellen in der Malerei | 2012-14 Jurymitglied ‚jugend creativ’ | 2014/15 Tätigkeit im Beirat Kunst des Kunstvereins Worpswede | 2014/15 Stipendiatin der KSN-Stiftung, Stiftung der Kreis-Sparkasse Northeim | seit 2011 kuratorische Tätigkeiten

  

ARBEITS- UND FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

Bilderbuchforschung mit dem Schwerpunkt zeitgenössisches Bilderbuch und Bilderbuchgespräch | Kommunikationsstrategien von Bild und Text im zeitgenössischen Bilderbuch | Bild-Text-Ensembles | Kunst- und Bilddidaktik | Leer- und Unbestimmtheitsstellen | Märchenforschung | Technikdarstellungen in Bildender Kunst und Literatur

 

VERANSTALTUNGEN

  • Vortragsreihe „GetConnected“
  • „Beziehungen wie im Bilderbuch“ – Kommunikationsstrategien, Transmedialität und didaktische Perspektiven (WiSe 2019/20)
  • Diversität im Bilderbuch – Entwicklungen, Kommunikationsstrategien und didaktische Perspektiven (SoSe 2019)
  • Technik, Tiere und Co. im Bilderbuch – Sachthemen, Kommunikationsstrategien und didaktische Perspektiven (WiSe 2018/19)
  •  Märchen und Bilderbuch – Geschichte, Kommunikationsstrategien, Adaptionen und didaktische Perspektiven (SoSe 2018)
  • Das Bilderbuch – Geschichte, Kommunikationsstrategien und didaktische Perspektiven (WiSe 17/18)

  

BETREUTE ABSCHLUSSARBEITEN (AUSZUG)

  • „Was trägst du unter der Schürze?“ Eine exemplarische Analyse zur Inszenierung von Weiblichkeit in zeitgenössischen Bilderbuchadaptionen des Märchens „Rotkäppchen“
  • Gefährliche Schönheiten oder unheilbringende Mischwesen? John William Waterhouse „The Siren“ und die Darstellung von Meerjungfrauen in der Kunst
  • Wie wirkt sich das Gestaltungskonzept von Bilderbüchern auf die Bildrezeption von Kindern aus? Eine empirische Studie zu den Möglichkeiten der Perspektivübernahme anhand der „Fünf-Uhr-Tee“-Szene in verschiedenen Versionen von Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“
  • Kindliche Darstellung von gewaltsamen Märchenszenen. Eine qualitativ-empirische Studie am Beispiel des Märchens „Hänsel und Gretel“
  • Zum Zusammenhang von vorstellungs- und anschauungsbezogenem Zeichnen. Eine empirische Studie mit Grundschulkindern am Beispiel eines Apfels
  • Modifizierung von Darstellungsformeln bei Grundschulkindern durch Bilder als Darstellungshilfen. Eine fallbezogene qualitativ-empirische Studie
  • Die Freizeitgestaltung Jugendlicher im Alter von 12-13 Jahren im Spannungsfeld von Instagram und Zeichnung. Eine qualitativ-empirische Studie 
  • Gelingensfaktoren und Wirkmechanismen inklusiven künstlerischen Arbeitens am Beispiel einer Künstler_innen-Gruppe. Eine qualitativ-empirische Studie
  • Gelingensbedingungen für eine Vermittlungskooperation zwischen Schule und Kunstmuseum