Maleen Linke

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Telefon: +49 5121-883-20326
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Raum: Haus 1/107 Dom., Kulturcampus Domäne, Domänenstr. 1, 31141 Hildesheim - Hs 1 / Pächterhaus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Sprechzeit: Per Email und telefonisch nach individueller Vereinbarung über Email: linkem[at]uni-hildesheim.de
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/kunst/mitglieder/profile/maleen-linke/ Homepage

Tätigkeitsbereiche:

 

CURRICULUM VITAE

Studium der Bildenden Kunst, Kunst- und Literaturwissenschaft in Vechta, Oldenburg und Göttingen | 2011 Erlangung des Grades B.A. mit einer kunstwissenschaftlichen Arbeit zu der Maschine im Bild | 2015 Erlangung des Grades M.Ed. mit einer kunstwissenschaftlichen Arbeit zu Leerstellen in der Malerei | 2012-14 Jurymitglied ‚jugend creativ’ | 2014/15 Tätigkeit im Beirat Kunst des Kunstvereins Worpswede | 2014/15 Stipendiatin der KSN-Stiftung, Stiftung der Kreis-Sparkasse Northeim | seit 2011 kuratorische Tätigkeiten

  

ARBEITS- UND FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE

Bilderbuchforschung mit dem Schwerpunkt zeitgenössisches Bilderbuch | Kommunikationsstrategien von Bild und Text | Bild-Text-Ensembles | Kunst- und Bilddidaktik | Leer- und Unbestimmtheitsstellen | Romantik & (Kunst-)Märchen | Technikdarstellungen in Bildender Kunst und Literatur

 

VERANSTALTUNGEN

  •  Vortragsreihe „GetConnected“

  • „Beziehungen wie im Bilderbuch“ – Kommunikationsstrategien, Transmedialität und didaktische Perspektiven (WiSe 2019/20)

  • Diversität im Bilderbuch – Entwicklungen, Kommunikationsstrategien und didaktische Perspektiven (SoSe 2019)

  • Technik, Tiere und Co. im Bilderbuch – Sachthemen, Kommunikationsstrategien und didaktische Perspektiven (WiSe 2018/19)

  • Märchen und Bilderbuch – Geschichte, Kommunikationsstrategien, Adaptionen und didaktische Perspektiven (SoSe 2018)

  • Das Bilderbuch – Geschichte, Kommunikationsstrategien und didaktische Perspektiven (WiSe 17/18)

  • Tagung „Zwischen.Welten“ (Mai 2020)

  

VORTRÄGE, WORKSHOPS

  • Die Potenziale von Leer- und Unbestimmtheitsstellen für eine diversitätssensible Bilderbuchrezeption (zusammen mit Dr. Swantje Rehfeld, Tagung „Narration & Diversität“, Muttenz bei Basel, Sep 2019)
  •  „Wolf, wohin des Weges?“ Rotkäppchenillustrationen anders gedeutet (zusammen mit PD Dr. habil. Christian Scholl, Tagung „Zwischen.Welten“, Hildesheim, Mai 2020)

 

BETREUTE ABSCHLUSSARBEITEN (AUSZUG)

  •  „Was trägst du unter der Schürze?“ Eine exemplarische Analyse zur Inszenierung von Weiblichkeit in zeitgenössischen Bilderbuchadaptionen des Märchens „Rotkäppchen“

  • Gefährliche Schönheiten oder unheilbringende Mischwesen? John William Waterhouse „The Siren“ und die Darstellung von Meerjungfrauen in der Kunst

  • Diversitätssensibilität in und durch Bilderbücher. Eine qualitativ-empirische Studie zu den Potenzialen visueller Bild(erbuch)figuren für die Perspektivübernahme von Sekundarschüler*innen in Bild(erbuch)gesprächen

  • Wie wirkt sich das Gestaltungskonzept von Bilderbüchern auf die Bildrezeption von Kindern aus? Eine empirische Studie zu den Möglichkeiten der Perspektivübernahme anhand der „Fünf-Uhr-Tee“-Szene in verschiedenen Versionen von Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“

  • Kindliche Darstellung von gewaltsamen Märchenszenen. Eine qualitativ-empirische Studie am Beispiel des Märchens „Hänsel und Gretel“

  • Zum Zusammenhang von vorstellungs- und anschauungsbezogenem Zeichnen. Eine empirische Studie mit Grundschulkindern am Beispiel eines Apfels

  • Modifizierung von Darstellungsformeln bei Grundschulkindern durch Bilder als Darstellungshilfen. Eine fallbezogene qualitativ-empirische Studie

  • Die Freizeitgestaltung Jugendlicher im Alter von 12-13 Jahren im Spannungsfeld von Instagram und Zeichnung. Eine qualitativ-empirische Studie

  • Gelingensfaktoren und Wirkmechanismen inklusiven künstlerischen Arbeitens am Beispiel einer Künstler_innen-Gruppe. Eine qualitativ-empirische Studie

  • Gelingensbedingungen für eine Vermittlungskooperation zwischen Schule und Kunstmuseum