Wir leben in einer Welt, in der unentwegt Informationen und visuelle Reize auf uns einströmen.

Wir produzieren täglich eine unendliche Anzahl an Bildern, deren Verfallsdatum immer kürzer zu werden scheint. Wir sind in der Lage, in Bruchteilen von Sekunden Bilder-Codes zu entschlüsseln, die wir über Smartphones empfangen, die auf unseren Computerbildschirmen oder im Fernsehn erscheinen. Wir kommunizieren zu einem Großteil über und in Bildern. Die ständige Präsenz von Bildern hat einen enormen Einfluss auf die Produktion von Kunst und ihre Stellung innerhalb der Gesellschaft. Kunst besitzt heutzutage nicht mehr das Monopol auf die Bildproduktion, aber sie ist die Disziplin, an der wir unseren Umgang mit Bildern schulen können. Wir ‘denken’ durch Bilder und ‘hören’, was uns Bilder sagen.

An der Universität Hildesheim wird Kunst sowohl aus der Perspektive des Rezipienten studiert, wie auch aus der des Produzenten. Wir denken nicht, dass Kunst nur für Eliten geschaffen wird oder ihre Inhalte nichts mit der gesellschaftlichen Realität zu tun haben. Vielmehr verstehen wir Kunst und den Umgang mit Bildern als Bestandteil unseres alltäglichen Lebens.

Kunstwissenschaflter, Künstler und Kunstvermittler der Universität Hildesheim untersuchen gemeinsam die Bedeutung von Kunst, ihre Möglichkeiten und ihren Wirkungsbereich und zeigen die ‘Macht der Bilder’ auf. Durch den interdisziplinäre Studiengang  ist es möglich sich vielfältige wissenschaftliche und praktische Kenntnisse und Fähigkeiten anzueigenen, die in einer Vielzahl beruflicher Felder eingesetzt werden können.

 


Unser Institut beim Projektsemester »Mind the Gap«

Alle zwei Jahre legen wir einen besonderen Fokus auf die künstlerisch-praktische Arbeit. Im sogenannten Projektsemester haben die Studierenden die Möglichkeit, eigene Projekte auf vielfältige Art und Weise künstlerisch zu verwirklichen. Auch das Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft ist beteiligt und bot im Sommersemester 2022 mehre Kurse unter dem übergreifenden Thema »Mind the Gap« an.

Weitere Infos


Eignungsprüfung Lehramt Kunst

Informations-Video

Merkblatt


Aktuell

Aktuell

"FINALE“ Präsentationen im Institut Kunst

Fotografie in der Moltkestraße 86
// 13.02. 18 Uhr (Eröffnung)
// 14.02. 15-18 Uhr

Domäne Marienburg: // Künstlerbuch in der Druckgrafik
// 14. und…

Vernissage Ausstellung – fragil –

Einladung zur Vernissage der Ausstellung – fragil – am 6.02.2024 um 18 Uhr

Institut für Bildende Kunst
und Kunstwissenschaft
Domäne Marienburg
31141 Hildesheim

Postanschrift:

Universität Hildesheim
Institut für Bildende Kunst
und Kunstwissenschaft
Postfach 10 13 63
31113 Hildesheim

Geschäftsführende Direktorin:

Prof. Dr. Bettina Uhlig

Sekretariat:

Helga Burgemeister

Tel.: +49 (0)5121 883-20300
Fax: +49 (0)5121 883-20301

institut-kunst@uni-hildesheim.de