Foto Birgit Mandel

Kontakt:

Telefon: +49 5121 883-20102; 030/3214373
E-Mail Kontaktformular
Raum: Hs 46/201 - Hs 46 / Weißes Haus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Sprechzeit: Nächste Sprechstunden an der Domäne: Dienstag, 29.11., 15 - 16 Uhr; Mittwoch 7.12., 8.45 - 9.45 Uhr
Homepage: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/kulturpolitik/team/mandel/ Homepage

Arbeitsschwerpunkte

Vita

Prof. Dr. habil. Birgit Mandel  (geb. 1963) ist Professorin für Kulturvermittlung und Kulturmanagement.

Sie leitet den Masterstudiengang Kulturvermittlung sowie den Bachelor-Studiengang Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis.

Sie ist Aufsichtsratsmitglied der Berlin Kulturprojekte GmbH und  Kuratoriumsmitglied der Commerzbank Stiftung, für die sie den Preis „ZukunftsGut“ für institutionelle Kulturvermittlung entwickelt hat. Sie ist Gründungsmitglied des Fachverbands für Kulturmanagement und hat den Verband mehrere Jahre als Präsidentin geleitet.

Sie hat sich viele Jahre im Vorstand der Kulturpolitischen Gesellschaft engagiert als Vizepräsidentin.

In vorangegangenen kulturpraktischen Tätigkeiten war sie u.a. für die Berliner Festspiele, den Berliner Kultursenat sowie das Theater Bar jeder Vernunft im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Sie hat diverse Forschungsprojekte an der Schnittstelle von Kulturvermittlung, kultureller Bildung, Audience Development, Kulturmanagement und Kulturpolitik sowie Besucherstudien und Bevölkerungsbefragungen durchgeführt und ist Autorin vieler Publikationen im Bereich Kulturvermittlung und Kulturmanagement.

Forschungsprojekte

Aktuelle Forschungsprojekte

Chancengerechte Teilhabe an öffentlich geförderten Theatern – Theater Governance und Audience Development im Vergleich Deutschland, Frankreich und England; im Rahmen einer Forschungsgruppe unter Federführung der LMU München

(Laufzeit Mai 2021  - März 2024), Leitung Prof. Dr. Birgit Mandel, Mitarbeiterin Maria Nesemann, gefördert von der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Vorläuferprojekt: „Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen an öffentlichen Stadt- und Staatstheatern“, (Laufzeit Februar 2018 – April 2021, abgeschlossen mit Publikation)

Mandel, Birgit/Burghardt, Charlotte/Nesemann, Maria (2021): Das (un)verzichtbare Theater? Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen an öffentlich getragenen Theatern in Deutschland. Ergebnisse eines DFG Forschungsprojekt Krisengefüge in den Darstellenden Künsten. Universität Hildesheim. Open access: doi.org/10.18442/192 

Mandel, Birgit/Zimmer, Annette (Hg.) (2021): Cultural Governance. Legitimation und Steuerung in den darstellenden Künsten. Wiesbaden 2021, Open Access, link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-32159-8

Theater im Off? Publikumsforschung, Audience Development und kulturelle Bildung in Theaterangeboten in ländlichen Räumen; in Kooperation mit Universität Göttingen (Laufzeit April 2020 – März 2023),

Leitung Prof. Dr. Birgit Mandel, Mitarbeiterin Nele Gittermann,

Gefördert durch Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderprogramms  Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen (BMBF)

Kunstvermittlungsansätze auf der documenta fifteen. Eine Besucherbefragung.

(Laufzeit Juni 2022 bis Dezember 2022)

Mit Studierenden des Master-Studiengangs Kulturvermittlung, wissenschaftlicher Mitarbeiter Volker Thiel. In Kooperation mit dem Vermittlungsteam der documenta fifteen

Abgeschlossen im Dezember 2022 mit Publikation

Mandel, Birgit (Hg.) (2022):Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung - Inhalte, Methoden und Reflexionen eines Curriculums für Künstler:innen. Universität Hildesheim  https://doi.org/https://doi.org/10.18442/218

Implementierung und wissenschaftliche Begleitung einer zertifizierten Weiterbildung für Künstler/innen in der kulturellen Bildung (Laufzeit August 2020 bis Dezember 2022), Leitung Prof. Dr. Birgit Mandel, gefördert von der Mercator Stiftung

Vergangene Projekte:

2018-2021
"Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen in deutschen Stadt- und Staatstheatern". Teilprojekt 3 im Rahmen des Forschungsprojekts "Krisengefüge der Künste – Institutionelle Transformationsdynamiken in den darstellenden Künsten der Gegenwart" (FOR 2734). Gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Weitere Informationen zum Gesamt-Projekt sowie dem Teilprojekt der Universität Hildesheim.

2011 - 2013
Wissenschaftliche Begleitung der interkulturellen Projekte und Managementansätze von sieben großen, öffentlich geförderte Kultureinrichtungen in NRW mit dem Ziel, neue Formen einer interkulturell angelegten Programmplanung, Kommunikation und Vermittlung zu erproben und damit neue Zielgruppen als Akteure und Publikum zu binden.  
Gefördert vom Kulturministerium des Landes NRW, Bereich interkulturelle Kunst- und Kulturarbeit mit begleitenden Forschungsmitteln der Zukunftsakademie NRW – Interkultur Kulturelle Bildung und Zukunft von Stadtgesellschaft, Oktober 2011 bis Januar 2013

2007 – 2009
Kulturelle Partizipation im Ruhrgebiet in Zeiten des Strukturwandels“. Eine empirische Studie des Instituts für Kulturpolitik für Ruhr 2010, Kulturhauptstadt Europas, repräsentative und qualitative Bevölkerungsbefragungen zu den Themen: Image von Kultur, Motive und Barrieren in Bezug auf Nutzung kultureller Angebote, Wünsche an das Kulturhauptstadtjahr einschließlich der Formulierung von Empfehlungen sowie Entwicklung eines Audience Development Konzepts.

2006 - 2008
EU- Leonardo Forschungsprojekt Kulturmanagement im europäischen Vergleich, EAM Project, 2006 – 2008, vgl. u.a. EAMP(Hrsg.): Kulturmanager. Neue Herausforderungen und Qualifizierung aus der Perspektive verschiedener europäischer Staaten, Brüssel 2009

2006
Repräsentative Bevölkerungsbefragungen zum Image von Kunst und Kultur, in Kooperation mit Zentrum für Kulturforschung in Bonn; vgl. u.a. Mandel, Birgit: Einstellungen zu Kultur und kulturelle Partizipation in Deutschland. In: Politik und Kultur, Deutscher Kulturrat Jan./Feb. 2006

2006
Evaluation des Pilotprojektes „Künstlerische Arbeit in Kindergärten“ im Auftrag der Stiftung Kulturregion Hannover, 2007 (ausgezeichnet mit dem Preis Pro Visio), vgl. u.a. Mandel: Konzepte zeitgenössischer Kunst für die kulturelle Bildung. Kindertagesstätten als mobile Ateliers. In: Mobiles Atelier/Stiftung Kulturregion Hannover (Hrsg.) Kunstprojekte für Kindergärten, Hannover 2008

2007
Studie zu den „Neuen Kulturunternehmer“, Befragung von freiberuflich und unternehmerisch tätigen Kulturschaffenden (2006), vgl. u.a. Mandel: Die Neuen Kulturunternehmer, Bielefeld 2007

2005
Forschungsprojekt zur Konzeptionalisierung von Kulturvermittlung, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, vgl. u.a. Fachtagung und Publikation Mandel:  „Kulturvermittlung. Zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing“ 2005

2004
Studie zu Strategien der Öffentlichkeitsarbeit in 1000 Kulturinstitutionen in Deutschland; vgl. u.a. Mandel: PR für Kunst und Kultur. Zwischen Event und Vermittlung, Frankfurt a.M. 200

2004
Anhand von Sekundäranalysen der Absolventenerhebungen anderer Kulturstudiengänge in Deutschland sowie Experteninterviews Studie zur Entwicklung von Kulturvermittlungsberufen seit den 70er Jahren, vgl. u.a. Mandel: Karrierewege in das Berufsfeld Kulturvermittlung, Nürnberg 2004

2001
Repräsentative Erhebungen zu den Karriereverläufen der Absolventen der Hildesheim Kulturwissenschaften 1995 und 2000 sowie Studien zur Professionalisierung in Kulturberufen , vgl. u.a. Mandel, Fachtagung und Publikation: Kulturelle Berufsfelder im Wandel“ 1996/1997; Mandel: Kulturvermittlung als Beruf. Ergebnisse einer Befragung von Absolventen des Studiengangs Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis der Universität Hildesheim. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Nr. 95, IV/2001

Publikationen

Monografien und Herausgeberschaften:

Mandel, Birgit (Hg.) (2022):Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung - Inhalte, Methoden und Reflexionen eines Curriculums für Künstler:innen. Universität Hildesheim  https://doi.org/https://doi.org/10.18442/218

Mandel, Birgit (2022): Zwischen Schutz, Inwertsetzung und partizipativer Neuverhandlung: Ziele und Qualitäten in der Denkmalvermittlung. In: Handbuch Kulturelle Bildung online

Mandel, Birgit/Burghardt, Charlotte/Nesemann, Maria (2021): Das (un)verzichtbare Theater? Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen an öffentlich getragenen Theatern in Deutschland. Ergebnisse eines DFG Forschungsprojekt Krisengefüge in den Darstellenden Künsten. Universität Hildesheim. Open access: doi.org/10.18442/192 

Mandel, Birgit/Zimmer, Annette (Hg.) (2021): Cultural Governance. Legitimation und Steuerung in den darstellenden Künsten. Wiesbaden 2021, Open Access, link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-32159-8

Mandel, Birgit mit Wolf, Birgit (2020): Staatsauftrag Kultur für alle. Ziele, Programme und Wirkungen von Kulturvermittlung und kultureller Teilhabe in der DDR, Bielefeld

Mandel, Birgit (2020): Theater in der Legitimitätskrise? Interesse, Nutzung und Einstellungen zu den staatlich geförderten Theatern in Deutschland – eine repräsentative Bevölkerungsbefragung. Hildesheim Universitätsverlag. dx.doi.org/10.18442/077

Mandel, Birgit (2019): Audience Development. Ziele, Instrumente, Strategisches Vorgehen, Wirkungen und Diskurse. Studienbrief Institut für Kultur- und Medienmanagement Hamburg

Mandel, Birgit (2018): Veränderungen im Cultural Leadership durch neue Generationen von Führungskräften? Ergebnisse einer Befragung von älteren und jüngeren Führungskräften in öffentlichen Kultureinrichtungen in Deutschland. Hildesheim Universitätsverlag, DOI: 10.18442/823

Mandel, Birgit (2017): Arts/Cultural Management in International Contexts. Results of a research on the views of arts/cultural managers around the world regarding their profession, working conditions, current challenges, required competencies, and training opportunities. Hildesheim University/Hildesheim, Olms Verlag

Mandel, Birgit (Hg.) (2016): Teilhabeorientierte Kulturvermittlung. Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens. Bielefeld, transcript Verlag

Mandel, Birgit/Renz, Thomas (Hg.) (2014): Mind the gap? Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und ein kritischer Diskurs über Konzeptionen « niedrigschwelliger » Kulturvermittlung. Hildesheim/Berlin, kostenloser Download unter: www.kulturvermittlung-online.de

Mandel, Birgit (2013): Interkulturelles Audience Development. Zukunftsstrategien für öffentlich geförderte Kultureinrichtungen. Bielefeld, transcript Verlag

Mandel, Birgit u.a. (Hg.) (2013): Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement: Kunst und Kulturmanagement. Jahrbuch für Kulturmanagement 2013, Bielefeld, transcript Verlag

Mandel, Birgit (2012): Tourismus und Kulturelle Bildung. Potentiale, Voraussetzungen, Praxisbeispiele und empirische Erkenntnisse. München, kopaed Verlag

Mandel, Birgit u.a. (Hg.) (2012): Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement: Zukunft Publikum. Jahrbuch für Kulturmanagement 2012, Bielefeld, transcript Verlag

Mandel, Birgit (2012): PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis, 3. Auflage, Bielefeld, transcript Verlag

Mandel, Birgit  u.a. (Hg.) (2011): Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement. Kulturmanagement und Kulturpolitik. Jahrbuch für Kulturmanagement 2011, Bielefeld, transcript Verlag

Mandel, Birgit  u.a. (Hg.) (2010): Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement: Theorien für den Kultursektor. Jahrbuch für Kulturmanagement 2010, Bielefeld, transcript Verlag

Mandel, Birgit  u.a. (Hg.) (2009): Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement: Forschen im Kulturmanagement. Jahrbuch für Kulturmanagement 2009. Bielefeld, transcript Verlag

Mandel, Birgit (Hg.) (2008): Audience Development, Kulturmanagement, Kulturelle Bildung. Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung. München, kopaed Verlag

Mandel, Birgit (2007): Die neuen Kulturunternehmer. Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien. Bielefeld, transcript Verlag

Mandel, Birgit (Hg.) (2005): Kulturvermittlung. Zwischen kultureller Bildung  und Kulturmarketing. Eine Profession mit Zukunft. Bielefeld, transcript Verlag

Mandel, Birgit (2004): PR für Kunst und Kultur. Zwischen Event und Vermittlung. Frankfurt a.M., Frankfurter Allgemeine Buch

Mandel, Birgit (2002): Lust auf Kultur. Karrierewege in das Berufsfeld Kulturvermittlung. Nürnberg, BW Bildung u. Wissen

Mandel, Birgit/Prisor, Lothar/Witt, Kirsten (Hg.) (1998): Kulturelle Berufsfelder im Wandel. Unna, LKD Verlag

Mandel, Birgit (1996): Wunschbilder werden wahr gemacht. Aneignung von Urlaubswelt durch Fotosouvenirs am Beispiel deutscher Italientouristen der 50er und 60er Jahre, Frankfurt a.M., Peter Lang Verlag (zugleich Dissertation Universität Hildesheim 1995)

Mandel, Birgit/Schulze, Yutta/Vorjans, Bernd (Hg.) (1994): Kulturmanagement in den Staaten Mittel- und Osteuropas. Dokumentation einer Arbeitstagung vom 9. - 11. Dezember 1993. Berlin

Artikel (Auswahl):

Mandel, Birgit/Schmidt, Ann-Kathrin (2022): Von der Publikumsbindung zur Gemeinschaftsbildung. Analyse und Vergleich der Audience Development Strategien von Gastspiel- und Amateurtheatern in peripheren ländlichen Räumen. In: Kolleck, Nina/Büdel, Martin/Nolting, Jenny (Hg.): Forschung zu kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Methoden, Theorien und erste Befunde. Weinheim: Beltz/Juventa, 298-315

Podcast im Rahmen des Fernstudiengangs Kulturmanagement Hochschule für Musik und Theater: Kulturmanagement innovativ:

https://www.hoou.de/projects/kulturmanagement-innovativ/pages/im-gesprach-mit-birgit-mandel 

https://open.spotify.com/episode/2MESew6agWUQPTj8E1J3SJ?si=EWAYiUXmTrKApByCewn2kA&context=spotify%3Ashow%3A38gRiPphLiNUYZbPsMPQXx

Mandel, Birgit (2021): Theater auf der Suche nach neuem Publikum und Akzeptanz in der Stadtgesellschaft. Ergebnisse eines Forschungsprojekts. In: In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE:
https://www.kubi-online.de/index.php/artikel/theater-suche-nach-neuem-publikum-akzeptanz-stadtgesellschaft-ergebnisse-eines

Mandel, Birgit (2021): Neue teilhabeorientierte Narrrative, Shared Leadership und agile Strategien – strukturelle Veränderungen klassischer Kultureinrichtungen durch gesellschaftliche Umbrüche und eine neue Generation von Kulturschaffenden. In: Kulturpolitische Mitteilungen, III. Bonn, S. 92-94

Mandel, Birgit (2021): Legitimität der Stadt-, Staats- und Landestheater im Strukturwandel der Kulturnachfrage. In: Mandel, Birgit/Burghardt, Charlotte/Nesemann, Maria (2021): Das (un)verzichtbare Theater? Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen an öffentlich getragenen Theatern in Deutschland. Universität Hildesheim. S. 6 - 32

Mandel, Birgit (2021): Das Publikum und die Stadtgesellschaft. Zur Neujustierung des Verhältnis von Theatern, Zuschauern und Stadtgesellschaft. In: Deutsche Bühne/ Deutscher Bühnenverein (Hg.) Struktur und Ereignis. Ein Arbeitsbuch zur Situation des Theaters in der Gegenwart zum 175-jährigen Bestehen des Deutschen Bühnenvereins, Köln

Mandel, Birgit (2021): Das (un-)entbehrliche Theater? Die veränderte Rolle der (Stadt-) Theater in einer pluralisierten Stadtgesellschaft. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 243-248

Mandel, Birgit (2021): Die öffentlich geförderten Theater in der Legitimationskrise und unter Legitimationsdruck? Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung.  In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 249-260

Mandel, Birgit (2021): Herausforderungen, Transformationen, Legitimität und der Einfluss von Kulturpolitik aus Sicht von Intendant*innen der Stadt- und Staatstheater in Deutschland. Ergebnisse einer quantitativen Befragung. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 337-350

Mandel, Birgit (2021): Sich nützlich machen für das gesellschaftliche Zusammenleben. Neue Leitbilder für öffentlich getragene Kultureinrichtungen. kubi-online

Mandel, Birgit (2021): Kulturelle Teilhabe in der DDR. Ziele, Programme und Wirkungen staatlicher Kulturvermittlung. Kubi-online

Mandel, Birgit (2020): Die DDR als Modellprojekt? Ziele, Programme und Wirkungen kultureller Teilhabe und Kulturvermittlung in der DDR und Impulse für die Gegenwart. Zeitschrift kulturmanagement.net, Juli/August 2020

Mandel, Birgit (2021): Legitimität der Stadt-, Staats- und Landestheater im Strukturwandel der Kulturnachfrage. In: Mandel, Birgit/Burghardt, Charlotte/Nesemann, Maria (2021): Das (un)verzichtbare Theater? Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen an öffentlich getragenen Theatern in Deutschland. Universität Hildesheim. S. 6 - 32

Mandel, Birgit (2021): Das Publikum und die Stadtgesellschaft. Zur Neujustierung des Verhältnis von Theatern, Zuschauern und Stadtgesellschaft. In: Deutsche Bühne/ Deutscher Bühnenverein (Hg.) Struktur und Ereignis. Ein Arbeitsbuch zur Situation des Theaters in der Gegenwart zum 175-jährigen Bestehen des Deutschen Bühnenvereins, Köln

Mandel, Birgit (2021): Das (un-)entbehrliche Theater? Die veränderte Rolle der (Stadt-) Theater in einer pluralisierten Stadtgesellschaft. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 243-248

Mandel, Birgit (2021): Die öffentlich geförderten Theater in der Legitimationskrise und unter Legitimationsdruck? Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung.  In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 249-260

Mandel, Birgit (2021): Herausforderungen, Transformationen, Legitimität und der Einfluss von Kulturpolitik aus Sicht von Intendant*innen der Stadt- und Staatstheater in Deutschland. Ergebnisse einer quantitativen Befragung. In: Mandel/Zimmer Cultural Governance, Wiesbaden, S. 337-350

Mandel, Birgit (2021): Kulturelle Teilhabe in der DDR. Ziele, Programme und Wirkungen staatlicher Kulturvermittlung. Kubi-online

Mandel, Birgit (2020): Historische Gärten und Parks als Ressource für kulturelle Identität und Kulturelle Bildung in der Gegenwart. In: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (Hg.): Historische Gärten und Gesellschaft. Regensburg, S. 353-355

Mandel, Birgit (2020): Kulturvermittlung als Kerngeschäft und Motor für Transformationen in klassischen Kultureinrichtungen -  ZukunftsGut Preis für Institutionelle Kulturvermittlung 2020. In: Kulturpolitische Mitteilungen Heft IV 

Mandel, Birgit (2020): Gemeinsame Begeisterung für die Künste reicht nicht mehr aus. Veränderungen im Cultural Leadership öffentlich geförderter Kulturorganisationen durch neue Generationen von Führungskräften. In: Handbuch Kulturmanagement, DUZ Medienhaus, Ausgabe Nr. 70, S. 57 – 73

Mandel, Birgit (mit Patricia Dewey Lambert) (2020): International Arts/Cultural Management: Global Perspectives on Strategies, Competencies, and Education, The Journal of Arts Management, Law, and Society, DOI: 10.1080/10632921.2020.1771495

Mandel, Birgit (2020): Viele finden´s gut, wenige gehen hin. Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung zur Legitimität öffentlich geförderter Theater. In: Die Deutsche Bühne, S. 28 – 31

Mandel, Birgit (2020) „Hohe Zustimmung für die gesellschaftliche Bedeutung von Theater bei niedrigem persönlichen Interesse. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung zur Legitimität öffentlich geförderter Theater in Deutschland. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hg.) Kulturpolitische Mitteilungen II 2020 sowie in Magazin Kulturmanagement.net

Mandel, Birgit (2020) „Viele finden´s gut, wenige gehen hin. Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung zur Legitimität der Theater in Deutschland. In: Die Deutsche Bühne 3/2020

Mandel, Birgit (2019):  Universalisation of cultural management practises due tot he impact of cultural globalisation? Results of an international survey among cultural managers and experts. In Gad, Daniel/Schröck, Katharina/Weigel, Aron, Forschungsfeld Kulturpolitik – eine Kartierung von Theorie und Praxis. Hildesheim Olms Verlag, S. 177 - 191

Mandel, Birgit (2019) „Von der Schaubühne als moralische Anstalt zum Community Builder? Veränderte Ansprüche an die Stadt- und Staatstheater durch den Strukturwandel der Kulturnachfrage und erste Beobachtungen zu Reaktions- und Innovationsstrategien der Theater.“ Workingpaper 5/2019. Ludwig-Maximilians-Universität München, München. Abrufbar unter https://www.krisengefuege.theaterwissenschaft.uni-muenchen.de/working-papers/index.html

Mandel, Birgit (2019): Teilhabeorientierte Kulturvermittlung. Neue Herausforderungen für Kulturinstitutionen und Kulturpolitik. In: Nationaler Kulturdialog Schweiz (Hg.) Kulturelle Teilhabe. Seismo Verlag Zürich und Genf: S. 69 - 78

Mandel, Birgit (2019): Inszenieren, Ko-Kuratieren, Diskursräume bereitstellen – die Erweiterung des musealen Auftrags, In: Görgen-Lammers, Annabelle (Hrsg.): Transparentes Museum: Dokumentation, Reflexion, Evaluation und Kontext eines Pilotprojektes, Heidelberg: arthistoricum.net, S. 106- 111

Mandel, Birgit (2019): Von den Niederlanden lernen? 25 Jahre konzeptbasierte Kulturpolitik im Rahmen des Cultural Policy Acts. In: Kulturpolitische Mitteilungen Heft 164, S. 34-35

Mandel, Birgit (2018): Neue Ansprüche an Lehre und Praxis. Kulturmanagementstudiengänge im Wandel. In: kulturmanagement.net Magazin, Ausgabe 137

Mandel, Birgit (2018): Can Audience Development Promote Social Diversity in German Public Arts Institutions? The Journal of Arts Management, Law, and Society, doi.org/10.1080/10632921.2018.1517064

Mandel, Birgit (2018): Grenzen eines homogenen Kulturverständnis überwinden. Veränderungen von Aufgaben und Selbstverständnis des Kulturmanagements durch Internationalisierung. In: Blumenreich/Dengel/Hippe/Sievers (Hg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2017/18, Bielefeld, transcript, S. 341 - 349

Mandel, Birgit (2018): Kulturvermittlung in klassischen Kultureinrichtungen. Ambivalenzen, Widersprüche und Impulse für Veränderungen. In: kubi-online 2018 (https://www.kubi-online.de), S. 1 - 18

Mandel, Birgit (2018): Internationalisierung des Kulturmanagements. Zwischen effizientem Handeln auf globalisierten Märkten und Aushandlungsprozessen neuer transkultureller Identitäten. In: Dätsch, Christiane: Kulturelle Übersetzer. Kunst und Kulturmanagement im transkulturellen Kontext. Bielefeld, transcript, S. 369 - 382

Mandel, Birgit (2017): Das Museum als Treffpunkt und „guter Nachbar“. Erweiterung der Aufgaben und Programmatik von Museen durch Kooperationen. In: Standbein Spielbein Bundesverband Museumspädagogik e.V. 2/2017, S. 30 - 35

Mandel, Birgit (2017): Die partizipative Kultureinrichtung. In: Braun, Tom/Witt, Kirsten (Hg.): Illusion Partizipation – Zukunft Partizipation. Macht kulturelle Bildung unsere Gesellschaft jugendgerechter? München, S. 197 – 206

Mandel, Birgit: (2017): Touristische Kulturbesucher als Chance der Öffnung von Kultureinrichtungen für ein sozial diverses Publikum. In: Klein, Armin/Pröbstle, Yvonne/Schmidt-Ott, Thomas (Hg.): Kulturtourismus für alle? Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt. Bielefeld, transcript, S. 39 - 58

Mandel, Birgit (2017): Vom viralen Marketing zur partizipativen Programmentwicklung. Ansätze und Methoden aktueller Kulturvermittlung. In:  Sieben, Gerda (Hg.) Occupy Culture. Das Potenzial digitaler Medien in der Kulturvermittlung. München, kopaed, S. 89 - 102

Mandel, Birgit (2016): Zusammenbringen, stimulieren, neu kontextualisieren, Veränderungen moderieren. Konzept Kulturvermittlung. In: Nöku Gruppe/Wolfram, Susanne (Hg.): Kulturvermittlung heute. Internationale Perspektiven. Bielefeld, transcript, S. 39 - 48

Mandel, Birgit (2016): From serving public arts institutions to creating intercultural contexts: Cultural Management in Germany and new challenges for training. In: Encatc Journal Volume 6, December, ISSN 2224-2554

Mandel Birgit/Allmanritter, Vera (2016): Cultural management in international contexts –  role models, challenges, goals, competencies, training. A comparative survey on estimations of cultural managers from different countries. In: Encatc (Hg.), Conference  E-Journal, Cultural Management Education in Risk Societies. Brüssel, S. 262 - 276

Mandel, Birgit (2016): Die Trennlinien zwischen E- und U-Kultur auflösen. Kulturwirtschaft in Deutschland. Fakten, Diskurse und Perspektiven des kulturunternehmerischen Schaffens. In : Hausmann, Andrea/Heinze, Anne (Hg.): Cultural Entrepreneurship- Gründen in der Kultur- und Kreativwirtschaft. Wiesbaden, Springer VS, S. 13 - 25

Mandel, Birgit (2016):  Audience Development, kulturelle Bildung, Kulturentwicklungsplanung, Community Building. Konzepte zur Reduzierung der sozialen Selektivität des öffentlich geförderten Kulturangebots. In: Mandel (Hg.): Teilhabeorientierte Kulturvermittlung. Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens. Bielefeld, S. 19 - 49

Mandel, Birgit (2016): Sozial integrative Kulturvermittlung öffentlich geförderter Kulturinstitutionen zwischen Kunstmissionierung und Moderation kultureller Beteiligungsprozesse. In: Mandel (Hg.): Teilhabeorientierte Kulturvermittlung. Diskurse und Konzepte für eine Neuausrichtung des öffentlich geförderten Kulturlebens. Bielefeld, S. 125 - 139

Mandel, Birgit/Kynast, Ann Luise (2016): Die Manns und wir. Jugendliche kuratieren im Lübecker Buddenbrookhaus. In: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Hg.). Heft Kulturelle Bildung und Partizipation Berlin, S. 26/27

Mandel, Birgit (2016): Kulturmanagement in internationalen und interkulturellen Kontexten. In: Fachverband für Kulturmanagement (Hg.) Journal of Cultural Management/Zeitschrift für Kulturmanagement und Kulturpolitik, Vol. 2, Nr. 1. Bielefeld, transcript, S. 85 – 103

Mandel, Birgit (2016): Like it, Share it, or re-mix it. Mediale Kulturvermittlung im Museum als Antwort auf veränderte Rezeptionshaltungen durch Digitalisierung, Migration und Tourismus. In: Stiftung Preußischer Kulturbesitz/Humboldt Forum Berlin (Hg.) Dokumentation Perspektiven Humboldt Forum Berlin, S. 35 – 37, Print und E-Book

Mandel, Birgit (2016): Audience Development als Aufgabe zwischen Museumspädagogik und Kulturmanagement. In: Bundesverband Museumspädagogik/Commandeur/Kunz-Ott, Schad (Hg.): Handbuch Museumspädagogik. München, Kopaed, S. 374 – 380

Mandel, Birgit (2016): Kulturelle Vielfalt der Einwanderungsgesellschaft als Motor für die Transformation des Kulturbetriebs in Deutschland. Vom Audience Development zum Cultural Development. In: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2015/16, Bd. 15. Bielefeld, S. 391 - 398

Mandel, Birgit/Renz, Thomas (2016):  Neue methodische Ansätze in der empirischen Kulturnutzerforschung. In: Föhl, Patrick/Glogner, Patrick: Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und Befunde. Wiesbaden, Springer VS, S. 587 - 610

Mandel, Birgit/Drews, Katja (2016): Kulturtourismus im ländlichen Raum. Dritte Orte der Begegnung von touristischen und einheimischen Besuchern als Chance. In Politik & Kultur Nr. 1/16, S. 13

Mandel, Birgit (2016): Kulturmanagementstudiengänge in Deutschland. In Politik & Kultur Nr. 1/2016, S. 23 - 24

Mandel, Birgit (2015): Die Manns und wir. Kultureinrichtungen verändern durch neue Nutzer. Wie das Lübecker Buddenbrook Museum sich gemeinsam mit jugendlichen Kuratoren neu aufstellt. In: Deutscher Kulturrat (Hg.): Politik und Kultur, Nr. 6 /2015, S. 12

Mandel, Birgit/Drews, Katja (2015): Kulturtourismus im ländlichen Raum: „Dritte Orte“ der Begegnung von touristischen und einheimischen Kulturnutzern als Chance für wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung. In: Kulturpolitische Mitteilungen IV/2015, S. 62 - 63

Mandel, Birgit (Hg.) (2015): Leuchttürme und Freie Szene. Kulturförderung für eine diverse Bevölkerung. In: Der Regierende Bürgermeister von Berlin/Senatskanzlei f. kulturelle Angelegenheiten. Kulturförderbericht 2014, Land Berlin

Mandel, Birgit (2015): Kulturagenten für kreative Kulturinstitutionen?

Über den Mehrwert der Kulturagentenfunktion für Veränderungsprozesse von Kultureinrichtungen. In: Forum K&B (Hg.) Profil Kulturagent. Berlin/Essen, S. 21 - 26

Mandel, Birgit (2015): Kulturelle Bildung im (Massen) Tourismus? Museen, Schlösser und Burgen als touristische Attraktionen und authentische Orte für kulturelle Bildungsprozesse. In: Landesstelle für die nicht staatlichen Museen in Bayern (Hg.): Museen als touristisches Angebot. München, S. 42 - 49

Mandel, Birgit (2015): Die Manns und wir. Kultureinrichtungen verändern durch neue Nutzer: Wie das Lübecker Buddenbrook Museums sich gemeinsam mit jugendlichen Kuratoren neu aufstellt. In: Politik und Kultur. Nov./Dez. 2015, S. 12

Mandel, Birgit (2015): Was alle angeht oder: Was ist heute populär? Reflexionen zur Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft aus Perspektive des Kulturmanagements. In: Zeitschrift für Kulturmanagement des Fachverbands für Kulturmanagement, J. 1/2015/2, S. 127 - 135

Mandel, Birgit (2015): Unterhaltung und künstlerische Qualität, ein Widerspruch? In: Zeitschrift der Dramaturgischen Gesellschaft 2/15, Dokumentation Jahrestagung. „Was alle angeht. Oder: Was ist heute populär? Linz

Mandel, Birgit (2015): Vom Knowing How zum Knowing Why. Veränderung von Lehrkonzepten im Kulturmanagement. Eine Analyse auf der Basis der Selbstdarstellungen der Studiengänge des Fachverbands Kulturmanagement. Journal Kulturmanagement Net, S. 45 - 48

Mandel, Birgit (2015): Engaging Effectively with Broad Segments of the Population: Arts Administration Programs in the United States of America. E-Journal Arts Management Network, 6/ 2015

Mandel, Birgit (2015): Entwicklungen der Kulturinstitutionen und des Kulturbetriebs in Deutschland und neue kulturpolitische Herausforderungen. In: Freericks, Renate/Brinkmann, Dieter (Hg.), Handbuch Freizeitsoziologie. Wiesbaden, VS Verlag, S. 557 - 570

Mandel, Birgit (2015): Soziokulturelle Einrichtungen als Vorreiter eines partizipativen Audience Development. In: Stiftung Niedersachsen (Hg.): Handbuch Soziokultur. Hannover, S. 21 - 25

Mandel, Birgit (2014): Braucht Kultur Subventionen?/Does art need subsidies? Neue Herausforderungen für Kulturpolitik in Deutschland. In: Deutscher Akademischer Austausch Dienst (Hg.): Letter. The magazine for DAAD Alumni, S. 42/43

Mandel, Birgit (2014): Kulturelle Bildung im Städtetourismus? Potenziale touristischer Aneignungsweisen für reflektierte und nachhaltige kulturelle Erfahrungen und reflektierte Selbstbildungsprozesse. In: Meyer, Christiane (Hg.): Kulturbewusstsein als Schlüsselkonzept für Bildung und Identität. Frankfurt a. M., S. 77-86

Mandel, Birgit (2014): Status Quo Kunst- und Kulturvermittlung in und außerhalb des Web 2.0. In : Hausmann, Andrea/Frenzel, Linda, Kunstvermittlung 2.0: Neue Medien und ihre Potenziale. Wiesbaden, S. 17 - 26

Mandel, Birgit (2014): „Niedrigschwellige“ Kulturvermittlung öffentlicher Kulturinstitutionen. Ein integrales Konzept zwischen Kunstmissionierung und Moderation kultureller Beteiligungsprozesse. In: Mandel, Birgit/Renz, Thomas (Hg.): Mind the gap? Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und ein kritischer  Diskurs über Konzeptionen « niedrigschwelliger » Kulturvermittlung. Hildesheim/Berlin, Online-Publikation. Download unter: www.kulturvermittlung-online.de, S. 96 - 110

Mandel, Birgit/Renz, Thomas (2014): Kulturlogen als erfolgreiche Mittler zwischen kulturellen Angeboten und Erstbesuchern. Empirische Erkenntnisse zu einem Instrument des Audience Developments, In: Mandel, Birgit/Renz, Thomas (Hg.): Mind the gap? Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und ein kritischer  Diskurs über Konzeptionen « niedrigschwelliger » Kulturvermittlung. Hildesheim/Berlin, Online-Publikation. Download unter: www.kulturvermittlung-online.de, S. 60 - 64

Mandel, Birgit (2014): Audience Development am Theater: Neue Besucher sichern oder das Theater durch neue Nutzer verändern? In: Pinkert, Ute (Hg.): Theaterpädagogik. Kontexte und Konzepte von Theatervermittlung. Berlin, S.107 - 117

Mandel, Birgit (2013): Kulturmanagement als zentraler Akteur einer konzeptbasierten Kulturpolitik. In : Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.): Kulturpolitik und Planung. Jahrbuch für Kulturpolitik 2013. Essen, S. 325 - 332

Mandel, Birgit (2014): Das Potential von Kunst und Kultur für die gemeinsam zu gestaltende (inter-) kulturelle Gesellschaft produktiv werden lassen: Die gesellschaftliche Bedeutung von Kulturvermittlung. In: Hammer, Veronika (Hg.): Kulturvermittlung. Inspirationen und Reflexionen zur Kulturellen Bildung bei Kindern und Jugendlichen. Weinheim/Basel, S. 30 - 36

Mandel, Birgit (2014): Qualitäten von Kulturvermittlung und Kultureller Bildung im (Massen-)Tourismus. In: Reinwand-Weiss, Vanessa/Ehlert, Andrea (Hg.): Qualitäten in der Kulturellen Bildung, Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

Mandel, Birgit (2013): Interkulturelles Audience Development. Eine Strategie der Reformierung öffentlicher Theater? In: Schneider, Wolfgang (Hg.): Theater entwickeln und planen. Kulturpolitische Konzeptionen zur Reform der Darstellenden Künste. Bielefeld, S. 137-152

Mandel, Birgit (2013): Interkulturelles Audience Develoment in öffentlichen Kulturinstitutionen. Ergebnisse eines Forschungsprojekts. In: Kulturpolitische Mitteilungen Bonn, I/2013

Mandel, Birgit (2012): Kultur-PR, Kulturjournalismus und Web 2.0. In: Lamprecht, Wolfgang (Hg.): Weißbuch Kulturjournalismus. Wien

Mandel, Birgit (2012): Kulturvermittlung, Kulturmanagement und Audience Development als Strategien für Kulturelle Bildung. In: Bockhorst/Reinwand/Zacharias (Hg.): Handbuch Kulturelle Bildung. München, S. 279 - 283

Mandel, Birgit (2013): Kulturmanagement. Von der Verwaltung in Kunstinstitutionen zur Gestaltung kultureller Kontexte und von der „tool box“ zur Wissenschaftsdisziplin. In: Journal kulturmanagement.net, Ausgabe 5/2013

Mandel, Birgit (2012): Kulturelle Bildung im Tourismus. In: Bockhorst/Reinwand/Zacharias (Hg.): Handbuch Kulturelle Bildung. München, S. 789 - 792

Mandel, Birgit (2012): Audience Development als Aufgabe von Kulturmanagementforschung. In: Jahrbuch für Kulturmanagement 2012, Hg. Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement. Bielefeld, S. 15 - 27

Mandel, Birgit (2012): Interkulturelle Kontexte managen. Überlegungen zur Internationalisierung von Kulturmanagement und Qualifizierung im europäischen Kontext. In: Wolfram, Gernot (Hg.): Kulturmanagement und Europäische Kulturarbeit. Bielefeld, S. 55-70

Mandel, Birgit (2012): Kulturvermittlung als Studium und Beruf. In kulturmanagement.net, Journal

Mandel, Birgit (2012): Freikarten für kulturelle Teilhabe. Wie es der Kulturloge Berlin gelingt, ehrenamtlich eine Groß-Offensive der Kulturvermittlung zu realisieren. In Politik und Kultur. Nr. 2/12

Mandel, Birgit (2012): Wildwuchs und Überangebot versus Professionalisierung und Profilierung. Ein Kommentar zum Kulturarbeitsmarkt. In: Kulturpolitische Mitteilungen Bonn IV/2011 sowie in Kulturpolitische Gesellschaft/Blumenreich, Ulrike (Hg.): Studium, Arbeitsmarkt, Kultur. Essen

Mandel, Birgit (2011): Hohe Imagewerte bei Fans – geringe Effektivität bei Neukundengewinnung. Ergebnisse der ersten Besucherstudie zur Langen Nacht der Opern und Theater in Berlin. In: Theatermanagement aktuell. 60. Ausgabe, September – November 2011; Gesamtbericht abrufbar unter: www.kulturvermittlung-online.de

Mandel, Birgit (2011): Kulturelle Lernorte im (Massen-)Tourismus? Potential und Strategien kultureller Bildung von Musentempel bis Disneyland. In: Hausmann, Andreas/Murzik, Laura (Hg.): Neue Impulse im Tourismus. Wiesbaden, S. 175 – 197

Mandel, Birgit (2011): Die Rolle der Kulturvermittlung im Web 2.0 und den digitalen Medien. In: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2011, Bd. 11. Essen, S. 207 - 214

Mandel, Birgit (2011): Audience Development, eine ganzheitliche Strategie der Gewinnung neuer und anderer Nutzer für Kunst und Kultur. In: Klein, Armin (Hg.): Kompendium Kulturmarketing. München, S. 201 - 214

Mandel, Birgit (2011): Gesellschaftliche Diskurse über Kunst und Kultur initiieren.  Herausforderungen und Strategien der Kultur-PR. In: Klein, Armin (Hg.): Taten.Drang.Kultur. Kulturmanagement in Deutschland 1990 – 2030. Wiesbaden, S. 267 - 274

Mandel, Birgit (2011): Kulturvermittlung als Strategie eines nachhaltigen Kulturmanagements. In: Föhl/Glogner/Lutz/Pröbstle (Hg.): Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik. Wiesbaden, S. 235 - 242

Mandel, Birgit (2011): Vom paternalistischen Kulturstaat zur kooperativen Gestaltung des gesellschaftlichen Kulturlebens durch Kulturpolitik und Kulturmanagement.  In: Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid/van den Berg, Karen/Höhne, Steffen/Keller, Rolf//Mandel, Birgit/Tröndle, Martin/Zembylas, Tasos (Hg.): Kulturmanagement und Kulturpolitik. Jahrbuch für Kulturmanagement 2011 des Fachverbandes für Kulturmanagement. Bielefeld, S. 23 - 40

Mandel, Birgit (2011): Interkulturelles Audience Development? Barrieren der Nutzung öffentlicher Kulturangebote und Strategien für kulturelle Teilhabe und kulturelle Vielfalt. In: Schneider, Wolfgang (Hg.): Theater und Migration. Bielefeld

Mandel, Birgit/Renz, Thomas (2011): Mehr als armen Leuten eine Theaterkarte schenken! Wie das Tafelprinzip auch als Instrument des Audience Developments funktioniert. Evaluation der Kulturloge Berlin. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hg.): Kulturpolitische Mitteilungen Bonn, II/2011

Mandel, Birgit (2011): Kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Grundlegende Strukturen implementieren für die Zukunft unserer Gesellschaft im Zusammenspiel von Politik, zivilgesellschaftlichem Engagement, kultureller Praxis und Wissenschaft. In: Infodienst Kulturpädagogik. Unna

Mandel, Birgit (2010): Potentiale der Kulturvermittlung im Internet. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hg.): Kulturpolitische Mitteilungen 131, Bonn, IV/2010

Mandel, Birgit (2010): Neue Kulturunternehmen an den Schnittstellen von Hochkultur, Avantgardekultur, Soziokultur und Kreativwirtschaft  Eine Herausforderung für die öffentliche Kulturförderung. In: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2010, Bd. 10. Essen, S. 313 - 319

Mandel, Birgit (2011): Lexikonbeiträge zu den Stichworten „Audience Develoment“ und „Event“. In: Lewinsk-Reuter, Verena/Lüddemann, Stefan (Hg.) Glossar Kulturmanagement. Wiesbaden

Mandel, Birgit (2010): Lehrkonzepte im Kulturmanagement. Erkenntnisse aus zwei Symposien des Fachverbandes für Kulturmanagement. In: Theorien für den Kultursektor. Jahrbuch für Kulturmanagement 2010. Hg. Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement. Bielefeld

Mandel, Birgit (2010): „Jeder hat das Recht, sich auch mit Hilfe der Künste zu verwirklichen“. Kultur für alle unter den Bedingungen einer kulturell diversen Gesellschaft. In: Schneider, Wolfgang (Hg): Kulturelle Bildung braucht Kulturpolitik. Hilmar Hoffmanns Kultur für alle reloaded. Hildesheim

Mandel, Birgit (2010): Kultur-PR und Kulturjournalismus. Eine ambivalente Allianz in der Herstellung kultureller Bedeutungen. In: Journalistik, 13.Jg. TU Dortmund, Köln

Mandel, Birgit (2010): Kultur ohne Grenzen. Der Bedeutungsverlust der Hochkultur und die Perspektiven für das Prinzip Soziokultur. In: Soziokultur. Informationsdienst der Bundesvereinigung soziokulturelle Zentren e.V., Nr. 79/20.Jg., Berlin 1/2010

Mandel, Birgit/Renz, Thomas (2010): Barrieren der Nutzung kultureller Einrichtungen. Eine qualitative Annäherung an Nicht-Besucher. Institut für Kulturpolitik, Universität Hildesheim, abzurufen unter: www.kulturvermittlung-online.de

Mandel, Birgit (2010): Von der Kunstführung zur partizipativen Kulturvermittlung. Landarbeit 07 als Kommunikations- und Vermittlungsprojekt. In: Biehler, Christine/Fritz, Jürgen (Hg): Landarbeit 07. Leipzig

Mandel, Birgit (2009): Kulturmanagementforschung. Ziele, Fragestellungen, Forschungsstrategien. In: Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid/van den Berg, Karen/Höhne, Steffen/Keller, Rolf/Koch, Angela/Mandel, Birgit/Tröndle, Martin/Zembylas, Tasos (Hg.): Forschen im Kulturmanagement. Jahrbuch für Kulturmanagement des Fachverbandes für Kulturmanagement. Bielefeld, S. 13-29

Mandel, Birgit (2009): Fit for practise. But also mature enough for theory? Cultural Management as a Science. In: DeVereaux, Constance/Vartiainen, Pekka (Hg.): The Science and Art of Cultural Management. Humak/Helsinki

Mandel, Birgit (2009): Gestaltungsspielräume des Kulturmanagers. Zur Genese und Zukunft des Feldes und der Disziplin des Kulturmanagements. In: Birnkraut, Gesa/Wolf, Karin (Hg.): Kulturmanagement konkret/Institut für Kulturkonzepte, Bd. 3, An Anatomy of Arts Management, Hamburg

Mandel, Birgit (2009): Audiende Development. Zwischen Marketing und kultureller Bildung. In: Siebenhaar, Klaus (Hg.): Audience Development oder die Kunst, neues Publikum zu gewinnen. Berlin

Mandel, Birgit (2009): Kulturvermittlung. Schlüsselfunktion einer Kulturgesellschaft. In: Heinrichs, Werner (Hg.): Spektrum. Magazin der Musikhochschule Stuttgart. Stuttgart

Mandel, Birgit (2009): Künstlerische Kreativität für das Zusammenleben nutzbar machen – Voraussetzungen und Funktionen von Kulturvermittlung. In: Hamer, Gunhild (Hg.): Kultur macht Schule. Kulturvermittlung in der Praxis. Baden-Baden

Mandel, Birgit (2009): Das MOMA ist der Star und die Hochkultur wird populär. Neue Strategien der Besucherbindung im Kulturbetrieb. In: Höhne, Steffen/Lück, Wolfgang Kulturbranding II, Konzepte und Perspektiven der Markenbildung im Kulturbereich. Leipzig

Mandel, Birgit (2008): Building bridges. Preparing cultural managers for future challenges in academic context. In: European Arts Management/Laycock, Jolyan (ed.): Enabling the Creators. Arts and Cultural Management and the Challenge of Social Inclusion. Oxford Brookes University, S. 152 – 177

Mandel, Birgit (2008): Audience Development. Eine interdisziplinäre Strategie der nachhaltigen Kulturnutzerbindung. In: Handbuch Kulturmanagement &Kulturpolitik. Berlin, Raabe Fachverlag

Mandel, Birgit/Timmerberg, Vera (2008): Kulturelle Partizipation im Ruhrgebiet in Zeiten des Strukturwandels. Universität Hildesheim in Kooperation mit Ruhr 2010, Hildesheim/Essen, abzurufen unter: www.kulturvermittlung-online.de

Mandel, Birgit (2008): Konzepte zeitgenössischer Kunst für die kulturelle Bildung. Kindertagesstätten als mobile Ateliers. In: Mobiles Atelier/Stiftung Kulturregion Hannover (Hg.): Kunstprojekte für Kindergärten, Hannover

Mandel, Birgit (2008): Die Neuen Kulturunternehmer – Prekariat oder Vorreiter und Visionäre eines sich wandelnden Kulturbetriebs? In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2008. Essen, S. 345 - 355

Mandel, Birgit (2008): Der Kulturbetrieb als kreatives Kollektiv. In: Kurzenberger, Hajo/Ortheil, Hanns-Josef/ Rebstock, Matthias (Hg.): Alte und neue Kollektive. Hildesheim

Mandel, Birgit (2008): Kulturvermittlung zwischen Bildung und Marketing. Konzeptionen, gesellschaftliche Herausforderungen und Perspektiven für die Lehre. In: Bischoff, Johann/Brandi, Bettina (Hg.): Kultur verstehen, Kultur vermitteln. Aachen

Mandel, Birgit (2008): Kontemplativer Musentempel, Bildungsstätte und populäres Entertainmentcenter. Ansprüche an das Museum und (neue) Strategien der Museumsvermittlung. In: John, Hartmut/Dauschek, Anja (Hg.): Museen neu denken. Bielefeld, transcript, S. 75 – 87

Mandel, Birgit (2007): Förderung kultureller Bildung als oberste Maxime öffentlicher Kulturpolitik. Das Beispiel England. In: Infodienst Kulturpädagogik, Unna

Mandel, Birgit (2007): Die neuen Kulturunternehmer. Vorreiter und Visionäre eines sich wandelnden Kulturbetriebs. In: Institut für Kulturkonzepte (Hg.): Kulturmanagement konkret. Hamburg

Mandel, Birgit (2007): Strategien zeitgenössischer Kunst als Beitrag nachhaltiger kultureller Bildung in Kindertagesstätten. In: Politik und Kultur, Deutscher Kulturrat

Mandel, Birgit (2007): Art makes life more interesting than art. Kunst als Kulturvermittlung. In: Marr, Stefanie (Hg.): Tischgesellschaft. Künstlerische Praxis in Lehr- und Lernprozessen. Oberhausen

Mandel, Birgit (2006): Public Relations für Kunst und Kultur. In Handbuch Kulturmanagement & Kulturpolitik. Berlin, Raabe Fachverlag

Mandel, Birgit (2006): Arts and culture for everyone? Attitudes towards culture and their impact on cultural participation in Germany. Proceedings ICCPR2006, Fourth International Conference on Cultural Policy Research, ICCPR (Hg.), Wien

Mandel, Birgit (2006): Motivieren und Aktivieren. Kulturpolitische Anreizstrategien für kulturelle Partizipation. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2006. Essen

Mandel, Birgit (2006): Einstellungen zu Kultur und kulturelle Partizipation in Deutschland. In: Politik und Kultur, Deutscher Kulturrat

Mandel, Birgit (2005): New challenges in arts management - from toolkit approach to creative interventions. In: Voesgen, Hermann (Hg.): What makes sense? Cultural management and the questions of values in a shifting landscape, Encatc

Mandel, Birgit/Universität Hildesheim (2005): Einstellungen zu Kunst und Kultur, Kulturimage und Kulturbegriff. Ergebnisse einer Bevölkerungsumfrage in Hildesheim, durchgeführt von Studierenden des Studiengangs Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis der Universität Hildesheim. Hildesheim, veröffentlicht unter www.uni-hildesheim.de/kulturpolitik.htm

Mandel, Birgit (2005): Audience Development Programme in Großbritannien. Ein Modell zur Förderung kultureller Teilhabe in Deutschland? In: Jahrbuch für Kulturpolitik, Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.). Essen

Mandel, Birgit (2005): Der Event, die Kunst und die Kultur-Konsumenten. Thesen zum Eventmarketing im Kulturbetrieb. In: Klein, Armin/Knubben, Thomas (Hg.): Deutsches Jahrbuch für Kulturmanagement 2003/2004. Baden-Baden

Mandel, Birgit (2005): Kulturmanagement. Beitrag in Lexikon der Musikpädagogik. Kassel, Gustav Bosse Verlag

Mandel, Birgit (2005): Profession mit Zukunft. Kulturvermittlung zwischen Kulturmarketing und kultureller Bildung. In: Politik und Kultur, Deutscher Kulturrat

Mandel, Birgit (2004): Kulturmanagement-Ausbildung an Universitäten. Zwischen Theorieansprüchen und den Anforderungen der Praxis. In: Kulturpolitische Mitteilungen, Heft 107, IV/2004

Mandel, Birgit (2004): Das Moma ist der Star. Kulturelle Partizipation durch Event-PR. In: Politik und Kultur, Deutscher Kulturrat

Mandel, Birgit (2004): PR für Kinder-Kultur. Kultur von und für Kinder erfolgreich in die Öffentlichkeit bringen. In: Handbuch Kulturmanagement. Berlin, Raabe Fachverlag

Mandel, Birgit (2004): Events im Kulturbetrieb. Absage an die Autonomie der Kunst oder Kultur für alle? In: Magazin Kultur z.B., Ausgabe 08

Mandel, Birgit (2004): Schulische Kunstpädagogik und außerschulische Kulturpädagogik – Abgrenzung oder Kooperation? In: Kirschenmann/Wenrich/Zacharias (Hg.):

Kunstpädagogisches Generationengespräch. Zukunft braucht Herkunft. München

Mandel, Birgit (2004): Besucherorientiertes Museumsmarketing am Beispiel des Kunstmuseums Wolfsburg. In: Handbuch Kulturmanagement. Berlin, Raabe Fachverlag

Mandel, Birgit (2003): Kulturpädagogik als Beruf – Entwicklung des Berufsfeldes, Arbeitsmarktsituation, Qualifikationsanforderungen, Perspektiven. In: „Kultur leben lernen“ Tagungsdokumentation, Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung. Remscheid

Mandel, Birgit (2003): Der Beitrag von PR und Werbung zur Kulturfinanzierung. In: Handbuch Kulturfinanzierung. Stuttgart, Raabe Fachverlag

Mandel, Birgit (2002): Kulturpädagogik – ein Beruf mit Zukunft oder ein 70er Jahre Auslaufmodell? In: Infodienst Kulturpädagogische Nachrichten Nr. 64

Mandel, Birgit (2001): Festival-PR – Erfolgsbedingungen für die Vermittlung komplexer, außergewöhnlicher Ereignisse. In: Handbuch Kulturmanagement. Düsseldorf, Raabe Fachverlag

Mandel, Birgit (2001): Kulturvermittlung als Beruf. Ergebnisse einer Befragung von Absolventen des Studiengangs Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis der Universität Hildesheim. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Nr. 95, IV/2001

Mandel, Birgit (2000): Marketing in privaten Kulturbetrieben am Beispiel des Berliner Theaterunternehmens “Bar jeder Vernunft“. In: Deutsches Jahrbuch für Kulturmanagement 1999. Baden-Baden

Mandel, Birgit (2000): Beziehungszauber. Ein Bericht über das zweite Berliner Forum für Kultur- und Medienmanagement. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Nr. 90, III/2000

Mandel, Birgit (1999): Hildesheim, junge Großstadt mit alten Kirchen. Kultur als zentraler Faktor städtischer Imagegestaltung. In: Kulturhandbuch Hildesheim. Hildesheim

Mandel, Birgit (1999): Die Lehre von der Kulturpolitik. Anmerkungen zu einem Symposium. In: Kultur, Politik, Diskurs. Aus Lehre und Forschung des Instituts für Kulturpolitik, Heft 2. Hildesheim

Mandel, Birgit (1998): Urlaubsfotografie - ein sinnentleertes Ritual zur Bestätigung touristischer Scheinwelten? - Thesen zur Aneignung von Urlaubswelt durch Fotografie. In: Wöhler (Hg.): Tourismus Journal. Zeitschrift für tourismuswissenschaftliche Forschung und Praxis. FBV Medien-Verlags GmbH, Heft 3

Mandel, Birgit (1998): Hochkultur versus Unterhaltung - ein (typisch) deutscher Gegensatz löst sich auf. Kulturpolitik in der Legitimationskrise. In: Theater Management aktuell, Köln, 2.Jg., 7. Ausgabe

Mandel, Birgit (1998): Nur die Praxis enthält die ganze Theorie. Praktika als integrativer Bestandteil des Studiengangs Kulturpädagogik. In: Kultur, Politik, Diskurs. Aus Lehre und Forschung des Instituts für Kulturpolitik, Heft 1. Hildesheim

Mandel, Birgit (1997): Wunschbilder werden wahr. Fotoalben deutscher Italientouristen in den fünfziger und sechziger Jahren. In: Siebenmorgen (Hrsg.) Wenn bei Capri die rote Sonne... - die Italiensehnsucht der Deutschen im 20. Jhd., Ausstellungskatalog des Badischen Landesmuseums Karlsruhe. Karlsruhe

Mandel, Birgit (1997): Wege zum mündigen Kunstrezipienten. In: Stehr/Kirschenmann (Hrsg.), Materialien zur documenta X. Ein Reader für Unterricht und Studium. Schriftenreihe des documenta Archivs, Bd. 6. Cantz

Mandel, Birgit (1996): Kulturelle Öffentlichkeitsarbeit. Eine Kunst für sich. In: Handbuch Kulturmanagement. Düsseldorf, Raabe Fachverlag

Mandel, Birgit (1996): "Amore ist heißer als Liebe". Das Italien-Urlaubsimage der Westdeutschen in den 50er und 60er Jahren. In: Spode, Hasso (Hrsg.), Goldstrand und Teutonengrill. Kultur- und Sozialgeschichte des Tourismus in Deutschland 1945 bis 1989. Berlin

Mandel, Birgit (1994): Der fliegende Koffer. Eine Reise nach Ghana. Was ein Kindermuseum vom Abenteuerspielplatz unterscheidet. In: Infodienst kulturpädagogische Nachrichten. BJKE (Hg.), 12/1994

Mandel, Birgit (1994): Thesen zur Rezeption und Vermittlung zeitgenössischer Kunst. In: Standbein. Spielbein. Museumspädagogik aktuell. 12/1994

Mandel, Birgit (1994): Lehrkonzepte des Studiengang Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim. In: Fachhochschule Potsdam / Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.), Bericht zur Fachtagung "Voraussetzungen für den Studiengang Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam. Potsdam

Mandel, Birgit (1994): Der Kulturpädagoge als Kulturmanager? In: Budde, Heike/Wissmann, Peter/Hochschule für Wirtschaft u. Politik Hamburg (Hg.): Hauptsache Management? Beiträge zur 2. Fachtagung Hamburg 5./6. Juni 1993, Hamburg; sowie in: Vietta, Silvio (Hg.): Vision 2000, Hildesheimer Universitätsreden. Hildesheim

Mandel, Birgit (1993): Einmal den Eiffelturm mit der eigenen Kamera knipsen! Zur touristischen Aneignung von Sehenswürdigkeiten durch Souvenirs. In: Freizeitpädagogik 15, 5/1993

Mandel, Birgit (1992): Wissenschaft immer phantasievoller und Kunst immer reflektierter betreiben. Kulturpädagogikausbildung in Hildesheim. In: Friedrich Verlag / Nieders. Kultusministerium (Hg.), Beispiele, 1/1992

Mandel, Birgit (1992): Das jüdische Museum in Frankfurt am Main, Ausstellungsdidaktik versus Ausstellungsinszenierung. In: Museumspädagogischer Dienst Berlin (Hg.), Museums-Journal, 1/1992

Mitgliedschaften in Institutionen, Gremien und Netzwerken

Vizepräsidentin der Kulturpolitischen Gesellschaft

Gründungsmitglied des Fachverbandes für Kulturmanagement in Forschung und Lehre Deutschland, Österreich und Schweiz

Kuratoriumsmitglied der Commerzbank Stiftung

Aufsichtsratsmitglied der Berlin Kulturprojekte GmbH

Beiratsmitglied Schriftenreihe Forschung Kulturelle Bildung der Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung

Kontakt

Raum: Hs 46/201 - Hs 46 / Weißes Haus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Telefon: +49 5121 883-20102; 030/3214373
E-Mail Kontaktformular

Einrichtung

Universität Hildesheim
Institut für Kulturpolitik
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Telefon: +49 5121 - 883 20100
Fax: +49 5121 - 883 20101
Homepage: Homepage
E-Mail Kontaktformular

Besucheradresse:

Raum: Haus 46 - Hs 46 / Weißes Haus - Kulturcampus Domäne Marienburg
Domänenstraße 1
31141 Hildesheim