Start
Dekobild im Seitenkopf Prof. Dr. Birgit Mandel
 

Professorin Dr. Birgit Mandel

Foto Birgit Mandel

Kontakt:

+49 5121 883-20102
E-Mail Kontaktformular
46/201
mittwochs, 9 - 10 Uhr; 06.09.2016, 11 - 12 Uhr
http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=4986

Kontaktdaten
 

Achtung! Geänderte Sprechstunden im Sommersemester

Mi, 06. April, 10 - 12 Uhr
Di, 19. April, 18 - 19 Uhr
Mi, 27. April, 10 - 11 Uhr
Mi, 04. Mai, 09 - 10 Uhr
Mi, 11. Mai, 10 - 11 Uhr
Mi, 25. Mai, 10 - 11 Uhr
Di, 31. Mai, 18 - 19 Uhr
Mi, 15. Juni, 09 - 10 Uhr
Mi, 22. Juni, 09 - 10 Uhr
Mi, 29. Juni, 09 - 10 Uhr
Di, 05. Juli, 18 - 19 Uhr
 

Vita

Prof. Dr. habil. Birgit Mandel, geb. 1963


Leitung des Bereichs Kulturvermittlung im Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim;

Studiengangsleitung Master Kulturvermittlung;

Forschungsprojekte in den Bereichen Kulturnutzerforschung, Audience Development, Kulturvermittlung, Kultur-PR , Kulturmanagement und Kulturpolitik

Vize-Präsidentin der Kulturpolitischen Gesellschaft

Gründungsmitglied des Fachverbandes für Kulturmanagement in Forschung und Lehre Deutschland, Österreich und Schweiz

Kuratoriumsmitglied der Commerzbank Stiftung

Beiratsmitglied Schriftenreihe zur Kulturelle Bildung im KopädVerlag (u.a. Handbuch Kulturelle Bildung)

Aufsichtsratsmitglied der Berlin Kulturprojekte GmbH


Veröffentlichungen u.a.:

  • Mandel, Birgit/Renz, Thomas (Hg.): Mind the gap? Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und ein kritischer Diskurs über Konzeptionen niedrigschwellige Kulturvermittlung. Hildesheim/Berlin 2014. Download.
  • Mandel, Birgit: Interkulturelles Audience Development. Zukunftsstrategien für öffentliche Kultureinrichtungen. Bielefeld 2013
  • Mandel, Birgit: Tourismus und Kulturelle Bildung. Potentiale, Voraussetzungen, Praxisbeispiele und empirische Erkenntnisse. München 2012

  • Mandel, Birgit: PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis. Bielefeld 2012, 3. Auflage

  • Mandel, Birgit u.a. (Hg.) Jahrbuch für Kulturmanagement seit 2009, im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement. Bielefeld

  • Mandel, Birgit (Hg.): Audience Development, Kulturmanagement, Kulturelle Bildung. Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung. München 2008

  • Mandel, Birgit: Die Neuen Kulturunternehmer. Ihre Motive, Visionen und Strategien, Bielefeld 2007

  • Mandel, Birgit (Hg.): Kulturvermittlung. Zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing. Eine Profession mit Zukunft. Bielefeld 2005

  • Mandel, Birgit: Lust auf Kultur. Karrierewege in das Berufsfeld Kulturvermittlung. Nürnberg 2002


Langjährige Praxis-Erfahrungen im Kulturmanagement:

1997 Pressearbeit für die Berliner Festspiele GmbH

1988 PR für den Berliner Kultursenat im Rahmen des Kulturprogramms ”Berlin Kulturstadt Europas 1988”

1989-91 Beratung für die Public Relations Agentur ABC Eurocom, Berlin sowie Teilzeitstelle im Studiengang Kulturpädagogik Universität Hildesheim

1996 bis 2001 Marketingleitung der Bar jeder Vernunft, ein privates Theater in Berlin

2001 bis 2002 Leitung der Kommunikation für die bundesweite GmbH Wissenschaft im Dialog;

PR-Konzeptionen und Beratung für diverse Kultureinrichtungen in Deutschland  

 

Publikationen

Monografien und Herausgeberschaften

  • Mandel, Birgit/Renz, Thomas (Hg.): Mind the gap? Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und ein kritischer Diskurs über Konzeptionen « niedrigschwelliger » Kulturvermittlung. Hildesheim/Berlin 2014, kostenloser Download unter: www.kulturvermittlung-online.de
  • Mandel, Birgit: Interkulturelles Audience Development. Zukunftsstrategien für öffentliche Kultureinrichtungen. Bielefeld 2013

  • Mandel, Birgit: Tourismus und Kulturelle Bildung. Potentiale, Voraussetzungen, Praxisbeispiele und empirische Erkenntnisse. München 2012

  • Mandel, Birgit: PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis. Bielefeld 2012, 4. Auflage

  • Mandel, Birgit u.a. (Hrsg.) Zukunft Publikum. Jahrbuch für Kulturmanagement 2012. Hg. Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement. Bielefeld 2012

  • Mandel, Birgit u.a. (Hrsg.) Kulturmanagement und Kulturpolitik. Jahrbuch für Kulturmanagement 2011. Hg. Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement. Bielefeld 2011
  • Mandel, Birgit u.a. (Hrsg.) Theorien für den Kultursektor. Jahrbuch für Kulturmanagement 2010. Hg. Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement. Bielefeld 2010
  • Mandel, Birgit; u.a. (Hrsg.) Forschen im Kulturmanagement. Jahrbuch für Kulturmanagement 2009. Hg. Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement. Bielefeld 2009
  • Mandel Birgit: PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis, Bielefeld 2009
  • Mandel, Birgit (Hrsg.): Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung. München 2008
  • Mandel, Birgit: Die neuen Kulturunternehmer. Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien. Bielefeld 2007
  • Mandel, Birgit (Hrsg.): Kulturvermittlung. Zwischen kultureller Bildung  und Kulturmarketing. Eine Profession mit Zukunft. Bielefeld 2005
  • Mandel, Birgit: PR für Kunst und Kultur. Zwischen Event und Vermittlung, Frankfurt a.M. 2004
  • Mandel, Birgit: Lust auf Kultur. Karrierewege in das Berufsfeld Kulturvermittlung. Nürnberg 2002
  • Mandel, Birgit/Prisor, Lothar/Witt, Kirsten (Hrsg.): Kulturelle Berufsfelder im Wandel,  Unna 1998
  • Mandel, Birgit: Wunschbilder werden wahr gemacht. Aneignung von Urlaubswelt durch Fotosouvenirs am Beispiel deutscher Italientouristen der 50er und 60er Jahre, Frankfurt a.M. 1996 (zugleich Dissertation Universität Hildesheim 1995)
  • Mandel, Birgit/Schulze, Yutta/ Vorjans, Bernd (Hrsg.): Kulturmanagement in den Staaten Mittel- und Osteuropas. , Dokumentation einer Arbeitstagung vom 9. - 11. Dezember 1993, Berlin 1994
  • Fetting, Friederike / Mandel, Birgit. Rektor der Universität Hildesheim (Hrsg.): Projekte, Szenen, Klänge, Objekte. Alles Kulturpädagogik. Ein Studiengang stellt sich vor. Hildesheim 1993



Aufsätze (Auswahl)

  • Mandel, Birgit: Kulturelle Vielfalt der Einwanderungsgesellschaft als Motor für die Transformation des Kulturbetriebs in Deutschland. Vom Audience Development zum Cultural Development. In: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.): Jahrbuch für Kulturpolitik 2015, Essen 2016

  • Mandel, Birgit/Renz, Thomas: Neue methodische Ansätze in der empirischen Kulturnutzerforschung. In: Föhl, Patrick/Glogner, Patrick: Handbuch Kulturpublikum. Forschungsfragen und Befunde. Springer VS 2015
  • Mandel, Birgit/Drews, Katja: Kulturtourismus im ländlichen Raum. Dritte Orte der Begegnung von touristischen und einheimischen Besuchern als Chance. In Politik&Kultur Nr. 1/16, S. 13
  • Mandel, Birgit: Vom Knowing How zum Knowing why. Kulturmanagementstudiengänge in Deutschland. In Politik&Kultur Nr. 1/2016, S. 23 - 24
  • Mandel, Birgit: Unterhaltung und künstlerische Qualität, ein Widerspruch? In: Zeitschrift der Dramaturgischen Gesellschaft 2/15, Dokumentation Jahrestagung. „Was alle angeht. Oder: Was ist heute populär? Januar 2015, Linz
  • Mandel, Birgit: Leuchttürme und Freie Szene. Kulturförderung für eine diverse Bevölkerung. In: Der Regierende Bürgermeister von Berlin/Senatskanzlei f. kulturelle Angelegenheiten (Hg.) Kulturförderbericht 2014 Land Berlin 2015
  • Mandel, Birgit: Kulturelle Bildung im (Massen) Tourismus? Museen, Schlösser und Burgen als touristische Attraktionen und authentische Orte für kulturelle Bildungsprozesse. In: Landesstelle für die nicht staatlichen Museen in Bayern (Hg.) Museen als touristisches Angebot. München 2015, S. 42 - 49
  • Mandel, Birgit: Die Manns und wir. Kultureinrichtungen verändern durch neue Nutzer: Wie das Lübecker Buddenbrook Museums sich gemeinsam mit jugendlichen Kuratoren neu aufstellt. In: Politik und Kultur. Nov./Dez. 2015, S. 12
  • Mandel, Birgit: Was alle angeht oder: Was ist heute populär? Reflexionen zur Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft aus Perspektive des Kulturmanagements. In: Zeitschrift für Kulturmanagement des Fachverbands für Kulturmanagement, J. 1/2015/2, S. 127 - 135
  • Mandel, Birgit: Unterhaltung und künstlerische Qualität, ein Widerspruch? In: Zeitschrift der Dramaturgischen Gesellschaft 2/15, Dokumentation Jahrestagung. „Was alle angeht. Oder: Was ist heute populär? Januar 2015, Linz
  • Mandel, Birgit: Vom Knowing How zum Knowing Why. Veränderung von Lehrkonzepten im Kulturmanagement. Eine Analyse auf der Basis der Selbstdarstellungen der Studiengänge des Fachverbands Kulturmanagement. Journal Kulturmanagement Net, Juni 2015, S. 45 - 48
  • Mandel, Birgit: Engaging Effectively with Broad Segments of the Population: Arts Administration Programs in the United States of America. Journal Arts Management Network, 6/ 2015
  • Mandel, Birgit: Entwicklungen der Kulturinstitutionen und des Kulturbetriebs in Deutschland und neue kulturpolitische Herausforderungen. In: Freericks, Renate/Brinkmann, Dieter (Hg.), Handbuch Freizeitsoziologie. Wiesbaden 2015
  • Mandel, Birgit : Soziokulturelle Einrichtungen als Vorreiter eines partizipativen Audience Development. In: Stiftung Niedersachsen (Hg.) : Handbuch Soziokultur. Hannover 2015, S. 21 - 25
  • Mandel, Birgit: Braucht Kultur Subventionen ?/Does art need subsidies? Neue Herausforderungen für Kulturpolitik in Deutschland. In : Deutscher Akademischer Austausch Dienst (Hg.) : Letter. The magazine for DAAD Alumni, 2014, S. 42/43
  • Mandel, Birgit : Kulturelle Bildung im Städtetourismus? Potenziale touristischer Aneignungsweisen für reflektierte und nachhaltige kulturelle Erfahrungen und reflektierte Selbstbildungsprozesse. In : Meyer, Christiane (Hg.), Kulturbewusstsein als Schlüsselkonzept für Bildung und Identität. Frankfurt a.M. 2014, S. 77-86
  • Mandel, Birgit: Status Quo Kunst- und Kulturvermittlung in und außerhalb des Web 2.0. In : Hausmann, Andrea/Frenzel, Linda, Kunstvermittlung 2.0 : Neue Medien und ihre Potenziale, Wiesbaden 2014
  • Mandel, Birgit:„Niedrigschwellige“ Kulturvermittlung öffentlicher Kulturinstitutionen. Ein integrales Konzept zwischen Kunstmissionierung und Moderation kultureller Beteiligungsprozesse, in: Mandel, Birgit/Renz, Thomas (Hg.): Mind the gap? Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und ein kritischer Diskurs über Konzeptionen « niedrigschwelliger » Kulturvermittlung. Hildesheim/Berlin 2014, Online-Publikation. Download unter: www.kulturvermittlung-online.de S. 96 - 110
  • Mandel, Birgit/Renz, Thomas: Kulturlogen als erfolgreiche Mittler zwischen kulturellen Angeboten und Erstbesuchern. Empirische Erkenntnisse zu einem Instrument des Audience Developments, In: Mandel, Birgit/Renz, Thomas (Hg.): Mind the gap? Zugangsbarrieren zu kulturellen Angeboten und ein kritischer Diskurs über Konzeptionen « niedrigschwelliger » Kulturvermittlung. Hildesheim/Berlin 2014, Online-Publikation. Download unter: www.kulturvermittlung-online.de S. 60 - 64
  • Mandel, Birgit : Audience Development am Theater : Neue Besucher sichern oder das Theater durch neue Nutzer verändern ? In: Pinkert, Ute (Hg.) Theaterpädagogik. Kontexte und Konzepte von Theatervermittlung. Berlin 2014, S.107 - 117
  • Mandel, Birgit : Kulturmanagement als zentraler Akteur einer konzeptbasierten Kulturpolitik. In : Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.), Kulturpolitik und Planung. Jahrbuch für Kulturpolitik 2013, Essen 2013, S.
  • Mandel, Birgit : Das Potential von Kunst und Kultur für die gemeinsam zu gestaltende (inter-)kulturelle Gesellschaft produktiv werden lassen : Die gesellschaftliche Bedeutung von Kulturvermittlung. In : Hammer, Veronika (Hg.) : Kulturvermittlung. Inspirationen und Reflexionen zur Kulturellen Bildung bei Kindern und Jugendlichen. Weinheim/Basel 2014, S. 30 - 36
  • Mandel, Birgit : Qualitäten von Kulturvermittlung und Kultureller Bildung im (Massen-)Tourismus. In : Reinwand-Weiss, Vanessa/Ehlert, Andrea (Hg.) : Qualitäten in der Kulturellen Bildung, Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel 2014
  • Mandel, Birgit: Interkulturelles Audience Development. Eine Strategie zur Reformierung öffentlicher Theater ? In: Theatermanagement aktuell. 67. Ausgabe, Juni/August 2013
  • Mandel, Birgit: Interkulturelles Audience Development. Eine Strategie der Reformierung öffentlicher Theater? In: Schneider, Wolfgang (Hg.), Theater entwickeln und planen. Kulturpolitische Konzeptionen zur Reform der Darstellenden Künste. Bielefeld 2013, S. 137-152
  • Mandel, Birgit: Interkulturelles Audience Develoment in öffentlichen Kulturinstitutionen. Ergebnisse eines Forschungsprojekts. In : Kulturpolitische Mitteilungen Bonn, I/2013
  • Mandel, Birgit: Kultur-PR, Kulturjournalismus und Web 2.0. In: Lamprecht, Wolfgang (Hg.), Weißbuch Kulturjournalismus, Wien 2012

  • Mandel, Birgit: Kulturvermittlung, Kulturmanagement und Audience Development als Strategien für Kulturelle Bildung. In: Bockhorst/Reinwand/Zacharias (Hg.) Handbuch Kulturelle Bildung. München 2012

  • Mandel, Birgit: Kulturelle Bildung im Tourismus. In: Bockhorst/Reinwand/Zacharias (Hg.) Handbuch Kulturelle Bildung. München 2012

  • Mandel, Birgit: Audience Development als Aufgabe von Kulturmanagementforschung. In: Jahrbuch für Kulturmanagement 2012, Hg. Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement. Bielefeld 2012

  • Mandel, Birgit: Interkulturelle Kontexte managen. Überlegungen zur Internationalisierung von Kulturmanagement und Qualifizierung im europäischen Kontext. In: Wolfram, Gernot (Hg.): Kulturmanagement und Europäische Kulturarbeit. Bielefeld 2012

  • Mandel, Birgit: Kulturvermittlung als Studium und Beruf. In kulturmanagement.net, Journal Juni 2012

  • Mandel, Birgit: Freikarten für kulturelle Teilhabe. Wie es der Kulturloge Berlin gelingt, ehrenamtlich eine Groß-Offensive der Kulturvermittlung zu realisieren. In Politik und Kultur. Nr. 2/12, März bis April 2012

  • Mandel, Birgit: Wildwuchs und Überangebot versus Professionalisierung und Profilierung. Ein Kommentar zum Kulturarbeitsmarkt. In: Kulturpolitische Mitteilungen Bonn IV, 2011 sowie in Kulturpolitische Gesellschaft/Blumenreich, Ulrike (Hg.): Studium, Arbeitsmarkt, Kultur. Essen 2012

  • Mandel, Birgit: Hohe Imagewerte bei Fans – geringe Effektivität bei Neukundengewinnung. Ergebnisse der ersten Besucherstudie zur Langen Nacht der Opern und Theater in Berlin. In: Theatermanagement aktuell. 60. Ausgabe, September – November 2011; Gesamtbericht abrufbar unter: www.kulturvermittlung-online.de

  • Mandel, Birgit: Die Rolle der Kulturvermittlung im Web 2.0 und den digitalen Medien. In: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.), Jahrbuch für Kulturpolitik 2011, Bd. 11. Essen 2011

  • Mandel, Birgit: Audience Development, eine ganzheitliche Strategie der Gewinnung neuer und anderer Nutzer für Kunst und Kultur. In: Klein, Armin (Hg.), Kompendium Kulturmarketing. München 2011
  • Mandel, Birgit: Gesellschaftliche Diskurse über Kunst und Kultur initiieren.  Herausforderungen und Strategien der Kultur-PR. In: Klein, Armin (Hg.): Taten.Drang.Kultur. Kulturmanagement in Deutschland 1990 – 2030. Wiesbaden 2011
  • Mandel, Birgit: Wildwuchs und Überangebot versus Professionalisierung und Profilierung. Ein Kommentar zum Kulturarbeitsmarkt. In: Kulturpolitische Mitteilungen Bonn IV, 2011
  • Mandel, Birgit: Kulturvermittlung als Strategie eines nachhaltigen Kulturmanagements. In: Föhl/Glogner/Lutz/Pröbstle (Hg.), Nachhaltige Entwicklung in Kulturmanagement und Kulturpolitik. Wiesbaden 2011
  • Mandel, Birgit : Vom paternalistischen Kulturstaat zur kooperativen Gestaltung des gesellschaftlichen Kulturlebens durch Kulturpolitik und Kulturmanagement.  In: Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid/van den Berg, Karen/Höhne, Steffen/Keller, Rolf//Mandel, Birgit/Tröndle, Martin/Zembylas, Tasos (Hg.): Kulturmanagement und Kulturpolitik. Jahrbuch für Kulturmanagement 2011 des Fachverbandes für Kulturmanagement. Bielefeld 2011
  • Mandel, Birgit: Hoher Imagewert und große Zufriedenheit bei den Theaterfans, aber kein Mittel, um neue Interessenten für Theater zu gewinnen. Ergebnis einer Besucherbefragung: Lange Nacht der Opern und Theater Berlin 2011. In: Theatermanagement aktuell, Köln 2011
  • Mandel, Birgit: Interkulturelles Audience Development? Barrieren der Nutzung öffentlicher Kulturangebote und Strategien für kulturelle Teilhabe und kulturelle Vielfalt. In: Schneider, Wolfgang (Hg.): Theater und Migration. Bielefeld 2011
  • Mandel, Birgit: Audience Development, eine ganzheitliche Strategie der Gewinnung neuer und anderer Nutzer für Kunst und Kultur. In Klein (Hg.) Kompendium Kulturmarketing, München 2011
  • Mandel, Birgit/Renz, Thomas: Mehr als armen Leuten eine Theaterkarte schenken!
    Wie das Tafelprinzip auch als Instrument des Audience Developments funktioniert. Evaluation der Kulturloge Berlin. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Gesamtbericht abrufbar unter: www.kulturvermittlung-online.de
  • Mandel, Birgit: Kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Grundlegende Strukturen implementieren für die Zukunft unserer Gesellschaft im Zusammenspiel von Politik, zivilgesellschaftlichem Engagement, kultureller Praxis und Wissenschaft. In: Infodienst Kulturpädagogik. Unna Januar 2011
  • Mandel, Birgit: Potentiale der Kulturvermittlung im Internet. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hg.) Kulturpolitische Mitteilungen 131, Bonn, IV/2010
  • Mandel, Birgit: Neue Kulturunternehmen an den Schnittstellen von Hochkultur, Avantgardekultur, Soziokultur und Kreativwirtschaft  Eine Herausforderung für die öffentliche Kulturförderung. In: Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hg.), Jahrbuch für Kulturpolitik 2010, Bd. 10. Essen 2010
  • Mandel, Birgit: Lexikonbeiträge zu den Stichworten „Audience Develoment“ und „Event“ in: Lewinsk-Reuter, Verena/Lüddemann, Stefan (Hg.) Glossar Kulturmanagement. Wiesbaden 2011
  • Mandel, Birgit: Lehrkonzepte im Kulturmanagement. Erkenntnisse aus zwei Symposien des Fachverbandes für Kulturmanagement. In: Theorien für den Kultursektor. Jahrbuch für Kulturmanagement 2010. Hg. Im Auftrag des Fachverbandes für Kulturmanagement. Bielefeld 2010
  • Mandel, Birgit: „Jeder hat das Recht, sich auch mit Hilfe der Künste zu verwirklichen“. Kultur für alle unter den Bedingungen einer kulturell diversen Gesellschaft. In: Schneider, Wolfgang (Hg): Kulturelle Bildung braucht Kulturpolitik. Hilmar Hoffmanns Kultur für alle reloaded. Hildesheim 2010
  • Mandel, Birgit: Kultur-PR und Kulturjournalismus. Eine ambivalente Allianz in der Herstellung kultureller Bedeutungen. In: Journalistik, 13.Jg. TU Dortmund, Köln, Frühjahr 2010
  • Mandel, Birgit: Kultur ohne Grenzen. Der Bedeutungsverlust der Hochkultur und die Perspektiven für das Prinzip Soziokultur. In: Soziokultur. Informationsdienst der Bundesvereinigung soziokulturelle Zentren e.V., Nr. 79/20.Jg., Berlin 1/2010
  • Mandel, Birgit/Renz, Thomas: Barrieren der Nutzung kultureller Einrichtungen. Eine qualitative Annäherung an Nicht-Besucher. Institut für Kulturpolitik, Universität Hildesheim 2010, abzurufen unter: www.kulturvermittlung-online.de
  • Mandel, Birgit: Von der Kunstführung zur partizipativen Kulturvermittlung. Landarbeit 07 als Kommunikations- und Vermittlungsprojekt. In: Biehler, Christine/Fritz, Jürgen (Hg): Landarbeit 07. Leipzig 2010
  • Mandel, Birgit: Kulturmanagementforschung. Ziele, Fragestellungen, Forschungsstrategien. In: Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid/van den Berg, Karen/Höhne, Steffen/Keller, Rolf/Koch, Angela/Mandel, Birgit/Tröndle, Martin/Zembylas, Tasos (Hg.): Forschen im Kulturmanagement. Jahrbuch für Kulturmanagement des Fachverbandes für Kulturmanagement
  • Mandel, Birgit: Fit for practise. But also mature enough for theory? Cultural Management as a Science. In: DeVereaux, Constance/Vartiainen, Pekka (Hg.), The Science and Art of Cultural Management. Humak/Helsinki 2009
  • Mandel, Birgit: Audience Development. Zwischen Marketing und kultureller Bildung. In: Siebenhaar, Klaus (Hg.), Audience Development oder die Kunst, neues Publikum zu gewinnen. Berlin 2009
  • Mandel, Birgit: Kulturvermittlung. Schlüsselfunktion einer Kulturgesellschaft. In: Heinrichs, Werner (Hrsg.), Spektrum. Magazin der Musikhochschule Stuttgart, Stuttgart März 2009
  • Mandel, Birgit: Künstlerische Kreativität für das Zusammenleben nutzbar machen – Voraussetzungen und Funktionen von Kulturvermittlung. In: Hamer, Gunhild (Hrg.) Kultur macht Schule. Kulturvermittlung in der Praxis. Baden 2009
  • Mandel, Birgit: Audience Development. Eine interdisziplinäre Strategie der nachhaltigen Kulturnutzerbindung. In: Handbuch Kulturmanagement & Kulturpolitik. Raabe Fachverlag, Berlin 2008
  • Mandel, Birgit: Konzepte zeitgenössischer Kunst für die kulturelle Bildung. Kindertagesstätten als mobile Ateliers. In: Mobiles Atelier/Stiftung Kulturregion Hannover (Hrsg.) Kunstprojekte für Kindergärten, Hannover 2008
  • Mandel, Birgit: Die Neuen Kulturunternehmer – Prekariat oder Vorreiter und Visionäre eines sich wandelnden Kulturbetriebs? In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.), Jahrbuch für Kulturpolitik 2008, Essen 2008
  • Mandel, Birgit: Der Kulturbetrieb als kreatives Kollektiv. In: Ortheil, Hanns-Josef/ Rebstock, Matthias (Hrsg.), Alte und neue Kollektive, Hildesheim 2008
  • Mandel, Birgit: Förderung kultureller Bildung als oberste Maxime öffentlicher Kulturpolitik. Das Beispiel England. In Infodienst Kulturpädagogik, Unna 2007
  • Mandel, Birgit: Die neuen Kulturunternehmer. Vorreiter und Visionäre eines sich wandelnden Kulturbetriebs. In: Institut für Kulturkonzepte (Hrsg.), Kulturmanagement konkret, Hamburg 2007
  • Mandel, Birgit: Kontemplativer Musentempel, Bildungsstätte und populäres Entertainmentcenter – Ansprüche an das Museum und (neue) Strategien der Museumsvermittlung. In: Museen neue denken. Tragfähige Ansätze und perspektivische Konzepte, John, Hartmut/Landschaftsverband Rheinland (Hrsg.), Bielefeld 2007
  • Mandel, Birgit: Strategien zeitgenössischer Kunst als Beitrag nachhaltiger kultureller Bildung in Kindertagesstätten. In: Politik und Kultur, Deutscher Kulturrat Februar/März 2007
  • Mandel, Birgit: Art makes life more interesting than art. Kunst als Kulturvermittlung. In: Marr, Stefanie (Hrsg.): Tischgesellschaft. Künstlerische Praxis in Lehr- und Lernprozessen. Oberhausen 2007
  • Mandel, Birgit: Public Relations für Kunst und Kultur. In Handbuch Kulturmanagement& Kulturpolitik. Raabe Fachverlag, Berlin 2006
  • Mandel, Birgit: Arts and culture for everyone? Attitudes towards culture and their impact on cultural participation in Germany. Proceedings ICCPR2006, Fourth International Conference on Cultural Policy Research, ICCPR (Hrsg.), Wien 2006
  • Mandel, Birgit: Motivieren und Aktivieren. Kulturpolitische Anreizstrategien für kulturelle Partizipation. In: Kulturpolitische Gesellschaft (Hrsg.), Jahrbuch für Kulturpolitik 2006, Essen 2006
  • Mandel, Birgit: Einstellungen zu Kultur und kulturelle Partizipation in Deutschland. In: Politik und Kultur, Deutscher Kulturrat Jan./Feb. 2006
  • Mandel, Birgit: New challenges in arts management - from toolkit approach to creative interventions. In: Voesgen, Hermann (Hrsg.), What makes sense? Cultural management and the questions of values
  • Mandel, Birgit/Universität Hildesheim: Einstellungen zu Kunst und Kultur, Kulturimage und Kulturbegriff. Ergebnisse einer Bevölkerungsumfrage in Hildesheim, durchgeführt von Studierenden des Studiengangs Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis der Universität Hildesheim., Hildesheim 2005, veröffentlicht unter http://www.uni-hildesheim.de/index.php?id=kulturpolitik
  • Mandel, Birgit: Audience Development Programme in Großbritannien. Ein Modell zur Förderung kultureller Teilhabe in Deutschland? In: Jahrbuch für Kulturpolitik, Institut für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft (Hrsg.). Essen 2005
  • Mandel, Birgit: Der Event, die Kunst und die Kultur-Konsumenten. Thesen zum Eventmarketing im Kulturbetrieb. In: Klein, Armin/Knubben, Thomas (Hrsg.), Deutsches Jahrbuch für Kulturmanagement 2003/2004, Baden-Baden 2005
  • Mandel, Birgit: Kulturmanagement. Beitrag in Lexikon der Musikpädagogik. Gustav Bosse Verlag, Kassel 2005
  • Mandel, Birgit: Profession mit Zukunft. Kulturvermittlung zwischen Kulturmarketing und kultureller Bildung. In: Politik und Kultur, Deutscher Kulturrat Jan./Feb. 2005
  • Mandel, Birgit: Kulturmanagement-Ausbildung an Universitäten. Zwischen Theorieansprüchen und den Anforderungen der Praxis. In: Kulturpolitische Mitteilungen, Heft 107, IV/2004
  • Mandel, Birgit: Das Moma ist der Star. Kulturelle Partizipation durch Event-PR. In: Politik und Kultur, Deutscher Kulturrat, Nov./Dez. 2004
  • Mandel, Birgit: PR für Kinder-Kultur. Kultur von und für Kinder erfolgreich in die ?ffentlichkeit bringen. In: Handbuch Kulturmanagement. Raabe Fachverlag, Berlin 2004
  • Mandel, Birgit: Events im Kulturbetrieb. Absage an die Autonomie der Kunst oder Kultur für alle? In: Magazin Kultur z.B., Ausgabe 08, Februar 2004
  • Mandel, Birgit: Schulische Kunstpädagogik und außerschulische Kulturpädagogik – Abgrenzung oder Kooperation? In: Kirschenmann/Wenrich/Zacharias (Hrsg.), Kunstpädagogisches Generationengespräch. Zukunft braucht Herkunft, München 2004
  • Mandel, Birgit: Besucherorientiertes Museumsmarketing am Beispiel des Kunstmuseums Wolfsburg. In: Handbuch Kulturmanagement. Raabe Fachverlag, Berlin 2004
  • Mandel, Birgit: Kulturpädagogik als Beruf – Entwicklung des Berufsfeldes, Arbeitsmarktsituation, Qualifikationsanforderungen, Perspektiven. In: „Kultur leben lernen“ Tagungsdokumentation, Bundesvereinigung kulturelle Jugendbildung, Remscheid 2003
  • Mandel, Birgit: Der Beitrag von PR und Werbung zur Kulturfinanzierung. In: Handbuch Kulturfinanzierung. Raabe Fachverlag, Stuttgart 2003
  • Mandel, Birgit: Kulturpädagogik – ein Beruf mit Zukunft oder ein 70er Jahre Auslaufmodell? In: Infodienst Kulturpädagogische Nachrichten Nr. 64, 2002
  • Mandel, Birgit: Festival-PR – Erfolgsbedingungen für die Vermittlung komplexer, au?ergewöhnlicher Ereignisse. In: Handbuch Kulturmanagement. Raabe Fachverlag, Düsseldorf 2001
  • Mandel, Birgit: Kulturvermittlung als Beruf. Ergebnisse einer Befragung von Absolventen des Studiengangs Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis der Universität Hildesheim. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Nr. 95, IV/2001
  • Mandel, Birgit: Marketing in privaten Kulturbetrieben am Beispiel des Berliner Theaterunternehmens “Bar jeder Vernunft“. In: Deutsches Jahrbuch für Kulturmanagement 1999, Baden-Baden 2000
  • Mandel, Birgit: Beziehungszauber. Ein Bericht über das zweite Berliner Forum für Kultur- und Medienmanagement. In: Kulturpolitische Mitteilungen. Nr. 90, III/2000
  • Mandel, Birgit: Hildesheim, junge Grossstadt mit alten Kirchen. Kultur als zentraler Faktor städtischer Imagegestaltung. In: Kulturhandbuch Hildesheim. Hildesheim 1999
  • Mandel, Birgit: Die Lehre von der Kulturpolitik. Anmerkungen zu einem Symposium. In: Kultur, Politik, Diskurs. Aus Lehre und Forschung des Instituts für Kulturpolitik, Heft 2, Hildesheim 1999
  • Mandel, Birgit: Urlaubsfotografie - ein sinnentleertes Ritual zur Bestätigung touristischer Scheinwelten? - Thesen zur Aneignung von Urlaubswelt durch Fotografie. In: Wöhler (Hrsg.), Tourismus Journal. Zeitschrift für tourismuswissenschaftliche Forschung und Praxis. FBV Medien-Verlags GmbH, Heft 3, 1998
  • Mandel, Birgit: Hochkultur versus Unterhaltung - ein (typisch) deutscher Gegensatz löst sich auf. Kulturpolitik in der Legitimationskrise. In: Theater Management aktuell, Köln, 2.Jg., 7. Ausgabe Juni bis August 1998
  • Mandel, Birgit: Nur die Praxis enthält die ganze Theorie. Praktika als integrativer Bestandteil des Studiengangs Kulturpädagogik. In: Kultur, Politik, Diskurs. Aus Lehre und Forschung des Instituts für Kulturpolitik, Heft 1, Hildesheim 1998
  • Mandel, Birgit: Wunschbilder werden wahr. Fotoalben deutscher Italientouristen in den fünfziger und sechziger Jahren. In: Siebenmorgen (Hrsg.) Wenn bei Capri die rote Sonne... - die Italiensehnsucht der Deutschen im 20. Jhd., Ausstellungskatalog des Badischen Landesmuseums Karlsruhe, Karlsruhe 1997
  • Mandel, Birgit: Wege zum mündigen Kunstrezipienten. In: Stehr/Kirschenmann (Hrsg.), Materialien zur documenta X. Ein Reader für Unterricht und Studium. Schriftenreihe des documenta Archivs, Bd. 6, Cantz 1997
  • Mandel, Birgit: Kulturelle Öffentlichkeitsarbeit. Eine Kunst für sich. In: Handbuch Kulturmanagement. Raabe Fachverlag, Düsseldorf 1996
  • Mandel, Birgit: "Amore ist heißer als Liebe". Das Italien-Urlaubsimage der Westdeutschen in den 50er und 60er Jahren. In: Spode, Hasso (Hrsg.), Goldstrand und Teutonengrill. Kultur- und Sozialgeschichte des Tourismus in Deutschland 1945 bis 1989, Berlin 1996
  • Mandel, Birgit: Der fliegende Koffer. Eine Reise nach Ghana. Was ein Kindermuseum vom Abenteuerspielplatz unterscheidet. In: Infodienst kulturpädagogische Nachrichten. BJKE (Hrsg.), 12/1994
  • Mandel, Birgit: Thesen zur Rezeption und Vermittlung zeitgenössischer Kunst. In: Standbein. Spielbein. Museumspädagogik aktuell. 12/1994
  • Mandel, Birgit: Lehrkonzepte des Studiengang Kulturpädagogik an der Universität Hildesheim. In: Fachhochschule Potsdam / Friedrich-Ebert-Stiftung (Hrsg.), Bericht zur Fachtagung "Voraussetzungen für den Studiengang Kulturarbeit an der Fachhochschule Potsdam. Potsdam 1994
  • Mandel, Birgit: Der Kulturpädagoge als Kulturmanager? In: Budde, Heike / Wissmann, Peter / Hochschule für Wirtschaft u. Politik Hamburg (Hrsg.), Hauptsache Management? Beiträge zur 2. Fachtagung Hamburg 5./6. Juni 1993, Hamburg 1994 sowie in: Vietta, Silvio (Hrsg.), Vision 2000, Hildesheimer Universitätsreden, Hildesheim 1994
  • Mandel, Birgit: Einmal den Eiffelturm mit der eigenen Kamera knipsen! Zur touristischen Aneignung von Sehenswürdigkeiten durch Souvenirs. In: Freizeitpädagogik 15, 5/1993
  • Mandel, Birgit: Wissenschaft immer phantasievoller und Kunst immer reflektierter betreiben. Kulturpädagogikausbildung in Hildesheim. In: Friedrich Verlag / Nieders. Kultusministerium (Hrsg.), Beispiele, 1/1992
  • Mandel, Birgit: Das jüdische Museum in Frankfurt am Main, Ausstellungsdidaktik versus Ausstellungsinszenierung. In: Museumspädagogischer Dienst Berlin (Hrsg.), Museums-Journal, 1/1992
  • Mandel, Birgit: "1,2,3 im Sauseschritt". Eine Ausstellung über den Umgang mit Zeit im Spiegel der Technik. (Berliner Museum für Verkehr und Technik). In: Kunst und Unterricht. Zeitschrift für Kunstpädagogik, 3/1992

Nach oben

 
 
Letzte Änderung:  4.05.2016