Bachelor Plus-Programm "Kulturpolitik im internationalen Vergleich"

Eine Studienvariante mit internationalem Fokus

Interessieren Sie der internationale Vergleich von Kulturpolitikmodellen oder die Rolle von Kunst und Kultur in gesellschaftlichen Transformationsprozessen oder auch internationale künstlerische Koproduktionen sowie internationale Konzepte von Kulturvermittlung, Kulturorganisation & Kulturmanagement? Der UNESCO-Lehrstuhl am Institut für Kulturpolitik koordiniert seit 2014 eine spannende international ausgerichtete und von uns intensiv begleitete Studienvariante.

Bachelor-Studierende der Kulturwissenschaften und künstlerischen Praxis, die sich dafür interessieren, ihre Studienkontexte aus einer international vergleichenden Sicht zu betrachten (u.a. zu Themen wie Dekolonialisierung, kultureller Vielfalt, Fair Cooperation und Fair Culture etc.), können durch die Studienvariante ein international ausgerichtetes Profil entwickeln und schärfen. Die Bewerbung für die Studienvariante erfolgt im 2. Semester, d.h. nach Aufnahme des Studiums der Kulturwissenschaften und künstlerischen Praxis in Hildesheim.

Einen Einblick in das Studium liefern dieser Film und die Erlebnisberichte ehemaliger Studierender. 

Aufbau der Studienvariante

Das Studium umfasst in der Bachelor Plus Studienvariante eine Regelstudienzeit von 8 Semestern (anstatt 6 Semestern im regulären Bachelorstudiengang) und beinhaltet neben der Fortsetzung des Studiums der Kulturwissenschaften und künstlerischen Praxis ein internationalisiertes Curriculum an der Universität Hildesheim sowie eine zweisemestrige Auslandsphase im 5. und 6. Semester an der Partneruni. Das internationalisierte Curriculum wird ab dem 3. Semester absolviert und umfasst den Besuch von speziellen Bachelor Plus Kolloquien, die sich der fachlichen und interkulturellen Vor- und Nachbereitung des Auslandsaufenthalts widmen, sowie den Besuch von mind. einer Lehrveranstaltung pro Semester mit internationalem kulturpolitischem Bezug und - je nach individuellem Kenntnissstand - den Besuch von Sprachkursen. Beginnend mit dem 3. Fachsemester bereiten sich die Studierenden auf ihren Aufenthalt im 5. und 6. Semester in einem Partnerland vor.

Die Partnerländer und Partnerhochschulen können Sie frei wählen und können diese nach erfolgreicher Bewerbung auch noch einmal abändern. Orientierung bieten unsere Erasmus-Partnerhochschulen (+ weitere Liste des International Office + Linksammlung zu den konkreten Hochschulen und Studiengängen). Bisherige Bachelor-Plus-Studierende waren bspw. in Frankreich, Litauen, Mexiko, Serbien, Südafrika, Türkei oder Marokko. Wir vermitteln gerne den Kontakt zur Rücksprache mit unseren Rückkehrer*innen, damit Sie von deren Eindrücken profitieren können. 

Während der Auslandsphase studieren Sie nicht nur an Ihrer Partnerhochschule, sondern absolvieren auch ein berufsvorbereitendes Praktikum im Bereich Kultur. Dabei können Sie einen Schwerpunkt auf das Studium legen (d.h. zwei Semester Studium + ein kurzes Praktikum) oder eine Gleichgewichtung von Studium und Praktikum (d.h. ein Semester Studium + ein Semester Praktikum/Praktika) vornehmen. Je nach Partnerland gibt es hier unterschiedliche Empfehlungen.

Mit der Bachelorarbeit, in der sich die Studierenden der Studienvariante Bachelor Plus intensiv mit einem kulturpolitischen und/oder künstlerischen Gegenstand mit internationalem Bezug auseinandersetzen, runden sie ihr fokussiertes Bachelor-Studium ab.

Am Institut für Kulturpolitik wird die Studienvariante vom Programmleiter Prof. Dr. Julius Heinicke und vom Programmbeauftragten Dr. Daniel Gad, der Ihnen unter kupo-international(at)uni-hildesheim.de für Fragen zur Verfügung steht, betreut.
 

Bewerbung

Voraussetzungen

  • Eine bestandene Eignungsprüfung im Studiengang Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis.
  • Absolvierung der ersten zwei Fachsemester in Hildesheim. 
  • Je nach Partnerland, Sprachkompetenzen B1, idealerweise B2, nachweisen (Als Nachweis dient bspw. das Abiturzeugnis).
  • Eine ausgefüllte Formularvorlage.
  • Ein Motivationsschreiben bis zu vier Seiten, welches auf die Erstwahl des Partnerlandes eingeht.
  • Einen Lebenslauf, der erste internationale Erfahrungen aufweisen kann.
  • Einen Nachweis über den Besuch eines Seminars mit internationalem Bezug und des vorbereitenden Kolloquiums (Info-Veranstaltung in der Regel im April/Mai, 2. Semester). 

 

 

Leitfaden

Der Bachelor Plus Guide liefert detaillierte Informationen zum Studium und zur Bewerbung. 

Bitte lesen Sie bei Fragen immer erst hier, danach gerne weitere offene Fragen an die Programmkoordination stellen.

Hier finden Sie die Studienordnung.

Bewerbungsfrist

Die Bewerbungsfrist endet zum 15.06. eines jeden Jahres.

Die Bewerbung erfolgt in einer PDF Datei per Mail an kupo-international[at]uni-hildesheim.de. Als Dateiname ist zu verwenden: Bewerbung_BA Plus_20XX_Nachname_Vorname

Info-Termin / Kolloquium für Bewerber*innen

Termin und Ort: Mittwoch, 15. Mai, 10.15 Uhr in der Kulturpolitik-Bibliothek im weißen Haus auf der Domäne. 
Der Termin wäre für alle Bewerber*innen verpflichtend, weil hier wichtige Dinge zur erfolgreichen Bewerbung beraten werden. Bei Termin-Kollisionen bitte bei Daniel Gad individuell melden.

Studium

Laufzettel

Hier finden Sie die Laufzettel zur Dokumentation Ihres Ba-Plus-Curriculums.
Darin müssen zusätzlich zum POS-System Ihre Module eingetragen. Je nach Studienphase gibt es ein passendes Formular.